Autor Thema: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen  (Gelesen 13964 mal)

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hema

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #15 am: 14. Juli 2018, 16:04:34 »

Es werden Škoda ForCity Artic, eine Fahrzeugfamilie aus Finnland, welche mit der Übernahme von Transtech durch Škoda nun als ForCity Artic vermarktet werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Transtech_Artic Die Fahrzeuge werden auch in Finnland hergestellt werden.

Das wären doch auch ideale Fahrzeuge für Wien gewesen! Um zwei oder drei Mittelmodule länger halt als jene am Bild (rechts) im Wiki-Artikel.   :lamp:
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Klingelfee

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #16 am: 14. Juli 2018, 16:06:22 »
Die Ausgestaltung der UStrab erinnert mich ein bisschen an das Design der Brüsseler UStrab.

Unter diesem Link http://www.pro-bahn-bw.de/rv_rhein_neckar/rn-lu-hbf.htm werden Betriebskosten von 30.000 Euro pro Monat für den Hauptbahnhof angegeben. Das erscheint mir jetzt fast ein bisschen wenig, wenn ich an die in diesem Forum kolportierten bis zu 500.000 Euro Betriebskosten pro Monat einer Wr. U-Bahnstation denke.

Da würde ich auch gerne Wissen, um welche U-Bahn Station handelt, und was alles um die 500.000 Euro geleistet wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2018, 21:36:45 »
RNV ordert für Mannheim/Ludwigshafen neue Fahrzeuge aus dem Hause Škoda
Ein 1:1-Modell der neuen "Rhein-Neckar-Tram 2020" wurde nun präsentiert.
Fotos: https://ekonomika.idnes.cz/foto.aspx?r=ekonomikah&c=A181009_121036_ekoakcie_svob

Kanitzgasse

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #18 am: 22. November 2019, 22:45:55 »
Ein Teil der Hochstraße Süd, einer wichtigen Verkehrsader Ludwigshafens, ist einsturzgefährdet und darf nicht mehr unterquert werden. Dies führt seit heute Nachmittag auch zu umfangreichen Änderungen im Straßenbahnnetz: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/Hochstrassensperrung-verschaerft-sich-Verkehrschaos-in-Ludwigshafen-spitzt-sich-zu,sperrung-unter-hochstrasse-100.html

Die Informationen des lokalen Verkehrsbetriebs:
https://www.rnv-online.de/fahrtinfo/verkehrsmeldungen/ab-sofort-umfangreiche-umleitungen-im-ludwigshafener-stadtbahnverkehr/

haidi

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #19 am: 23. November 2019, 10:46:51 »
Die Brückenmarodierei in Deutschland ist nicht nur auf diese Brücke beschränkt, weil durch die massive Zunahme des LKW-Verkehrs die Lebenszeit der Brücken verkürzt. Auch der dreispurige Ausbau von Autobahnen unter Verwendung des Pannenstreifens von Brücken hat da etliches dazu bei getragen, weil diese für das ständige Befahren durch LKW nicht konstruiert wurden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #20 am: 23. November 2019, 13:23:28 »
Dieses Land hängt ja wie kaum ein anderes in Europa an der Autoindustrie. Ist das schon prinzipiell keine langfristig zukunftsträchtige Branche, haben sie auch den Trend in Richtung E-Fahrzeuge zu spät erkannt. Es kriselt bei der Infrastruktur der Bahn (Stichwort Rückbau), und Flughafenaus- bzw. -neubauten schaffen's auch nimma in angemessener Zeit ...  ::)

Hawk

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #21 am: 23. November 2019, 20:00:55 »
Dieses Land hängt ja wie kaum ein anderes in Europa an der Autoindustrie. Ist das schon prinzipiell keine langfristig zukunftsträchtige Branche, haben sie auch den Trend in Richtung E-Fahrzeuge zu spät erkannt. Es kriselt bei der Infrastruktur der Bahn (Stichwort Rückbau), und Flughafenaus- bzw. -neubauten schaffen's auch nimma in angemessener Zeit ...  ::)
E-Fahrzeuge sind sicher nicht die Zukunft!

Leider!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #22 am: 24. November 2019, 20:40:13 »
Wieso leider? ???

Linie 360

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #23 am: 08. Januar 2020, 19:58:29 »
Seit gestern sind wieder 3 ET6+EB6 Mo-Fr ganz regulär im Fahrgastbetrieb, und zwar->
1 Umlauf
Rheingönheim 05:18->Rheingönheim 09:13
Rheingönheim 14:54->Rheingönheim 18:33

1 Umlauf
Rheingönheim 06:57->Möhlstraße 09:50
Möhlstraße 15:19->Rheingönheim 19:13

1 Umlauf
Möhlstraße 05:47->Rheingönheim 09:53
Rheingönheim 15:16->Möhlstraße 19:10

Die Fahrzeuge erhielten sogar Neulack und LED Beleuchtung im Fahrgastraum!
Wohlgemerkt->Die Fahrzeuge sind Baujahr 1963

95B

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #24 am: 08. Januar 2020, 20:49:19 »
Wagenmangel oder Angebotsausweitung?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #25 am: 08. Januar 2020, 21:00:29 »
Wagenmangel oder Angebotsausweitung?
Ursprünglich Kapazitätserhöhung zwischen Ludwigshafen und Mannheim, was wegen dem https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/Zeitplan-steht-Hochstrassenabriss-in-Ludwigshafen-soll-bis-Juni-fertig-sein,abriss-hochstrasse-zeitplan-steht-100.html hier vorerst nicht möglich ist!
Deshalb fahren sie nun vorerst da wo sie jetzt fahren

Kanitzgasse

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #26 am: 08. Januar 2020, 21:26:59 »

Der Einbügler

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #27 am: 21. April 2023, 13:58:30 »
Wie man in Ludwigshafen die Straßenbahn fast erfolgreich unter die Erde gebracht hätte, ein lesenswerter Beitrag bei DSO über sinnlos vergrabenen Millionen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7176504

Piefke

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #28 am: 21. April 2023, 18:10:11 »
Danke, sehr aufschlussreich.
Ein gutes Negativbeispiel von maximalem Aufwand gegenüber minmalem Ergebniss, wenn nicht sogar Verschlechterung des Angebots.

Der Einbügler

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Re: [DE] Straßenbahn Ludwigshafen
« Antwort #29 am: 21. April 2023, 22:18:37 »
Als der mittlerweile stillgelegte U-Strab Tunnel noch, im Rahmen von Führungen, begehbar war, hab ich sowas zweimal mitgemacht.
Es war schon sehr bizarr, an einem Wochenende durch einen voll betriebsfähigen Tunnel zu laufen, und zu wissen, daß da nur wochentags in der HVZ morgens und nachmittags ein bißchen was fährt. Es gab da sogar einen signalgesicherten Gleiswechsel- völlig fragwürdig bei einem ausschließlich auf Einrichtungswagen ausgelegten Netz. Man hätte da "sinnvoll" überhaupt nicht wenden können. Als wir damals im Rahmen der Führung an einem Notausstieg mitten ins triste Ludwigshafener Hafenviertel herauskletterten, dachet ich mir, "Puh, wie das hier aussieht... hier könnte man wunderbar einen TATORT drehen." Kurz darauf bekam ich bestätigt: "Hier wurde übrigens schonmal ein TATORT gedreht." Kleine Urban Legend: In einem Nebenraum des Tunnels wurden (werden?) sogar "leicht kontaminierte" Filtermatten der Luftreinigungsanlage vom Rathaus-Center endgelagert, die nach Tschernobyl etwas viel abbekommen haben (sollen).  :P
Wer von Ludwigshafen noch nicht genug hat:
https://www.youtube.com/watch?v=f1CE9w3MVOI
https://www.youtube.com/watch?v=23hsMyt--38
Und dem Hauptbahnhof wurde ein wunderschönes Denkmal bei DSO gesetzt: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,5542793,5542793#msg-5542793