Der Betrieb ist hier so wunderbar vorbildlich (Nullwartezeit an Kreuzungen…
Also gerade was das betrifft ist Graz alles andere als vorbildlich. Die Reisegeschwindigkeit der Straßenbahn kann man da wirklich nicht positiv hervorheben, man ist mit dem Rad dort so viel schneller unterwegs…
Beim Rest kann ich einigermaßen zustimmen, die Probleme der Grazer Straßenbahn liegen mehr in der Politik und in der Führungsebene (sind dafür aber dort gewaltig – Stichwort Placebodiskussionen bezüglich Netzausbau), aber betrieblich funktioniert das Meiste eigentlich tadellos (einzig eine Abneigung gegen Rasengleise dürfte man mit Wien gemein haben). Auch der Außenzustand der alten Fahrzeuge ist bemerkenswert gut.
Die Vorbildbetriebe (mit großflächigen Netzausbau) liegen in Österreich westlich.
Weichen gibt es dann nur mehr in Mariatrost zwecks Anschluß des TMG ans "Netz"!
Nicht nur, auch ein zweites Gleis in der Schleife ist für die Linie 1 geplant.
Weiß wer von euch, warum die Linie 1 dort draußen eingleisig ist? Und warum gibt es überhaupt so weit draußen eine Bim? Nur wegen der Basilika Mariatrost?
Das war einmal eine Lokalbahn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Graz#Elektrifizierung_und_neue_Kennzeichnung_.281897.E2.80.931911.29