Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 225870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #165 am: 31. März 2012, 17:04:53 »
Auch die Haltestelle Gredlerstraße wird er IMHO ganz normal einhalten, nur die gesamte Schleifenfahrt wird wohl nicht möglich sein.
Da müsste erst eine Haltstelle errichtet werden, die Schleifenfahrte erfolgt gegen den Uhrzeigesinn, da gibt es keine Haltstelle Gredlerstraße - Auch nicht für die SL 2.
Wollte man die nicht auch für den U1-SEV errichten? Oder bezog sich das nur auf die Sanierung der Haltestelle in die andere Fahrtrichtung? Dann hab ich natürlich einen Blödsinn geschrieben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14634
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #166 am: 31. März 2012, 17:20:01 »
Auch die Haltestelle Gredlerstraße wird er IMHO ganz normal einhalten, nur die gesamte Schleifenfahrt wird wohl nicht möglich sein.
Da müsste erst eine Haltstelle errichtet werden, die Schleifenfahrte erfolgt gegen den Uhrzeigesinn, da gibt es keine Haltstelle Gredlerstraße - Auch nicht für die SL 2.
Wollte man die nicht auch für den U1-SEV errichten? Oder bezog sich das nur auf die Sanierung der Haltestelle in die andere Fahrtrichtung? Dann hab ich natürlich einen Blödsinn geschrieben.

Also von einem 2. Gleis auf der Schwedenbrücke ist mir nichts bekannt, was nur geplant eine zusätzliche Gleisverbindung von der Marienbrücke rechts auf den Franzjosefs Kai, damit die SL 2 theoretisch auch in Richtung Schottering abbiegen kann. Oder auch dei SL 1 dann am Schwedenplatz in beiden Richtungen geendet werden kann
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #167 am: 31. März 2012, 17:32:35 »
Ein Rechtsbogen von der Marienbrücke zum Franz Josefs-Kai wäre betrieblich recht schwachsinnig. Viel Sinn hätte allerdings ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke, aber das im Zuge der letzten Bauarbeiten gleich einzubauen hat man ja leider verabsäumt!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #168 am: 31. März 2012, 17:39:58 »
Ein Rechtsbogen von der Marienbrücke zum Franz Josefs-Kai wäre betrieblich recht schwachsinnig.
Würde aber derzeit gar nicht so selten benötigt. So muss der 2er immer über die Matthäusschleife fahren, wenn er über den Schottenring zur Bellaria muss. Angesichts dessen, dass man das zweite Gleis auf der Schwedenbrücke sowieso nicht errichtet hat, ist das zumindest die zweitbeste Lösung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #169 am: 31. März 2012, 17:47:51 »
Nachdem man beide erst errichten müsste, könnte man eigentlich gleich zur optimalen Lösung greifen und nicht zur Notlösung!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14634
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #170 am: 31. März 2012, 18:09:38 »
Nachdem man beide erst errichten müsste, könnte man eigentlich gleich zur optimalen Lösung greifen und nicht zur Notlösung!  ;)
Das Problem ist nur, dass du mit einer Straßenbahn nicht von der Taborstraße links in die Gredlerstraße kommt. Also was nutzt dir dann das 2. Gleis aus der Schwedenbrücke. Außerdem brauchst du dann, dass du die Schleife optimal nutzen kannst erst wieder eine Gleisverbindung auf der Marienbrücke (Nur halt in die andere Richtung) Einziger Vorteil, Sowohl bei der Kurzführung SL 1 / Ablenkung SL 2 würden die Züge in Richtung Schottenring dann die Haltestelle Schwedenplatz der SL 1 einhalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #171 am: 31. März 2012, 18:23:33 »
Wie wäre es, wenn du vor dem Posten einen Blick in den Stadt- und Gleispaln werfen würdest!?   :o


Natürlich kann sich jede(r) mal irren!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #172 am: 31. März 2012, 18:24:15 »
Das Problem ist nur, dass du mit einer Straßenbahn nicht von der Taborstraße links in die Gredlerstraße kommt. Also was nutzt dir dann das 2. Gleis aus der Schwedenbrücke. Außerdem brauchst du dann, dass du die Schleife optimal nutzen kannst erst wieder eine Gleisverbindung auf der Marienbrücke (Nur halt in die andere Richtung) Einziger Vorteil, Sowohl bei der Kurzführung SL 1 / Ablenkung SL 2 würden die Züge in Richtung Schottenring dann die Haltestelle Schwedenplatz der SL 1 einhalten.
Ich versuch' einmal ein bißchen Ordnung hineinzubringen. Also, von der Taborstraße links in die Gredlerstraße gibt es ja den neuen Gleisbogen. Was es nicht gibt und auch nicht geben kann ist ein Gleisbogen aus der Gredlerstraße rechts in die Taborstraße. Das alles hat aber mit einem zweiten Gleis auf der Schwedenbrücke nichts zu tun. Dieses Gleis würde die Führung der Linie 2 in Richtung Ottakring via Schottenring ohne Umwegfahrt über die Matthäusschleife ermöglichen. Da aber dieses Gleis aller Voraussicht nach nicht gebaut werden wird, ist als nächstbeste Lösung eben der Gleisbogen von der Marienbrücke in den Kai Richtung Schottenring anzusehen. Und der hat gute Chancen auf Realisierung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #173 am: 31. März 2012, 18:27:59 »
Und wer zwingt einen, die schlechte Lösung zu nehmen und auf die gute zu verzichten?  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #174 am: 31. März 2012, 18:29:55 »
Und wer zwingt einen, die schlechte Lösung zu nehmen und auf die gute zu verzichten?  :-\
Genau die Gleichen, die auch den zweiten Bogen am Wiedner Gürtel nicht zustande gebracht haben.  :-\

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #175 am: 31. März 2012, 18:33:05 »
Und wer zwingt einen, die schlechte Lösung zu nehmen und auf die gute zu verzichten?  :-\
Vermutlich derselbe Abteilungsleiter, der auch so einige andere sinnvolle Gleisverbindungen in letzter Zeit verhindert hat ;)

Da können wir hoch und nieder hupfen, das zweite Gleis über die Schwedenbrücke ist jetzt nach dem gerade erst erfolgten Umbau der Kreuzung sicher einmal für die nächsten Jahre völlig utopisch. Das muss man eben einmal so akzeptieren und angesichts dessen dürften wir glücklich sein, wenn überhaupt die angesprochene Weiche kommt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #176 am: 31. März 2012, 18:44:44 »

Vermutlich derselbe Abteilungsleiter, der auch so einige andere sinnvolle Gleisverbindungen in letzter Zeit verhindert hat ;)
Menschen sind schneller zu "verlegen" als Schienen! Notfalls schafft man einen neuen (Rathaus-)Posten, auf den man ihn wegloben und mit besten Bezügen versorgen kann. Hat ja unlängst auch mit dem berüchtigten Schönredner aller WiLi-Miseren geklappt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #177 am: 31. März 2012, 18:48:49 »
Da können wir hoch und nieder hupfen, das zweite Gleis über die Schwedenbrücke ist jetzt nach dem gerade erst erfolgten Umbau der Kreuzung sicher einmal für die nächsten Jahre völlig utopisch. Das muss man eben einmal so akzeptieren und angesichts dessen dürften wir glücklich sein, wenn überhaupt die angesprochene Weiche kommt.
Ohne das jetzt auch nur im geringsten schönreden zu wollen, aber ein kleiner Vorteil ist in dem Gleisbogen von der Marienbrücke auch zu sehen: Das Umkehren von Kai-Zügen vom Schottenring her, ist dann auch ohne zur Matthäusschleife fahren zu müssen möglich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #178 am: 31. März 2012, 19:12:05 »

Das Umkehren von Kai-Zügen vom Schottenring her, ist dann auch ohne zur Matthäusschleife fahren zu müssen möglich.
Das wäre für die Fahrgäste (am Schwedenplatz) wohl sehr sinnvoll! Wie willst du denen kommunizieren, dass sie sich auf eine Expedition zur Haltestelle Marienbrücke oder zu einer blau/weißen Haltestelle schon fast beim Morzinplatz machen müssen? Besonders am Ende einer Störung ist so etwas sehr attraktiv, wenn die Leute noch zur "falschen" Haltestelle rennen, die Tramway aber schon normal fährt (und an ihnen vorbei!). Sind die Haltestellen nicht soweit auseinander, ist das natürlich weniger Problem.


In einem weniger vorwiegend auf die Nöte des Autoverkehrs fixierten Betrieb, würde man in diesem Fall einfach das Gleisdreieck bei der Schwedenbrücke verwenden!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #179 am: 01. April 2012, 00:34:41 »
Und wer zwingt einen, die schlechte Lösung zu nehmen und auf die gute zu verzichten?  :-\
Genau die Gleichen, die auch den zweiten Bogen am Wiedner Gürtel nicht zustande gebracht haben.  :-\
Der sich ja aus Platzgründen nicht ausgeht. *hust hust* ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr