Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 225865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #345 am: 02. Juli 2012, 18:02:03 »
Eine Idee von 95B wurde nun tatsächlich verwirklicht (und da soll wer sagen, F59 wäre umsonst!): Am Südbahnhof werden die Züge der Linie D durch das innere Schleifengleis fahren, der 68er durch das äußere. Das mittlere wird nur auf Dienstauftrag befahren werden dürfen (sofern die anderen beiden Gleise frei sind).
Alles andere wäre auch ein Armutszeugnis für den weltbesten Verkehrsbetrieb gewesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #346 am: 03. Juli 2012, 00:35:13 »
Das hat man ja schon einmal Testen können und sehr wahrscheinlich für gut empfunden. Nur frag ich mich ob da nicht eventuell der 13A hin und wieder stören könnte wenn der 68er so durch die Schleife rumpelt und vorn ein 13A steht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #347 am: 03. Juli 2012, 00:39:39 »
Das hat man ja schon einmal Testen können und sehr wahrscheinlich für gut empfunden. Nur frag ich mich ob da nicht eventuell der 13A hin und wieder stören könnte wenn der 68er so durch die Schleife rumpelt und vorn ein 13A steht.
Dafür ist schon gesorgt: Die 13A-Busse dürfen laut DA nur im hinteren (geraden) Teil der Schleife abgestellt werden, wo keine Berührungsgefahr mit den 68ern droht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #348 am: 06. Juli 2012, 15:28:16 »
Zitat
Generalsanierung bis 26. August

Der Baustellensommer hat Wien heuer wieder einmal fest im Griff. Ab 7. Juli heißt es dann auch für die Gäste der U-Bahn-Linie U1 „bitte umsteigen“. Sieben Wochen lang, bis zum 26. August, wird die Strecke zwischen Reumannplatz und Schwedenplatz generalsaniert. Damit es nicht ähnlich chaotisch hergeht wie bei der Sperre der U6 im vergangenen Sommer, läuft seit Wochen eine großangelegte Infokampagne der Wiener Linien. Per Anrainerzeitung, Blog und Infobus werden U1-Benützer auf das Unvermeidliche hingewiesen: Der Weg durch die Stadt wird in diesem Sommer beschwerlich.
(Hervorhebung von mir)

Quelle:

Zitat
U1 wird fit für Verlängerung

Wer im Sommer für die Fahrt in die Wiener Innenstadt die U1-Linie verwenden will, steht ab 7. Juli vor verschlossenen Toren. Wegen einer Generalsanierung bleiben die Stationen zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz bis 26. August gesperrt. Die Ausweichroute verläuft über der Erde - was einerseits mehr Zeit kostet, anderseits auch neue Perspektiven eröffnet.

Das erste Teilstück der Wiener U-Bahn ging am 25. Februar 1978 zwischen Karlsplatz und Reumannplatz in Betrieb. Heute ist die U1 mit 19 Stationen zwischen Reumannplatz und Leopoldau die längste U-Bahn-Linie Wiens - und sie wächst weiter. Ab 2017 soll die U1 bis Oberlaa fahren. Dafür ist es laut Wiener Linien aber notwendig, dass auch der älteste Teil technisch auf den neuesten Stand gebracht wird. In den nächsten sieben Wochen werden Gleisanlagen, Weichenverbindungen und die Elektrik komplett erneuert.

Arbeiten unter Hochdruck

„8.000 Meter Schienen, das betonierte Gleisbett, die Schallschutzmatten und die gesamte Elektrik werden ausgetauscht“, umriss Anna Maria Reich von den Wiener Linien den Umfang der Bauarbeiten gegenüber ORF.at. Die Vorarbeiten dafür liefen schon seit drei Jahren, die Hauptarbeiten seien jedoch ohne Sperre nicht zu bewerkstelligen.

Gearbeitet wird an dem 100 Millionen Euro teuren Projekt unter Hochdruck. Bis zu 100 Bauarbeiter sollen in Spitzenzeiten im Tunnel tätig sein. Während der Sperre werden auch die U-Bahn-Stationen komplett gesperrt. Nach der Wiederinbetriebnahme dürften die Fahrgäste nur wenig Veränderungen merken. „Die Fahrten werden komfortabler“, betonte Reich. Und bei Störungen soll es künftig zu keinen Ausfällen mehr kommen. „Es werden zwei große Weichenverbindungen eingebaut, die einen Gleiswechsel ermöglichen und damit eine Aufrechterhaltung des Betriebs gewährleisten“, so Reich.

68er fährt auch in der Nacht

Es ist das erste Mal in der 34-jährigen Geschichte der Wiener U-Bahnen, dass eine so umfangreiche Sperre verhängt werden muss. Anders als bei dem zeitweiligen Ausfall der U6-Linie im vergangenen Sommer hatten die Wiener Linien diesmal jedoch genügend Vorlaufzeit. Dementsprechend wurden zwei Straßenbahnersatzlinien eingerichtet, die einen Großteil der Ausweichrouten übernehmen. Die Straßenbahnlinien 66 und 68 sollen im Fünfminutentakt fahren, zudem soll der 68er auch in den Nächten vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen im Einsatz neben den Nachtbuslinien sein. Parallel dazu werden einige Buslinien im Umfeld verstärkt geführt.

Die Linie 66 führt von Oberlaa über die Favoritenstraße, den Reumannplatz, die Quellenstraße, den Matzleinsdorfer Platz, die Wiedner Hauptstraße bis zur Endstation am Karlsplatz. Die Linie 68 wird vom Otto-Probst-Platz über die Laxenburger Straße, den Südbahnhof, die Prinz-Eugen-Straße und über die Ringstraße zum Schwedenplatz unterwegs sein. Die Linie 67 ist damit hinfällig und wird während der Sanierungsphase eingestellt.

Deutlich mehr Zeit einplanen

Trotz deutlich erhöhten Takts müssen sich die Fahrgäste aber auf längere Fahrzeiten einstellen. Statt bisher neun Minuten mit der U1 dauert der Weg vom Schwedenplatz zum Reumannplatz nun rund 23 Minuten, wie Testfahrten im Juni zeigten. „Die Durchschnittsgeschwindigkeit einer U-Bahn liegt über 30 km/h, die Straßenbahn ist doch etwas langsamer“, erklärte Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. Man versuche aber, die Straßenbahn möglichst reibungsfrei fahren zu lassen, so wurden zum Beispiel die Rotphasen der Ampeln auf den Straßenbahntakt abgestimmt.
Vorbereitete Ersatzschienen für die U1Wiener Linien/HelmerDie neuen Schienen liegen bereit, vor dem Einsatz werden sie noch vom Flugrost befreit

Ein vollwertiger Ersatz können die Straßenbahnlinien schon allein aus technischen Gründen nicht sein. So passen in einen U-Bahn-Zug bis zu 800 Fahrgäste, in eine Niederflurstraßenbahn nur 200 - eine besondere Herausforderung bei der stark frequentierten U1-Strecke. Die Wiener Linien haben deshalb die Sperre in die Sommermonate verlegt, in der normalerweise bis zu 25 Prozent weniger Fahrgäste unterwegs sind. Und mit etwas Glück kommt man auch kühl ans Ziel. Rund die Hälfte der Straßenbahnzüge soll unter der Woche klimatisiert unterwegs sein, am Wochenende sind es etwas mehr.

Von Blog bis Anrainerzeitung

Um die Wiener so gut wie möglich auf die Änderungen aufmerksam zu machen, haben die Wiener Linien alle Register gezogen. Neben Infotafeln, Aufklebern und Plakaten wurden die unmittelbaren U1-Anrainer auch über eine eigene Zeitung über den Baufortschritt informiert. Zudem wird im Internet via Twitter, Facebook und einen eigenen U1-Blog über die Arbeiten auf dem Laufenden gehalten. Bis 15. Juli werden Infostände auf dem Schwedenplatz und dem Reumannplatz eingerichtet. Zudem sind rund 350 Mitarbeiter, erkennbar an roten T-Shirts, auf den Ausweichrouten unterwegs - mehr dazu in oesterreich.orf.at.

Entdeckungsreise durch den zehnten Bezirk

Trotz aller Bemühungen raten die Wiener Linien dazu, die U1-Strecke via Schnellbahnen und andere U-Bahnen so gut wie möglich zu umgehen. Aber auch wenn sich die Straßenbahnfahrt gar nicht vermeiden lässt, kann es unter Umständen auch Vorteile bringen. Durch die oberirdische Fahrt über die Favoritenstraße oder die Wiedner Hauptstraße lassen sich Einkäufe und Besorgungen gut am Nachhauseweg erledigen, wie das Wiener-Linien-Blog schwärmt, das gleich eine Auswahl an Geschäften entlang der Strecke des 66ers und 68ers liefert.

Quelle: http://orf.at/stories/2128865/2128868/

Hervorhebung von mir: Das ist doch eine ziemlich dreiste Lüge, nicht?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #349 am: 06. Juli 2012, 15:54:01 »
Zitat
Heute ist die U1 mit 19 Stationen zwischen Reumannplatz und Leopoldau die längste U-Bahn-Linie Wiens...
Hervorhebung von mir: Das ist doch eine ziemlich dreiste Lüge, nicht?
Das auch! U4: 20 Stationen, U3: 21 Stationen, U6: 24 Stationen

Zitat
In den nächsten sieben Wochen werden Gleisanlagen, Weichenverbindungen und die Elektrik komplett erneuert.
Ist das nicht das selbe? Die Weichen sind doch mit Gleisen verbunden? :o

Zitat
„Es werden zwei große Weichenverbindungen eingebaut...“
Wie viele km Gleise sind da zwischen den Weichen? ;D

Zitat
Rund die Hälfte der Straßenbahnzüge soll unter der Woche klimatisiert unterwegs sein, am Wochenende sind es etwas mehr.
Klimatisiert sind alle Straßenbahnen. Die meisten halt mit Tropenklima ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #350 am: 06. Juli 2012, 15:56:30 »
Zitat
Heute ist die U1 mit 19 Stationen zwischen Reumannplatz und Leopoldau die längste U-Bahn-Linie Wiens...
Hervorhebung von mir: Das ist doch eine ziemlich dreiste Lüge, nicht?
Das auch! U4: 20 Stationen, U3: 21 Stationen, U6: 24 Stationen
Oh ja, das hab ich ganz überlesen. Die U1 ist AFAIK erst 2017 die längste U-Bahn.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11533
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #351 am: 06. Juli 2012, 16:57:44 »
Ich finde den letzten Absatz bemerkenswert, wo indirekt zugestanden wird, dass eine Straßenbahnfahrt gegenüber der U-Bahn auch Vorteile haben kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #352 am: 06. Juli 2012, 21:49:38 »
Hier die Vorbereitung für die Fahrer - unter Linux fehlt bei mir ein Plugin zum Öffnen, unter Windows schaut alles super aus inkl. Videos. Wirklich toll gemacht! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #353 am: 06. Juli 2012, 21:59:46 »
Partybim : ie U1 PARTY BIM rollt in der Nacht von 6. auf 7. Juli!

Im Zuge der U1-Modernisierung werden in den Sommermonaten anstelle der U1 die beiden Ersatz-Straßenbahnlinien 66 und 68 zwischen dem Zentrum und Favoriten unterwegs sein. Zum Einstand macht am 6./7. Juli ein ganz besonderer Zug die Runde: Die U1 PARTY BIM.

Die U1 PARTY BIM wird auf der Strecke der Ersatzlinie 68 zwischen Schwedenplatz und Favoriten rollen. Los geht’s am 6. Juli um 21 Uhr am Schwedenplatz. Bis ca. 2 Uhr hält die U1 PARTY BIM an folgenden Haltestellen: Schwedenplatz, Stubentor, Schwarzenbergplatz, Gußhausstraße, Südtiroler Platz und Buchengasse. Mit an Bord ist DJ Phil Maurice, der für das passende Disco-Feeling sorgen wird.
Und hier ist sie: B 679. Mit an Bord ist keine Klimaanlage, sodass für das passende Sauna-Feeling gesorgt wird! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #354 am: 06. Juli 2012, 22:03:12 »
Und hier ist sie: B 679. Mit an Bord ist keine Klimaanlage, sodass für das passende Sauna-Feeling gesorgt wird! ;D
Gegen die Hitze hilft nur viel trinken! :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #355 am: 06. Juli 2012, 22:07:33 »
Und hier ist sie: B 679. Mit an Bord ist keine Klimaanlage, sodass für das passende Sauna-Feeling gesorgt wird! ;D
Gegen die Hitze hilft nur viel trinken! :P
Ich glaube nicht, dass es im B 679 einen Kühlschrank gibt...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #356 am: 06. Juli 2012, 22:08:29 »
Uiuiui, da hat sich jemand an die CSS-Styles vom itip rangemacht: http://www.wienerlinien.at/itip/

Die Linien 66 und 68 sind auch schon enthalten. Die letzten regulären Plan-Abfahrten der U1 sind 0:06 Uhr ab Leopoldau sowie 0:20 Uhr ab Reumannplatz.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #357 am: 06. Juli 2012, 23:19:38 »
Uiuiui, da hat sich jemand an die CSS-Styles vom itip rangemacht: http://www.wienerlinien.at/itip/
Nach vorangegangener jahrelanger Entwicklungsarbeit... ;D

Abgesehen davon haben die Verbesserungsingenieure jetzt auch verhindert, dass man sich die Eidibb-Seiten bookmarken kann - es wird nämlich beim direkten Aufruf des inneren Frames stets die Startseite nachgeladen. ::) ::) ::)  :down: :down: :down:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #358 am: 07. Juli 2012, 10:27:44 »
Hervorhebung von mir: Das ist doch eine ziemlich dreiste Lüge, nicht?
Ist wahrscheinlich ein ähnliches System, wie die arabische Klimaanlage: Alle Türen und Fenster offen. Blöd halt, wenn die Fenster nur kleine Gucklöcher sind.

Uiuiui, da hat sich jemand an die CSS-Styles vom itip rangemacht: http://www.wienerlinien.at/itip/
Aha, was lernen wir daraus? Der 11B ist kein Autobus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #359 am: 07. Juli 2012, 11:47:55 »
Uiuiui, da hat sich jemand an die CSS-Styles vom itip rangemacht: http://www.wienerlinien.at/itip/
Aha, was lernen wir daraus? Der 11B ist kein Autobus.
Das ist, glaube ich, schon seit seiner Einführung so. Wird sich wohl um eine Kooperation mit der DDSG handeln, wenn das so ist ... ;)