Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 236694 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #780 am: 07. Januar 2023, 16:41:25 »
Ob typisch oder nicht ist nicht die Frage, im Tunnel ist Fahren auf Sicht gem. StrabVO schlicht nicht zulässig.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #781 am: 07. Januar 2023, 16:55:39 »
Ob typisch oder nicht ist nicht die Frage, im Tunnel ist Fahren auf Sicht gem. StrabVO schlicht nicht zulässig.

Grundsätzlich wird im Tunnel auf Signal gefahren. Nur bei Gelb-gelb ist zusätzlich auf Sicht zu fahren. Und das es zulässig ist, liegt daran, dass das Tunnel eine Zulassung aus den 60eer Jahren hat. Nennt sich Bestandschutz. Daher brauchen de Züge der WL auch keine Zugsicherung, die einen Zug bei überfahren eines Halt zeigenden Signales zwangbremst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #782 am: 07. Januar 2023, 17:06:34 »
Grundsätzlich wird im Tunnel auf Signal gefahren. Nur bei Gelb-gelb ist zusätzlich auf Sicht zu fahren.
Mit vmax 15 km/h, wenn ich mich nicht irre.

Nennt sich Bestandschutz.
StrabVO § 64 ("Übergangsbestimmungen")

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #783 am: 07. Januar 2023, 22:10:05 »
@Bellaria: Genau das habe ich mit "Kombination von auf 'Signalsicht' und auf Sicht" gemeint:
Grundsätzlich wird im Tunnel auf Signal gefahren. Nur bei Gelb-gelb ist zusätzlich auf Sicht zu fahren.

Ob eine Zugbeeinflussung sinnvoll wäre, auch wenn sie nicht vorgeschrieben ist, wäre - wie bereits geschrieben - erst zu analysieren. (M.M.n. nein.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #784 am: 08. Januar 2023, 15:54:45 »
Grundsätzlich wird im Tunnel auf Signal gefahren. Nur bei Gelb-gelb ist zusätzlich auf Sicht zu fahren.
Mit vmax 15 km/h, wenn ich mich nicht irre.

So ist es. Das gilt auch, wenn die Signalanlage einmal komplett ausfallen sollte (was m.W. bisher noch nie passiert ist).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #785 am: 08. Januar 2023, 17:11:38 »
(Wie sollte man z.B. dann als zweiter Zug in eine Doppelhaltestelle fahren?)

Bei der "großen Bahn" können sich auch mehrere Züge einen Bahnsteig teilen. Das Lösungswort ist hier "Schutzsignal". Man kann die Doppelhaltestellen auch so mit Schutzsignalen ausstatten, das Halt zeigt, wenn der Vorderabschnitt des Signalblocks (=Haltestellenbereich) besetzt ist und so dem Folgezug das Aufschließen bis zum Schutzsignal des Bahnsteiges erlauben. Das ist das allerkleinste Problem hier.


 

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #786 am: 08. Januar 2023, 17:40:47 »
(Wie sollte man z.B. dann als zweiter Zug in eine Doppelhaltestelle fahren?)

Bei der "großen Bahn" können sich auch mehrere Züge einen Bahnsteig teilen. Das Lösungswort ist hier "Schutzsignal". Man kann die Doppelhaltestellen auch so mit Schutzsignalen ausstatten, das Halt zeigt, wenn der Vorderabschnitt des Signalblocks (=Haltestellenbereich) besetzt ist und so dem Folgezug das Aufschließen bis zum Schutzsignal des Bahnsteiges erlauben. Das ist das allerkleinste Problem hier.

Diese Schutzsignale sind sogar auf der Badnerbahn bereits verbaut, wenn auch in leicht abgewandelter Funktion und ohne Zugbeeinflussung.

https://www.google.com/maps/place/Inzersdorf+Lokalbahn/@48.14975,16.334274,3a,75y/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOfaih-RRXrcO-3_Uq1cUB8QNe7pGeJbeQ5HUOi!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOfaih-RRXrcO-3_Uq1cUB8QNe7pGeJbeQ5HUOi%3Dw203-h113-k-no!7i1193!8i667!4m5!3m4!1s0x476da8f9638586d3:0x614872304e0a7abb!8m2!3d48.14975!4d16.334274

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #787 am: 08. Januar 2023, 22:33:17 »
Fahren eigentlich ab morgen wie ursprünglich geplant mehrere 500er-Tandems und auch Solo-500er, oder bleibt es noch bei dem einen Zug?

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #788 am: 08. Januar 2023, 23:39:55 »
(Wie sollte man z.B. dann als zweiter Zug in eine Doppelhaltestelle fahren?)

Bei der "großen Bahn" können sich auch mehrere Züge einen Bahnsteig teilen. Das Lösungswort ist hier "Schutzsignal". Man kann die Doppelhaltestellen auch so mit Schutzsignalen ausstatten, das Halt zeigt, wenn der Vorderabschnitt des Signalblocks (=Haltestellenbereich) besetzt ist und so dem Folgezug das Aufschließen bis zum Schutzsignal des Bahnsteiges erlauben. Das ist das allerkleinste Problem hier.

Derzeit gibt es in der Wiener Ustrab außer bei den Verzweigungen (Stichwort: "Anlage 1") überhaupt keine Halt gebietenden (d.h. roten) Signale. Und selbstverständlich könnte man auch bei der Straßenbahn den Bahnsteig mit "Schutzsignalen" teilen. Wenn diese aber auch die unterschiedlichen Längen des ersten Zugs berücksichtigen sollen, damit die Kunden nicht zu unnötiger Wanderung gezwungen werden, wird es schon (unnötig) kompliziert.

Die Signalisierung ist ohnehin nicht das Problem, die Frage war ja, ob auf Sicht zu fahren zu unsicher ist. Auch bei der "großen Bahn" würde die Zugbeeinflussung bei vielen Schutzsignalen zu spät greifen und einen Unfall bestenfalls abmildern. (Ich weiß nicht, ob Du schon einmal zugeschaut hast, wie zwei Railjet-Garnituren am Bahnsteig zu einer Doppelgarnitur vereinigt werden. Da steht die zuerst eingefahrene Garnitur unmittelbar nach dem Schutzsignal.)

Generell denke ich, dass die Überland-Abschnitte der Badner Bahn nicht mit den Straßenbahn-Abschnitten - auch nicht mit den unterirdischen - vergleichbar sind. Und ich denke außerdem, dass die bestehende Signalisierung mit "gelb-gelb" als restriktivstes Signal und darauf folgendem Fahren auf Sicht einen guten Kompromiss zwischen den Forderungen nach Sicherheit und betrieblicher Flexibilität bildet. (Für eine vollständige Überwachung müsste man ja sonst auch noch bei "grün-gelb" eine Geschwindigkeitsprüfeinrichtung mit Fahrsperre einrichten.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #789 am: 09. Januar 2023, 15:08:11 »
Fahren eigentlich ab morgen wie ursprünglich geplant mehrere 500er-Tandems und auch Solo-500er, oder bleibt es noch bei dem einen Zug?

Ab morgen soll ein zweiter Kurs dazukommen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #790 am: 09. Januar 2023, 22:19:29 »
Fahren eigentlich ab morgen wie ursprünglich geplant mehrere 500er-Tandems und auch Solo-500er, oder bleibt es noch bei dem einen Zug?

Ab morgen soll ein zweiter Kurs dazukommen.
Danke!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #791 am: 10. Januar 2023, 23:21:42 »
Fahren eigentlich ab morgen wie ursprünglich geplant mehrere 500er-Tandems und auch Solo-500er, oder bleibt es noch bei dem einen Zug?

Ab morgen soll ein zweiter Kurs dazukommen.
Danke!

Das zweite TW 500 Gespann ersetzte im Laufe des Nachmittags das 100er Gespann, welches hinter dem planmäßigen TW 500 Gespann war.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #792 am: 11. Januar 2023, 03:53:46 »
Fahren eigentlich ab morgen wie ursprünglich geplant mehrere 500er-Tandems und auch Solo-500er, oder bleibt es noch bei dem einen Zug?

Ab morgen soll ein zweiter Kurs dazukommen.
Ja, aber als Doppel. Solo-500er sind bis auf weiteres nicht geplant und waren es auch nicht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #793 am: 11. Januar 2023, 06:15:22 »
Fahren eigentlich ab morgen wie ursprünglich geplant mehrere 500er-Tandems und auch Solo-500er, oder bleibt es noch bei dem einen Zug?

Ab morgen soll ein zweiter Kurs dazukommen.
Ja, aber als Doppel. Solo-500er sind bis auf weiteres nicht geplant und waren es auch nicht.
Also fährt man zukünftig Sonntagfrüh auch mit allen(?) Zügen im Doppel aus?

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #794 am: 11. Januar 2023, 17:37:20 »
Fahren eigentlich ab morgen wie ursprünglich geplant mehrere 500er-Tandems und auch Solo-500er, oder bleibt es noch bei dem einen Zug?

Ab morgen soll ein zweiter Kurs dazukommen.
Ja, aber als Doppel. Solo-500er sind bis auf weiteres nicht geplant und waren es auch nicht.
Also fährt man zukünftig Sonntagfrüh auch mit allen(?) Zügen im Doppel aus?

Da werden eher 400er die 100er ersetzen, denke ich.