Naja, es hat auch Vorteile, wenn die Wartezeitanzeige schon aus der Ferne erkennbar ist, damit ich weiß, wie sehr ich mich beeilen muss, um zur Haltestelle zu kommen.
Ich denke, dass die Wartezeitanzeige nicht größer sein kann als der herankommende Zug selbst, insoferne ergibt sich für mich:
- ich bin ganz weit weg: Zug sichtbar oder nicht, Anzeige unnötig
- ich bin ca 50 Meter weit weg, kein Zug sichtbar > Anzeige lesen > ich geh noch in die Trafik
- ich bin in der HST > ich kann mir noch eine anrauchen oder nicht
Wann also ist mein Komfortgewinn am größten?
Außerdem interessieren sich für die aktuelle Abfahrtsanzeige mehr Leute als für die restliche Fahrplaninfo – da ist es schon gut, wenn nicht alle immer dort hingehen müssen, sondern es zentral und auch aus ein wenig Entfernung einsehbar ist.
Ja! Allerdings kosten heute solche Anzeigeelemente einen Bettel, warum also nicht beides?
Der Fahrscheinautomat in Straßbourg ist halt auch wieder so ein selbstgemachtes Argument: Klar, braucht es den, aber dass der zwei Drittel des Bahnsteigs wegnimmt und für Stau sorgt müsste halt auch nicht sein – dann ihn doch lieber außerhalb des Bahnsteigs bewegen, auch wenn es dann mit dem Haltestellenmobilar nicht mehr zusammenpasst. Bei den neuen Haltestellen ist das eh besser gelöst.
Ja, das ist wieder blödes dogmatisches Denken ("one size fits all"). Wenn Platz ist kann man gern einen Turm aufstellen, aber wenn kein Platz ist, lässt man's lieber. Aber das sind Einzelfälle, in FR reagiert man meist schon flexibel auf eingeschränkte Sondersituationen.