Autor Thema: [DE] Darmstadt  (Gelesen 8997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 928
[DE] Darmstadt
« am: 14. Mai 2019, 14:56:31 »
Geschockt musste ich feststellen, dass es aus Darmstadt noch gar keine Thread gibt.
Ende April verschlug es mich im Rahmen einer Asienreise in die Gegend (mein Flug ging ab Frankfurt), die mich mit Kaiserwetter empfing.
Das 42km lange Straßenbahnnetz bietet neben einigen Stadtstrecken auch eine wunderschöne Überlandstrecke, die allerdings nur in dünnem Takt befahren wird.
Neben Niederflurbahnen aus dem Hause Adtranz bzw Alstom verkehren hier auch noch Hochflurwagen von Waggon Union bzw. AEG, die mit Niederflurbeiwagen einen barrierefreien Betrieb garantieren.
Das nahezu perfekte Wetter war dafür verantwortlich, dass sich der Verfasser dieses Textes vorrangig auf der Überlandstrecke aufhielt, die mit schönsten Frühlingsmotiven (natürlich auch abseits der Tram) begrüßte und eines davon will ich euch nicht vorenthalten:
Всё будет хорошо

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2020, 11:40:35 »
Na, dann wollen wir diesen Thread einmal mit ein paar historischen Fotos auffetten.
Die Typenvielfalt und der Einsatz von Gebrauchtfahrzeugen anderer Städte, darunter auch von Zweiachsern, veranlassten mich am 07.04.1979 zu einem Besuch in Darmstadt. Das war zwar ein Samstag, aufgrund eines Fußballspieles von SV Darmstadt 98 gegen MSV Duisburg war aber mit besonderen Fahrzeugeinsätzen zu rechnen.
Wie erkennbar, lauten die Typenbezeichnungen ST für Straßenbahn-Triebwagen und SB für Straßenbahn-Beiwagen.

Zunächst eine Beschreibung der im folgenden Bilderbogen vertretenen Fahrzeuge, in der Reihenfolge des Erscheinens:
  • Die Triebwagen ST7 21–33 und ST8 91-97 wurden ab 1961 von DWM Berlin gebaut. 3 Fahrzeuge, davon 2 betriebsfähig, blieben in Darmstadt. Alle anderen gelangten 1998 nach Iași, Rumänien und wurden dort bis 2013 verschrottet.
  • Die Beiwagen SB6 wurden wurden 1951 bis 1956 von der Waggonfabrik Rathgeber in München gebaut. 181–198 sind "Original-Darmstädter" Fahrzeuge, 199–202 kamen von der 1964 eingestellten Straßenbahn Regensburg (dort 77-79).
  • Die Triebwagen ST9 61-66 wurden 1960 von Westwaggon gebaut und 1969 von der eingestellten Straßenbahn Remscheid (dort 101-106) übernommen. Als einziger dieser Serie hat Triebwagen 66 im Bergischen Straßenbahnmuseum Wuppertal-Kohlfurt überlebt.
  • Die Triebwagen ST6 11–19 und 86–89 wurden 1954 bis 1956 von der Waggonfabrik Rathgeber in München gebaut. 11-19 kamen gleich nach Darmstadt, 86-89 wurden von der 1964 eingestellten Straßenbahn Regensburg (dort 45-48) übernommen. Die Triebwagen 11 und 12 sind in Darmstadt betriebsfähig erhalten, 13 kam nach Würzburg und wird dort als Partywagen „Schoppen-Express“ verwendet.
  • Die Beiwagen SB7 151–162 wurden ab 1965 von der DÜWAG in Düsseldorf gebaut. Beiwagen 154 verblieb in Darmstadt.
  • Die Triebwagen ST2 35–49 wurden 1913 von der Waggonfabrik Gastell in Mainz-Mombach gebaut. Die Fahrzeuge 37 und 49 sind noch erhalten, jedoch seit 1995 abgestellt.
  • Die Triebwagen ST4 68–79 wurden 1929 von Gastell in Mainz-Mombach und Rathgeber in München gebaut. Heute ist noch Triebwagen 74 erhalten, jedoch abgestellt.
Noch ein paar Ergänzungen:

- Das Depot Frankenstein heißt wirklich so!
- Obwohl das Netz mittlerweile ausgebaut wurde, existiert die Streckenführung beim Alten Rathaus heute nicht mehr.
- Beim TW 12 sind die unterschiedlichen Werbefolien links und rechts interessant.
- Die Züge im Stadionverkehr wurden mit bunten Fußbällen am TW gekennzeichnet. Die Farbe des Fußballs stand für das Fahrziel:
  Gelb nach Arheilgen
  Rot nach Eberstadt
  Grün nach Griesheim
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2020, 11:49:27 »
Sehr eigenartige Konstruktion mit dem mittigen Autoscheinwerfer und dem einseitigen Nebelscheinwerfer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2020, 13:42:31 »
Danke auch wieder für diesen informativen Bilderbogen.

Wenn man bedenkt welche damals modernen Fahrzeuge bei DWM Berlin gebaut wurden, während in der eigenen Stadt
die Straßenbahnvernichtung u.a. auch mit dem Argument der "alten quietschenden Rumpelbahnen" :bh: begründet wurde,
glaube ich, sind die Exportwagen nur verhüllt aus (West-)Berlin gefahren worden, um keine Begehrlichkeiten zu wecken.

Nach der Herkunft des Wappens frage ich jetzt nicht wieder ;).

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2020, 14:41:26 »
Danke für den Einblick in eine vergangene Straßenbahnwelt! Gefällt mir!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2020, 16:56:00 »
Ergänzend eine Aufstellung der Fahrzeuge bzw. deren Verbleib:

http://www.tram-info.de/wagenp/darmstadt.php
Lg Helmut

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2020, 17:01:21 »
Danke für die tollen Fotos Halbstarker! Ich bin immer wieder erstaunt, wie alt die ST10 eigentlich sind (siehe Foto vom Amtsgericht) – unglaublich, wie modern die (vor allem für damalige Zeiten!) eigentlich gestaltet sind, während anderswo der dagegen doch alt wirkende DÜWAG Typ Mannheim geliefert wurde. Quasi der KT4 des Westens!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2020, 18:49:11 »
Ergänzend eine Aufstellung der Fahrzeuge bzw. deren Verbleib:
http://www.tram-info.de/wagenp/darmstadt.php
Danke, von dort (und von hier) habe ich meine Infos.

Danke für die tollen Fotos Halbstarker!
Gern geschehen!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie alt die ST10 eigentlich sind (siehe Foto vom Amtsgericht) – unglaublich, wie modern die (vor allem für damalige Zeiten!) eigentlich gestaltet sind, während anderswo der dagegen doch alt wirkende DÜWAG Typ Mannheim geliefert wurde. Quasi der KT4 des Westens!
Ah, Du hast Dir auch den hinteren Zug angeschaut - für mich waren die ST9 spektakulärer. ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #8 am: 25. Juni 2022, 17:03:10 »
Drei sich überraschenderweise ergeben habende Tage in Frankfurt ließen es nahe erscheinen, neben der größten hessischen Stadt auch dem kleinen, aber feinen Nachbarn Darmstadt einen Besuch abzustatten :D Wie in Frankfurt war ich auch in Darmstadt mehr als ein Vierteljahrhundert nicht mehr; damals war die Schnelllinie 6 auf der endlos langen Nordsüdachse bereits etabliert, und der damals neue 10er ergänzte das Schnellliniennetz auf der Ostwestachse. Zeit war es also, wieder hierher zu kommen – während Frankfurt Anfang der 1990er-Jahre um den Grad seiner Straßenbahnfreundlichkeit rang, hatte und habe ich Darmstadt als ausgesprochen progressive Straßenbahnstadt in Erinnerung. Und was ist daraus geworden?

Beginnen wir am Hauptbahnhof :) Schon vor langer Zeit war just die Linie 1 bloß eine nur Hauptverkehrszeit verkehrende Verstärkungslinie zwischen Eberstadt südlich von Darmstadt und dem Hauptbahnhof – das ist der 1er immer noch, und mit seinem 30-Minuten-Takt auch keine Linie, auf die man ohne Fahrplanstudium einfach wartet. Auf der Südzufahrt zum Hauptbahnhof kam jedoch am Abend des 21. Juni 2022 gerade passend ein 1er daher… Der Triebwagen 0785 repräsentiert den derzeit neuesten Darmstädter Wagentyp ST14 – gemeinsam mit dem daran gekoppelten Beiwagen SB9 9427 rollt er der Haltestelle Hauptbahnhof entgegen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #9 am: 26. Juni 2022, 13:44:37 »
In Darmstadt gibt es eine kurze ganz neue Strecke zur TH TU Lichtwiese, die knapp vor der Endstation Böllenfalltor abzweigt, und zu den dort gelegenen Einrichtungen der Technischen Universität fährt – passend zur Wissenschaftsstadt Darmstadt. Wir sind hier nach wie vor am Hauptbahnhof, bloß 180° gedreht, mit einer Garnitur der Linie 2 zum neuen Fahrziel. Der Bahnhofsvorplatz hatte in Darmstadt seit jeher etwas Gemütlich-Familiäres: In der Tat vergisst man gerne, dass das beachtliche Darmstädter Straßenbahnnetz zu einer Stadt von weniger als 150.000 EW gehört; viel zum Andrang tragen die Überlandstrecken in die Nachbarstädt(ch)e(n) bei. Die Gleislage am Bahnhofsvorplatz dient im Übrigen dazu, dass die Straßenbahnen nach der Bedienung ihrer Bahnsteigkante (im Hintergrund) ggf. den Bussen ausweichen können, die an der Haltestelle im Vordergrund halten.

Wagen 9866 ist hier zu sehen, naheliegenderweise aus dem Jahr 1998 – die 07er-Wägen sind dementsprechend neun Jahre später gebaut worden :) Die 98er-Garnituren sind vom Typ ST13, anderswo bekannt als NGT8D: Ich kannte diese Wägen vorher aus Magdeburg, und habe sie so positiv in ihrem Fahrkomfort in Erinnerung, wie sie sich auch in Darmstadt darstellen; und auch das Design empfinde ich gerade für neuere deutsche Entwicklungen als erfreulich unplump, zumal für einen 2,40m breiten Meterspur-Wagen. Die Garnituren der Linien 2 und 3 gehen aufeinander über, und (zumindest) wegen der kurzen Haltestelle Willy-Brandt-Platz der Linie 3 können beide nur ohne Beiwagen verkehren. Die Aufnahme stammt nochmals vom Nachmittag des 21. Juni 2022.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #10 am: 26. Juni 2022, 13:56:36 »
Wagen 9866 ist hier zu sehen, naheliegenderweise aus dem Jahr 1998 – die 07er-Wägen sind dementsprechend neun Jahre später gebaut worden :) Die 98er-Garnituren sind vom Typ ST13, anderswo bekannt als NGT8D: Ich kannte diese Wägen vorher aus Magdeburg, und habe sie so positiv in ihrem Fahrkomfort in Erinnerung, wie sie sich auch in Darmstadt darstellen; und auch das Design empfinde ich gerade für neuere deutsche Entwicklungen als erfreulich unplump, zumal für einen 2,40m breiten Meterspur-Wagen. Die Garnituren der Linien 2 und 3 gehen aufeinander über, und (zumindest) wegen der kurzen Haltestelle Willy-Brandt-Platz der Linie 3 können beide nur ohne Beiwagen verkehren. Die Aufnahme stammt nochmals vom Nachmittag des 21. Juni 2022.

Dazu als Hinweis, Darmstadt ist hier insofern besonders, dass es die Typen ST13 und ST14 gibt, die beides NGT8D-Bauformen sind. Magdeburg hat nur den ersten Typ (entsprechend ST13), Gera und Braunschweig den zweiten (entsprechend ST14).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #11 am: 28. Juni 2022, 07:33:46 »
Darmstadt ist hier insofern besonders, dass es die Typen ST13 und ST14 gibt, die beides NGT8D-Bauformen sind.
Danke für die Information!

Unendliche Weiten… Kerzengerade breite Straßenzüge bis zum Horizont, und mitten d'rin oder an der Seite begleitend Straßenbahnstrecken sind ein typisches Darmstädter Muster. Die Rheinstraße nach Griesheim hinaus ist einer dieser Straßenzüge, und hier rollt gerade ST12 9120 «Szeged» am frühen Morgen den 23. Juni 2022 aus der Haltestelle Berliner Allee in Richtung Innenstadt und weiter auf Linie 9 zum Böllenfalltor, begleitet von SB9 9435, der den niederflurigen Einstieg zum eleganten, doch hochflurigen Triebwagen bietet. Der ST12 trägt die Straßenbahnhausfarben; der SB9 das Orange der HEAG, die die Straßenbahnen betreibt, und die einige Straßenbahnwägen derzeit in Sachen Eigenwerbungen in diesem Orange verkehren lässt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #12 am: 28. Juni 2022, 14:27:07 »
Wie unterscheiden sich ST13 und ST14, abgesehen von der Frontgestaltung?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #13 am: 01. Juli 2022, 14:50:15 »
Wie unterscheiden sich ST13 und ST14, abgesehen von der Frontgestaltung?
Ich meine mich an einen Straßenbahnmagazin-Artikel zu erinnern, nach dem außer der Frontgestaltung bloß die Bordelektronik auf den Stand der neueren Dinge gebracht wurde, und sich sonst nix von Bedeutung änderte.

Weit d'raußen in Griesheim gibt es ein eingleisiges Stückerl zwischen den Schleifen Wagenhalle und Platz Bar le Duc (sic!), wo sich die zwischen Darmstadt und Griesheim superbreite Straße auf eine Ortsdurchfahrt üblichen Ausmaßes verengt. Welche von den Darmstädter Linien die bloß zwei Haltestellen quer durch Griesheim weiterfahren, hat sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder verändert: So gab es von 1960 bis 1976 hier heraußen gar nur Pendelverkehr mit Zweirichtungswägen, bevor die Schleife am Platz Bar le Duc, damals Schule, existierte. Später gab es wiederum Phasen, wo zwei von zwei Griesheimer Linien bis hier heraus fuhren; und seit ganz kurzem besteht wieder eine differenzierte Bedienung wie schon einmal in den 1990er-Jahren: Mehr dazu später :D

Auf dieser Aufnahme ist am Vormittag des 22. Juni 2022 nächst der einen Zwischenhaltestelle des eingleisigen Griesheimer Streckenstückes, «Hans Karl-Platz/Am Markt», ST13 9873 mit SB9 9440 zu sehen.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #14 am: 01. Juli 2022, 20:27:59 »
Wie unterscheiden sich ST13 und ST14, abgesehen von der Frontgestaltung?
Ich meine mich an einen Straßenbahnmagazin-Artikel zu erinnern, nach dem außer der Frontgestaltung bloß die Bordelektronik auf den Stand der neueren Dinge gebracht wurde, und sich sonst nix von Bedeutung änderte.

Es gibt noch ein paar weitere Unterschiede: Die ST14 haben einen höheren Niederfluranteil (67 statt 60 Prozent) und niedrigere Einstiegshöhe an den Niederflurtüren (300 statt 350 mm). Erreicht wird das durch Achsen mit geringerem Durchmesser. Dafür hat der ST14 weniger Sitzplätze (68 statt 81) und ist schwerer (34 statt 32,2 t).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!