Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Polen => Thema gestartet von: Revisor am 18. Dezember 2010, 08:48:33

Titel: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Revisor am 18. Dezember 2010, 08:48:33
Da der Verkauf von Wiener Wagen nach Krakau abgeschlossen ist, hat nun der Verkehrsbetrieb in Kattowitz, der Straßenbahnnetze in einigen Oberschlesischen Städten betreibt, Interesse an Wiener Wagen bekundet. Daher wurde mit 14. Dezember 2010 die Garnitur E1 4503 + c3 1224 dorthin verkauft. Voraussichtlich in den ersten Monaten 2011 ist eine Entscheidung über die Anzahl der benötigten Wagen zu erwarten.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: hema am 18. Dezember 2010, 15:03:54
Ab wann werden in Wien Busse ausfallende ULFs ersetzen?  8)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Revisor am 18. Dezember 2010, 15:12:01
Ab wann werden in Wien Busse ausfallende ULFs ersetzen?  8)
Aber nur in der Ustrab.  :P
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Ferry am 20. Dezember 2010, 10:41:40
Da der Verkauf von Wiener Wagen nach Krakau abgeschlossen ist, hat nun der Verkehrsbetrieb in Kattowitz, der Straßenbahnnetze in einigen Oberschlesischen Städten betreibt, Interesse an Wiener Wagen bekundet. Daher wurde mit 14. Dezember 2010 die Garnitur E1 4503 + c3 1224 dorthin verkauft. Voraussichtlich in den ersten Monaten 2011 ist eine Entscheidung über die Anzahl der benötigten Wagen zu erwarten.
Eine aus meiner Sicht sehr vernünftige Überlegung der Kattowitzer - schließlich gibt es in Krakau mittlerweile ausreichend Know-How über diese Wagen und ihre Schwächen und Stärken, auf das man ggf. zugreifen kann.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. September 2011, 16:57:20
Bald ist es soweit und der E1 (Nummer 290) wird von den Tramwaje Śląskie, sowie dem Klub Miłośników Transportu Miejskiego w Chorzowie Batorym (zu Deutsch dem Fanklub des Stadtverkehrs in Chorzów Batory) am 17 September 2011 präsentiert.
An diesem Tag ist "offener Tag" im Betriebsbahnhof Będzin. Es findet eine Parade statt, an der Konstal N (basierend auf dem deutschen KSW) sowei verschiedene andere Konstalgarnituren teilnehmen werden. Der E1 dürfte laut Folder nur am Gelände des Betriebsbahnhofes stehen, mit zwei Fahrschulwagen (Konstal 105N), darf man selbst fahren. Zudem gibt es einen Zubringerverkehr mit Oldtimergarnituren.

Anbei ein Foto:
[attach=1]
(Quelle: skyscrapercity.com)

Über die Optik des Wagens gibt es bereits Diskussionen, der Großteil ist nicht begeistert, vielen gefällt die Krakauer Lackierung besser.

Somit dürfte wohl im September der E1 in Linienbetrieb gehen.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: haidi am 11. September 2011, 17:46:20
Warum lassen die WL diese WAgen nicht in Krakau überholen, modernisieren und Niederflur-Mittelteil einbauen? Dann laufen die noch 20 - 30 Jahre. Oder kann dort niemand wirtschaftlich denken?

hannes
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 11. September 2011, 17:56:51
mit zwei Fahrschulwagen (Konstal 105N), darf man selbst fahren.

Fixtermin für Dich?  ;D
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: benkda01 am 11. September 2011, 23:34:06
Fixtermin für Dich?  ;D
Für dich nicht? ;D ;D
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 12. September 2011, 00:20:47
Für dich nicht? ;D ;D
16 Stunden Busfahrt für einen Konstal?  :o  ;D
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: benkda01 am 12. September 2011, 00:30:48
16 Stunden Busfahrt für einen Konstal?  :o ;D
Lies genau – zwei Konstal! ::) 8)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 95B am 12. September 2011, 08:12:51
16 Stunden Busfahrt für einen Konstal?  :o  ;D
Oder weitaus angenehmere 5 Stunden Zugfahrt... nach 16 Stunden in einem klapprigen Gummiradler bist du stehend k.o. :)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 12. September 2011, 11:36:09
Nein, ich meinte schon hin und zurück mit dem da. (http://www.polskibus.com/de)
Ich selbst bin eh eher ein Fan des Zuges . . . der ist mit Stückeln auch nicht viel teurer als der PolskiBus. ;)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Linie 41 am 12. September 2011, 11:47:04
Ich selbst bin eh eher ein Fan des Zuges . . . der ist mit Stückeln auch nicht viel teurer als der PolskiBus. ;)
Beim Stückeln muß man aber jedesmal aussteigen, oder?
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 12. September 2011, 15:50:44
Beim Stückeln muß man aber jedesmal aussteigen, oder?
Nein, nein. Du kaufst folgende Kombination (Preise mit Vorteilscard/Railplus)
(1) am ÖBB-Automaten: Wien Süßenbrunn - Breclav(Gr): ~ € 7,- (bei drei Personen dank Minimax nur mehr € 5,20)
(2) Breclav - Bohumín im englischsprachigen E-Shop (https://www.cd.cz/eshop/search.aspx) der ČD: ~ € 9,- (ab zwei Personen unbedingt den Gruppenpreis wählen, für zwei Personen kostets zB nur mehr € 7,-; für 5 Personen € 4,50)
(3) am ÖBB-Schalter: Bohumin - Katowice: € 9,- (+ € 3,50 bei Wahl eines Tages-EC, einzig der Nacht-D 406 CHOPIN ist nicht aufpreispflichtig)

So kriegst Du einen Fahrpreis von (im allerteuersten Fall, also bei Alleinreise) € 28,50 zusammen, gegenüber dem durchgehenden Preis am ÖBB-Schalter (€ 41,70) doch eine ordentliche Ersparnis.

Da jeweils in Breclav und Bohumín Personalwechsel ist, zeigst Du jede Fahrkarte (und zwar besser immer nur die eine richtige) einem neuen Schaffner, es kann also eigentlich keiner Fragen stellen. Die ČD steht Stückeln aber auch sonst recht aufgeschlossen gegenüber, ganz im Gegensatz zu zB der MÁV.
Die (800m-)Strecke Breclav(Gr)-Breclav fährst Du zwar ohne Ticket, da der Grenzübertritt jedoch unverschämt teuer ist (+ 2,50 €), dieser Abschnitt aber von ÖBB-Schaffnern kontrolliert wird und denen "so was von wurscht" ist, ist die Fahrkarte bis Breclav nicht nötig, Breclav Grenze reicht.

Ach ja, und bei den Zügen mit polnischen Speisewagen unbedingt diesen aufsuchen - seit 1.6.2011 wird sogar wieder Bier ausgeschenkt, nachdem das jahrzehntelang verboten war...  :D
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: moszkva tér am 12. September 2011, 16:32:31
Gibts keine Sparschiene?
Wien-Warschau kriegt man auch um 29 Euro oneway. Und gibts eine Regel, dass man bei Sparschiene nicht früher aussteigen bzw. später zusteigen darf? Ersteres wäre ja wurscht, bei zweiterem sind sie vielleicht happig. Obwohl man ja mehr kauft als man bräuchte...
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: benkda01 am 12. September 2011, 17:33:14
Wien-Warschau kriegt man auch um 29 Euro oneway.
39, aber das gilt eh auch für Katowice.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. September 2011, 18:17:18
Wien-Warschau kriegt man auch um 29 Euro oneway.
39, aber das gilt eh auch für Katowice.

Ich erinnere daran, dass die IC/EC in Polen reservierungspflichtig sind, daher wird der Preis etwas höher. Die einzigen nicht reservierungspflichtigen Fernzüge in Polen sind TLK, aber die fahren nicht über die Grenze.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: T1 am 12. September 2011, 19:09:36
Das ist in diesem Fall allerdings Blunzn, da die Reservierung in der Sparschiene enthalten ist. ;)

Für Wien – Krakau bekommt man meines Wissens nach allerdings nur für den Chopin (Nachtzug) Sparschiene-Tickets.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 12. September 2011, 22:46:07
Für Wien – Krakau bekommt man meines Wissens nach allerdings nur für den Chopin (Nachtzug) Sparschiene-Tickets.

Nein. Für Wien - Krakau bekommt man für recht viele Züge Sparschiene-Tickets. Interessanterweise (nur) Sitzwagen in beiden Klassen für den Chopin, obwohl der gar keine Sitzwagen nach Krakau mitführt (erste Klasse Sitzwagen im Nachtverkehr ist ohnehin sehr selten). Die Zeiten der direkten Tagzüge nach Krakau sind leider seit zwei Jahren vorbei.

Ich erinnere daran, dass die IC/EC in Polen reservierungspflichtig sind, daher wird der Preis etwas höher. Die einzigen nicht reservierungspflichtigen Fernzüge in Polen sind TLK, aber die fahren nicht über die Grenze.
Es fahren auch Regionalzüge (zugegeben in bescheidenem Ausmaß, aber doch) über die Grenzen Bohumin/Polen. Wenn man nach Wroclaw möchte, würde ich das empfehlen, der Zug liegt da zeitlich gut. Abgesehen davon finde ich die IC/EC-Reservierungspflicht ziemlich vertrottelt.  :down:

Wien-Warschau kriegt man auch um 29 Euro oneway. Und gibts eine Regel, dass man bei Sparschiene nicht früher aussteigen bzw. später zusteigen darf? Ersteres wäre ja wurscht, bei zweiterem sind sie vielleicht happig. Obwohl man ja mehr kauft als man bräuchte...
Wenn Du eine Sparschiene Warschau-Wien hast und in Krakau einsteigst, wird der Schaffner sehr wohl nachkassieren, da die direkten Züge Warschau-Wien nicht über Krakau fahren. Abgesehen davon gibts die 29 € leider nicht für Polen, wie oben erwähnt. 
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: moszkva tér am 13. September 2011, 07:49:22
Wenn Du eine Sparschiene Warschau-Wien hast und in Krakau einsteigst, wird der Schaffner sehr wohl nachkassieren, da die direkten Züge Warschau-Wien nicht über Krakau fahren. Abgesehen davon gibts die 29 € leider nicht für Polen, wie oben erwähnt.
Das ist logisch. Aber z.B. mit Katowice müsste es gehen, oder?

Detto z.B. mit Euregio-Ticket. Hin und retour Wien-Budweis ist z.B. günstiger als Wien-Gmünd, wenn man keine Vorteilskarte hat. Würde das funktionieren, wenn man bei der Rückfahrt erst in Gmünd, Schrems oder Schwarzenau zusteigt?
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. September 2011, 12:40:06
Interessanterweise (nur) Sitzwagen in beiden Klassen für den Chopin, obwohl der gar keine Sitzwagen nach Krakau mitführt (erste Klasse Sitzwagen im Nachtverkehr ist ohnehin sehr selten).


Darf man dann mit diesem Ticket trotzdem im Chopin fahren?

Die Zeiten der direkten Tagzüge nach Krakau sind leider seit zwei Jahren vorbei.

Von Katowice hat man dafür stündlich bis halbstündlich eine Zugverbindung nach Krakau und in andere größere Städte Polens. Da hat man von den Zuggattungen her auch fast alles dabei (Regionalzug, TLK, Interregio), was am PKP-Netz unterwegs ist. Für Liebhaber bieten sich Fahrten mit den EN57 an. Preislich sind all diese Züge auch für Österreicher sehr günstig, der TLK, der jetzt gerade in Katowice Richtung Krakau abgefahren ist, würde 20,50 zł, also ca 5 Euro kosten. Wer es noch billiger haben will, fährt mit dem Regionalzug um nur 15,60 zł.

Abgesehen davon finde ich die IC/EC-Reservierungspflicht ziemlich vertrottelt.  :down:

Hat halt auch seine Vorteile, wer nicht so sehr auf Tuchfüllung mit den Polen gehen will, sollte einen IC nehmen, wenn möglich. Es sind zwar nicht alle Züge brechend voll, aber Warschau-Krakau bin ich schon sehr oft stehend in einem Interregio oder TLK gefahren.

Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 13. September 2011, 14:53:57
Das ist logisch. Aber z.B. mit Katowice müsste es gehen, oder?
Ja, welchen Grund sollte der Schaffner haben, sich aufzuregen...

Detto z.B. mit Euregio-Ticket. Hin und retour Wien-Budweis ist z.B. günstiger als Wien-Gmünd, wenn man keine Vorteilskarte hat. Würde das funktionieren, wenn man bei der Rückfahrt erst in Gmünd, Schrems oder Schwarzenau zusteigt?
Habe ich schon einige Male praktiziert. Auch auf der Nordbahn ist das zu empfehlen, speziell dann, wenn man über keine Vorteilscard verfügt.

Darf man dann mit diesem Ticket trotzdem im Chopin fahren?
Keine Ahnung. Mich würde wirklich interessieren, wie das dann gehandhabt wird. Auf der ÖBB-Seite wird jedenfalls die Existenz eines Sitzwagens 1. und 2. Klasse vorgegaukelt, mit dem man ohne Umstieg nach Krakau gelangen soll. Derzeit fährt ein Schlaf- und ein Liegewagen (Bautzener bzw. Görlitzer Wagen, wenns interessiert  :) ), ab Ende September bis März nur mehr der Schlafwagen.

Die Frage ist aber ohnehin obsolet, nachdem Du mit meiner oben geschilderten Ticketvariante um mehr als zehn Euro günstiger und darüber hinaus ohne jedes Kontingent und bei entsprechend zeitnaher Buchung der Online-Tickets (also wenn du sicher weißt, daß und wann du fährst) auch vollflexibel unterwegs bist.

Von Katowice hat man dafür stündlich bis halbstündlich eine Zugverbindung nach Krakau und in andere größere Städte Polens.
Ja, diese Verbindungen gabs aber schon vorher zusätzlich zu den direkten Kurswagen ab Wien. Ich bin immer dafür, durchgehende Wagen beizubehalten, da speziell in Osteuropa oft mit viel Gepäck verreist wird und ein Umstieg dann nur Umstände mit sich bringt. Im Nachtverkehr ist das aber noch schlimmer, deswegen bedauere ich die neueste Aktion der ÖBB, die einzigen Direktverbindungen nach Bukarest, Belgrad und Sofia ab Wien einzustellen (Zug D 347/346 DACIA), außerordentlich.

Hat halt auch seine Vorteile, wer nicht so sehr auf Tuchfüllung mit den Polen gehen will, sollte einen IC nehmen, wenn möglich. Es sind zwar nicht alle Züge brechend voll, aber Warschau-Krakau bin ich schon sehr oft stehend in einem Interregio oder TLK gefahren.
Extrem volle TLKs habe ich auch schon erlebt. Wobei das Stehen am Gang beim öffenbaren Fenster dann oft angenehmer ist als das eingepferchte Sitzen im Achterabteil.
Die Reservierungspflicht und deren Administration (es wird Wagen pro Wagen aufgefüllt, was dazu führt, daß ein bis zwei Wagen bis auf den letzten Platz ausreserviert sind und die anderen leer herumfahren) finde ich aber trotzdem kundenunfreundlich und sehe sie als reine Geldbeschaffungsmaßnahme an. Aber gut, bei den günstigen Bahnpreisen in Polen (speziell bei IR-Zügen) zahlt sich Meckern nicht wirklich aus, da hast Du schon Recht.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. September 2011, 19:03:32
Heute wurde bei schönem Wetter der E1 den Fahrgästen präsentiert. Man konnte auch schon damit fahren, allerdings nicht sehr lange, da das 1. und 3. Drehgestell entgleiste.  :(
Die Displays können Texte in Laufschrift zeigen.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Linie 41 am 17. September 2011, 19:17:33
Naja, die Verblechung ist aber schon mehr als häßlich.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: GS6857 am 17. September 2011, 19:46:29
Ist das vorne am Dach eine Klimaanlage? Abgesehen, daß die Front nicht unbedingt ein Designermeisterwerk ist, ist es schon faszinierend was man aus den alten Wagen machen kann. Dagegen wirken die wiener Originale wie Oldtimer.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Linie 41 am 17. September 2011, 20:29:13
Das Dachaggregat sieht mir verdammt nach Klimaanlage aus.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: GS6857 am 17. September 2011, 20:40:12
Hier gibts ein kurzes Video von den Eingleisungsarbeiten:

http://bedzin.naszemiasto.pl/artykul/1084151,podnoszenie-sznycla-podczas-dni-otwartych-bedzinskiej,1510273,id,t,zid.html#galeria (http://bedzin.naszemiasto.pl/artykul/1084151,podnoszenie-sznycla-podczas-dni-otwartych-bedzinskiej,1510273,id,t,zid.html#galeria)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 17. September 2011, 21:23:05
Was ist dieses schwarze Teil über der Tür 4 eigentlich? Lampe? Kamera?
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: T1 am 18. September 2011, 11:57:39
Interessant die Öffnungen auf der Türseite neben Tür 1 und Tür 2. Ist das zum Nachfüllen der Sandstreubehältnisse von außen? Sowas gab es ja bei den letztgebauten E1 in Wien ja auch, wurden allerdings wieder verblecht...
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Sonderzug am 18. September 2011, 14:27:45
Ich finde die Leuchten auf der Front gelungen aber die Verblechung ist auch nicht meins.
Interessant ist auch wie man es geschaft hat einen Spiegel zu verbauen der wenigsten dazu passt.  :up:
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. September 2011, 15:22:09
Ist das vorne am Dach eine Klimaanlage?

Ja.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 18. September 2011, 15:24:28
Acht E1 werden ab 1.10.2011 auf der Linie 26 in Katowice eingesetzt.

Quelle: Parallelforum (http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=250427#post250427), von wo ich auch zitieren darf:

Zitat
Der 26er ist die ärgste Linie, die mir in Katowice untergekommen ist! Auf fast der ganzen Strecke eingleisig mit Ausweichen, Gleiszustand weit unter dem Katowicer Durchschnitt (!!!), Streckenstücke mitten durch den Wald, eine Vollbahnkreuzung auf Niveaulage (!!) etc. etc.
:D :D :up:
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. September 2011, 18:03:55
Was ist dieses schwarze Teil über der Tür 4 eigentlich? Lampe? Kamera?

Ja das ist eine Lampe. Auch so mancher Konstal 105Na hat eine.
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[attach=2]

Acht E1 werden ab 1.10.2011 auf der Linie 26 in Katowice eingesetzt.

Ab 01.10. werden noch nicht alle 8 einsatzbereit sein. Zudem fährt der 26er nicht in Katowice  :P
Die anderen 7 E1, welche im Betriebsbahnhof Gliwice stationiert sein werden, könnten am 1er zum Einsatz kommen, wo der Werktagsauslauf aus 7 Wagen besteht. Die schlesischen E1 bieten 118 Leuten stehend und 32 Leuten sitzend Platz. Zum Vergleich ein 105Na bietet 120 Leuten Platz, davon 20 sitzend.

Anbei noch ein paar Bilder des E1

[attach=3]

Der schlesische E1, welcher die Hauptrolle spielte, fährt zur Haltestelle.

[attach=4]

Aufkleber bei der Türe. Am gelben mit der Glocke steht "nach dem Signal STOP nicht aussteigen". Außen steht das selbe mit einsteigen. Darunter steht "Türöffnung im Notfall. Falls nötig Türgriffe nach innen ziehen."

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Das Seitendisplay

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Der E1 macht Werbung für seinen neuen Eigentümer.

Zum Abschluss noch ein Bild eines Zubringers, ein 4N mit einem 4ND1, basierend auf dem KSW.

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Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: hema am 18. September 2011, 20:02:48
Und die Fenster auf der rechten Seite gehen (zumindest ein Stück) auf. Nein wie gefährlich!  8)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Linie 41 am 18. September 2011, 22:45:01
Die Eleganz ausländischer Rückspiegel kann ich nur jedesmal aufs Neue bewundern. Als Mitarbeiter von F59 müßte man da eigentlich aus Respekt vor der Welt sofort den Freitod wählen.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 18. September 2011, 23:18:06
Interessante Bilder hast Du gemacht, danke vielmals!  :up:

Zudem fährt der 26er nicht in Katowice  :P
Wenn ich Mysłowice, Milowice oder Sosnowiec schreibe, nützt das hier genau keinem: die paar wenigen, die das Netz kennen, wissen eh, wo der 26er fährt und den anderen wirds relativ wurscht sein bzw. für sie eher verwirrend.  ;)

Aber bitte, wers noch nicht weiß: das oberschlesische Straßenbahnnetz bedient mehrere Städte des dortigen Industriegebiets und daher möge man in Zukunft für die genaue Lokalisierung einer Linie diesen (http://www.tram-silesia.pl/pdf/schemat_20110816.gif) Plan konsultieren, um nicht etwa in die falsche Stadt zu fahren!  :o
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Linie 41 am 18. September 2011, 23:52:09
Wir können uns ja auf "Oberschlesien" oder "Großraum Kattowitz" einigen. ;)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 18. September 2011, 23:58:27
Wir können uns ja auf "Oberschlesien" oder "Großraum Kattowitz" einigen. ;)
Ja, das ist die richtigste Version.  :up:

Konstal105Na weiß ja hoffentlich eh, daß das nicht böse gemeint war, es ging ja nicht um Konstals  :D
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: hiller_michael am 19. September 2011, 01:30:37
Die Lackierung und Verblechung schaut echt stark aus. Wie vom Film Transformer.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. September 2011, 13:39:36
Wenn ich Mysłowice, Milowice oder Sosnowiec schreibe, nützt das hier genau keinem: die paar wenigen, die das Netz kennen, wissen eh, wo der 26er fährt und den anderen wirds relativ wurscht sein bzw. für sie eher verwirrend.  ;)

Ich wollte halt auch einmal übergenau sein.  :D Daher auch der Smiley.  ;)

Aber bitte, wers noch nicht weiß: das oberschlesische Straßenbahnnetz bedient mehrere Städte des dortigen Industriegebiets und daher möge man in Zukunft für die genaue Lokalisierung einer Linie diesen (http://www.tram-silesia.pl/pdf/schemat_20110816.gif) Plan konsultieren, um nicht etwa in die falsche Stadt zu fahren!  :o

So genau muss man auch wieder nicht sein.  ;D
Aber im Ernst: Ich wäre dafür, dass man (Groß-)Raum Katowice, Oberschlesien oder oberschlesisches Industriegebiet (so wird es in Fachkreisen in Polen genannt und weil das so lange ist, wird es abgekürzt) schreibt. Zumal es für die Wiener durchaus Interessant sein könnte wo die E1 fahren und Gliwice von Sosnowiec (in beiden Städten werden die E1 unterwegs sein) ca 40 km von einander entfernt sind, weshalb sich ein Quartier in einer dieser Städte eher anbietet als in Katowice selbst.

Konstal105Na weiß ja hoffentlich eh, daß das nicht böse gemeint war, es ging ja nicht um Konstals  :D

Selbst dann nehme ich es nicht so persönlich.  ;)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 19. September 2011, 13:43:35
Gliwice . . . in beiden Städten werden die E1 unterwegs sein

Leider nicht mehr in der Stadt Gliwice selbst, die ist seit 2009 straßenbahnfrei.  :'(
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 95B am 19. September 2011, 14:01:59
Aber im Ernst: Ich wäre dafür, dass man (Groß-)Raum Katowice, Oberschlesien oder oberschlesisches Industriegebiet (so wird es in Fachkreisen in Polen genannt und weil das so lange ist, wird es abgekürzt) schreibt. Zumal es für die Wiener durchaus Interessant sein könnte wo die E1 fahren und Gliwice von Sosnowiec (in beiden Städten werden die E1 unterwegs sein) ca 40 km von einander entfernt sind, weshalb sich ein Quartier in einer dieser Städte eher anbietet als in Katowice selbst.
Sosnowiec ist immerhin von Wien aus umsteigefrei erreichbar und der dortige Bahnhof liegt auch direkt am 26er. :up:
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 19. September 2011, 18:46:20
Sosnowiec ist immerhin von Wien aus umsteigefrei erreichbar und der dortige Bahnhof liegt auch direkt am 26er. :up:
Wenn man aus dem Bahnhof herausfindet - der ist nämlich etwas chaotisch  :D
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: hema am 19. September 2011, 19:15:55
Sosnowiec ist immerhin von Wien aus umsteigefrei erreichbar und der dortige Bahnhof liegt auch direkt am 26er. :up:
Wenn man aus dem Bahnhof herausfindet - der ist nämlich etwas chaotisch  :D
Ich fahr' eh nicht hin, sondern schaue mir lieber deine Bilder an!  ;)  :up:
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: benkda01 am 19. September 2011, 20:10:14
Wenn man aus dem Bahnhof herausfindet - der ist nämlich etwas chaotisch  :D
Ja, der Bytomer Bahnhof ist viel besser!! ;D ;D ;D :up: :up: :)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. September 2011, 10:50:44
Gliwice . . . in beiden Städten werden die E1 unterwegs sein

Leider nicht mehr in der Stadt Gliwice selbst, die ist seit 2009 straßenbahnfrei.  :'(

Stimmt. Darauf vergesse ich leider immer wieder, da es den Betriebsbahnhof ja noch gibt, jedoch nach Gliwice selbst nichts mehr fährt. In einem Video über die Präsentation des E1, sah man sogar kurz einen Ausschnitt von der Verabschiedung der Straßenbahn in Gliwice und einen Konstal der in ein schwarzes Tuch gehüllt war.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Oktober 2011, 21:21:47
Bald (mitte Oktober) sollen die ersten E1 in Oberschlesien in Betrieb gehen. Anbei ein Bild von 928, der noch kein Display und keine Fahrerklimaanlage hat, in Sosnowiec in der Ulica Sobieskiego. Zur Gänze umgebaut sind bisher nur 920 und 922. Es werden die Fahrer momentan laufend auf E1 geschult.

Quelle: fotozajezdnia.pl (User aster)



Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Oktober 2011, 11:32:51
Seit heute sind zumindest zwei E1 bereits am 26er im Planeinsatz. Zugnummer 2603 ist E1 922 und 2606 ist E1 920.
Noch sieht man auf der Webseite der Tramwaje Śląskie kein Bild der E1 bei den Fahrplänen. Man kann dort nämlich anhand eines Piktogrammes feststellen, welche Type auf welchem Kurs unterwegs ist.  :)

Anbei ein Bild, das von User Linia26 im FTŚ hochgeladen wurde.

(http://www.forum.tramwaje.slask.pl/topics22/2959.htm (http://www.forum.tramwaje.slask.pl/topics22/2959.htm))

Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2011, 12:31:13
Hervorragend, danke für die Info! ;)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Oktober 2011, 13:58:30
Das erste Problem ist auch schon aufgetreten. E1 922 entgleiste gegen 11:20. Um 11:48 konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden, aus fahrplantechnischen Gründen wurden allerdings die Kursnummern der beiden E1 gegen 13 Uhr getauscht.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Oktober 2011, 19:01:25
Sorry für das Doppelposting!

Das Debüt der E1 stand unter keinem guten Stern. E1 922 ist mehrmals entgleist und E1 920 hatte bereits einen Unfall mit einem Auto, bei dem ein Scheinwerfer zu bruch ging. So weit nichts Schlimmes, aber der Verkehr am 26er war heute alles andere als normal.

Anbei ein Video, dass den entgleisten Wagen zeigt. Schienenarbeiter und Aufsichtspersonen der Tramwaje Śląskie waren heute fast den ganzen Tag entlang des Streckenteils, wo die Entlgeisungen mehrmals passierten.
Wkolejanie tramwaju E1 #922 po wykolejeniu Sosnowiec Niwka Pawiak - Fabryka (http://www.youtube.com/watch?v=MlJ6EtndJtg#)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2011, 19:04:18
Na, so ein Unglückstag! Da hat eindeutig der Tramwaydirektor seine Pierogi nicht aufgegessen :D
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 15. Oktober 2011, 23:22:00
26er halt... ich warte ja nur, wie lang die dort überleben. Die Strecke ist ärgstens sanierungsbedürftig. Geld hat halt keiner.
@benkda01: Reportage!  :-\
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: benkda01 am 16. Oktober 2011, 00:32:59
26er halt... ich warte ja nur, wie lang die dort überleben. Die Strecke ist ärgstens sanierungsbedürftig. Geld hat halt keiner.
@benkda01: Reportage!  :-\
Und ich dachte, das waren nur harmlose Scherzeleien von uns... Aber das Problem dürfte tatsächlich real sein! :o :o
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 95B am 16. Oktober 2011, 10:06:51
E1 922 ist mehrmals entgleist
Wie reagieren die Fahrgäste eigentlich auf so etwas? Entgleisungen dürften ja dort nicht so selten sein wie bei uns. Na, hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, die E1 vorübergehend wieder abzustellen.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 16. Oktober 2011, 20:19:16
Na, hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, die E1 vorübergehend wieder abzustellen.
Sie könnten sie auf einer weniger turbulenten Strecke einsetzen. Auch in Oberschlesien ist der Streckenzustand ja nicht überall - nur fast überall  :D - katastrophal.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Oktober 2011, 13:44:45
Na, hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, die E1 vorübergehend wieder abzustellen.

Gestern (16.10.) war als Zug 2603 jedenfalls ein Konstal-Zweiwagenzug unterwegs, als Ersatz für einen E1. Für einen Sonntag jedenfalls ein Wunder, dass am 26er ein Zweiwagenzug fährt, solo Konstal würden reichen.
Dann feierte gestern noch 921 sein Debüt, der wurde allerdings später ebenfalls gegen einen Zweiwagenzug getauscht.

Wie reagieren die Fahrgäste eigentlich auf so etwas? Entgleisungen dürften ja dort nicht so selten sein wie bei uns.

So wie man in Polen auf so etwas halt reagiert. Es wird laut geflucht und gemeckert, dass so etwas wo anders nicht vorkommt. Man muss aber schon anmerken, dass Entgleisungen auch nicht an der Tagesordnung stehen. Zudem fällt es auf, dass ein Wagen so oft entgleiste (922), während der andere (920) ohne einer einzigen Entgleisung unterwegs war.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Fahrer für die Konstal 105Na mehr Gefühl haben, als für die E1, da man mit den 105ern bereits seit Ende der 70er unterwegs ist.

Zudem haben sich genug Fahrgäste gewundert, dass Zweiwagenzüge am Sonntag unterwegs waren.  :D


In der heutigen Ausgabe des Dziennik Zachodni habe ich folgendes Interessantes gefunden:

Zitat
Jak dowiedzieliśmy się od dyspozytora TŚ, w weekend fachowcy sprawdzali tory. To nie ich stan był przyczyną wykolejenia.

Wie wir von den Tramwaje Śląskie erfahren haben, haben am Wochenende Fachleute die Gleise untersucht. Es war nicht ihr Zustand die Ursache der Entgleisungen.
Wer mit Google Translate über den ganzen Artikel fliegen möchte, dem gebe ich hier den Link: http://www.dziennikzachodni.pl/zaglebie/462506,sznycel-znow-nie-wytrzymal-piec-awarii-w-ciagu-dwoch-dni,id,t.html#czytaj_dalej (http://www.dziennikzachodni.pl/zaglebie/462506,sznycel-znow-nie-wytrzymal-piec-awarii-w-ciagu-dwoch-dni,id,t.html#czytaj_dalej) Sollte es Unklarheiten geben, kann ich Passagen auch übersetzen.

Heute ist jedenfalls E1 920 unterwegs. Der kaputte Scheinwerfer wurde bereits getauscht.


Zum Schluss noch ein Video, welches den ersten Einsatztag der E1 in Schlesien zeigt. Am Schluss kommt es zur ersten Entgleisung.

Tramwaje Śląskie E1 #922 15.10.2011 (http://www.youtube.com/watch?v=s7vEWgYSsZ4#)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2011, 14:03:25
Wie wir von den Tramwaje Śląskie erfahren haben, haben am Wochenende Fachleute die Gleise untersucht. Es war nicht ihr Zustand die Ursache der Entgleisungen.
Naja, was denn sonst? Vermutlich ist 922 radreifenmäßig nicht so gut in Schuss, sodass es ihn halt öfter erwischt hat. Ich führe die häufigen Entgleisungen auf Spurerweiterungen zurück: Beim rascheren Befahren entgleist der Zug, bei Langsamfahrt kann er sich drüberschwindeln.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Fahrer für die Konstal 105Na mehr Gefühl haben, als für die E1, da man mit den 105ern bereits seit Ende der 70er unterwegs ist.
Ganz sicher - besonders, da die Geamatic- bzw. eigentlich Intermas-Steuerung einige Eigenheiten aufweist.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Wattman am 17. Oktober 2011, 18:43:58
Intermas mit einem s, bitte. ;)
Gibt es überhaupt noch Logistat-Wagen?
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Oktober 2011, 18:51:29
Wie wir von den Tramwaje Śląskie erfahren haben, haben am Wochenende Fachleute die Gleise untersucht. Es war nicht ihr Zustand die Ursache der Entgleisungen.
Naja, was denn sonst? Vermutlich ist 922 radreifenmäßig nicht so gut in Schuss, sodass es ihn halt öfter erwischt hat.

Ich nehme an, genau darauf berufen sich auch die Experten dort. Ergo liegt es am Wagen und nicht am Gleis.  ::) Gleich vorweg: Das ist nicht meine Meinung, sondern die der Fachleute/Journalisten.
Natürlich wäre es an der Zeit, die Strecke zu sanieren, schließlich sollen auch dort irgendwann einmal Niederflurwagen zum Einsatz kommen, wobei das noch einige Jahre dauern wird.

]
Zitat
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Fahrer für die Konstal 105Na mehr Gefühl haben, als für die E1, da man mit den 105ern bereits seit Ende der 70er unterwegs ist.
Ganz sicher - besonders, da die Geamatic- bzw. eigentlich Intermass-Steuerung einige Eigenheiten aufweist.

Die Theorie wird gestärkt, da sich schon ein paar Fahrer mit den E1 verbremst haben sollen.

Sie könnten sie auf einer weniger turbulenten Strecke einsetzen. Auch in Oberschlesien ist der Streckenzustand ja nicht überall - nur fast überall  :D - katastrophal.

Hier muss man auch die Auslastung mit einbeziehen. Es ist geplant, die E1 dort einzusetzen, wo Konstal solo nicht ausreichen, Zweiwagenzüge aber zu groß sind. Hinzu kommt noch, dass nicht alle Fahrer auf die E1 geschult sind, wobei man das ja relativ einfach nachholen kann.

Vorerst dürfte es am 26er wieder ruhiger sein, da momentan nichts Gröberes berichtet wird. Ich gehe davon aus, dass früher oder später die Fahrer ein Gespühr für die E1 bekommen werden und die Entgleisungen dann weniger werden.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: benkda01 am 17. Oktober 2011, 18:52:45
Ganz sicher - besonders, da die Geamatic- bzw. eigentlich Intermass-Steuerung einige Eigenheiten aufweist.
Inwiefern? ???
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2011, 08:32:25
Intermas mit einem s, bitte. ;)
Danke, schon korrigiert.

Gibt es überhaupt noch Logistat-Wagen?
Ich nehme an, damit meinst du die ursprüngliche Geamaticsteuerung: EW 6600 sollte die noch haben sowie die E1 in Craiova (bei denen aber ohnehin nur mehr der Hilfsschalthebel vulgo Säbel verwendet wird).

Ganz sicher - besonders, da die Geamatic- bzw. eigentlich Intermass-Steuerung einige Eigenheiten aufweist.
Inwiefern? ???
Wie von Konstal 105Na schon erwähnt: Das Bremsen ist im Vergleich zu anderen Wagen gewöhnungsbedürftig, da man mit der Geamatic leichter einen Schlitten aufreißt als mit anderen elektronischen Fahrschaltersteuerungen. Der Umgang mit der Bremslösetaste will auch gelernt sein.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Wattman am 18. Oktober 2011, 12:49:36
Ich nehme an, damit meinst du die ursprüngliche Geamaticsteuerung

Jo eh!

die E1 in Craiova (bei denen aber ohnehin nur mehr der Hilfsschalthebel vulgo Säbel verwendet wird)

Waaas? Die fahren im Personenverkehr mit dem Säbel? Der geht ja irre schwer - oder haben die die Scheibenläufermotoren schon ausgebaut? :o

Der Umgang mit der Bremslösetaste will auch gelernt sein.

Das stimmt natürlich, aber genau aus diesem Grund verwendet die eh kein Mensch. Ruck, Bremse auf - das ist es!
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: benkda01 am 18. Oktober 2011, 12:56:04
Waaas? Die fahren im Personenverkehr mit dem Säbel?
Meines Wissens auch die E in Sarajevo!

Zitat
Der Umgang mit der Bremslösetaste will auch gelernt sein.
Das stimmt natürlich, aber genau aus diesem Grund verwendet die eh kein Mensch. Ruck, Bremse auf - das ist es!
Also das kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil – meinen Beobachtungen zufolge wird die Bremslösetaste von vielen Wagenbewegern sogar zu OFT verwendet. Also auf eine viel zu hohe Bremsstufe schalten –> paarmal Bremslösetaste betätigen –> wieder zu stark bremsen –> wieder Bremslösetaste etc.. Was natürlich nicht besser ist, als die von dir beschriebene Problematik.

Wie von Konstal 105Na schon erwähnt: Das Bremsen ist im Vergleich zu anderen Wagen gewöhnungsbedürftig, da man mit der Geamatic leichter einen Schlitten aufreißt als mit anderen elektronischen Fahrschaltersteuerungen. Der Umgang mit der Bremslösetaste will auch gelernt sein.
Ja, werden denn die Fahrer nicht gscheit geschult? ::)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: hema am 18. Oktober 2011, 13:04:55

Ja, werden denn die Fahrer nicht gscheit geschult? ::)
Nun ja, die Lehrer dort dürften ja auch nur über oberflächliche Kenntnisse dieser Wagen verfügen und über kaum eigene Fahrerfahrung im täglichen Umgang mit diesen Fahrzeugen. Schau dir in Wien die Anfänger an, wie die herumnudeln und die Fahrschalter zum Kochen (und "Schnalzen") bringen!  ;)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Oktober 2011, 14:24:38
Ja, werden denn die Fahrer nicht gscheit geschult? ::)

Wie hema schon richtig sagte, es ist ein Unterschied, ob man mit einem Wagen schon Jahrzehnte Erfahrung hat oder ob er erst seit einigen Monaten dort ist. Ich bin mir sicher, die Fahrer der Wiener Linien hätten Anfangs auch Probleme mit einem ihnen unbekannten Wagen. Dazu kommt noch, dass es sicher eine Umstellung ist, einen Wagen plötzlich mit der linken Hand, anstatt dem rechten Fuß zu steuern, von den unterschiedlichen technischen Begebenheiten, die eine wichtige Rolle spielen, abgesehen.

Die Krakauer haben zwar geholfen, aber 7 Jahre Erfahrung mit den E1 lassen sich nicht einfach in einem Vortrag übertragen.

So nun positive Nachrichten. Gestern fuhr der 920 ohne Probleme am 26er. Heute ist er der einzige E1 und bislang sind keine Porbleme bekannt. An den Gleisen wurde gestern Abend in dem Abschnitt wo die Entgleisungen stattfanden notdürftig ein wenig gearbeitet.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Wattman am 18. Oktober 2011, 15:31:39
Also das kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil – meinen Beobachtungen zufolge wird die Bremslösetaste von vielen Wagenbewegern sogar zu OFT verwendet.

Ich habe es in all den Jahren, als ich als Kind/Jugendlicher dem Fahrer über die Schulter guckte, noch NIE erlebt, dass die Bremslösetaste (eigentlich "Bremse mindern") benutzt wurde. Ich selbst habe sie auf der WLB-Reihe 100 gelegentlich verwendet, aber auch da war ich m.W. der einzige.

Oder reden wir nicht von Wien?
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: luki32 am 18. Oktober 2011, 15:44:20
Also das kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil – meinen Beobachtungen zufolge wird die Bremslösetaste von vielen Wagenbewegern sogar zu OFT verwendet.

Ich habe es in all den Jahren, als ich als Kind/Jugendlicher dem Fahrer über die Schulter guckte, noch NIE erlebt, dass die Bremslösetaste (eigentlich "Bremse mindern") benutzt wurde. Ich selbst habe sie auf der WLB-Reihe 100 gelegentlich verwendet, aber auch da war ich m.W. der einzige.

Oder reden wir nicht von Wien?

Der WLB 100er hat doch keine Geamatic mit Bremslösetaste, weil Du den so locker mit einem  E1 vergleichst.

mfG
Luki
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. Oktober 2011, 12:39:39
O.k., jetzt wissen wir alles ganz genau, wie es sich für ein Fachforum gehört. :)

Was ich sehr begrüße, aber könnte man die Diskussion über den "Säbel" bitte abtrennen? Mit den E1 in Schlesien hat sie ja schließlich nichts zu tun.  ;)

Auch heute ist der einzige E1 (diesmal 921) bis jetzt ohne größere Störungen unterwegs, lediglich Verspätungen sind die Folge, was sich am eingleisigen Abschnitt auch auf andere Züge negativ auswirkt. Sollte es wieder zu gröberen Störungen durch die E1 verursacht kommen, werde ich es hier wieder posten, aber solange sie im Normalbetrieb sind, werde ich nicht darüber berichten.
Sollte es sonstige Neuigkeiten bezüglich E1 bei den Tramwaje Śląskie geben, werde ich darüber natürlich auch schreiben.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: twf am 20. Oktober 2011, 10:59:57
Was ich sehr begrüße, aber könnte man die Diskussion über den "Säbel" bitte abtrennen? Mit den E1 in Schlesien hat sie ja schließlich nichts zu tun.  ;)
Da hast du selbstverständlich recht: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1702.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1702.0)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Oktober 2011, 15:36:17
Man kann nun auf der Website der Tramwaje Śląskie nachsehen welcher Kurs einer Linie (für den 26er war dies vorübergehend nicht möglich) mit welcher Type bedient wird. Einfach mit dem Mauscourser über der Abfahrtszeit bleiben, dann wird sichtbar, welcher Zug von einem E1 oder einem 105Na bedient wird.
Anbei ein Link des Fahrplans des 26ers der Station Sosnowiec Dworzec PKP (Bahnhof) Richtung Milowice: http://www.tram-silesia.pl/rozklady/rozklad-T26_20111015-34-2.html (http://www.tram-silesia.pl/rozklady/rozklad-T26_20111015-34-2.html)

Gerüchten zufolge sollen zu Allerheiligen vier E1 unterwegs sein.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: benkda01 am 30. Oktober 2011, 16:33:40
Gerüchten zufolge sollen zu Allerheiligen vier E1 unterwegs sein.
Fahren morgen auch schon beide KSW am 38er? Unter den News auf der Website befindet sich ein Text, den ich diesbezüglich nicht eindeutig deuten kann.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Oktober 2011, 19:00:23
Gerüchten zufolge sollen zu Allerheiligen vier E1 unterwegs sein.
Fahren morgen auch schon beide KSW am 38er? Unter den News auf der Website befindet sich ein Text, den ich diesbezüglich nicht eindeutig deuten kann.

Sollten unterwegs sein.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: luki32 am 30. Oktober 2011, 21:02:45
Man kann nun auf der Website der Tramwaje Śląskie nachsehen welcher Kurs einer Linie (für den 26er war dies vorübergehend nicht möglich) mit welcher Type bedient wird. Einfach mit dem Mauscourser über der Abfahrtszeit bleiben, dann wird sichtbar, welcher Zug von einem E1 oder einem 105Na bedient wird.
Anbei ein Link des Fahrplans des 26ers der Station Sosnowiec Dworzec PKP (Bahnhof) Richtung Milowice: http://www.tram-silesia.pl/rozklady/rozklad-T26_20111015-34-2.html (http://www.tram-silesia.pl/rozklady/rozklad-T26_20111015-34-2.html)

Gerüchten zufolge sollen zu Allerheiligen vier E1 unterwegs sein.

Sehr gut, daß das wieder funktioniert, das war ja beim 26er eine Zeit lang deaktiviert.

mfG
Luki
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Oktober 2011, 21:18:15
Gerüchten zufolge sollen zu Allerheiligen vier E1 unterwegs sein.
Fahren morgen auch schon beide KSW am 38er? Unter den News auf der Website befindet sich ein Text, den ich diesbezüglich nicht eindeutig deuten kann.

Anbei auch gleich ein Bild der beiden Veteranen von heute in Bytom. Da ein N in der Werkstatt steht, muss ein 4N, der eigentlich ein Arbeitswagen ist, jedoch hauptsächlich für das Ziehen deffekter Wagen in der Werkstätte verwendet wird und somit im Innenraum noch für Fahrgäste geeignet ist, einspringen. Eigentlich sollte dieser Wagen auch eine Ziffernscheibe, wie der Wagen hinter ihm haben, da die Vorrichtung dafür vorhanden wäre.

[attach=1]

Quelle/Źródło: http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=36111 (http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=36111) Wypalacz Rafał
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 95B am 30. Oktober 2011, 21:25:17
Sehr gut, daß das wieder funktioniert, das war ja beim 26er eine Zeit lang deaktiviert.
Jetzt haben sie ja zumindest zwei verlässlich fahrende E1.  8)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: benkda01 am 30. Oktober 2011, 21:36:02
Jetzt haben sie ja zumindest zwei verlässlich fahrende E1.  8)
Ist 922 jetzt derweil einmal abgestellt, oder wie?
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 95B am 30. Oktober 2011, 21:56:02
Ist 922 jetzt derweil einmal abgestellt, oder wie?
In den letzten Tagen dürfte er zumindest nicht gefahren sein. Hätte ja auch nicht viel Sinn, einen Wagen einzusetzen, bei dem man davon ausgehen muss, dass er entgleisen wird. ;)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Revisor am 30. Oktober 2011, 22:05:20
Anbei auch gleich ein Bild der beiden Veteranen von heute in Bytom.

Wunderschön, diese Oldtimer!

Nur der Ordnung halber, KSW sind das natürlich nicht, sondern polnische Nachbauten mit kleinen Änderungen, als N bezeichnet, bzw. ab 1954 auf der Basis des KSW neu konstruierte sogenannte N1. Bei den beiden Wagen auf dem Bild dürfte der hintere ein N und der vordere ein N1 sein. Als Vorbild für die Nachbauten dienten die insgesamt 24 KSW-Trieb- und 19 -Beiwagen, die 1944 in die damals deutschen Städte Danzig, Kattowitz und Posen geliefert wurden.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 30. Oktober 2011, 22:17:36
Eine wunderschöne Fotostelle hat der Kollege von fotozajezdnia.pl da erwischt!  :up: :up:
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Ferry am 31. Oktober 2011, 13:33:13
Anbei auch gleich ein Bild der beiden Veteranen von heute in Bytom.
Was ist die Bedeutung des weiß-rot-weißen Erinnerungssignals? Ev. Streckentrenner?
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 31. Oktober 2011, 20:12:41
Nur der Ordnung halber, KSW sind das natürlich nicht, sondern polnische Nachbauten mit kleinen Änderungen, als N bezeichnet, bzw. ab 1954 auf der Basis des KSW neu konstruierte sogenannte N1. Bei den beiden Wagen auf dem Bild dürfte der hintere ein N und der vordere ein N1 sein.

Das ist soweit korreckt, allerdings ist der vordere Wagen ein 4N. Diese wurden zwischen 1956-1962 gebaut und kamen in allen Normalspurnetzen Polens zum Einsatz. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es auch KSW-Nachbauten für die Schmalspurbetriebe gibt, welche 2N heißen.
Wie gesagt der vordere Wagen, wird heute von den Tramwaje Śląskie hauptsächlich zum Schleppen nichtselbständig fahrender Wagen auf Bahnhofsgrund verwendet und sprang nur für den anderen N ein, da dieser momentan schadhaft ist und im Innenraum noch alle Einrichtungen für den Fahrgastverkehr hat.

Die Beiwagen heißen ND bzw. für die Schmalspurbetriebe 2ND.

Das Spektrum der N reicht relativ weit, es gab verschiedene Modifikationen, die sich optisch ähnlich sahen und so werden diese Wagen von polnischen Fans oft schlicht eNka (gesprochen enka) genannt, was ich ins deutsche als "N-Wagen" übersetzen würde. Hier noch ein Bild von einem 5N+5ND in Elbląg im Jahre 1990. In vielen polnischen Städten waren die N und ihre Variationen bis in die 90er unterwegs.
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/34/Elbl%C4%85g_Aug_1990-001.jpg/800px-Elbl%C4%85g_Aug_1990-001.jpg)

Als Vorbild für die Nachbauten dienten die insgesamt 24 KSW-Trieb- und 19 -Beiwagen, die 1944 in die damals deutschen Städte Danzig, Kattowitz und Posen geliefert wurden.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass es nach Krakau kein KSW geschafft hat. Zwar war es rein formal Teil des Generalgouvernements und somit nicht unmittelbar Teil des Deutschen Reiches, jedoch sahen die Nazis Krakau als deutsche Stadt an.

Ist 922 jetzt derweil einmal abgestellt, oder wie?
In den letzten Tagen dürfte er zumindest nicht gefahren sein. Hätte ja auch nicht viel Sinn, einen Wagen einzusetzen, bei dem man davon ausgehen muss, dass er entgleisen wird. ;)

Das letzte Mal war der 922 am 26.10. unterwegs und entgleiste. Bis jetzt gab es mit diesem Wagen an jedem Einsatztag mindestens eine Entgleisung, somit kann ich mir vorstellen, dass die Tramwaje Śląskie vorläufig auf ihn verzichten werden. Vorallem zu Allerheiligen wäre so eine Störung nicht sehr vorteilhaft, wo der 26er doch auch an einem Friedhof vorbeikommt.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Revisor am 01. November 2011, 00:34:48

Das ist soweit korreckt, allerdings ist der vordere Wagen ein 4N. Diese wurden zwischen 1956-1962 gebaut und kamen in allen Normalspurnetzen Polens zum Einsatz. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es auch KSW-Nachbauten für die Schmalspurbetriebe gibt, welche 2N heißen.

Im Prinzip wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, daß es zwei grundsätzliche Formen von Nachbauten der KSW in Polen gab. Eben die ab 1949 weitgehend unverändert nachgebauten und die ab 1954  umkonstruierten Wagen. Daß daraus im Laufe der Zeit durch Umbauten eine große Zahl von Unterbauarten entstanden, ist schon klar, aber die gehen eben alle auf diese beiden Grundtypen zurück.

Quelle: Hans Lehnhart und Claude Jeanmaire: Straßenbahnen in Osteuropa - DDR und Polen
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 13er am 03. November 2011, 00:04:04
Als Teaser zwei Fotos aus Katowice in der Endstation des 26ers:

Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 03. November 2011, 00:09:14
Danke! Mit herbstlichen Farben gibt das ja einiges her, besser als der verregnete und völlig fotoungeeignete Tag, den wir im Sommer erwischt haben. Ich bin davon überzeugt, daß es von diesen "Urwald"-Bildern noch einige mehr gibt  ;)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Linie 58 am 03. November 2011, 00:44:02
Diese Lackierungsvariante hat ein sehr nettes G'schau, gefällt mir!  ;D :up:
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Linie 41 am 03. November 2011, 01:01:53
Von mir auch noch ein Wald- und Wiesenphoto, allerdings aus Krakau.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 13er am 03. November 2011, 05:03:33
Der Zug fährt zur Schnürstelle "Wiadukty". Vielleicht kann uns jemand die genaue Funktionsweise des Signals für den eingleisigen Abschnitt erklären? "Czekaj" heißt warten, aber was bedeutet das Wort drüber (ich glaube, es war "wladcz")?
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: moszkva tér am 03. November 2011, 07:28:20
Diese Lackierungsvariante hat ein sehr nettes G'schau, gefällt mir!  ;D :up:
Schaut sehr böse drein - fast so wie das da:  >:(
Aber es ist schön zu sehen, dass die E1, die mich schon mein ganzes Leben begleiten (eigentlich waren sie, in der äußerlich identen Form E, schon 20 Jahre vor mir da) noch woanders sehr geschätzt werden, und mit ein bisschen Farbe sogar richtig modern ausschauen können  :up:
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: benkda01 am 03. November 2011, 08:10:45
Auch bei düsterer Wetterstimmung macht sich der aufpolierte E1 recht gut:

(http://dl.dropbox.com/u/22461610/bilder/tramway/polen/DSC_5240.jpg)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 03. November 2011, 08:42:36
So gehört sichs, ein fescher, modern aussehender E1 im Vorder- und der Konstal im Hintergrund. Da soll er auch bleiben.  ;D
Schade, daß der Bahnhofsvorplatz von Mysłowice nur mehr so rudimentär bepflastert ist, eine Vollpflasterung hätte jedenfalls Stil!
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Linie 41 am 03. November 2011, 09:48:08
Der Zug fährt zur Schnürstelle "Wiadukty". Vielleicht kann uns jemand die genaue Funktionsweise des Signals für den eingleisigen Abschnitt erklären? "Czekaj" heißt warten, aber was bedeutet das Wort drüber (ich glaube, es war "wladcz")?
włacz heißt schalten oder sowas.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. November 2011, 14:36:08
Der Zug fährt zur Schnürstelle "Wiadukty". Vielleicht kann uns jemand die genaue Funktionsweise des Signals für den eingleisigen Abschnitt erklären? "Czekaj" heißt warten, aber was bedeutet das Wort drüber (ich glaube, es war "wladcz")?
włacz heißt schalten oder sowas.

Das stimmt soweit. "Włącz" signalisiert dem Fahrer, dass sein Zug von der Signalanlage erkannt wurde und bedeutet auch so viel wie "mach dich fahrbereit". Das gibt es auch bei vielen ampelgeregelten Kreuzungen. Sollte euch also nicht nur bei den Wiadukty (zu deutsch Viadukte) aufgefallen sein.

Ansonsten sehr schöne Fotos bis jetzt. Das Wetter war ja soweit ganz gut um herbstliche Straßenbahnimpressionen einzufangen.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Linie 41 am 03. November 2011, 14:42:48
Also ein irgendwie A-Signal und Pfeilsignal zusammengefaßt.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: T1 am 04. November 2011, 11:35:04
So gehört sichs, ein fescher, modern aussehender E1 im Vorder- und der Konstal im Hintergrund. Da soll er auch bleiben.  ;D

Nix bleiben! ;D Schlesien sollte sich ein Beispiel an Krakau nehmen, wo bis 2015 alle Konstal verbrannt ausgemustert werden. 8)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: moszkva tér am 04. November 2011, 11:42:05
So gehört sichs, ein fescher, modern aussehender E1 im Vorder- und der Konstal im Hintergrund. Da soll er auch bleiben.  ;D

Nix bleiben! ;D Schlesien sollte sich ein Beispiel an Krakau nehmen, wo bis 2015 alle Konstal verbrannt ausgemustert werden. 8)
Was ist so schlecht an den Konstal?
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. November 2011, 11:55:12
So gehört sichs, ein fescher, modern aussehender E1 im Vorder- und der Konstal im Hintergrund. Da soll er auch bleiben.  ;D

Nix bleiben! ;D Schlesien sollte sich ein Beispiel an Krakau nehmen, wo bis 2015 alle Konstal verbrannt ausgemustert werden. 8)

Das wird aber nicht ganz der Fall sein, denn in naher Zukunft soll es in Krakau eine neue Type geben, die auf umgebauten Konstal-Garnituren beruht.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: coolharry am 04. November 2011, 11:57:31
Was ist so schlecht an den Konstal?

Meine Vermutung: Ersatzteile gepaart mit dem Alter. Somit entweder umbauen oder ausmustern. Gebrauchtfahrzeuge gibts ja auch zur genüge in ganz Europa.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: T1 am 04. November 2011, 12:03:31
Was ist so schlecht an den Konstal?

Bevor ich mich zu sehr auf einen subjektiven Standpunkt versteife, ganz allgemein gesagt: Sie sind nicht zeitgemäß, der Fahrkomfort ist grausam und aus betrieblicher Sicht bieten sie einige Nachteile (kein Sanden z.B.).

Nix bleiben! ;D Schlesien sollte sich ein Beispiel an Krakau nehmen, wo bis 2015 alle Konstal verbrannt ausgemustert werden. 8)
Das wird aber nicht ganz der Fall sein, denn in naher Zukunft soll es in Krakau eine neue Type geben, die auf umgebauten Konstal-Garnituren beruht.

Moderus Beta?
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: moszkva tér am 04. November 2011, 12:14:49
Was ist so schlecht an den Konstal?

Bevor ich mich zu sehr auf einen subjektiven Standpunkt versteife, ganz allgemein gesagt: Sie sind nicht zeitgemäß, der Fahrkomfort ist grausam und aus betrieblicher Sicht bieten sie einige Nachteile (kein Sanden z.B.).
Was haben die Konstal für ein Baujahr? Bezüglich zeitgemäß kämen mir da die T3 in den Sinn, die praktisch ganz Osteuropa dominieren. Ist da ein signifikanter Unterschied?
Ich frag vielleicht blöd daher, ich habe aber echt keine (technische) Ahnung. Wissentlich bin ich auch noch nie in einem Konstal mitgefahren.
Bezüglich "zeitgemäßer" Straßenbahnen sollten wir in Wien auch nicht allzu laut schreien  ;)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. November 2011, 12:20:57
Was ist so schlecht an den Konstal?

Bevor ich mich zu sehr auf einen subjektiven Standpunkt versteife, ganz allgemein gesagt: Sie sind nicht zeitgemäß, der Fahrkomfort ist grausam und aus betrieblicher Sicht bieten sie einige Nachteile (kein Sanden z.B.).

Den Fahrkomfort finde ich jetzt nicht so extrem schlecht. Klar zeitgemäß sind sie nicht mehr, aber man kann sie modernisieren, so wie das Posen beispielsweise gemacht hat oder viele Betriebe Tschechiens mit ihren Tatras machen.

Moderus Beta?

Nein. Ich weiß aber nicht wer den Zuschlag bekommen hat, wenn es Modertrans war, dann müssen sie aber ein neues Modell entwerfen.

Was haben die Konstal für ein Baujahr?

Kommt darauf an welcher Konstal.  ;D Die 105Na wurden zwischen 1979 und 1992 gebaut. Die meisten sind also aus den 80er Jahren.

Ich frag vielleicht blöd daher, ich habe aber echt keine (technische) Ahnung.

Technisch habe ich auch nicht viel Ahnung, aber man muss zugeben, dass einige polnische Betriebe ihre 105er nicht all zu viel gepflegt haben, was sich halt irgendwann bemerkbar macht. Es fahren in einigen Städten (darunter bei den Tramwaje Śląskie) auch noch unmodernisierte 105er herum, die also so aussehen, wie sie geliefert wurden. Krakau hat die letzten nichtmodernisierten 105er im Jahre 2010 (viele waren es damals ohnehin nicht mehr) ausgemustert.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 13er am 05. November 2011, 00:57:10
Also ich mag die Konstal-"Kraxn" irgendwie. Ich scheine damit aber allein auf weiter Flur zu sein...
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: 158er am 05. November 2011, 01:30:27
Also ich mag die Konstal-"Kraxn" irgendwie. Ich scheine damit aber allein auf weiter Flur zu sein...
Oje, noch jemand, dem zur Wahrheit verholfen werden muß . . .  ;D
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: HLS am 05. November 2011, 02:09:29
Also in bin zwar noch nicht mit einem Konstal (mit)gefahren, aber ich bin Bim-Fanatiker geworden seit dem ich selber Fahrer bin. Somit ist es mir völlig egal wie die Dinger aussehn hauptsache ich darf sie mal fahren. ;)
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Linie 41 am 05. November 2011, 02:48:34
Also ich mag die Konstal-"Kraxn" irgendwie. Ich scheine damit aber allein auf weiter Flur zu sein...
Nein, bist Du nicht. Ich mag sie auch.
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: benkda01 am 05. November 2011, 10:11:03
Also ich mag die Konstal-"Kraxn" irgendwie. Ich scheine damit aber allein auf weiter Flur zu sein...
Nein, bist Du nicht. Ich mag sie auch.
Detto! Sie sind zwar nicht meine Lieblingsfahrzeuge, aber einen Konstal-Hass à la 158er hege ich nicht. ;D
Titel: Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. Dezember 2011, 18:28:56
Seit 1. Dezember fahren nun auch am 1er täglich zwei E1. Am 1. Dezember waren es Zug 11 als 924 und Zug 15 als 925 (http://www.phototrans.eu/14,524914,0,SGP_E1_925.html (http://www.phototrans.eu/14,524914,0,SGP_E1_925.html)) 924 war an diesem Tag das erste Mal im Linieneinsatz.

Anbei noch ein kurzes Video des 925 als 1er in Zabrze zwischen Damrota und Plac Wolności (Freiheitsplatz)

E1#925 TRAMWAJE ŚLĄSKIE - ZABRZE (http://www.youtube.com/watch?v=lJhNzpDO91c#ws)

Heute fuhr am 26er nach langem wieder einmal 922 (der Wagen, der bis jetzt bei jedem Einsatz entgleiste). Noch sind keine Störungen bekannt.