Autor Thema: Graz: Linie 1  (Gelesen 64158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #30 am: 20. Februar 2017, 23:02:49 »
Zum groß angelegten Umbau in Mariatrost:
Es wurde bereits ein Erdwall neben der derzeitigen Trasse angeschüttet. Aktuell wird die Schleife im Uhrzeigersinn (also eigentlich im Linksverkehr) befahren. Wird in Zukunft die Schleife gegen den Uhrzeigersinn (Rechtsverkehr) befahren? Und man könnte dann ein Richtungsgleis auf den neu angeschütteten Damm verlegen und für die Gegenrichtung das derzeitige Gleis verwenden, dann hätte man dort ein kleines zweigleisiges Stückerl. Taktverdichtungen gehen sich dadurch natürlich keine aus, aber schaden kann es trotzdem nicht  ;D

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #31 am: 21. Februar 2017, 00:11:55 »
Siehe styria-mobile Forum: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.0.html

Die Jahreszahlen sind natürlich Graz-typisch entsprechend nach hinten zu verschieben...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #32 am: 21. Februar 2017, 00:37:54 »
Danke für den Link, sehr interessant und aufschlussreich.

Falls es wen interessiert, ich habe hier eine aktuelle Mitfahrt auf besagtem Abschnitt gefunden.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #33 am: 21. Februar 2017, 09:05:51 »
Wagen 602 heute in der Endstelle Mariatrost. Der Betrieb ist hier so wunderbar vorbildlich (Nullwartezeit an Kreuzungen, Fahren durch die Fußgängerzone, Sauberkeit, freundliches Personal, Tiefrillenweichen ohne Rumpelei etc.)!

(Dateianhang Link)

Interessant, solche Aussagen zur Grazer Straßenbahn zu lesen! Manches ist mir selbst gar nicht aufgefallen...

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #34 am: 21. Februar 2017, 11:23:09 »
@ Kalvin tér-> Es kommt ein durchgehendes Vierschienengleis(Gleisverschlingung) mit Holzschwellen in einem Schotterbett!
Weichen gibt es dann nur mehr in Mariatrost zwecks Anschluß des TMG ans "Netz"!
Die "Kreuzungsmöglichkeiten" bleiben wo sie sind!
Danke für die Infos! So spart man wohl auch Wartungskosten, auch wenn die Technik (Rückfallweichen) ja eher einfach war/ist. Das man nicht gleich den mitunter durchaus vorhandenen Platz zum Bau weiterer Ausweichen nutzt ist mMn eher kurzsichtig, gerade in der HVZ ist das 10-Minuten Intervall eher zäh.

Wie im von einem anderen Forenuser schon angegebenen Link nachzulesen ( http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.0.html ), soll ja der Abschnitt Hilmteich bis Mariagrün von der derzeit eingleisigen unabhängig vom MIV geführten Strecke umgebaut werden zu einer zweigleisigen Strecke, die dann jedoch in beide Richtungen vom MIV mitbenutzt wird. Die "dritte" Verkehrsspur wird dann zu einem Radweg. Auch der Abschnitt Kroisbach - Wagnisweg soll durchgehend zweigleisig ausgebaut werden.
Anm.: wenn ich alles richtig verstanden habe!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #35 am: 21. Februar 2017, 22:19:07 »
Wie im von einem anderen Forenuser schon angegebenen Link nachzulesen ( http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.0.html ), soll ja der Abschnitt Hilmteich bis Mariagrün von der derzeit eingleisigen unabhängig vom MIV geführten Strecke umgebaut werden zu einer zweigleisigen Strecke, die dann jedoch in beide Richtungen vom MIV mitbenutzt wird. Die "dritte" Verkehrsspur wird dann zu einem Radweg. Auch der Abschnitt Kroisbach - Wagnisweg soll durchgehend zweigleisig ausgebaut werden.
Anm.: wenn ich alles richtig verstanden habe!
Hilmteich-Maria Grün ist platz- wie verkehrstechnisch kein Problem (und vermutlich auch sinnvoll), im Abschnitt Kroisbach-Wagnisweg könnte es dagegen an einigen Stellen (z.B. Heimgartenverein Kroisbach) schon etwas eng werden. Die zwei Brücken über dem Mariatroster Bach in dem Bereich dürften dagegen keine Probleme bereiten, da sie offenbar bereits bei der Errichtung für die Aufnahme von zwei Gleisen dimensioniert wurden.

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #36 am: 19. März 2017, 19:59:17 »
TW 507 am 27.10.2016 am Jakominiplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #37 am: 19. März 2017, 21:16:17 »
Ich war in den 2000er-Jahren immer wieder mal in Graz, vor allem wegen der Kunsthauptstadt "Graz 2003" und in Folge; in den letzten 10 Jahren allerdings nicht mehr (wie die Zeit vergeht!). Aber hier ein paar Bilder der Strecke nach Mariatrost, die mir damals sehr gefallen hat.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4498

  • Gast
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #38 am: 20. März 2017, 06:58:22 »
Ich war in den 2000er-Jahren immer wieder mal in Graz, vor allem wegen der Kunsthauptstadt "Graz 2003" und in Folge; in den letzten 10 Jahren allerdings nicht mehr (wie die Zeit vergeht!). Aber hier ein paar Bilder der Strecke nach Mariatrost, die mir damals sehr gefallen hat.

Wenn ich daran denke, wie die Strecke jetzt aussieht ...

Übrigens: Ziemlich eng da teilweise zwischen Mariagrün und Kroisbach. Ich denke, dass es da selbst knapp werden wird, wenn man nur mit 30cm Gleismittenabstand bei der Verschlingung arbeitet.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #39 am: 20. März 2017, 07:55:40 »
Was mir auffällt, dass einige Streckenteile kein Rasengleis haben, sondern bis Gleisoberkante geschottert sind, obwohl links und rechts von der Strecke Grünpflanzen sind. Gibt es dafür eine Erklärung?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #40 am: 20. März 2017, 09:04:05 »
Was mir auffällt, dass einige Streckenteile kein Rasengleis haben, sondern bis Gleisoberkante geschottert sind, obwohl links und rechts von der Strecke Grünpflanzen sind. Gibt es dafür eine Erklärung?

Wahrscheinlich die selbe Erklärung wie sie die WL bei Verweigerung eines Rasengleises von sich geben.  :lamp:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #41 am: 20. März 2017, 09:45:28 »
Was mir auffällt, dass einige Streckenteile kein Rasengleis haben, sondern bis Gleisoberkante geschottert sind, obwohl links und rechts von der Strecke Grünpflanzen sind. Gibt es dafür eine Erklärung?

Wahrscheinlich die selbe Erklärung wie sie die WL bei Verweigerung eines Rasengleises von sich geben.  :lamp:

Das so eine Antwort kommt habe ich irgendwie erwartet. Ich habe jedoch 2 andere Vermutungen, die ich jetzt noch nicht sagen will, weil ich erst einmal eine Antwort von unseren Grazer User haben will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #42 am: 20. März 2017, 09:52:23 »
Was mir auffällt, dass einige Streckenteile kein Rasengleis haben, sondern bis Gleisoberkante geschottert sind, obwohl links und rechts von der Strecke Grünpflanzen sind. Gibt es dafür eine Erklärung?
Die Strecke war früher (zuerst in Schmalspur, dann Normalspur) mit Vignolschienen auf Holzschwellen im Schotterbett ausgeführt. Bis in die 80er Jahren verschwanden die letzten derartigen Streckenabschnitte, aufgrund der zahlreichen Kurven mit Zwanschsschienen entschied man sich für den Einbau von Rillenschienen, die Gleise wurden im Zuge dessen bis zum Kopf eingeschottert.
Aufgrund des schwierigen Untergrunds (Lehm, Sumpf) wurde der Unterbau an manchen Stellen seither saniert (die Gleise blieben die selben), allerdings wurde seit Beginn der 90er Jahre dann Rasengleis als Oberbau eingesetzt. Die Schotter-Bereiche sind also schlichtweg älter...


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #43 am: 20. März 2017, 10:35:44 »
Was mir auffällt, dass einige Streckenteile kein Rasengleis haben, sondern bis Gleisoberkante geschottert sind, obwohl links und rechts von der Strecke Grünpflanzen sind. Gibt es dafür eine Erklärung?
Die Strecke war früher (zuerst in Schmalspur, dann Normalspur) mit Vignolschienen auf Holzschwellen im Schotterbett ausgeführt. Bis in die 80er Jahren verschwanden die letzten derartigen Streckenabschnitte, aufgrund der zahlreichen Kurven mit Zwanschsschienen entschied man sich für den Einbau von Rillenschienen, die Gleise wurden im Zuge dessen bis zum Kopf eingeschottert.
Aufgrund des schwierigen Untergrunds (Lehm, Sumpf) wurde der Unterbau an manchen Stellen seither saniert (die Gleise blieben die selben), allerdings wurde seit Beginn der 90er Jahre dann Rasengleis als Oberbau eingesetzt. Die Schotter-Bereiche sind also schlichtweg älter...

Das war auch eine meiner Vermutungen. Und wenn die sagst, dass es streckenweise ein schieriger Untergrund ist, kann es auch sein, dass sich das Gras. so wie auch zum Beispiel bei der Linie 31 nicht haltet und deshalb man noch immer einen Schotter verwendet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #44 am: 20. März 2017, 11:55:47 »
Das war auch eine meiner Vermutungen. Und wenn die sagst, dass es streckenweise ein schieriger Untergrund ist, kann es auch sein, dass sich das Gras. so wie auch zum Beispiel bei der Linie 31 nicht haltet und deshalb man noch immer einen Schotter verwendet.

Und Du meinst wirklich, daß das Gras am 31er wegen dem schlechten Untergrund nicht gehalten hat?
Lag es nicht eher daran, daß man es nicht gepflegt und mit Gummiradlern drauf gefahren ist?

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!