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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Kanitzgasse am 10. März 2018, 21:36:21

Titel: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Kanitzgasse am 10. März 2018, 21:36:21
Seit 20.42 Uhr: 720/26 Wagramer Straße/Kagraner Platz VU mit Reisebus
http://heute.at/community/leser/story/59816688
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: nord22 am 10. März 2018, 21:43:03
Der Lenker des Busses hat da beim Linksabbiegen ziemlich stringent gegen § 19.1 der StVO verstoßen  :down:

nord22
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 5er am 10. März 2018, 21:51:58
Die Fotos können doch irgendwie nicht vom selben Unfall sein? Bei Bild 3, 4 und 5 und dem Video ist der einzige Berührungspunkt beim Führerstand, bei den anderen ist der Ulf über die gesamte Länge beschädigt?
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Geamatic am 10. März 2018, 22:11:17
Die Fotos können doch irgendwie nicht vom selben Unfall sein? Bei Bild 3, 4 und 5 und dem Video ist der einzige Berührungspunkt beim Führerstand, bei den anderen ist der Ulf über die gesamte Länge beschädigt?

Du hast recht, irgendwas stimmt da nicht. Ich kann mir gerade auch nicht erklären was da passiert ist. Die Kollision dürfte ja noch eher glimpflich gewesen sein. Aber es scheint so als hätte man nach Eintreffen der Feuerwehr den Bus von der Unfallstelle entfernt und dabei massiv! die Straßenbahn beschädigt. Ist aber reine Vermutung von mir. Mir ist das ganze ein ziemliches Rätsel.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 5er am 10. März 2018, 22:15:18
Ich denke fast, da sind einfach Fotos von einem recht leichten Unfall auch dazugemischt. Das erste Foto ist laut exif jedenfalls von heute (die anderen haben keine exif).
Auch bei den Fotos mit dem schwerbeschädigtem ULF steht im hinteren Bereich ein Bus dabei (sichbar auf Foto 1 und 2). Wenn die Fotos vom selben Unfall sind, muss der Bus nachher noch irgendwie am stehenden ULF entlanggeschrammt sein, das wäre irgendwie sehr komisch.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: LH am 10. März 2018, 22:17:20
Die Fotos können doch irgendwie nicht vom selben Unfall sein? Bei Bild 3, 4 und 5 und dem Video ist der einzige Berührungspunkt beim Führerstand, bei den anderen ist der Ulf über die gesamte Länge beschädigt?

Du hast recht, irgendwas stimmt da nicht. Ich kann mir gerade auch nicht erklären was da passiert ist. Die Kollision dürfte ja noch eher glimpflich gewesen sein. Aber es scheint so als hätte man nach Eintreffen der Feuerwehr den Bus von der Unfallstelle entfernt und dabei massiv! die Straßenbahn beschädigt. Ist aber reine Vermutung von mir. Mir ist das ganze ein ziemliches Rätsel.

Recht gut erkennt man das beim Vergleich von Bild 2 und 3 - die Abdeckung des 2. Portals ist erst auf Bild 3 beschdigt, Bild 6 zeigt die ganze Seite des Fahrzeugs zertrümmert.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Werner1981 am 10. März 2018, 22:53:57
Die Fotos sind definitiv alle vom heutigen Unfall. Ein Arbeitskollege von mir hat ähnliche Fotos wie in der Heute zu sehen sind gemacht. Die Beschädigungen seitlich am ULF sind seiner Aussage nach erst durch das Weiterfahren des Busses mit defekter Lenkung entstanden.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Geamatic am 10. März 2018, 22:57:46
Die Fotos sind definitiv alle vom heutigen Unfall. Ein Arbeitskollege von mir hat ähnliche Fotos wie in der Heute zu sehen sind gemacht. Die Beschädigungen seitlich am ULF sind seiner Aussage nach erst durch das Weiterfahren des Busses mit defekter Lenkung entstanden.

Ja aber warum?, man hätte genausogut den Bus einen halben Meter zurückschieben können. Dann hätte man den Ulf berührungsfrei weiterfahren lassen können.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 5er am 10. März 2018, 22:59:14
Die Beschädigungen seitlich am ULF sind seiner Aussage nach erst durch das Weiterfahren des Busses mit defekter Lenkung entstanden.
Nachdem der Bus vorher schon gestanden ist (und das nicht so kurz, immerhin ist schon reichlich Feuerwehr da)?
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: LH am 10. März 2018, 23:24:45
Die Fotos sind definitiv alle vom heutigen Unfall. Ein Arbeitskollege von mir hat ähnliche Fotos wie in der Heute zu sehen sind gemacht. Die Beschädigungen seitlich am ULF sind seiner Aussage nach erst durch das Weiterfahren des Busses mit defekter Lenkung entstanden.

D.h. da wurde unter kontrollierten Bedingungen nicht etwa angehalten, nachdem der Bus die zweite Portalabdeckung demolierte, sondern noch die ganze Fahrzeuglänge entlanggeschrammt? Was die Versicherung dazu sagt wird interessant.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: marcel0106 am 10. März 2018, 23:25:12
Wer ist denn bitte auf diese glorreiche Idee gekommen?  :o
Die Feuerwehr soll also dabei zugeschaut haben wie der Bus den halben ULF ramponiert hat?

Da hat wohl jemand die selbe Abneigung gegen den ULF wie 95B gegen seinen E2  ;D
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Harry am 10. März 2018, 23:32:35
Vielleicht sind die Schäden am ULF dann entstanden, als die beiden Fahrzeuge getrennt wurden? Dies könnte die Feuerwehr veranlasst haben. Jedoch hat man die Straßenbahn nicht gesehen, als sie die Wagramer Straße überquerte? Vielleicht überdenkt man jetzt die Ampelphasen denn offensichtlich "übersehen kann man hier bei besten Willen nix. Wie schnell war der Ulf unterwegs als der Unfall geschah?
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Wagenbeweger am 11. März 2018, 02:03:04
Der Reisebus hatte sich dann in weiterer folge nochmal verselbstständigt, soweit ich das gehört habe.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: lol515 am 11. März 2018, 02:44:47
Der Lenker des Busses hat da beim Linksabbiegen ziemlich stringent gegen § 19.1 der StVO verstoßen  :down:
Eher § 19 Abs. 5
Was die Versicherung dazu sagt wird interessant.
Ich glaube hier wird nicht ausschließlich die Versicherung des Bus zahlen.  :ugvm:
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Rodauner am 11. März 2018, 10:07:01
Der Reisebus hatte sich dann in weiterer folge nochmal verselbstständigt, soweit ich das gehört habe.

 :o

Wie darf man das verstehen?
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: sheldor am 11. März 2018, 11:19:15
Hab den 720 gegen 23:05 bei der Unterführung FJP vorbeifahren gesehen. Bis zum 4 Modul sind die Scheiben weg. Warum man dann aber die "Verschallung" bis zur 5. Aschse weggenommen hat?
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Alex am 11. März 2018, 12:13:29
Der Reisebus hatte sich dann in weiterer folge nochmal verselbstständigt, soweit ich das gehört habe.

 :o

Wie darf man das verstehen?

Das frage ich mich auch. Ein Reisebus kann ja nicht einfach so von sich aus noch einmal losfahren.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 11. März 2018, 12:26:49
Wer ist denn bitte auf diese glorreiche Idee gekommen?  :o
Die Feuerwehr soll also dabei zugeschaut haben wie der Bus den halben ULF ramponiert hat?

Ist nicht allseits bekannt, daß wenn ein Brand oder Unfall relativ glimpflich verläuft, der Sache den Rest die Feuerwehr durch Löschwasser oder Bergung gibt?

Ich frag' mich nur, warum der Zug nicht in die Donaufelder Straße zurückgezogen wurde. Es war sicher auch ein Rüstwagen der WL am Vorfallsort. Und wenn schon Folgezüge aufgeschlossen haben, dann wäre es ebenfalls ein leichtes, Diese ebenfalls etwas zurück zu schieben. Oder war Strom-Aus?...
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: U4 am 11. März 2018, 12:42:39
Mögest Du NIE die Feuerwehr selbst benötigen  :fp:
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 11. März 2018, 12:49:21
Mögest Du NIE die Feuerwehr selbst benötigen  :fp:

Das hoffe ich für mein Anwesen auch. Ich glaub aber, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, da kannst du dir selbst an den Kopf greifen...  Ich schätze die Feuerwehr, aber:

Man kann sich am Vorfallsort mit den Einsatzkräften absprechen und Bergungsmaßnahmen durchbesprechen. Da ist genügend Zeit dafür, noch dazu, da angeblich keine Verletzten waren und man sich voll und ganz auf die Fahrzeuge konzentrieren konnte. Da haben einige versagt, von der betriebseigenen Funkstreife der WL, dem diensthabenden Betriebs-/Einsatzleiter der WL, der Rüstwagenmannschaft der WL, der Polizei und schlußendlich der Feuerwehr. Sowas, wie da am Kagraner Platz darf ganz einfach nicht passieren.

Da hat am Unfallort ganz einfach einiges, nämlich die Kommunikation unter den Einsatzkräften nicht gepaßt.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 11. März 2018, 13:04:47
Nebenbe: eine von den fußgängerfreundlichen Kreuzungen, wo man zum Überqueren einer Fahrbahn 3 Minuten und 3 Zebrastreifen braucht.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 5er am 11. März 2018, 14:02:29
Da hat am Unfallort ganz einfach einiges, nämlich die Kommunikation unter den Einsatzkräften nicht gepaßt.

Dass die Wiener Berufsfeuerwehr nicht die allerbeste ist, ist in Feuerwehrkreisen meines Wissens recht verbreitet, aber man kann ihnen wohl kaum zutrauen, dass sie den Bus bei der Bergung absichtlich am Ulf entlanggezogen haben.
Das kann ja fast nur ein technischer Defekt (wie auch immer sich der Bus selbst in Bewegung gesetzt haben kann) oder ein völliger Ausraster des Busfahrers (wieso auch immer er von keinem aufgehalten worden ist) gewesen sein?
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: sheldor am 11. März 2018, 14:04:14
Nebenbe: eine von den fußgängerfreundlichen Kreuzungen, wo man zum Überqueren einer Fahrbahn 3 Minuten und 3 Zebrastreifen braucht.

Das hat aber nichts mit der Tram zu tun  ;)
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 11. März 2018, 14:27:35
Dass die Wiener Berufsfeuerwehr nicht die allerbeste ist, ist in Feuerwehrkreisen meines Wissens recht verbreitet, aber man kann ihnen wohl kaum zutrauen, dass sie den Bus bei der Bergung absichtlich am Ulf entlanggezogen haben.
Das kann ja fast nur ein technischer Defekt (wie auch immer sich der Bus selbst in Bewegung gesetzt haben kann) oder ein völliger Ausraster des Busfahrers (wieso auch immer er von keinem aufgehalten worden ist) gewesen sein?

Über die Qualifikation der Wiener Berufsfeuerwehr möchte ich hier im Ganzen nicht urteilen. Es kommt am Einsatzleiter vor Ort, also einer bestimmten Truppe an.

Tatsache ist, daß dem ULF nach einem eher glimpflich verlaufenden Zusammenstoß - ich gaub', nicht einmal entgleist ist er - sehr schwerer Schaden zugefügt wurde.

Dabei hätte es genügt - falls nicht entgleist und Strom vorhanden - den ULF nach hinten zurückzuziehen. Das wäre Aufgabe der Rüstwagen-Mannschaft der WL gewesen. Aufgabe der betriebseigenen Funkstreife wäre gewesen, dafür Platz zu schaffen. Aber offentsichtlich hat Werkmeister vom Rüstwagen mit Einsatzleiter Feuerwehr nicht miteinander die richtigen Worte gefunden, oder es hat sich ein übereifriger, diensthabenden Betriebs-/Einsatzleiter der WL mit glorreichen Ideen eingemischt ...

Zum Unfallhergang: Es können beide, Fahrer vom ULF als auch Lenker des Busses schuldtragend sein. Sache der Polizei, dies heraus zu finden.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 5er am 11. März 2018, 14:29:59
Zum Unfallhergang: Es können beide, Fahrer vom ULF als auch Lenker des Busses schuldtragend sein. Sache der Polizei, dies heraus zu finden.
Also an der zusätzlichen Beschädigung kann der Fahrer vom ULF kaum Schuld sein, da der ULF auf allen Bildern an der selben Stelle steht
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 11. März 2018, 14:32:12
Also an der zusätzlichen Beschädigung kann der Fahrer vom ULF kaum Schuld sein, da der ULF auf allen Bildern an der selben Stelle steht

Das steht auch außer Diskussion...
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 11. März 2018, 14:52:58
Und ich frage mich, wieso man nicht das einfachste gemacht hat und den Bus einmal etwas zurück gezogen hat?
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: sheldor am 11. März 2018, 14:55:03
Und ich frage mich, wieso man nicht das einfachste gemacht hat und den Bus einmal etwas zurück gezogen hat?

Das frage ich mich auch. Sonst wird dieses auch so gehandhabt.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 11. März 2018, 15:01:02
Und ich frage mich, wieso man nicht das einfachste gemacht hat und den Bus einmal etwas zurück gezogen hat?

Das frage ich mich auch. Sonst wird dieses auch so gehandhabt.

Hatte der Bus tatsächlich einen techn. Schaden an der Lenkung oder sonst wo? Dann wäre das eine Erklärung dafür, warum man den Bus nicht angriff.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 11. März 2018, 15:31:56
Und ich frage mich, wieso man nicht das einfachste gemacht hat und den Bus einmal etwas zurück gezogen hat?
Vermutlich hat die Feuerwehr den Buslenker gefragt, ob er den Bus ein Stück wegbewegen kann um ihn vom Zug zu trennen und dann hat der Lenker im Stress diesen Unfug angerichtet. Wohl zum Entsetzen aller Umstehenden!  :o
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 95B am 11. März 2018, 15:33:03

Zum Unfallhergang: Es können beide, Fahrer vom ULF als auch Lenker des Busses schuldtragend sein. Sache der Polizei, dies heraus zu finden.

Nein, die Polizei hat mit Klärung der Verschuldensfrage nichts zu tun.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: sheldor am 11. März 2018, 15:44:44

Zum Unfallhergang: Es können beide, Fahrer vom ULF als auch Lenker des Busses schuldtragend sein. Sache der Polizei, dies heraus zu finden.

Nein, die Polizei hat mit Klärung der Verschuldensfrage nichts zu tun.

Das Unfallkommando nimmt die Daten auf. Du darfst aber danach bei der jeweiligen "Pol-Dienststelle antanzen (vorstellig werden)". Fällt das jetzt unter Polizei oder in Keller. Keine Ahnung  :bh:. Na sicher musst du zur jeweiligen Polizeistation.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 5er am 11. März 2018, 16:15:29
Das Unfallkommando nimmt die Daten auf. Du darfst aber danach bei der jeweiligen "Pol-Dienststelle antanzen (vorstellig werden)". Fällt das jetzt unter Polizei oder in Keller. Keine Ahnung  :bh:. Na sicher musst du zur jeweiligen Polizeistation.
Trotzdem klärt die Polizei nicht die Verschuldensfrage, das machen die Versicherungen bzw. ein Gericht.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Bimbim am 11. März 2018, 18:52:49
...aber man kann ihnen wohl kaum zutrauen, dass sie den Bus bei der Bergung absichtlich am Ulf entlanggezogen haben.
Das kann ja fast nur ein technischer Defekt (wie auch immer sich der Bus selbst in Bewegung gesetzt haben kann) oder ein völliger Ausraster des Busfahrers (wieso auch immer er von keinem aufgehalten worden ist) gewesen sein?

O du meine Grisus  :o

Man beachte in der Bildstrecke Abschleppen und weiter hinten die Spuren...
Bildstrecke vienna.at (http://www.vienna.at/galerie-anzeigen/13911581/Verkehrsunfall-in-Wien-Donaustadt/?articleLink=http%3A%2F%2Fwww.vienna.at%2Fleserreporter-reisebus-kollidierte-mit-strassenbahnlinie-26-in-wien-donaustadt%2F5701486)
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Werner1981 am 11. März 2018, 20:29:08
...aber man kann ihnen wohl kaum zutrauen, dass sie den Bus bei der Bergung absichtlich am Ulf entlanggezogen haben.
Das kann ja fast nur ein technischer Defekt (wie auch immer sich der Bus selbst in Bewegung gesetzt haben kann) oder ein völliger Ausraster des Busfahrers (wieso auch immer er von keinem aufgehalten worden ist) gewesen sein?

O du meine Grisus  :o

Man beachte in der Bildstrecke Abschleppen und weiter hinten die Spuren...
Bildstrecke vienna.at (http://www.vienna.at/galerie-anzeigen/13911581/Verkehrsunfall-in-Wien-Donaustadt/?articleLink=http%3A%2F%2Fwww.vienna.at%2Fleserreporter-reisebus-kollidierte-mit-strassenbahnlinie-26-in-wien-donaustadt%2F5701486)

Allerdings sieht man die Feuerwehr immer erst an der "zweiten Unfallstelle" arbeiten. Und auch dort sind am Boden Markierungen der Polizei wie die Fahrzeuge gestanden sind. Das deutet eher darauf hin, daß der Bus nicht von der Feuerwehr, sondern vom Busfahrer (?) ortsverändert wurde und dabei der erhebliche weitere Schaden verursacht wurden. Ist aber nur meine Interpretation der Bilder.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 11. März 2018, 23:47:39
Im Bild 1 sieht man einen Feuerwehrmann mit einem (Durckluft?)Schlauch in der Hand bei der geöffneten Motorklappe.  Vorstellbar wäre, dass die Federspeicherbremse händisch gelöst wurde, aber keine Druckluft da war. Da kann der Bus dann durchaus einige Meter am ULF entlang rutschen. Die Kuststoffteile werden da nicht viel Widerstand leisten. Der Bus wird schlussendlich vom Abschleppfahrzeug LKW abgeschleppt.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 95B am 12. März 2018, 11:31:38
Im Bild 1 sieht man einen Feuerwehrmann mit einem (Durckluft?)Schlauch in der Hand bei der geöffneten Motorklappe.  Vorstellbar wäre, dass die Federspeicherbremse händisch gelöst wurde, aber keine Druckluft da war. Da kann der Bus dann durchaus einige Meter am ULF entlang rutschen.

Die gegenständliche Örtlichkeit ist brettleben, das ist eher nicht vorstellbar. Möglich wäre, dass der Bus gekuppelt wurde und sich der Feuerwehrrüstwagen (absichtlich) in Bewegung gesetzt hat, aber der Bus infolge des Schadens nach links ausgebrochen ist.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Alex am 12. März 2018, 12:21:46
Im Bild 1 sieht man einen Feuerwehrmann mit einem (Durckluft?)Schlauch in der Hand bei der geöffneten Motorklappe.  Vorstellbar wäre, dass die Federspeicherbremse händisch gelöst wurde, aber keine Druckluft da war. Da kann der Bus dann durchaus einige Meter am ULF entlang rutschen.

Die gegenständliche Örtlichkeit ist brettleben, das ist eher nicht vorstellbar. Möglich wäre, dass der Bus gekuppelt wurde und sich der Feuerwehrrüstwagen (absichtlich) in Bewegung gesetzt hat, aber der Bus infolge des Schadens nach links ausgebrochen ist.

Selbst dann sollte man den Fehler bemerken, bevor man fast die gesamte Zugslänge entlangradiert ist und alles abgeräumt hat, was Widerstand geleistet hat.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 95B am 12. März 2018, 12:38:47
Im Bild 1 sieht man einen Feuerwehrmann mit einem (Durckluft?)Schlauch in der Hand bei der geöffneten Motorklappe.  Vorstellbar wäre, dass die Federspeicherbremse händisch gelöst wurde, aber keine Druckluft da war. Da kann der Bus dann durchaus einige Meter am ULF entlang rutschen.

Die gegenständliche Örtlichkeit ist brettleben, das ist eher nicht vorstellbar. Möglich wäre, dass der Bus gekuppelt wurde und sich der Feuerwehrrüstwagen (absichtlich) in Bewegung gesetzt hat, aber der Bus infolge des Schadens nach links ausgebrochen ist.

Selbst dann sollte man den Fehler bemerken, bevor man fast die gesamte Zugslänge entlangradiert ist und alles abgeräumt hat, was Widerstand geleistet hat.

Was da abgeräumt wurde, leistet beim Schleppen eines havarierten Busses keinen nennenswerten Widerstand.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 12. März 2018, 12:52:52
War vermutlich eine "Hauruck-Aktion" der Feuerwehr, leider ohne viel zu denken halt. Jetzt wird man wohl  viel über die Schuld am Schaden debattieren!  :-\
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: nord22 am 12. März 2018, 13:05:55
Die Instandsetzung von B1 720 wird ein teures und langwieriges Unterfangen und viel Arbeit für die HW. Als temporärer Ersatz wird wahrscheinlich ein E1 + c4 zum Einsatz kommen ...

nord22
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 95B am 12. März 2018, 14:36:54
Die Instandsetzung von B1 720 wird ein teures und langwieriges Unterfangen und viel Arbeit für die HW. Als temporärer Ersatz wird wahrscheinlich ein E1 + c4 zum Einsatz kommen ...

Ohne den Schaden genauer zu kennen, vermute ich doch, dass es schlimmer aussieht, als es in Wahrheit ist. Wahrscheinlich ist es – bis auf die Aufprallstelle am Bugmodul –  mit dem Anbringen neuer Außenverkleidungsteile getan.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 12. März 2018, 14:51:02
Es wird sich schon ein erklecklicher Schadensbetrag zusammenläppern!  :o
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 12. März 2018, 18:55:02
Im Bild 1 sieht man einen Feuerwehrmann mit einem (Durckluft?)Schlauch in der Hand bei der geöffneten Motorklappe.  Vorstellbar wäre, dass die Federspeicherbremse händisch gelöst wurde, aber keine Druckluft da war. Da kann der Bus dann durchaus einige Meter am ULF entlang rutschen.

Die gegenständliche Örtlichkeit ist brettleben, das ist eher nicht vorstellbar. Möglich wäre, dass der Bus gekuppelt wurde und sich der Feuerwehrrüstwagen (absichtlich) in Bewegung gesetzt hat, aber der Bus infolge des Schadens nach links ausgebrochen ist.
Ich dachte eher daran, dass der Fahrer den Bus wegfahren wollte.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: HLS am 12. März 2018, 19:07:35
Es wird sich schon ein erklecklicher Schadensbetrag zusammenläppern!  :o
Davon ist auszugehen, da selbst ein abgefahrener Außenspiegeln incl. Montage mit über 600€ sowie eine Durchsprechklappe incl. Montage etwas mehr als 300€ kostet.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 95B am 12. März 2018, 19:16:13
Es wird sich schon ein erklecklicher Schadensbetrag zusammenläppern!  :o
Davon ist auszugehen, da selbst ein abgefahrener Außenspiegeln incl. Montage mit über 600€ sowie eine Durchsprechklappe incl. Montage etwas mehr als 300€ kostet.

So eine Sprechklappe (https://www.adler-glastech.eu/produkt/durchsprecher-fuer-glas-kunststoff/) kostet in der Beschaffung 70-75 Euro* und wird, wie die Konstruktionszeichnung zeigt, mit sieben Schrauberln befestigt. Die Arbeitszeit würde demnach auf mehr als 200 Euro kommen – wird das Ding vorher in einer feierlichen Prozession rund um die Wagenhalle getragen?

*) Ich würde mir das als Verkehrsbetrieb von meinen Lehrlingen im Rahmen ihrer Ausbildung machen lassen – ist billiger und fördert das Können der jungen Leute ... eine Maschine für Kunststoffguss und eine Fräse zum Anfertigen der Spritzvorlage wird es in der HW ja wohl ohnehin geben.

Edit: Ich seh grad, dass man so ein Teil auch um 190 Euro (https://webshop.schachermayer.com/cat/de-AT/product/durchsprecher-fuer-17-24-mm-glasstaerke-170-x-295-mm-kunststoff-hellgrau/102229012) kaufen kann. :o Mehr können wird es aber trotzdem nicht (ist aber dann vielleicht windkanalgetestet).
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: HLS am 12. März 2018, 19:31:05


So eine Sprechklappe (https://www.adler-glastech.eu/produkt/durchsprecher-fuer-glas-kunststoff/) kostet in der Beschaffung 70-75 Euro* und wird, wie die Konstruktionszeichnung zeigt, mit sieben Schrauberln befestigt. Die Arbeitszeit würde demnach auf mehr als 200 Euro kommen – wird das Ding vorher in einer feierlichen Prozession rund um die Wagenhalle getragen?

*) Ich würde mir das als Verkehrsbetrieb von meinen Lehrlingen im Rahmen ihrer Ausbildung machen lassen – ist billiger und fördert das Können der jungen Leute ... eine Maschine für Kunststoffguss und eine Fräse zum Anfertigen der Spritzvorlage wird es in der HW ja wohl ohnehin geben.

Edit: Ich seh grad, dass man so ein Teil auch um 190 Euro (https://webshop.schachermayer.com/cat/de-AT/product/durchsprecher-fuer-17-24-mm-glasstaerke-170-x-295-mm-kunststoff-hellgrau/102229012) kaufen kann. :o Mehr können wird es aber trotzdem nicht (ist aber dann vielleicht windkanalgetestet).
Tja, ich kann dir nur sagen, was mir die Frau Staatsanwältin bei der Gerichtsverhandlung gesagt hat. Es waren glaub ich irgendwas so um 32x,xx€.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Katana am 12. März 2018, 20:24:25
So eine Sprechklappe (https://www.adler-glastech.eu/produkt/durchsprecher-fuer-glas-kunststoff/) kostet in der Beschaffung 70-75 Euro* und wird, wie die Konstruktionszeichnung zeigt, mit sieben Schrauberln befestigt. Die Arbeitszeit würde demnach auf mehr als 200 Euro kommen – wird das Ding vorher in einer feierlichen Prozession rund um die Wagenhalle getragen?

*) Ich würde mir das als Verkehrsbetrieb von meinen Lehrlingen im Rahmen ihrer Ausbildung machen lassen – ist billiger und fördert das Können der jungen Leute ... eine Maschine für Kunststoffguss und eine Fräse zum Anfertigen der Spritzvorlage wird es in der HW ja wohl ohnehin geben.

Edit: Ich seh grad, dass man so ein Teil auch um 190 Euro (https://webshop.schachermayer.com/cat/de-AT/product/durchsprecher-fuer-17-24-mm-glasstaerke-170-x-295-mm-kunststoff-hellgrau/102229012) kaufen kann. :o Mehr können wird es aber trotzdem nicht (ist aber dann vielleicht windkanalgetestet).
Dann rechne halt mit 100 Euro für das Material, 100 Euro für 1,5 h Arbeitszeit und schlage die MWSt auf, dann werden die 32x langsam plausibel.
Vielleicht wurde in dem von HLS angesprochenen Fall auch die Glasscheibe beschädigt. Oder es war eine gläserne Klappe, wie sie in 755 ff. eingebaut ist.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: schaffnerlos am 13. März 2018, 09:09:25
Da kommen ja Umlage- und Sekundärkosten auch noch dazu. Von der Beheizung der Werkstätte bis zum Beschaffungsvorgang für die Schrauben. Ich habe keine Ahnung wie die WL das handhaben, aber jeder private Betrieb muss das berücksichtigen. Aus dem gleichen Grund gibt es das Bier beim Wirten nicht um 1 Euro, selbst wenn er daran nix verdienen möchte. Aber viele denken so wie die Autofahrer: nur den Sprit verrechnen, denn das Auto ist ja sowieso da.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 95B am 13. März 2018, 09:18:25
Da kommen ja Umlage- und Sekundärkosten auch noch dazu. Von der Beheizung der Werkstätte bis zum Beschaffungsvorgang für die Schrauben.

Genau. Und das ist mit der Handwerkerstunde abgegolten. Schau dir einmal deine letzte Handwerkerrechnung an. Ich wette, du wirst keine Posten wie "Heizkostenanteil Warenlager" oder "Pauschalanteil Internetverbindung für Warenbeschaffung" finden. ;) So eine Klappe ist in einer Viertelstunde montiert – wenn das der Handwerker zuvor noch nie gemacht hat! Dafür sind halt 200 Euro recht hoch gegriffen, es sei denn, man hat eine ganze Arbeitspartie mit jeweils einer begonnenen Stunde pro Mann verrechnet. Und natürlich Anfahrtspauschale, denn die Fahrradln in der HW müssen ja auch gewartet werden. 8)
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: schaffnerlos am 13. März 2018, 09:27:19
Eh, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Kosten auch eingepreist werden müssen. Meistens nicht nur in der Zeit sondern auch als Aufschlag bei den Materialkosten. So können aus 100 Euro für die Klappe gleich einmal 120 Euro oder mehr werden, je nach dem, wie diese Kosten aufgeteilt werden.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 13. März 2018, 12:34:52
Arbeiten "kosten" genau das, was im SAP dafür vorgegeben ist. Vieles, auch relativ simple Dinge, darf zudem nur von bestimmten Arbeitspartien/an bestimmten Orten/zu bestimmten Zeiten/unter bestimmten Vorausssetzungen gemacht werden!   :-\ ::)

Zudem sind viele (Klein-)Teile gar nicht verfügbar, weil im Katalog des SAP nicht vorgesehen ist, sie extra vorrätig zu halten, seien es bestimmte Schraubengrößen, Lämpchen etc. Da muss dann die nächstgroße Einheit genommen werden, welche so ein Teilchen enthält, also z.B. eine komplette Tastenkombi, eine ganze Leuchte oder es muss der komplette Fahrersitz getauscht werden, weil irgend ein Hebelchen fehlt. Ist etwa bei der (ovalen) Sprechklappe das Federchen kaputt, welche sie bei Bedarf aufspringen lässt, muss die ganze Klappe* getauscht und entsorgt werden (Leider zwick(t)en einige Fahrer die Federn schon immer durch, weil sie meinten, dann nicht auf Fahrgastfragen reagieren zu können, weil für das Öffnen der Sprechluke nun beide Hände plus eine ziemliche Verrenkung nötig wären).



*) Schon vor ca. 15 Jahren erhielt ich auf Recherche die Auskunft, so eine Klappe würde laut SAP mehr als 150 Euro in der Beschaffung kosten, außerdem sei die verfügbare Stückzahl pro Wagenwerkstatt auf nur einige wenige Teile beschränkt.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: HLS am 13. März 2018, 17:50:03

Dann rechne halt mit 100 Euro für das Material, 100 Euro für 1,5 h Arbeitszeit und schlage die MWSt auf, dann werden die 32x langsam plausibel.
Vielleicht wurde in dem von HLS angesprochenen Fall auch die Glasscheibe beschädigt. Oder es war eine gläserne Klappe, wie sie in 755 ff. eingebaut ist.
Es war diese Plastikdurchsprechklappe, die hat der "Fahrgast" allerdings ordentlich zerschmettert, so in etwa hundert Einzelteile. Das Glas ringsrum war zumindest augenscheinlich nicht betroffen.
Was allerdings durchaus mit eingerechnet sein könnte, ist der Fakt, dass der Zug von der Funkstreife eingezogen wurde, allerdings mit Fahrgästen und die Verpätungsminuten* von meinem Zug sowie von meinem Folgezug.


*Es war jedenfalls auf der Rechnung nicht explizit als dasowas ausgewiesen, es stand rein die Sprechklappe plus die Werkstattkosten plus die MwSt. drauf.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 95B am 13. März 2018, 18:05:16
Es war diese Plastikdurchsprechklappe, die hat der "Fahrgast" allerdings ordentlich zerschmettert, so in etwa hundert Einzelteile. Das Glas ringsrum war zumindest augenscheinlich nicht betroffen.

Wenn sie zu tauschen ist, sollte die Anzahl der Teile der herausgebrochenen Klappe egal sein. Für die Wagenreinigung entstehen keine Mehrkosten, weil ja ohnehin jeder Zug täglich gereinigt wird (muhahahahaha!).

Was allerdings durchaus mit eingerechnet sein könnte, ist der Fakt, dass der Zug von der Funkstreife eingezogen wurde, allerdings mit Fahrgästen und die Verpätungsminuten* von meinem Zug sowie von meinem Folgezug.

Das müsste weitaus mehr kosten.

*Es war jedenfalls auf der Rechnung nicht explizit als daowas ausgewiesen, es stand rein die Sprechklappe plus die Werkstattkosten plus die MwSt. drauf.

Wahrscheinlich hat man eh die teuerste Sprechklappe gekauft und die Werkstatt hat noch zwei Kaffeepausen und einen Gesprächspartner (= 2. Arbeitskraft) während der Einbauzeit verrechnet. Außerdem muss ja der Bootslack irgendwie finanziert werden!
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: HLS am 13. März 2018, 18:31:57
Es war diese Plastikdurchsprechklappe, die hat der "Fahrgast" allerdings ordentlich zerschmettert, so in etwa hundert Einzelteile. Das Glas ringsrum war zumindest augenscheinlich nicht betroffen.

Wenn sie zu tauschen ist, sollte die Anzahl der Teile der herausgebrochenen Klappe egal sein. Für die Wagenreinigung entstehen keine Mehrkosten, weil ja ohnehin jeder Zug täglich gereinigt wird (muhahahahaha!). ;D ;D ;D
Eventuell gibts ja eine "Verletzungsgefahrenzulage"(?) und eventuell hat es sich dadurch ja erhöht?

Das müsste weitaus mehr kosten.
Eigentlich schon, zumal allein mein Zug schon etliche Zeit stand, wie lang weiß ich gar nimmer, ich glaube aber sogar solang, dass auch der dritte Zug nur wenige Minuten nach Verkehrsaufnahme an mir vorbeifuhr, dass würde bei einem 15min Intervall ja bedeuten, dass es fast 30min dauerte.
Ich glaube aber auch irgendwas gehört zu haben, dass bis zu 25min "kostenfrei" sind und erst danach jede Minute mit bis zu 60€ verrechnet werden können.
Jetzt nehmen wir mal an, dass das so stimmt, könnte man sagen, drei Minuten zu zahlen sind und diese mit bis zu 180€ zu buche schlagen, dann wäre Sprechklappe und Reperatur incl. MwSt. so etwa 14X,XX€.

Wahrscheinlich hat man eh die teuerste Sprechklappe gekauft...
Oder die billigste und hat doch so einige Sachen mit eingerechnet bzw. verrechnet.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 13. März 2018, 19:46:22
Es war diese Plastikdurchsprechklappe, die hat der "Fahrgast" allerdings ordentlich zerschmettert, so in etwa hundert Einzelteile. Das Glas ringsrum war zumindest augenscheinlich nicht betroffen.

Wenn sie zu tauschen ist, sollte die Anzahl der Teile der herausgebrochenen Klappe egal sein. Für die Wagenreinigung entstehen keine Mehrkosten, weil ja ohnehin jeder Zug täglich gereinigt wird (muhahahahaha!). ;D ;D ;D
Eventuell gibts ja eine "Verletzungsgefahrenzulage"(?) und eventuell hat es sich dadurch ja erhöht?

Das müsste weitaus mehr kosten.
Eigentlich schon, zumal allein mein Zug schon etliche Zeit stand, wie lang weiß ich gar nimmer, ich glaube aber sogar solang, dass auch der dritte Zug nur wenige Minuten nach Verkehrsaufnahme an mir vorbeifuhr, dass würde bei einem 15min Intervall ja bedeuten, dass es fast 30min dauerte.
Ich glaube aber auch irgendwas gehört zu haben, dass bis zu 25min "kostenfrei" sind und erst danach jede Minute mit bis zu 60€ verrechnet werden können.
Jetzt nehmen wir mal an, dass das so stimmt, könnte man sagen, drei Minuten zu zahlen sind und diese mit bis zu 180€ zu buche schlagen, dann wäre Sprechklappe und Reperatur incl. MwSt. so etwa 14X,XX€.

Wahrscheinlich hat man eh die teuerste Sprechklappe gekauft...
Oder die billigste und hat doch so einige Sachen mit eingerechnet bzw. verrechnet.

Ich weis jetzt die Stundensätze nicht. Jedoch werden bei einer Fahrtbehinderung ggf. NUR die Personalmehrkosten des Fahrpersonal, bzw die Einsatzzeit von den internen Einsatzkräften verrechnet. Und diese bewegen sich irgendwo zwischen 25 und 50 Euro pro Mann/Frau und angefangener halben Stunde verrechnet.

Damit ist auch das hartnäckige Gerücht erledigt, das pro Minute 60 Euro verlangt wird. Das Problem ist nämlich, dass du für eine Schadenersatzkosten wegen entfallenen Fahrten nicht wirklich beziffern kannst.

Ebenso gibt es mWn bei den Stundensätzen keinen Unterschied, ob die Kosten tagsüber, nachts oder am Wochenende auflaufen.

Zumindest gab es zu meinen Zeiten für Veranstaltungen nur einen einheitlichen Stundensatz.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Geamatic am 13. März 2018, 20:02:39
Damit ist auch das hartnäckige Gerücht erledigt, das pro Minute 60 Euro verlangt wird. Das Problem ist nämlich, dass du für eine Schadenersatzkosten wegen entfallenen Fahrten nicht wirklich beziffern kannst.

Der Hintergrund liegt hier im Finanzierungsvertrag zwischen Stadt Wien und Wiener Linien. Entfallene Kilometer, die durch Fremdvorfälle verursacht werden (z.b. Falschparker, Unfälle, Verspätungen wegen Verkehrsüberlastung,...) zählen wie geleistet. Daher für die Wiener Linien ist kein Schaden entstanden und deswegen kann man auch keinen Schadenersatz fordern. Würde vor Gericht nicht halten diese Forderung. Anders verhält es sich mit Personalmehrkosten, diese kann man sehr wohl vom Verursacher fordern. Diese besondere Form des Finanzierungsvertrag ist auch die Ursache für diese wunderschöne Zuverlässigkeitsstatistik der Wiener Linien.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: HLS am 13. März 2018, 21:46:18

Damit ist auch das hartnäckige Gerücht erledigt, das pro Minute 60 Euro verlangt wird. Das Problem ist nämlich, dass du für eine Schadenersatzkosten wegen entfallenen Fahrten nicht wirklich beziffern kannst.

Ebenso gibt es mWn bei den Stundensätzen keinen Unterschied, ob die Kosten tagsüber, nachts oder am Wochenende auflaufen.

Zumindest gab es zu meinen Zeiten für Veranstaltungen nur einen einheitlichen Stundensatz.
Danke für die Aufklärung, somit könnte der Funkstreifeneinsatz mit in die Rechnung eingerechnet worden sein.

Was mich jetzt allerdings wundert, ist der Fakt, dass keine Unterschiede in den Tageszeiten und auch nicht ob Wochenende/Feiertag ist. Muß doch auch dem Mitarbeiter dieses vergütet werden.
So ist ja auch z.B. eine Überstunde an einem Sonntag zu den Randzeiten höher als untertags und unter der Woche und noch teurer wird das Ganze ja, wenn jetzt dadurch Überstunden anfallen, die in die Ersatzruhe(300%), sprich Wochenendruhezeit(minimum 36h beim KV).
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 13. März 2018, 22:06:05

Damit ist auch das hartnäckige Gerücht erledigt, das pro Minute 60 Euro verlangt wird. Das Problem ist nämlich, dass du für eine Schadenersatzkosten wegen entfallenen Fahrten nicht wirklich beziffern kannst.

Ebenso gibt es mWn bei den Stundensätzen keinen Unterschied, ob die Kosten tagsüber, nachts oder am Wochenende auflaufen.

Zumindest gab es zu meinen Zeiten für Veranstaltungen nur einen einheitlichen Stundensatz.
Danke für die Aufklärung, somit könnte der Funkstreifeneinsatz mit in die Rechnung eingerechnet worden sein.

Was mich jetzt allerdings wundert, ist der Fakt, dass keine Unterschiede in den Tageszeiten und auch nicht ob Wochenende/Feiertag ist. Muß doch auch dem Mitarbeiter dieses vergütet werden.
So ist ja auch z.B. eine Überstunde an einem Sonntag zu den Randzeiten höher als untertags und unter der Woche und noch teurer wird das Ganze ja, wenn jetzt dadurch Überstunden anfallen, die in die Ersatzruhe(300%), sprich Wochenendruhezeit(minimum 36h beim KV).

Und das wäre mir als Unfallgegner völlig egal.

Ich würde einsehen, dass ich in der Nacht,  am Wochenende oder an Feiertagen einen höheren Stundensatz zahlen muss.

Ob allerdings der Mitarbeiter aber ein altgedienter Mitarbeiter in der höchsten Gehaltstufe oder ein Anfänger ist ist mir bezahltechnisch egal.

Ausserdem ist mMn der Aufwand die jeweilige Gehaltstufe zu verrechnen höher, als wenn ich einen Mischstundensatz für die jeweilige Verwendung  verrechne

Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: vodi am 14. März 2018, 18:33:28
720 heute in der Gerichtsgasse
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Hawk am 15. März 2018, 20:17:03
Na ja viel hin!

Wie geht das?
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Katana am 15. März 2018, 20:55:03
Wie geht das?

Guten Morgen! Threadtitel und erstes Posting (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8585.msg304027#msg304027) gelesen?
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Rodauner am 15. März 2018, 21:36:08
720 heute in der Gerichtsgasse

A Umbau in an seitlich offenen Aussichtswagen wär fast ka Aufwand mehr.... ^-^
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Hawk am 16. März 2018, 21:53:37
Wie geht das?

Guten Morgen! Threadtitel und erstes Posting (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8585.msg304027#msg304027) gelesen?
Habe ich sehr wohl, und sah auch das Foto von den Anprall deswegen habe ich mich gefragt, warum soviel kaputt ist!  ;)

Und bitte nicht gleich spotten!
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Katana am 16. März 2018, 22:22:12
Ich wollte nicht beleidigend sein, aber ich sehe keinen relevanten Unterschied zwischen dem Foto von vodi und dem ersten Bild aus der heute. Die Scheiben bis zum zweiten Portal sind hin. Am sechsten Foto aus der heute sind sogar noch mehr Scheiben zerbrochen.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Hawk am 17. März 2018, 07:31:25
Das meinte ich, die ersten Fotos zeigten weniger Beschädigung!

Möglicherweise ist es im Zuge der Bergung, zu mehr Schaden gekommen.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Katana am 17. März 2018, 08:35:54
Keineswegs! Die letzten Fotos zeigen die Schäden dank der Folien nur sehr plakativ, während man sie bei den Nachtfotos nur bei genauem Hinsehen bzw. anhand von Indizien sieht. Z. B beim ersten Fenster nach dem ersten Portal. Oder dem mittleren Fenster zwischen zweitem und drittem Portal am Foto 6. http://www.heute.at/community/leser/story/Reisebus-kollidiert-in-Wien-am-Kagraner-Platz-mit-Stra-enbahn-59816688#showid=4026246&index=0
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Alex am 17. März 2018, 12:22:19
Keineswegs! Die letzten Fotos zeigen die Schäden dank der Folien nur sehr plakativ, während man sie bei den Nachtfotos nur bei genauem Hinsehen bzw. anhand von Indizien sieht. Z. B beim ersten Fenster nach dem ersten Portal. Oder dem mittleren Fenster zwischen zweitem und drittem Portal am Foto 6. http://www.heute.at/community/leser/story/Reisebus-kollidiert-in-Wien-am-Kagraner-Platz-mit-Stra-enbahn-59816688#showid=4026246&index=0

Die Diskussion hatten wir schon. Schau Dir in dem von Dir verlinkten Bericht die Fotos 3 und 4 an, die zeigen die Fahrzeuganordnung beim Unfall. Nachdem am Foto 3 der Stromabnehmer noch angelegt und Foto 4 bereits gesenkt ist, ist das auch kein zufälliger Schnappschuss, die sind länger so gestanden.
Beachte hier vor allem die Portalverkleidungen und vergleiche sie mit den anderen Bildern, die nach der Bergung entstanden sind.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Katana am 18. März 2018, 12:38:35
Die Diskussion zwischen Hawk und mir geht aber darum, ob es zwischen den Fotos von der Unfallstelle und denen aus der Gerichtsgasse zu weiteren Beschädigungen gekommen ist.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 18. März 2018, 12:53:59
Die Diskussion zwischen Hawk und mir geht aber darum, ob es zwischen den Fotos von der Unfallstelle und denen aus der Gerichtsgasse zu weiteren Beschädigungen gekommen ist.

Es sind keine Beschädigungen hinzu gekommen. Und da der Zug bei der Gerichtsgasse schon soweit verändert war (Offensichtlich defekte Teile entfernt entfernt und mit Abdeckfolie gesichert, kann mann gar nicht mehe sagen, ob da Schäden hinzu gekommen sind.

Fakt ist, dass der Zusammenstoß selbst einen eher geringen Schaden verursacht hat. Bei der Bergung des Busses hat sich jedoch dieser aus Gründen, die wir hier sicher nicht feststellen können, selbstständig gemacht und hat dann die Straßenbahn entlang der gesamten Fensterseite erheblich beschädigt.

Hat das jetzt deine Frage beanktwortet?
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Tatra83 am 18. März 2018, 13:19:04
Fakt ist, dass der Zusammenstoß selbst einen eher geringen Schaden verursacht hat. Bei der Bergung des Busses hat sich jedoch dieser aus Gründen, die wir hier sicher nicht feststellen können, selbstständig gemacht und hat dann die Straßenbahn entlang der gesamten Fensterseite erheblich beschädigt.
Angeblich, so hört man aus der Tintenburg, wurde der Bus durch die Feuerwehr per Seil entlang der Straßenbahn gezogen. Der Bus hätte sich definitv nicht aus heiterem Himmel in Bewegung gesetzt. Hintergrund war wohl, dass das Feuerwehr-Abschleppfahrzeug in der 26er-Hst. stand und man die Kreuzung frei bekommen wollte (wegen der armen Autofahrer >:D).
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: giant78 am 19. März 2018, 07:48:09
Bei der Bergung des Busses hat sich jedoch dieser aus Gründen, die wir hier sicher nicht feststellen können, selbstständig gemacht und hat dann die Straßenbahn entlang der gesamten Fensterseite erheblich beschädigt.
Keine Gründe bekannt, aber bekannt, dass sich der Bus selbstständig gemacht hat? Wie schon geschrieben: An der Stelle praktisch unmöglich, da alles topfeben. Dazu die Stellung der Fahrzeuge: Der Bus konnte selbst bei Gefälle Richtung Donaufelder Straße nur schwer allein rollen, da im die Straßenbahn im Weg stand.

Hintergrund war wohl, dass das Feuerwehr-Abschleppfahrzeug in der 26er-Hst. stand und man die Kreuzung frei bekommen wollte
Wäre es dann nicht geschickter gewesen, die Straßenbahn zurück zu ziehen? Die hat die halbe Wagramer Straße blockiert. Um einen Bus hätten an der Stelle die armen Autofahrer einen Weg gefunden.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 19. März 2018, 09:15:54
Während, nach der Trennung stellte sich sehr schnell am Unfallort heraus, daß der Bus nicht mehr der Straßenverkehrssicherheit entspricht. Die Bremsen des Busses waren komplett abgefahren, daß nicht einmal der Federspeicher mehr griff. Eine daher nötige Sicherung des Busses erfolgte als nächster Schritt - aus welchen Gründen auch immer - nicht. Und das gehört eindeutig der Feuerwehr.
Auch den Buslenker selbst lasse ich nicht mehr an das Fahrzeug. Die nächste Frage die sich stellt: warum wurde der ULF nicht zurückgezogen? Hatte man Angst, daß der Bus entrollt und man benutzte den B1 720 als Absicherung und man nahm die Beschädigungen der Straßenbahn absichtlich in Kauf? Gehört wieder der Feuerwehr. So wurde aus einer 0-8-15 Kollision mit geringem Schaden ein enormer Sachschaden.

Aber im Grunde ist es egal, von der MA 68 wandert halt der nötige Betrag an die WL zwecks Reparatur des ULFes. Es bleibt also im eigenen Unternehmen Gemeinde Wien.


Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 19. März 2018, 09:47:12
Das Abschleppfahrzeug hat den Bus nicht aufnehmen können.Die Absicherung des Busses hätte mir zwei Bremsklötzen funktionieren sollen, dann hätte man die Straßenbahn zurück ziehen können.

Bei der ganzen Geschichte habe ich das Gefühl, dass der Einsatzleiter Feuerwehr inkompetent ist und es sich mit der Mannschaft vergrault hat und die haben dann seine Anweisungen minutiös befolgt und ihn so anrennen lassen.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 19. März 2018, 10:32:58
Bei der ganzen Geschichte habe ich das Gefühl, dass der Einsatzleiter Feuerwehr inkompetent ist und es sich mit der Mannschaft vergrault hat und die haben dann seine Anweisungen minutiös befolgt und ihn so anrennen lassen.

Mir scheint es auch so, als ob dort nicht die allerbeste Stimmung in der Truppe herrschte und gegeneinander gearbeitet wurde. Ich frag' mich, wenn deine Vermutung stimmt, was macht diese Truppe und der Kommandant bei einem Brand? Es stimmt mich bedenklich...
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 19. März 2018, 11:54:49
Die Mannschaft ist ja nicht dumm. Da werden sie - wenn meine Vermutung stimmt - solche Sachen nicht machen
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: normalbuerger am 19. März 2018, 14:14:07
Bei einem Einsatz kann schon mal was schief gehen. Das Klima unter den Feuerwehrleuten ist grundsätzlich ja mal nicht so schlecht und wenn’s drauf ankommt dann wird zusammen gehalten. Kann mir nicht vorstellen dass die Mannschaft bei diesem Einsatz gegen den Offizier gearbeitet hat.
Passieren kann immer was, da dürfte halt was in die Hose gegangen sein. Es ist nur Sachschaden entstanden, somit nicht weiter schlimm.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 20. März 2018, 22:29:36
Während, nach der Trennung stellte sich sehr schnell am Unfallort heraus, daß der Bus nicht mehr der Straßenverkehrssicherheit entspricht. Die Bremsen des Busses waren komplett abgefahren, daß nicht einmal der Federspeicher mehr griff. Eine daher nötige Sicherung des Busses erfolgte als nächster Schritt - aus welchen Gründen auch immer - nicht. Und das gehört eindeutig der Feuerwehr.
Auch den Buslenker selbst lasse ich nicht mehr an das Fahrzeug. Die nächste Frage die sich stellt: warum wurde der ULF nicht zurückgezogen? Hatte man Angst, daß der Bus entrollt und man benutzte den B1 720 als Absicherung und man nahm die Beschädigungen der Straßenbahn absichtlich in Kauf? Gehört wieder der Feuerwehr. So wurde aus einer 0-8-15 Kollision mit geringem Schaden ein enormer Sachschaden.

Aber im Grunde ist es egal, von der MA 68 wandert halt der nötige Betrag an die WL zwecks Reparatur des ULFes. Es bleibt also im eigenen Unternehmen Gemeinde Wien.

Busleichen scheinen in Wien weit verbreitet zu sein:
https://derstandard.at/2000076480880/Bus-mit-schweren-Maengeln-in-Wien-zweimal-aus-dem-Verkehr (https://derstandard.at/2000076480880/Bus-mit-schweren-Maengeln-in-Wien-zweimal-aus-dem-Verkehr)
Montag 20.3. gegen 18:30 Bus aus Serbien wegen 28 schwerer Mängel an Bremsen, Fahrgestell etc. die Kennzeichen abgenommen und die Weiterfahrt untersagt, sowie dem Fahrer eine Sicherheitsleistung von 3.100 Euro abgenommen.
Gegen Mitternacht wurde der Bus ohne Kennzeichen im 2. Bezirk angehalten, gleicher Lenker -> Radklammer und weitere 2.000 Sicherheitsleistung abgenommen.
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Bus am 21. März 2018, 08:40:50
Die gibt es seit es die (meist illegalen) Linien nach ExYugoslawien gibt. Also ca. ab Anfang 1980, davor fuhren noch Österreicher  ;D
Titel: Re: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Schienenbremse am 22. März 2018, 15:32:14
Diverse OT-Postings entfernt.