Autor Thema: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))  (Gelesen 28030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es wird sich schon ein erklecklicher Schadensbetrag zusammenläppern!  :o
Davon ist auszugehen, da selbst ein abgefahrener Außenspiegeln incl. Montage mit über 600€ sowie eine Durchsprechklappe incl. Montage etwas mehr als 300€ kostet.

So eine Sprechklappe kostet in der Beschaffung 70-75 Euro* und wird, wie die Konstruktionszeichnung zeigt, mit sieben Schrauberln befestigt. Die Arbeitszeit würde demnach auf mehr als 200 Euro kommen – wird das Ding vorher in einer feierlichen Prozession rund um die Wagenhalle getragen?

*) Ich würde mir das als Verkehrsbetrieb von meinen Lehrlingen im Rahmen ihrer Ausbildung machen lassen – ist billiger und fördert das Können der jungen Leute ... eine Maschine für Kunststoffguss und eine Fräse zum Anfertigen der Spritzvorlage wird es in der HW ja wohl ohnehin geben.

Edit: Ich seh grad, dass man so ein Teil auch um 190 Euro kaufen kann. :o Mehr können wird es aber trotzdem nicht (ist aber dann vielleicht windkanalgetestet).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640


So eine Sprechklappe kostet in der Beschaffung 70-75 Euro* und wird, wie die Konstruktionszeichnung zeigt, mit sieben Schrauberln befestigt. Die Arbeitszeit würde demnach auf mehr als 200 Euro kommen – wird das Ding vorher in einer feierlichen Prozession rund um die Wagenhalle getragen?

*) Ich würde mir das als Verkehrsbetrieb von meinen Lehrlingen im Rahmen ihrer Ausbildung machen lassen – ist billiger und fördert das Können der jungen Leute ... eine Maschine für Kunststoffguss und eine Fräse zum Anfertigen der Spritzvorlage wird es in der HW ja wohl ohnehin geben.

Edit: Ich seh grad, dass man so ein Teil auch um 190 Euro kaufen kann. :o Mehr können wird es aber trotzdem nicht (ist aber dann vielleicht windkanalgetestet).
Tja, ich kann dir nur sagen, was mir die Frau Staatsanwältin bei der Gerichtsverhandlung gesagt hat. Es waren glaub ich irgendwas so um 32x,xx€.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
So eine Sprechklappe kostet in der Beschaffung 70-75 Euro* und wird, wie die Konstruktionszeichnung zeigt, mit sieben Schrauberln befestigt. Die Arbeitszeit würde demnach auf mehr als 200 Euro kommen – wird das Ding vorher in einer feierlichen Prozession rund um die Wagenhalle getragen?

*) Ich würde mir das als Verkehrsbetrieb von meinen Lehrlingen im Rahmen ihrer Ausbildung machen lassen – ist billiger und fördert das Können der jungen Leute ... eine Maschine für Kunststoffguss und eine Fräse zum Anfertigen der Spritzvorlage wird es in der HW ja wohl ohnehin geben.

Edit: Ich seh grad, dass man so ein Teil auch um 190 Euro kaufen kann. :o Mehr können wird es aber trotzdem nicht (ist aber dann vielleicht windkanalgetestet).
Dann rechne halt mit 100 Euro für das Material, 100 Euro für 1,5 h Arbeitszeit und schlage die MWSt auf, dann werden die 32x langsam plausibel.
Vielleicht wurde in dem von HLS angesprochenen Fall auch die Glasscheibe beschädigt. Oder es war eine gläserne Klappe, wie sie in 755 ff. eingebaut ist.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Da kommen ja Umlage- und Sekundärkosten auch noch dazu. Von der Beheizung der Werkstätte bis zum Beschaffungsvorgang für die Schrauben. Ich habe keine Ahnung wie die WL das handhaben, aber jeder private Betrieb muss das berücksichtigen. Aus dem gleichen Grund gibt es das Bier beim Wirten nicht um 1 Euro, selbst wenn er daran nix verdienen möchte. Aber viele denken so wie die Autofahrer: nur den Sprit verrechnen, denn das Auto ist ja sowieso da.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Da kommen ja Umlage- und Sekundärkosten auch noch dazu. Von der Beheizung der Werkstätte bis zum Beschaffungsvorgang für die Schrauben.

Genau. Und das ist mit der Handwerkerstunde abgegolten. Schau dir einmal deine letzte Handwerkerrechnung an. Ich wette, du wirst keine Posten wie "Heizkostenanteil Warenlager" oder "Pauschalanteil Internetverbindung für Warenbeschaffung" finden. ;) So eine Klappe ist in einer Viertelstunde montiert – wenn das der Handwerker zuvor noch nie gemacht hat! Dafür sind halt 200 Euro recht hoch gegriffen, es sei denn, man hat eine ganze Arbeitspartie mit jeweils einer begonnenen Stunde pro Mann verrechnet. Und natürlich Anfahrtspauschale, denn die Fahrradln in der HW müssen ja auch gewartet werden. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Eh, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Kosten auch eingepreist werden müssen. Meistens nicht nur in der Zeit sondern auch als Aufschlag bei den Materialkosten. So können aus 100 Euro für die Klappe gleich einmal 120 Euro oder mehr werden, je nach dem, wie diese Kosten aufgeteilt werden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Arbeiten "kosten" genau das, was im SAP dafür vorgegeben ist. Vieles, auch relativ simple Dinge, darf zudem nur von bestimmten Arbeitspartien/an bestimmten Orten/zu bestimmten Zeiten/unter bestimmten Vorausssetzungen gemacht werden!   :-\ ::)

Zudem sind viele (Klein-)Teile gar nicht verfügbar, weil im Katalog des SAP nicht vorgesehen ist, sie extra vorrätig zu halten, seien es bestimmte Schraubengrößen, Lämpchen etc. Da muss dann die nächstgroße Einheit genommen werden, welche so ein Teilchen enthält, also z.B. eine komplette Tastenkombi, eine ganze Leuchte oder es muss der komplette Fahrersitz getauscht werden, weil irgend ein Hebelchen fehlt. Ist etwa bei der (ovalen) Sprechklappe das Federchen kaputt, welche sie bei Bedarf aufspringen lässt, muss die ganze Klappe* getauscht und entsorgt werden (Leider zwick(t)en einige Fahrer die Federn schon immer durch, weil sie meinten, dann nicht auf Fahrgastfragen reagieren zu können, weil für das Öffnen der Sprechluke nun beide Hände plus eine ziemliche Verrenkung nötig wären).



*) Schon vor ca. 15 Jahren erhielt ich auf Recherche die Auskunft, so eine Klappe würde laut SAP mehr als 150 Euro in der Beschaffung kosten, außerdem sei die verfügbare Stückzahl pro Wagenwerkstatt auf nur einige wenige Teile beschränkt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640

Dann rechne halt mit 100 Euro für das Material, 100 Euro für 1,5 h Arbeitszeit und schlage die MWSt auf, dann werden die 32x langsam plausibel.
Vielleicht wurde in dem von HLS angesprochenen Fall auch die Glasscheibe beschädigt. Oder es war eine gläserne Klappe, wie sie in 755 ff. eingebaut ist.
Es war diese Plastikdurchsprechklappe, die hat der "Fahrgast" allerdings ordentlich zerschmettert, so in etwa hundert Einzelteile. Das Glas ringsrum war zumindest augenscheinlich nicht betroffen.
Was allerdings durchaus mit eingerechnet sein könnte, ist der Fakt, dass der Zug von der Funkstreife eingezogen wurde, allerdings mit Fahrgästen und die Verpätungsminuten* von meinem Zug sowie von meinem Folgezug.


*Es war jedenfalls auf der Rechnung nicht explizit als dasowas ausgewiesen, es stand rein die Sprechklappe plus die Werkstattkosten plus die MwSt. drauf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es war diese Plastikdurchsprechklappe, die hat der "Fahrgast" allerdings ordentlich zerschmettert, so in etwa hundert Einzelteile. Das Glas ringsrum war zumindest augenscheinlich nicht betroffen.

Wenn sie zu tauschen ist, sollte die Anzahl der Teile der herausgebrochenen Klappe egal sein. Für die Wagenreinigung entstehen keine Mehrkosten, weil ja ohnehin jeder Zug täglich gereinigt wird (muhahahahaha!).

Was allerdings durchaus mit eingerechnet sein könnte, ist der Fakt, dass der Zug von der Funkstreife eingezogen wurde, allerdings mit Fahrgästen und die Verpätungsminuten* von meinem Zug sowie von meinem Folgezug.

Das müsste weitaus mehr kosten.

*Es war jedenfalls auf der Rechnung nicht explizit als daowas ausgewiesen, es stand rein die Sprechklappe plus die Werkstattkosten plus die MwSt. drauf.

Wahrscheinlich hat man eh die teuerste Sprechklappe gekauft und die Werkstatt hat noch zwei Kaffeepausen und einen Gesprächspartner (= 2. Arbeitskraft) während der Einbauzeit verrechnet. Außerdem muss ja der Bootslack irgendwie finanziert werden!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Es war diese Plastikdurchsprechklappe, die hat der "Fahrgast" allerdings ordentlich zerschmettert, so in etwa hundert Einzelteile. Das Glas ringsrum war zumindest augenscheinlich nicht betroffen.

Wenn sie zu tauschen ist, sollte die Anzahl der Teile der herausgebrochenen Klappe egal sein. Für die Wagenreinigung entstehen keine Mehrkosten, weil ja ohnehin jeder Zug täglich gereinigt wird (muhahahahaha!). ;D ;D ;D
Eventuell gibts ja eine "Verletzungsgefahrenzulage"(?) und eventuell hat es sich dadurch ja erhöht?

Das müsste weitaus mehr kosten.
Eigentlich schon, zumal allein mein Zug schon etliche Zeit stand, wie lang weiß ich gar nimmer, ich glaube aber sogar solang, dass auch der dritte Zug nur wenige Minuten nach Verkehrsaufnahme an mir vorbeifuhr, dass würde bei einem 15min Intervall ja bedeuten, dass es fast 30min dauerte.
Ich glaube aber auch irgendwas gehört zu haben, dass bis zu 25min "kostenfrei" sind und erst danach jede Minute mit bis zu 60€ verrechnet werden können.
Jetzt nehmen wir mal an, dass das so stimmt, könnte man sagen, drei Minuten zu zahlen sind und diese mit bis zu 180€ zu buche schlagen, dann wäre Sprechklappe und Reperatur incl. MwSt. so etwa 14X,XX€.

Wahrscheinlich hat man eh die teuerste Sprechklappe gekauft...
Oder die billigste und hat doch so einige Sachen mit eingerechnet bzw. verrechnet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Es war diese Plastikdurchsprechklappe, die hat der "Fahrgast" allerdings ordentlich zerschmettert, so in etwa hundert Einzelteile. Das Glas ringsrum war zumindest augenscheinlich nicht betroffen.

Wenn sie zu tauschen ist, sollte die Anzahl der Teile der herausgebrochenen Klappe egal sein. Für die Wagenreinigung entstehen keine Mehrkosten, weil ja ohnehin jeder Zug täglich gereinigt wird (muhahahahaha!). ;D ;D ;D
Eventuell gibts ja eine "Verletzungsgefahrenzulage"(?) und eventuell hat es sich dadurch ja erhöht?

Das müsste weitaus mehr kosten.
Eigentlich schon, zumal allein mein Zug schon etliche Zeit stand, wie lang weiß ich gar nimmer, ich glaube aber sogar solang, dass auch der dritte Zug nur wenige Minuten nach Verkehrsaufnahme an mir vorbeifuhr, dass würde bei einem 15min Intervall ja bedeuten, dass es fast 30min dauerte.
Ich glaube aber auch irgendwas gehört zu haben, dass bis zu 25min "kostenfrei" sind und erst danach jede Minute mit bis zu 60€ verrechnet werden können.
Jetzt nehmen wir mal an, dass das so stimmt, könnte man sagen, drei Minuten zu zahlen sind und diese mit bis zu 180€ zu buche schlagen, dann wäre Sprechklappe und Reperatur incl. MwSt. so etwa 14X,XX€.

Wahrscheinlich hat man eh die teuerste Sprechklappe gekauft...
Oder die billigste und hat doch so einige Sachen mit eingerechnet bzw. verrechnet.

Ich weis jetzt die Stundensätze nicht. Jedoch werden bei einer Fahrtbehinderung ggf. NUR die Personalmehrkosten des Fahrpersonal, bzw die Einsatzzeit von den internen Einsatzkräften verrechnet. Und diese bewegen sich irgendwo zwischen 25 und 50 Euro pro Mann/Frau und angefangener halben Stunde verrechnet.

Damit ist auch das hartnäckige Gerücht erledigt, das pro Minute 60 Euro verlangt wird. Das Problem ist nämlich, dass du für eine Schadenersatzkosten wegen entfallenen Fahrten nicht wirklich beziffern kannst.

Ebenso gibt es mWn bei den Stundensätzen keinen Unterschied, ob die Kosten tagsüber, nachts oder am Wochenende auflaufen.

Zumindest gab es zu meinen Zeiten für Veranstaltungen nur einen einheitlichen Stundensatz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Damit ist auch das hartnäckige Gerücht erledigt, das pro Minute 60 Euro verlangt wird. Das Problem ist nämlich, dass du für eine Schadenersatzkosten wegen entfallenen Fahrten nicht wirklich beziffern kannst.

Der Hintergrund liegt hier im Finanzierungsvertrag zwischen Stadt Wien und Wiener Linien. Entfallene Kilometer, die durch Fremdvorfälle verursacht werden (z.b. Falschparker, Unfälle, Verspätungen wegen Verkehrsüberlastung,...) zählen wie geleistet. Daher für die Wiener Linien ist kein Schaden entstanden und deswegen kann man auch keinen Schadenersatz fordern. Würde vor Gericht nicht halten diese Forderung. Anders verhält es sich mit Personalmehrkosten, diese kann man sehr wohl vom Verursacher fordern. Diese besondere Form des Finanzierungsvertrag ist auch die Ursache für diese wunderschöne Zuverlässigkeitsstatistik der Wiener Linien.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640

Damit ist auch das hartnäckige Gerücht erledigt, das pro Minute 60 Euro verlangt wird. Das Problem ist nämlich, dass du für eine Schadenersatzkosten wegen entfallenen Fahrten nicht wirklich beziffern kannst.

Ebenso gibt es mWn bei den Stundensätzen keinen Unterschied, ob die Kosten tagsüber, nachts oder am Wochenende auflaufen.

Zumindest gab es zu meinen Zeiten für Veranstaltungen nur einen einheitlichen Stundensatz.
Danke für die Aufklärung, somit könnte der Funkstreifeneinsatz mit in die Rechnung eingerechnet worden sein.

Was mich jetzt allerdings wundert, ist der Fakt, dass keine Unterschiede in den Tageszeiten und auch nicht ob Wochenende/Feiertag ist. Muß doch auch dem Mitarbeiter dieses vergütet werden.
So ist ja auch z.B. eine Überstunde an einem Sonntag zu den Randzeiten höher als untertags und unter der Woche und noch teurer wird das Ganze ja, wenn jetzt dadurch Überstunden anfallen, die in die Ersatzruhe(300%), sprich Wochenendruhezeit(minimum 36h beim KV).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601

Damit ist auch das hartnäckige Gerücht erledigt, das pro Minute 60 Euro verlangt wird. Das Problem ist nämlich, dass du für eine Schadenersatzkosten wegen entfallenen Fahrten nicht wirklich beziffern kannst.

Ebenso gibt es mWn bei den Stundensätzen keinen Unterschied, ob die Kosten tagsüber, nachts oder am Wochenende auflaufen.

Zumindest gab es zu meinen Zeiten für Veranstaltungen nur einen einheitlichen Stundensatz.
Danke für die Aufklärung, somit könnte der Funkstreifeneinsatz mit in die Rechnung eingerechnet worden sein.

Was mich jetzt allerdings wundert, ist der Fakt, dass keine Unterschiede in den Tageszeiten und auch nicht ob Wochenende/Feiertag ist. Muß doch auch dem Mitarbeiter dieses vergütet werden.
So ist ja auch z.B. eine Überstunde an einem Sonntag zu den Randzeiten höher als untertags und unter der Woche und noch teurer wird das Ganze ja, wenn jetzt dadurch Überstunden anfallen, die in die Ersatzruhe(300%), sprich Wochenendruhezeit(minimum 36h beim KV).

Und das wäre mir als Unfallgegner völlig egal.

Ich würde einsehen, dass ich in der Nacht,  am Wochenende oder an Feiertagen einen höheren Stundensatz zahlen muss.

Ob allerdings der Mitarbeiter aber ein altgedienter Mitarbeiter in der höchsten Gehaltstufe oder ein Anfänger ist ist mir bezahltechnisch egal.

Ausserdem ist mMn der Aufwand die jeweilige Gehaltstufe zu verrechnen höher, als wenn ich einen Mischstundensatz für die jeweilige Verwendung  verrechne

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
720 heute in der Gerichtsgasse