Autor Thema: Vorsicht, Aufzug!  (Gelesen 132041 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #120 am: 15. Dezember 2013, 22:21:00 »
Die Firma? Gibt es denn keinen Aufzugswärter?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

egilmar

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #121 am: 16. Dezember 2013, 12:53:17 »
Vielleicht wart ihr nach 16 Uhr dort? Vorletzte Woche ist er noch gefahren.  :)

Nein, wir waren so um etwa 14:45 dort. Aber keine Sorge, wir schauen sicher noch einmal vorbei (vermutlich wieder am Donnerstag) - ich werde berichten.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #122 am: 17. Dezember 2013, 10:37:57 »
Die Firma? Gibt es denn keinen Aufzugswärter?

Nein die gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, jetzt wird bei einer Störung die Firma verständigt die diesen dann überprüft und wieder in Betrieb nimmt.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #123 am: 17. Dezember 2013, 11:20:10 »
Ich will da jetzt nicht im RIS herumsuchen, aber Anfang dieses Jahrtausends war es noch so, dass in Betrieben (und dazu zählten auch Bundesdienststellen und sollten auch andere Dieststellen der Öffentlichen Hand zählen) ständig ein geprüfter Aufzugswart anwesend sein musste und der Aufzug abgeschaltet werden musste, wenn keiner anwesend war.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #124 am: 17. Dezember 2013, 11:30:19 »
Wenn ein Aufzug im Rathaus abgeschaltet werden muß, dann wird dies durch die Wache Rathaus erledigt. Der Paternoster wird vom Portier in der Früh auf bzw. am Abend abgeschalten.
In den angrenzenden Amtsgebäuden wird auch so vorgegangen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #125 am: 17. Dezember 2013, 11:40:45 »
Ich will da jetzt nicht im RIS herumsuchen, aber Anfang dieses Jahrtausends war es noch so, dass in Betrieben (und dazu zählten auch Bundesdienststellen und sollten auch andere Dieststellen der Öffentlichen Hand zählen) ständig ein geprüfter Aufzugswart anwesend sein musste und der Aufzug abgeschaltet werden musste, wenn keiner anwesend war.

Es gilt nach wie vor, dass bei einem 24 Stunden in Betrieb stehenden Aufzugs zwei geprüfte Aufzugswarte bereitstehen müssen. Da dies aber durch das Arbeitszeit/ruhegesetz extrem aufwändig ist, hat sich das Fernnotrufsystem durchgesetzt. Jedefalls muss die Befreiung einer im Aufzug eingeschlossenen Person innerhalb von 30 Minuten geschehen.

EDIT: Paternoster sind dem Gesetz nach keine Aufzüge, daher ist das Aufzugsgesetz bei ihnen nicht anzuwenden.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #126 am: 17. Dezember 2013, 12:19:00 »
O.k. dieses Problem wird im Rathaus so gelöst, der Notruf kommt auf den Alarmplatz der Wache Rathaus, diese alarmiert das KLF Rathaus die dann die Personenbefreiung durchführen. Der Aufzug wird bei der Befreiung stromlos geschalten, anschließend wird die Fachfirma verständigt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #127 am: 05. Februar 2014, 07:59:33 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #128 am: 05. Februar 2014, 08:34:59 »
(Dateianhang Link)
Dass Kinder ohne Begleitung von Erwachsenen einen Pater Noster nicht benutzen dürfen, ist nicht neu, das war schon immer so.

Weiß eigentlich jemand, wo es den längsten Pater Noster (mit der höchsten Anzahl an Kabinen) gab oder gibt? Der im Rathaus hat ja m.W. auch nur 12.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #129 am: 05. Februar 2014, 08:37:48 »
Weiß eigentlich jemand, wo es den längsten Pater Noster (mit der höchsten Anzahl an Kabinen) gab oder gibt? Der im Rathaus hat ja m.W. auch nur 12.
Der im NIG ging über 6 Stockwerke plus je ein Stockwerk Wendeanlage (Keller und 7. Stock). Ich weiß nicht, wieviele Kabinen er hatte (habe sie als Student nie gezählt), würde aber überschlagsmäßig 1 1/2 pro Stockwerk rechen, da käme man auf 24 Kabinen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #130 am: 05. Februar 2014, 08:41:03 »
Ach ja:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Paternosteraufz%C3%BCgen
Unvollständige Liste aktuell bestehender Paternoster in mehreren Ländern Europas, allerdings ohne Details wie Kabinenanzahl.


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #131 am: 05. Februar 2014, 08:41:45 »
(Dateianhang Link)
Dass Kinder ohne Begleitung von Erwachsenen einen Pater Noster nicht benutzen dürfen, ist nicht neu, das war schon immer so.

Weiß eigentlich jemand, wo es den längsten Pater Noster (mit der höchsten Anzahl an Kabinen) gab oder gibt? Der im Rathaus hat ja m.W. auch nur 12.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/der-paternoster-wird-100-jahre-alt---80-bewegen-sich-noch-durch-berliner-buerohaeuser-zu-zweit-geht-s-gemaechlich-auf-und-ab,10810590,9127162.html

Laut dem Artikel war der längste in Berlin über 20 Stockwerke mit 36 Kabinen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #132 am: 05. Februar 2014, 11:20:55 »
Einen sehr kleinen, stillgelegten Aufzug aus der Bauzeit des Hauses habe ich in der Stuckgasse gefunden. Der Architekt Oskar Strnad war vor allem Bühnenbildner, hat aber auch einige Häuser, unter anderem eines in der Werkbundsiedlung gebaut - laut Meinung von Bewohnern das schönste von allen, leider im Krieg zerstört.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

klosterwappen

  • Gast
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #133 am: 10. März 2014, 22:46:23 »
Heute war ich im Rathaus.
Den Paternoster bei Stiege 6 fährt in der Tat noch.

Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren bin ich wieder einmal mit so einem Teil gefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #134 am: 10. März 2014, 23:05:40 »
Heute war ich im Rathaus.
Den Paternoster bei Stiege 6 fährt in der Tat noch.

Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren bin ich wieder einmal mit so einem Teil gefahren.
Ich hab heute den im NIG vermisst... bevor ich auf den Aufzug warte gehe ich lieber in den 3. Stock zu Fuß. Naja, was tut man nicht für seine Gesundheit...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")