Autor Thema: Vorsicht, Aufzug!  (Gelesen 132017 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #210 am: 06. Dezember 2019, 08:42:04 »
Ich hatte heute Gelegenheit, den Paternoster in der ehemaligen Wienstrom-Zentrale in der Mariannengasse zu fotografieren. Er wäre noch betriebsbereit, ist aber abgeschaltet und wird wohl nie wieder fahren, da das Haus abgerissen wird.
Der Paternoster ist inzwischen gegen Selbstabholung günstig abzugeben:

https://wien.orf.at/stories/3024877/
^

Lustig, ich hab das Gebäude zwar durchfotografiert, aber diese Bilder sind nicht von mir, obwohl Harald Jahn daneben steht.

Wer mehr vom Haus sehen will: www.viennaslide.com, Suchwort Wienstrom.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #211 am: 06. Dezember 2019, 11:38:10 »
Ich hatte heute Gelegenheit, den Paternoster in der ehemaligen Wienstrom-Zentrale in der Mariannengasse zu fotografieren. Er wäre noch betriebsbereit, ist aber abgeschaltet und wird wohl nie wieder fahren, da das Haus abgerissen wird.
Der Paternoster ist inzwischen gegen Selbstabholung günstig abzugeben:

https://wien.orf.at/stories/3024877/
^

Lustig, ich hab das Gebäude zwar durchfotografiert, aber diese Bilder sind nicht von mir, obwohl Harald Jahn daneben steht.

Wer mehr vom Haus sehen will: www.viennaslide.com, Suchwort Wienstrom.

Offensichtlich ist der Fehler schon jemanden aufgefallen. Ich lese bei den Fotos baukarusell
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #212 am: 06. Dezember 2019, 12:47:25 »
Ich glaub Du brauchst eine neue Dienstbrille   >:D es steht nämlich auf der ORF-Seite BauKarussell
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #213 am: 06. Dezember 2019, 14:25:41 »
Ich glaub Du brauchst eine neue Dienstbrille   >:D es steht nämlich auf der ORF-Seite BauKarussell
Nein, die braucht er nicht. Es stand wirklich sein Namen bei den Bildern. Leider habe ich davon keinen Screen gemacht. Aber ich würd jederzeit aussagen, denn ich habs mit eigenen Augen gesehen. Da hat vom ORF wahrscheinlich hier wer mitgelesen. :)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #214 am: 06. Dezember 2019, 14:41:05 »
Ihr könnt beide nicht lesen:  ;D

Es steht nicht baukarusell sondern Baukarussell
Also um ein "s" geht es  ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #216 am: 07. Dezember 2019, 19:23:03 »
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #217 am: 08. Dezember 2019, 04:55:04 »
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #218 am: 26. Juni 2020, 10:15:49 »
Der Wiener Christian Tauß hat vor rund zehn Jahren seine Liebe zu alten Aufzügen entdeckt. Seither hat sein "Wiener Aufzugmuseum" schon etliche Kabinen ausgebaut und restauriert

Das Gebäude stammt aus den 1960er- oder 1970er-Jahren, doch die Aufzüge darin sind gut doppelt so alt: Wer Christian Tauß in seiner kleinen Werkstatt in Wiens 20. Bezirk besucht, erlebt eine etwas paradoxe Reise in die Vergangenheit. Zu sehen sind dort einige Aufzugkabinen aus der Wiener Gründerzeit, zahlreiche ausgebaute Knopfplatten, alte sowie auch ganz neu restaurierte Sitzbänke und eine Vielzahl an [...]
[MEHR]

Q: https://www.derstandard.at/story/2000118318483/christian-tauss-aufzugsammler-von-beruf
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

J.R.

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #219 am: 09. Januar 2022, 23:42:41 »
Hallo in die Runde,

ich bin beim Googlen nach der Firma Theodor D'Ester hier gelandet, habe mich durch die bisherigen 15 Seiten dieses Threads gearbeitet und dann entschlossen, mich hier anzumelden. Um mal gleich mit der Tür ins Haus zu fallen:

-der Paternoster im Wiener Rathaus ist nach wie vor in Betrieb, seit nunmehr 103 Jahren:  https://www.youtube.com/watch?v=VvQ1SP1-nsU

-seit ca. 111 Jahren dreht das vermutlich älteste Exemplar der Welt, auf jeden Fall aber das älteste Österreichs, im Haus der Industrie am Schwarzenbergplatz seine Runden: https://www.youtube.com/watch?v=RVQac4anQoQ

Ich habe mich gewundert, daß hier zahlreiche alte Anlagen aus nahezu sämtlichen Bezirken Wiens Erwähnung finden, aber noch keiner bei H & M am Graben (ehemals E. Braun) gewesen zu sein scheint: https://www.youtube.com/watch?v=eo5G6YS6QSw

Zu den Youtubevideos möchte ich erwähnen, daß es meine eigenen sind. Um nicht den Eindruck zu erwecken, daß ich mich hier nur angemeldet habe, um für meinen Kanal Werbung zu machen, belasse ich es vorerst auch bei den drei oben verlinkten. Sollte es hier lieber gesehen werden, anstatt Links zu Youtube-Videos Bilder zu posten, kein Problem, dann zerlege ich die Videos in einzelne Bilder und poste die. Bitte dann um kurze Mitteilung, danke.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #220 am: 10. Januar 2022, 02:09:40 »
-seit ca. 111 Jahren dreht das vermutlich älteste Exemplar der Welt, [...]
Der älteste der Welt (1908) befindet sich in Hamburg und wird gerade aus dem Dornröschenschlaf geholt. :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #221 am: 10. Januar 2022, 09:43:10 »
-seit ca. 111 Jahren dreht das vermutlich älteste Exemplar der Welt, [...]
Der älteste der Welt (1908) befindet sich in Hamburg und wird gerade aus dem Dornröschenschlaf geholt. :)
Und wird dann erst der älteste in Betrieb befindliche Paternoster sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

J.R.

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #222 am: 10. Januar 2022, 16:12:54 »
-seit ca. 111 Jahren dreht das vermutlich älteste Exemplar der Welt, [...]
Der älteste der Welt (1908) befindet sich in Hamburg und wird gerade aus dem Dornröschenschlaf geholt. :)
Du meinst den am Rödingsmarkt? Ist das inzwischen erwiesen, daß der aus dem Jahr 1908 stammt? Zuletzt las ich irgendwo, daß das noch zweifelhaft ist, ob es sich dabei wirklich um den ersten Paternoster handelt oder um einen späteren Nachfolger.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #223 am: 16. November 2022, 15:12:36 »
In der Gerlasse 3 im 3. Bezirk gibt es ebenfalls noch einen historischen Aufzug, der es übrigens in die Heute geschafft hat.
Link

Demnach handelt es sich um einen Aufzug, wo man einst einen Schilling für die Fahrt zahlen musste, da die Fahrt (vom Erdgeschoss) 20 Cent kostet.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

J.R.

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #224 am: 16. November 2022, 16:37:26 »
Einen Aufzug, dessen Erdgeschosstür man per Münzeinwurf (oder Schlüssel) öffnen muss, gibt es auch an der Köstlergasse 1 Ecke Linke Wienzeile 38; dort kostet das Vergnügen sogar 50 Cent, allerdings benötigt man in den oberen Etagen weder eine Münze noch einen Schlüssel, um den Aufzug benutzen zu können: https://www.youtube.com/watch?v=BInwNPCzc3w