Autor Thema: Linie 67  (Gelesen 130512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Linie 67
« Antwort #90 am: 14. Januar 2014, 19:15:22 »
So schön grün wirds dort nimmer.  ::)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E2 4073 + c5 1473 als Linie 67, Rothneusiedl, 14.06.2013

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 67
« Antwort #91 am: 15. Januar 2014, 01:39:43 »
Der Lack vom 4073 ist aber auch ordentlich abgefuckt. :fp:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 67
« Antwort #92 am: 15. Januar 2014, 10:14:46 »
Der Lack vom 4073 ist aber auch ordentlich abgefuckt. :fp:

Na geh. Dort wo sich Wagennummer und Logo befinden, hat er eh ein paar schöne Stellen.  ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 67
« Antwort #93 am: 15. Januar 2014, 11:23:29 »
Na geh. Dort wo sich Wagennummer und Logo befinden, hat er eh ein paar schöne Stellen.  ;)
Weil er dort einen Unfallschaden hatte und der Lack von der gegnerischen Versicherung bezahlt wurde. Stellen, deren Lackierung die WL selber zahlen müssten, werden penibelst ausgespart. :'(

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 67
« Antwort #94 am: 21. Februar 2014, 19:42:42 »
Wieder einige 67er-Bildchen von heute.

Durch die Sperre der Fontanastraße für den Individualverkehr - und somit auch Wegfall der früher dort abgestellten Fahrzeuge - ergeben sich einige neue Perspektiven.

Bei der Ausfahrt aus der Anfangstelle Oberlaa ist allerdings wegen des dort leider noch vorhandenen Autoverkehrs etwas Geduld erforderlich...

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 67
« Antwort #95 am: 23. Februar 2014, 19:14:55 »
Heute vormittag kam mir am Reumannplatz ein Fotosonderzug vor die Linse, bei dem die ca. 20 gelb gewandeten Teilnehmer zuerst etwa zwei Meter vor dem Zug Aufstellung nahmen, ehe sie erkannten, daß auch bei den größten Weitwinkelobjektiven ein Mindestabstand zum Objekt der Begierde gegeben sein muß, um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erzielen. Der Zug hielt exakt im einzigen Baumschatten des ca. 200 Meter langen Sonnenabschnitts am Reumannplatz...

Bei dem sehr kurzen Fotohalt am Reumannplatz war es mir nicht möglich, einen Veranstalter der Fahrt ausfindig zu machen, um mich als - zahlenden - Fahrgast einzuladen, da das ganze Spektakel (Aussteigen, Bestecken, Abdrücken, Abräumen und Einsteigen) nur etwa zwei Minuten dauerte.

Von einem anderen fotografierenden Straßenbahnfreund wurde mir danach berichtet, daß er in der Fontanastraße von Insassen dieses Zuges als Schmarotzer betitelt wurde, ohne daß vorher irgendeine Anbahnung einer Unterstützungsübergabe (z.B. Könntest Du bitte etwas zu den Kosten dieser Fahrt beitragen, da Du auch Foto-Nutznießer bist) durchgeführt wurde. Bei diesem Ton hat er sich natürlich auch seine Spende erspart.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 67
« Antwort #96 am: 23. Februar 2014, 19:55:12 »
Von einem anderen fotografierenden Straßenbahnfreund wurde mir danach berichtet, daß er in der Fontanastraße von Insassen dieses Zuges als Schmarotzer betitelt wurde, ohne daß vorher irgendeine Anbahnung einer Unterstützungsübergabe (z.B. Könntest Du bitte etwas zu den Kosten dieser Fahrt beitragen, da Du auch Foto-Nutznießer bist) durchgeführt wurde. Bei diesem Ton hat er sich natürlich auch seine Spende erspart.
Jaja, die Abkassierermafia, die einfach nicht checken will, daß auf öffentlichem Grund man photographieren kann, was man will (besonders super sind die, die ihre Fahrten versuchen möglichst geheim zu halten, sodaß man ja gar nicht in den Genuß dieser Fahrt kommt, um nachher von anwesenden Fremden einen Obulus zu verlangen). Ist ja was anderes, wenn VEF oder WTM eine angekündigte Fahrt veranstalten und dann höflich eventuell anwesende Drittphotographen fragen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 67
« Antwort #97 am: 23. Februar 2014, 20:00:55 »
Von einem anderen fotografierenden Straßenbahnfreund wurde mir danach berichtet, daß er in der Fontanastraße von Insassen dieses Zuges als Schmarotzer betitelt wurde, ohne daß vorher irgendeine Anbahnung einer Unterstützungsübergabe (z.B. Könntest Du bitte etwas zu den Kosten dieser Fahrt beitragen, da Du auch Foto-Nutznießer bist) durchgeführt wurde. Bei diesem Ton hat er sich natürlich auch seine Spende erspart.
Jaja, die Abkassierermafia, die einfach nicht checken will, daß auf öffentlichem Grund man photographieren kann, was man will (besonders super sind die, die ihre Fahrten versuchen möglichst geheim zu halten, sodaß man ja gar nicht in den Genuß dieser Fahrt kommt, um nachher von anwesenden Fremden einen Obulus zu verlangen). Ist ja was anderes, wenn VEF oder WTM eine angekündigte Fahrt veranstalten und dann höflich eventuell anwesende Drittphotographen fragen.
Höflich gefragt worden bin ich bislang nur von der Landesbahn und da habe ich auch gerne gespendet.

Das heute dürfte so eine mehr oder weniger private Geheimfahrt für geladene Gäste gewesen sein, ich habe da bei der VEF-Fahrt irgendwen drüber reden gehört (geheim insofern als er nur die Woche, nicht aber Tag und Uhrzeit genannt hat).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Linie 67
« Antwort #98 am: 23. Februar 2014, 21:12:41 »
Von einem anderen fotografierenden Straßenbahnfreund wurde mir danach berichtet, daß er in der Fontanastraße von Insassen dieses Zuges als Schmarotzer betitelt wurde, ohne daß vorher irgendeine Anbahnung einer Unterstützungsübergabe (z.B. Könntest Du bitte etwas zu den Kosten dieser Fahrt beitragen, da Du auch Foto-Nutznießer bist) durchgeführt wurde. Bei diesem Ton hat er sich natürlich auch seine Spende erspart.
Jaja, die Abkassierermafia, die einfach nicht checken will, daß auf öffentlichem Grund man photographieren kann, was man will (besonders super sind die, die ihre Fahrten versuchen möglichst geheim zu halten, sodaß man ja gar nicht in den Genuß dieser Fahrt kommt, um nachher von anwesenden Fremden einen Obulus zu verlangen). Ist ja was anderes, wenn VEF oder WTM eine angekündigte Fahrt veranstalten und dann höflich eventuell anwesende Drittphotographen fragen.

Nur so eine Fotofahrt kostet nun mal auch etwas, es wäre halt ein positives Zeichen, wenn man einfach normal reden kann!

Was den Vorwurft des abkassieren hier gefallen ist, kann ich nur eines hier kommentieren, dass man um 15 € dabei gewesen wäre für eine drei Stunden lange Fotofahrt wo jedem ihre Wünsche erfüllt wurden so gut wie es ginge!

Schaut nach Graz da klappt es sehr gut und hier sind auch viele aus Wien dabei und machen hier so einen guten Eindruck!

Redet doch beim nächsten Mal einfach normal mit dem Leuten, verfolgen wir nicht das gleiche Hobby?

Was bringt mir die ganzen Gruppenbildungen wo nur negatives gegeneinander gemacht wird, wenn sich einige Leute sehr bemühen so eine private Fotofahrt zu organisieren!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67
« Antwort #99 am: 23. Februar 2014, 21:40:22 »
M.W. war es eine rein private Sonderfahrt. Ich denke, wenn man nett fragt, wird einem kaum was passieren ;) Ich hab auch schon ein paar Mal zufällig solche Sonderfahrten gesehen und mich über einen Schnappschuss gefreut. Nachfahren sollte man halt nicht. Das ist ungefähr so, als ob man zu einer Geburtstagsparty von Fremden geht, zu der man nicht eingeladen ist...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

herb-k

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Linie 67
« Antwort #100 am: 23. Februar 2014, 22:18:34 »
Nur so eine Fotofahrt kostet nun mal auch etwas, es wäre halt ein positives Zeichen, wenn man einfach normal reden kann!
Ein Kollege mit einer orangenen Warnweste hat sich allerdings so aufgeführt dass man sich nur noch fremdschämen kann. Von einem normalen Umgangston war er schon meilenweit entfernt. Da ist es wirklich nicht verwunderlich wenn jemand wie " Achter'' darüber not amused war.  :fp:

Der Zug hielt exakt im einzigen Baumschatten des ca. 200 Meter langen Sonnenabschnitts am Reumannplatz...
Von den fotohalten her waren schon einige fragwürdige Motive wie der lange Aufenthalt in der Schleife bei der theme. Leider sind auch immer wieder einige Kollegen sich gegenseitig im Weg gestanden sodass es im gegensatz zu anderen Sonderfahrten meiner meinung nach chaotisch war. Aber für den geringen Preis war sie schon in ordnung und das Wetter war auch o.k.  :up:

Was bringt mir die ganzen Gruppenbildungen wo nur negatives gegeneinander gemacht wird, wenn sich einige Leute sehr bemühen so eine private Fotofahrt zu organisieren!
Es wäre wohl besser für den Veranstalter eine derartige sonderfahrt öffentlicher als nur über Mailverteiler bekannt zugeben. Dann braucht man sich auch nicht über die preise beklagen wenn man mehr zahlungswillige Fahrgäste an Board hat.  :-X

just my 2 cents  :)

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie 67
« Antwort #101 am: 23. Februar 2014, 22:51:16 »
@Achter: es hat nicht den Anschein gemacht was das fotografieren betrifft dass wir nicht wussten wie weit wir uns vom Objekt entfernen müssen. Der Fotohalt war der erste, schade dass du den Baumschatten drinnen hast, vielleicht denkst du darüber nach das in der Haltestelle wo die Sonne keinen Schatten schlug ein Zug stand.

Schade das du mich nicht ausfindig gemacht hast, immerhin gab es nur 3 Leute mit orangenen Warnwesten, einer davon war ich der das ganze organisiert hat. Auch wenn du mich gefragt hättest, eine Private Sonderfahrt nur für eingeladene Leute hat auch den Sinn, so konnten wir überall gelungene Fotohalte machen!

Zu den nicht eingeladenen Teilnehmern: es ist NICHT meine Aufgabe diesen Leuten nachzurennen und fragen ob sie einen Unkostenbeitrag beisteuern möchten. Die Leute wollten den Zug fotografieren den ich bestellt habe dafür, also sehe ich es wie auch die 24 weiteren Teilnehmer der Fahrt so, dass sie fragen hätten können und nicht die die narrischen los stürzen und sich in den weg stellen.

@Linie 41:

Nachdem sich keiner über den harmlosen Preis beklagt hat nehme ich an, du warst einer der nicht eingeladen war ;) das ganze als "Abkassierungsmafia" darzustellen ist schon übertrieben, schließlich wusstest du nicht was der Preis war (bis es TW 292 sagte). Aber außenstehende wissen es wohl immer besser.

Übrigens bin ich nicht der einzige der eine Fahrt mietet und nicht Publik macht, das habe ich eigentlich von ein paar anderen Kollegen hier abgeschaut.

@West: da hast du mir wohl zugehört, dachte ich erwähnte Tag und Datum. Wie gesagt, ich sehe nicht ein fremde Leute zu fragen wenn ich bemüht bin meinen Gästen etwas zu bieten!

@herb-k. Schade das du nur den Teil aus Oberlaa mitbekommen hast, natürlich verbreitet sowas negatives sich schneller als das positive. Ich kann mich nur einmal erinnern das jemand aufmerksam gemacht wurde das er im weg steht, wenn ich an die vef fahrt an voriger Woche denke, war es doch deutlich schlimmer...

Dadurch dass es nur 2(!) fremde Fotografen geschafft haben mit mir Kontakt aufzunehmen, bewies es sich, dass man doch reden kann was alle anderen leider nicht gelang und nur daher schimpften obwohl sie das eigentlich nichts anging.

Die Motive waren spitze, dafür dass Gegenlicht in oberlaa war konnte keiner was, aber das muss man in Kauf nehmen. Heißt nicht dass alle Fotos so waren.

Zuguterletzt: wer hat sich über den Preis von zahlenden Gästen beklagt? Denkst du, ich nehme 15 Euro ein zahle selber noch 200 Euro drauf? Der Preis war genau so gerechnet dass es die kosten für die 3 Stunden deckt.

Es war übrigens auch mein Ziel nur die Leute mitzunehmen die ich dabei haben möchte, dadurch konnte die fahrt wirklich sehr perfekt beginnen wie auch enden ohne Probleme!

Ich will mich nicht direkt äußern aber bei so manchen Fahrten sieht man was man für nörgelndes, unzufriedenes Publikum dabei hat, wie hier es welche sind, die nicht dabei waren!

Ich behalte mir ebenso vor, wenn ich wieder so eine Fahrt mache, es wieder über den sogenannten "mailverteiler" zu machen, ich möchte eine genussvolle Sonderfahrt haben und nicht etwas wie bei anderen Fahrten.

Aber da ja viele raunzen frage ich mich, warum diese Leute dennoch unterwegs waren und den Zug gejagt haben? Wenn es doch eh so Unprofessionel war wie es behauptet wird... Für mich war es lustig das mitanzusehen, leider hatten nur 2 Leute die Initiative ergriffen mich anzusprechen...

Ich danke @Tw 292 und 13er für die Aufklärung.



13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67
« Antwort #102 am: 23. Februar 2014, 23:05:22 »
Hier noch ein Bild von einer anderen Privatsonderfahrt ( ;) ), als der PAHO-Wald seinen wortwörtlich letzten Tag erlebte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 67
« Antwort #103 am: 23. Februar 2014, 23:54:10 »
Höflich gefragt worden bin ich bislang nur von der Landesbahn und da habe ich auch gerne gespendet.
Detto, die Verantwortlichen dort haben sichtlich Umgangsformen. :)

Nachfahren sollte man halt nicht. Das ist ungefähr so, als ob man zu einer Geburtstagsparty von Fremden geht, zu der man nicht eingeladen ist...
Ja, wenn man seine Geburtstagsparty am Stephansplatz abhält, dann braucht man sich nicht über ungebetene Gäste wundern. Wenn ich Lust habe einen Zug auf öffentlichem Grund zu verfolgen dann mach ich das einfach. Wenn jemand höflich um eine Spende fragt und ich habe Geld dabei, gibt's auch was.

Übrigens bin ich nicht der einzige der eine Fahrt mietet und nicht Publik macht, das habe ich eigentlich von ein paar anderen Kollegen hier abgeschaut.
Ich würde es selbst auch nicht tun – ich würde allerdings bei nicht öffentlichen Fahrten auch keine Photographen auf der Straße anlabern, ob sie was zahlen wollen. Ausnahme: Sie führen sich blöd auf und laufen den geladenen Gästen durch's Bild. Dann wird der Umgangston selbstverständlich härter.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Linie 67
« Antwort #104 am: 24. Februar 2014, 01:40:49 »
Nur so eine Fotofahrt kostet nun mal auch etwas, es wäre halt ein positives Zeichen, wenn man einfach normal reden kann!
Ein Kollege mit einer orangenen Warnweste hat sich allerdings so aufgeführt dass man sich nur noch fremdschämen kann. Von einem normalen Umgangston war er schon meilenweit entfernt. Da ist es wirklich nicht verwunderlich wenn jemand wie " Achter'' darüber not amused war.  :fp:

Der Zug hielt exakt im einzigen Baumschatten des ca. 200 Meter langen Sonnenabschnitts am Reumannplatz...
Von den fotohalten her waren schon einige fragwürdige Motive wie der lange Aufenthalt in der Schleife bei der theme. Leider sind auch immer wieder einige Kollegen sich gegenseitig im Weg gestanden sodass es im gegensatz zu anderen Sonderfahrten meiner meinung nach chaotisch war. Aber für den geringen Preis war sie schon in ordnung und das Wetter war auch o.k.  :up:

Was bringt mir die ganzen Gruppenbildungen wo nur negatives gegeneinander gemacht wird, wenn sich einige Leute sehr bemühen so eine private Fotofahrt zu organisieren!
Es wäre wohl besser für den Veranstalter eine derartige sonderfahrt öffentlicher als nur über Mailverteiler bekannt zugeben. Dann braucht man sich auch nicht über die preise beklagen wenn man mehr zahlungswillige Fahrgäste an Board hat.  :-X

just my 2 cents  :)

Dieser "Kollege in der orangenen Warnweste" war Ich. Und Ich weiß auch welchen "Vorfall" du meinst! ;)

Dieser Herr in Oberlaa ist mir zuerst zweimal ins Bild gerannt. Hab Ihn nett darauf hingewiesen, worauf er meinte: "Ma wuascht" und bei so einer Antwort, braucht sich keiner über einen unfreundlichen Ton von mir wundern.

Und noch eine Frage: Was war da bitte schön chaotisch? Jeder von uns hat seine Motive zum Fotografieren bekommen, wir haben alle an Spaß gehabt und alles ist reibungslos verlaufen. Besser hätte es nicht laufen können! ;)