Autor Thema: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick  (Gelesen 117361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #150 am: 30. September 2013, 08:35:58 »
Übrigens einzigartig der Anblick, den ich vor zwei Stunden beim Landeanflug aus der Luft hatte: Ein dünnes, strahlend helles L-förmiges Lichterband in weit und breit völlig dunkler Umgebung:
Das zeigt auch, dass der Strom abgeschaltet ist auf der Neubaustrecke.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #151 am: 30. September 2013, 08:40:40 »
Das war aber 2010 nicht anders. Zumindest einige Bushaltestellen in der Donaustadt sind auch schon auf das neue Netz umgerüstet.
De facto alle. Auch die Straßenbahnhaltestellen sind teilweise schon "betriebsbereit", sprich: Die Haltestellentafel ist weder verhüllt noch als aufgelassen gekennzeichnet, der 26er ist angeschrieben, als führe er schon, und das FGI-Display zeigt "Fahrplanaushang beachten:". Bei den Buslinien hat man überall schon die neuen Liniensignale und Zielreiter aufgehängt, nur in den Fahrplanhalterungen sind noch die gültigen Zettel drinnen. Das sorgt aber immerhin für Gesprächsstoff an den Haltestellen und die Leute matschkern schon immer mehr, weil sie erkennen, dass sie auf ihren bislang zurückgelegten Routen ab Ende der Woche plötzlich umsteigen müssen. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #152 am: 30. September 2013, 10:16:20 »
Übrigens einzigartig der Anblick, den ich vor zwei Stunden beim Landeanflug aus der Luft hatte: Ein dünnes, strahlend helles L-förmiges Lichterband in weit und breit völlig dunkler Umgebung:
Das zeigt auch, dass der Strom abgeschaltet ist auf der Neubaustrecke.

Nicht unbedingt. Eine eingeschaltene Streckenbeleuchtung sagt noch nicht aus, das der Fahrstrom ausgeschaltet ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #153 am: 30. September 2013, 10:25:34 »
Das war aber 2010 nicht anders. Zumindest einige Bushaltestellen in der Donaustadt sind auch schon auf das neue Netz umgerüstet.
De facto alle. Auch die Straßenbahnhaltestellen sind teilweise schon "betriebsbereit", sprich: Die Haltestellentafel ist weder verhüllt noch als aufgelassen gekennzeichnet, der 26er ist angeschrieben, als führe er schon, und das FGI-Display zeigt "Fahrplanaushang beachten:". Bei den Buslinien hat man überall schon die neuen Liniensignale und Zielreiter aufgehängt, nur in den Fahrplanhalterungen sind noch die gültigen Zettel drinnen. Das sorgt aber immerhin für Gesprächsstoff an den Haltestellen und die Leute matschkern schon immer mehr, weil sie erkennen, dass sie auf ihren bislang zurückgelegten Routen ab Ende der Woche plötzlich umsteigen müssen. :D
Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass es neuerdings statt "Guntherstrasse, Stadtgrenze" seit kurzem "Eßling, Stadtgrenze" heisst.

E2

  • Gast
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #154 am: 30. September 2013, 10:59:53 »
Zitat
Ihre Chance auf eine Öffi-Jahreskarte

Am 5. Oktober wird die verlängerte U-Bahnlinie U2 eröffnet. Aus diesem Anlass haben Sie auf Radio Wien die Chance, eine Jahreskarte der Wiener Linien zu gewinnen. Wer ist schneller: das Auto oder die U-Bahn?

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Wien“, 4.10.2013

Die neue Endstelle der U2 heißt ab 5. Oktober „Seestadt“ Derzeit verläuft die U2 noch vom Karlsplatz bis zur Aspernstraße. Radio Wien macht auf dieser bisherigen Strecke den Echtzeit-Vergleichstest: Auto gegen U-Bahn.

Auto gegen U-Bahn

Ihre Chance: Am Freitag, dem 4. Oktober, wird Radio-Wien-Reporter Hadschi Bankhofer mit dem Auto von der Aspernstraße zum Karlsplatz fahren, während sein Reporterkollege Robert Jahn die U-Bahn benutzt. Dieser Vergleichsfahrt startet kurz nach 8.00 Uhr in „Guten Morgen Wien“.

Geben Sie Ihren Tipp ab: Wer ist schneller am Ziel? Und wie groß wird der Zeitunterschied sein? Wer mit seinem Tipp dem tatsächlichen Ausgang am nächsten kommt, gewinnt eine Jahreskarte der Wiener Linien. Bei Mehrfachnennung des Gewinnergebnisses entscheidet das Los.

http://wien.orf.at/radio/stories/2604841/

Na klar, wieder mal so eine grün-rote geschobene Buberlpartie.

Machts das endlich mal von Haustor zu Haustor! Dann schau ma weiter, vor allem wenn keine Fahrzeug-, Gleis-, Stellwerks-, Wasser oder sonstige Schäden auftreten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #155 am: 30. September 2013, 11:21:18 »
Interessanter wäre ein Vergleich mit unserer Kriechschnecken-Straßenbahn und vielleicht auch noch Konsequenzen daraus ziehen (das böse B-Wort). Da hätte man gleiche Voraussetzungen. Bei einem vom restlichen Verkehr völlig isolierten System ist das doch ein reiner PR-Gag.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #156 am: 30. September 2013, 11:27:10 »
...den ich vor zwei Stunden beim Landeanflug aus der Luft hatte...

Nachdems jetzt schon Luft-Boden-Fotos von Dir gibt, wird endlich mal ein Langstreckenflug fällig  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #157 am: 30. September 2013, 11:28:33 »
...den ich vor zwei Stunden beim Landeanflug aus der Luft hatte...

Nachdems jetzt schon Luft-Boden-Fotos von Dir gibt, wird endlich mal ein Langstreckenflug fällig  >:D
Dabei wird er sich vor dem Abflug noch gedacht haben: "Ist jemand achtsam und braucht meinen Fensterplatz vielleicht notwendiger?" :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #158 am: 30. September 2013, 11:32:30 »
Machts das endlich mal von Haustor zu Haustor! Dann schau ma weiter, vor allem wenn keine Fahrzeug-, Gleis-, Stellwerks-, Wasser oder sonstige Schäden auftreten.

D'accord! Gibt übrigens eine herrliche Anekdote vom Düringer, der mal der Autofahrer in so einem Wettkampf gewonnen hat (vom Reumannplatz nach Kagran, oder so - jedenfalls eine typische U-Bahn-Strecke). Gibts irgendwo auf Youtube, war glaub ich ein Regenerationsabend  ;D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #159 am: 30. September 2013, 12:05:45 »
Wenn jemand übrigens die Strecke Aspernstraße - Karlsplatz derzeit fährt, wird alternativ U2 direkt und U2 - Praterstern - U1 angeboten. Unterscheidet sich um heiße 2 Minuten (4 Minuten Gehzeit zum Umsteigen; hätte man die Situation dort nicht völlig verbaut, damit man in der Geschäftsebene durchgehen muss, wäre man wahrscheinlich sogar gleich schnell). Die U2 auf der 2er-Linie hat eben mit U-Bahn nix zu tun.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #160 am: 30. September 2013, 12:16:14 »
Wenn jemand übrigens die Strecke Aspernstraße - Karlsplatz derzeit fährt, wird alternativ U2 direkt und U2 - Praterstern - U1 angeboten. Unterscheidet sich um heiße 2 Minuten (4 Minuten Gehzeit zum Umsteigen; hätte man die Situation dort nicht völlig verbaut, damit man in der Geschäftsebene durchgehen muss, wäre man wahrscheinlich sogar gleich schnell). Die U2 auf der 2er-Linie hat eben mit U-Bahn nix zu tun.

Das war jedoch auch zu erwarten, denn während die U1 direkt durch die Innere Stadt den Praterstern anfährt, fährt die U2 aussen rum. Und stell dir vor, es gibt auch fahrgäste, die dann aus anderen Teilen der Stadt Richtung Aspern wollen. Und alle die vom Westen kammen, habe sehr wohl einen Zeitvorteil, als wenn sie erst zum Karlsplatz müssen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #161 am: 30. September 2013, 12:17:44 »
Und stell dir vor, es gibt auch fahrgäste, die dann aus anderen Teilen der Stadt Richtung Aspern wollen.
Ich kenne beide.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #162 am: 30. September 2013, 12:40:08 »
Hm, was mir noch auffällt:

Hab grad die DA's überflogen, von wegen der Änderungen mit U2/26 Eröffnung:

Durch die Umorientierungen im Busnetz (Pfui) gibts neue Linien und Änderungen, klar. Bei den neuen fahren ÖBB (88A, 88B), Dragan Richard (85A, 89A, 98A, 99A, 99B) und Gschwindl (22A, ASTAX 89A) [ohne ANspruch auf Vollzähligkeit], WL den 84A. Keine Busse mehr da? Ist das echt billiger?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #163 am: 30. September 2013, 12:44:19 »
Hm, was mir noch auffällt:

Hab grad die DA's überflogen, von wegen der Änderungen mit U2/26 Eröffnung:

Durch die Umorientierungen im Busnetz (Pfui) gibts neue Linien und Änderungen, klar. Bei den neuen fahren ÖBB (88A, 88B), Dragan Richard (85A, 89A, 98A, 99A, 99B) und Gschwindl (22A, ASTAX 89A) [ohne ANspruch auf Vollzähligkeit], WL den 84A. Keine Busse mehr da? Ist das echt billiger?
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Erneuerung der Busflotte, alte Stinker somit schon vorzeitig abgestellt werden können. Und ich hab mal irgendwo hier gelesen, dass ein Auftragsverkehr vielmals billiger ist als selber fahren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #164 am: 30. September 2013, 12:48:03 »
Ist das echt billiger?
Ja, ist um einiges billiger. So gut wie alle (äußeren) Buslinien sollen mittelfristig auf Private umgestellt werden.

Warum diese Anbieter billiger sind, ist wieder eine andere Frage - eine soziale Frage sogar, z.B. Fahrergehälter usw.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.