Autor Thema: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick  (Gelesen 117352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #255 am: 12. Oktober 2013, 22:48:06 »
An dieser Stelle will aus gegebenen Anlass auch erwähnen, dass offenbar in keiner der neuen Stationen eine (öffentliche) Toilette zu finden war - zumindest angeschrieben war nirgends eine.

Wie ich hörte, ist die Station noch nicht ans Wasserleitungsnetz angeschlossen  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #256 am: 12. Oktober 2013, 23:15:19 »
Muahaha... sehr schöner Bericht! Ich muss auch noch mal raus, ging sich bisher nicht in Ruhe aus. Das muss man jetzt schon live gesehen haben, die Zeit drängt, 2030 gibt es dort Häuser.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7249
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #257 am: 12. Oktober 2013, 23:50:53 »
Zitat
Die - so oder so - völlig überdimensionierte Busschleife (mit sprichwörtlich hunderten Haltestellentafeln, damit alles schön Haltestellenbereich ist - obwohl praktisch nur von einer Stelle was wegfährt) trumpft sogar mit der Endlösung in Sachen Fahrgastinformation auf:
Das ist die Generalinformation (stammt von 95B)!

Ich war heute spaßeshalber in der Nacht dort... entrisch wie es ärger kaum mehr geht! In Aspern Nord ist abgesehen von der hell erleuchteten Ostbahn-Begleitstraße GAR nichts außer gatschiger Gstättn. Bei der Seestadt gibt es hölzerne Gehsteige zu einer Aussichtsplattform mit Blick auf den See und die Baustelle der Seestadt. Bei der Einfahrt zur Baustelle leuchtet ein rotes Lamperl an der Überwachungskamera, irgendwo hinten ist bei einem Baucontainer ein Fenster erleuchtet, eventuell sitzt dort eine Sicherheitsnadel und bewacht die Baustelle.

Weiter hinten, am anderen Seeufer, gastiert offenbar ein Zirkus, jedenfalls sieht man Zelte und hört relativ laut Musik.

Bis zum hinteren Ausgang der Station bin ich nicht vorgedrungen, aber der vordere, zur Seestadtpromenade, ist etwas ganz besonderes. Rund um das Gebäude der ganz normale Vorplatz einer U-Bahn-Station, aber gleich einer Insel mitten in der Gstättn! Nach wenigen Metern hören Asphalt und Beleuchtung auf und man ist mitten in der Einöde! Einer der beiden Ausgänge dieses Abgangs führt - groß angeschrieben - zum Baulogistikcenter. Gesehen habe ich von diesem Center nichts, nur eine weite geschotterte Fläche und im Hintergrund riesige Schuttberge.

Kurz: ein absolut unglaubliches Erlebnis! Mit der U-Bahn mitten in die Einöde! Ich glaube von der Seestadt weg war ich einer von zwei Fahrgästen oder so. Hin waren es etwas mehr Leute, woltlen vielleicht zum Zirkus.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #258 am: 13. Oktober 2013, 00:04:16 »
Bis zum hinteren Ausgang der Station bin ich nicht vorgedrungen, aber der vordere, zur Seestadtpromenade, ist etwas ganz besonderes. Rund um das Gebäude der ganz normale Vorplatz einer U-Bahn-Station, aber gleich einer Insel mitten in der Gstättn! Nach wenigen Metern hören Asphalt und Beleuchtung auf und man ist mitten in der Einöde!
Ich denke, das sieht man auf diesem Bild vom nördlichen Ausgang der Station Seestadt recht gut. :)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #259 am: 13. Oktober 2013, 01:40:17 »
Ich hab' mir heute die Verlängerung auch mal live gegeben. Ich will mich hier jetzt nicht mehr über die Sinnhaftigkeit dieser südhafttreuen Unnütz-Verlängerung ins Nichts auslassen - das haben andere schon zu genüge getan. Dennoch will ich über einige Beobachtungen berichten: Einerseits funktionieren die Ansagen offenbar noch immer nicht in allen Garnituren (insbesondere in der Type U).

Auch die Fahrstraßensteuerung beid er Aspernstraße scheint noch nicht ganz reibungslos zu funktionieren. So erlebte ich heute z.B. dass ein von der Seestadt kommender Zug auf freier Strecke warten musste, weil der Zug im Wendegleis offenbar schon eine Fahrstraße zurück zum Bahnsteig hatte (oder vond er Einfahrt ins Wendegleis noch eine Schutzweiche gesetzt war). Auch der Folgezug in FR Seestadt musste langsam in die Station hineinschleichen, da die Einfahrweiche ins Wendegleis noch nicht zurückgestellt war.

Mir ist schon klar, dass Zwieschutzweichen immer eine problematische Angelegenheit sind, aber wenn man geplanterweise nur jeden zweiten Zug zur Seestadt führen will dann sollte man das eigentlich _vorher_ lösen (notfalls halt mit einem kurzen Gleisstummel, damit aus der Zwieschutzweiche eine normale Gleisverbindung wird, die fahrstraßenmäßig viel unkomplizierter ist).
Vielleicht will man sich das Kürzen ja wegen "technischer Probleme" sparen... Was war damals am Kagraner Platz eigentlich der Grund?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #260 am: 13. Oktober 2013, 02:03:54 »

Wie ich hörte, ist die Station noch nicht ans Wasserleitungsnetz angeschlossen  :)
Und was ist, wenn's brennt?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #261 am: 13. Oktober 2013, 02:08:29 »
Wie ich hörte, ist die Station noch nicht ans Wasserleitungsnetz angeschlossen  :)
Und was ist, wenn's brennt?  :o
Tanklöschfahrzeug und Trockenlöschleitung? Bei der Seestadt kann man auch den See auspumpen (sofern das Dreckswasser nicht die Pumpe verstopft).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #262 am: 13. Oktober 2013, 10:35:00 »

Wie ich hörte, ist die Station noch nicht ans Wasserleitungsnetz angeschlossen  :)
Und was ist, wenn's brennt?  :o
Einfach niederbrennen lassen. Menschen können eh keine verletzt werden und man spart sich die Betriebskosten einer Station 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #263 am: 13. Oktober 2013, 12:18:12 »
Ich war heute spaßeshalber in der Nacht dort...  Ich glaube von der Seestadt weg war ich einer von zwei Fahrgästen oder so. Hin waren es etwas mehr Leute, woltlen vielleicht zum Zirkus.
Vielleicht waren es Baustellen-Mitarbeiter, die eine Nachtschicht hatten. Die Frau Vizebürgermeisterin Brauner hat bei ihrer Eröffnungsansprache ja die Frage beantwortet, wozu man dort jetzt schon eine U-Bahn braucht: Damit die Baustellen-Arbeiter zur Baustelle kommen! (Ja, das hat sie wirklich gesagt.)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7249
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #264 am: 13. Oktober 2013, 12:35:10 »
Bis zum hinteren Ausgang der Station bin ich nicht vorgedrungen, aber der vordere, zur Seestadtpromenade, ist etwas ganz besonderes. Rund um das Gebäude der ganz normale Vorplatz einer U-Bahn-Station, aber gleich einer Insel mitten in der Gstättn! Nach wenigen Metern hören Asphalt und Beleuchtung auf und man ist mitten in der Einöde!
Ich denke, das sieht man auf diesem Bild vom nördlichen Ausgang der Station Seestadt recht gut. :)
Ja, durchaus!

Ich war heute spaßeshalber in der Nacht dort...  Ich glaube von der Seestadt weg war ich einer von zwei Fahrgästen oder so. Hin waren es etwas mehr Leute, woltlen vielleicht zum Zirkus.
Vielleicht waren es Baustellen-Mitarbeiter, die eine Nachtschicht hatten. Die Frau Vizebürgermeisterin Brauner hat bei ihrer Eröffnungsansprache ja die Frage beantwortet, wozu man dort jetzt schon eine U-Bahn braucht: Damit die Baustellen-Arbeiter zur Baustelle kommen! (Ja, das hat sie wirklich gesagt.)


Das halte ich z.B. bei einer älteren Dame mit Kind im Volksschulalter für reichlich unwahrscheinlich :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14518
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #265 am: 13. Oktober 2013, 13:13:43 »
Ich war heute spaßeshalber in der Nacht dort...  Ich glaube von der Seestadt weg war ich einer von zwei Fahrgästen oder so. Hin waren es etwas mehr Leute, woltlen vielleicht zum Zirkus.
Vielleicht waren es Baustellen-Mitarbeiter, die eine Nachtschicht hatten. Die Frau Vizebürgermeisterin Brauner hat bei ihrer Eröffnungsansprache ja die Frage beantwortet, wozu man dort jetzt schon eine U-Bahn braucht: Damit die Baustellen-Arbeiter zur Baustelle kommen! (Ja, das hat sie wirklich gesagt.)
Das halte ich z.B. bei einer älteren Dame mit Kind im Volksschulalter für reichlich unwahrscheinlich :D

Das war eine pädagogische Fahrt - "wennst nicht brav lernst musst da Ziegel schupfen, wenn du groß bist"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #266 am: 13. Oktober 2013, 18:23:16 »
Einer der beiden Ausgänge dieses Abgangs führt - groß angeschrieben - zum Baulogistikcenter. Gesehen habe ich von diesem Center nichts, nur eine weite geschotterte Fläche und im Hintergrund riesige Schuttberge.
Das ist das Baulogistikcenter. Man hat sich bei der Seestadt nämlich zur Aufgabe gemacht, die Aushubmaterialien nicht abzutransportieren, sondern vor Ort aufzubereiten und weiterzuverwenden. Dadurch spart man sich hunderte Lkw-Fahrten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7249
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #267 am: 13. Oktober 2013, 19:55:42 »
Einer der beiden Ausgänge dieses Abgangs führt - groß angeschrieben - zum Baulogistikcenter. Gesehen habe ich von diesem Center nichts, nur eine weite geschotterte Fläche und im Hintergrund riesige Schuttberge.
Das ist das Baulogistikcenter. Man hat sich bei der Seestadt nämlich zur Aufgabe gemacht, die Aushubmaterialien nicht abzutransportieren, sondern vor Ort aufzubereiten und weiterzuverwenden. Dadurch spart man sich hunderte Lkw-Fahrten.
Verstehe! Klingt sinnvoll, wirkt nur im ersten Moment wenn man dort im Finstern ankommt etwas seltsam ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #268 am: 13. Oktober 2013, 21:45:40 »
Hinter den Schuttbergen stehen übrigens auch Silos und andere Großgeräte.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #269 am: 13. Oktober 2013, 21:54:39 »
Wie ich hörte, ist die Station noch nicht ans Wasserleitungsnetz angeschlossen  :)

Eine der Stationen hat mWn auch eine Senkgrube bekommen, weil es noch keinen Kanal gibt.

Mal abgesehen, dass ich sprachlos war wie man so etwas Überdimensioniertes ins absolute Nichts hinstellen kann (siehe obiges Bild - innerhalb von 5 Minuten Wegzeit befindet sich... nichts), war ich auch erstaunt, dass ich dort einen Nightlineplan am Stationsausgang Richtung Süden fand. Gott sei dank, verkehrt dort demnach wenigstens in der Nacht absolut nichts - nicht mal die U2: ;)

Dort fährt sehr wohl die U2 alle 15 min in der Nacht raus, bei einer der Stationen besteht auch Anschluss an den N23. Haben die allen Ernstes einen veralteten Nightlineplan aufgehängt? :o