Autor Thema: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick  (Gelesen 117351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36134
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #315 am: 09. Dezember 2013, 09:08:25 »
Das ist doch eh auch nicht schlecht:

Demnach sollen Zigarettenpackungen in den kommenden drei Jahren um 45 Cent teurer werden - jedes Jahr um 15 Cent. Mit einer „Sektsteuer“ sollen Schaumweine um einen Euro pro Liter - also 75 Cent pro Flasche - teurer werden.

Von mir aus können s' die Aufschläge noch weiter erhöhen... aber warum sie nur die Zigarettenpackungen teurer machen wollen und nicht die Zigaretten, die drinnen sind... :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #316 am: 09. Dezember 2013, 09:13:23 »
Nunja, meine Gedankengänge waren folgende:

-) absolutes Rauchverbot somit vom Tisch - weil sonst habens frisch wieder keine Kohle  >:D
-) hat da nicht einer mal gesagt, Steuererhöhung - mit mir nicht?

Ist alles jetzt schon OT, drum erspar ich mir weitere Auslässe...

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #317 am: 09. Dezember 2013, 09:15:00 »
Ausnahmsweise haben die ganz Recht, bis auf einen Punkt: Was die U2-Verlängerung zur Seestadt mit dem 26A zu tun haben soll, der bereits durch die Aspernstraße-Verlängerung entlastet wurde, erschließt sich mir nicht.
Mir schon, es gibt ja jetzt Linien, die aus Essling schneller bis Seestadt U fahren als der 26A bis Aspernstraße U - daraus hat man sich wohl eine Entlastung erhofft, aber bei seltener verkehrenden Bussen, die zu einer seltener verkehrenden U-Bahn fahren - naja.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36134
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #318 am: 09. Dezember 2013, 09:20:27 »
Ich hab's ja immer gesagt, nun ist es auch halboffiziell:

Wunsch nach anderen Linienführungen oder dichteren Intervallen

Mit der U2-Verlängerung zur Seestadt Aspern (5.10.2013) ist ein neues Oberflächennetz entstanden. Neben der Verlängerung der Straßenbahnlinie 26 wurden rund ein Dutzend Buslinien neu organisiert, an die U-Bahn angebunden bzw. neu eingeführt. Nach mehreren Wochen intensiver Beobachtung und Analyse zeigt sich, dass das Busnetz gut angenommen wird und viele tausende Bewohnern von besseren Öffi-Verbindungen profitieren.

Von einigen Anrainern gab es bei einigen Busverbindungen den Wunsch nach anderen Linienführungen oder dichteren Intervallen. Die Wiener Linien und die Bezirksvorstehung Donaustadt haben dieses Feedback in den letzten Wochen gesammelt und ausgewertet, um punktuelle Nachbesserungen am Busnetz im Sinne der Fahrgäste und Bewohner zu prüfen und zu ermöglichen.

Folgende Maßnahmen sind mit 7. Jänner 2014 geplant:

Die Intervalle der Buslinie 88B werden an Schultagen zu folgenden Zeiten verdichtet:
Von ca. 6:00 bis ca. 9:00 (15 Min. statt 20 Min.), von ca. 9:00 bis ca. 12:30 (20 Min. statt 30 Min.) und von ca. 12:30 bis ca. 19:30 (15 Min. statt 20 Min.)
Diese Buslinie bindet das Stadtrandgebiet südlich der Esslinger Hauptstraße (Wegmayersiedlung) in den Bereichen Raphael-Donner-Allee/Ultzmanngasse/ Bambergergasse/Seefeldergasse an die U2-Endstation Seestadt und die Volksschule Eßling an. Zusätzlich zur Intervallverdichtung werden die Abfahrtszeiten des 88B bei der Haltestelle Eßling Schule so angepasst, sodass die Wartezeit nach Schulschluss für die Kinder verkürzt wird und die Anbindung von Eßling Schule zum Hort Kaposiweg verbessert wird.

Beim 98A wird der Fahrplan so angepasst, dass die Wartezeiten für die Schüler nach Schulschluss an drei Schulen deutlich verkürzt werden. Bei den Schulkursen des 98A ab Hirschstetten werden die Abfahrtszeiten mittags an den Schulschluss des Schulcampus Contiweg  besser angepasst. Auch bei der Volksschule Eßling und der Ganztages-Volksschule Kirschenallee wird der Fahrplan an die Endzeiten der jeweiligen Schulen angepasst und so die Wartezeiten für die Schüler verkürzt.

Anbindung Schulcampus Contiweg mit 95B

Der 95B wird künftig ab Hirschstetten Ort eine Schleife über Aspernstraße – Contiweg – Emichgasse zurück zur Quadenstraße fahren. Damit sind die Schulen Contiweg und Plankenmais aus den Bereichen Pirquetgasse/Quadenstraße umsteigefrei zu erreichen. Die umsteigefreie Anbindung der beiden Schulen mit dem 95B soll außerdem eine Entlastung für die Buslinie 22A bringen.

Änderung bei Linienführung des 95A

Um die Störungsanfälligkeit der Linie 95A wegen des starken Verkehrsaufkommens in Stadlau zu reduzieren, ist eine Verlegung der Linienführung in die Vernholzgasse vorgesehen. In Fahrtrichtung Aspern Nord wird der 95A wie die Linien 86A und 87A künftig direkt über die Erzherzog-Karl-Straße und Stadlauer Straße (ohne Umweg über die Überplattung Erzherzog-Karl-Straße) fahren. Mit diesen Maßnahmen erwarten die Wiener Linien mehr Regelmäßigkeit bei den Fahrzeiten, weil das Nadelöhr Genochplatz mit starkem Verkehrsaufkommen nur mehr in eine Fahrtrichtung befahren wird.


Quelle: WL intern
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #319 am: 09. Dezember 2013, 09:21:22 »
So sieht es halt aus, wenn man mit aller Gewalt künstlich Verkehr erzeugen will/muss, wo sonst keiner wäre. Bei der U1 ist es für mich auch fraglich, ob dann noch alle Linien den Reumannplatz ansteuern werden oder ob auf etliche Bewohner dort unten eine böse Überraschung lauert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #320 am: 09. Dezember 2013, 09:26:36 »

Um die Störungsanfälligkeit der Linie 95A wegen des starken Verkehrsaufkommens in Stadlau zu reduzieren, ist eine Verlegung der Linienführung in die Vernholzgasse vorgesehen. In Fahrtrichtung Aspern Nord wird der 95A wie die Linien 86A und 87A künftig direkt über die Erzherzog-Karl-Straße und Stadlauer Straße (ohne Umweg über die Überplattung Erzherzog-Karl-Straße) fahren. Mit diesen Maßnahmen erwarten die Wiener Linien mehr Regelmäßigkeit bei den Fahrzeiten, weil das Nadelöhr Genochplatz mit starkem Verkehrsaufkommen nur mehr in eine Fahrtrichtung befahren wird.

Ist ja auch nur eine ÖBB-Haltestelle, die da künftig verfehlt wird. Mit dem 22A hat man ja den Präzedenzfall geschaffen, dass Buslinien im 22. Bezirk niemals ÖBB-Haltestellen anfahren dürfen, sofern es irgendwo eine parallele Straße gibt, über die man daran vorbeifahren kann. :fp: :fp: :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36134
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #321 am: 09. Dezember 2013, 09:57:22 »
Mit dem 22A hat man ja den Präzedenzfall geschaffen, dass Buslinien im 22. Bezirk niemals ÖBB-Haltestellen anfahren dürfen, sofern es irgendwo eine parallele Straße gibt, über die man daran vorbeifahren kann. :fp: :fp: :fp:
De Leit soin jo aa mit da U-Bauh zua Eisenbauh foahrn und ned mim Autobus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #322 am: 09. Dezember 2013, 12:58:32 »
Nunja, meine Gedankengänge waren folgende:

-) absolutes Rauchverbot somit vom Tisch - weil sonst habens frisch wieder keine Kohle  >:D
-) hat da nicht einer mal gesagt, Steuererhöhung - mit mir nicht?

Ist alles jetzt schon OT, drum erspar ich mir weitere Auslässe...
Auslässe über diese Versagertruppe sind sowieso mühsam, weil man einen solchen eigentlich alle 10 Sekunden verfassen könnte. Das Drecksgesindel hat's eigentlich verdient vom Volk mit nassen Fetzen durch die Straßen getrieben zu werden – und ich bin sonst eigentlich gegen körperliche Züchtigung im Strafverfahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #323 am: 09. Dezember 2013, 13:07:40 »
ich bin sonst eigentlich gegen körperliche Züchtigung im Strafverfahren.

Körperliche Züchtigung wär' in diesem Falle aber angebracht  >:D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #324 am: 09. Dezember 2013, 13:19:20 »
Körperliche Züchtigung wär' in diesem Falle aber angebracht  >:D
Können Menschen ohne Hirn überhaupt Schmerz empfinden? 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14518
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #325 am: 09. Dezember 2013, 13:49:19 »
@Linie 41 und E2:
Leider treffen eure Aussagen auf 90% der Politiker zu, wir haben halt keine wirkliche Alternative weil die, auf die man Hoffnungen setzen kann, politsch total unerfahren sind und die nicht so unerfahrenen nur darauf warten, an den Futtertrog zu kommen, was uns bei einer komplett anderen Regierung noch mehr kostete (der Nachholbedarf ist verdammt groß, hat man in Kärtnen gesehen).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #326 am: 09. Dezember 2013, 16:17:48 »
Wiener ÖVP kritisiert Verlängerung der Linie U2: “Teuerste Fehlplanung”

Stationen ohne Parkplätze, “absurde” Busintervalle und Stationen im “Niemandsland”: Aus Sicht der Wiener ÖVP sind die Bewohner des 22. Bezirks Versuchskaninchen in Sachen U2-Verlängerung. Es handle sich um “eine der teuersten Fehlplanungen der Wiener Linien”, die nun “mühsam Stück für Stück korrigiert werden muss”, so die Partei.

Immer fein, wenn ein ÖVP-Politiker ein Projekt kritisiert, das ursprünglich von einem anderen ÖVP-Politiker initiiert wurde:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19990617_OTS0232/goergederer-zur-u2-verlaengerung-stand-der-planungen
http://tinyurl.com/p9r9bfk

oder über das andere ÖVP-Politiker sich mal so geäußert haben:
Zitat
Planungsstadtrat Dr Görg hat in seiner Amtszeit mit seiner Entscheidung, die U-Bahn nach Aspern weiterzuführen, einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung dieser Gebiete vorab geleistet.

Quelle: http://service.magwien.gv.at/mdb/gr/2002/gr-011-w-2002-02-01-039.htm

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #327 am: 09. Dezember 2013, 16:40:15 »

Immer fein, wenn ein ÖVP-Politiker ein Projekt kritisiert, das ursprünglich von einem anderen ÖVP-Politiker initiiert wurde:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19990617_OTS0232/goergederer-zur-u2-verlaengerung-stand-der-planungen
http://tinyurl.com/p9r9bfk

oder über das andere ÖVP-Politiker sich mal so geäußert haben:
Zitat
Planungsstadtrat Dr Görg hat in seiner Amtszeit mit seiner Entscheidung, die U-Bahn nach Aspern weiterzuführen, einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung dieser Gebiete vorab geleistet.

Quelle: http://service.magwien.gv.at/mdb/gr/2002/gr-011-w-2002-02-01-039.htm

Jaja, wie sagte schon einst Robert Hochner so treffend: Die Rache der Journalisten an den Politikern ist das Archiv^-^

E2

  • Gast
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #328 am: 09. Dezember 2013, 17:27:24 »
Kunstinstallationen für zwei U-Bahn-Stationen

Ab sofort sind auch die beiden benachbarten U2-Haltestellen Donaumarina und Donaustadtbrücke mit Kunst ausgestattet: Der Portugiese Pedro Cabrita Reis hat die Stationen mit Farbflächen und Lichtmasten bereichert.

Zwecks Aufwertung des Abschnitts der lila Linie hat der aus Lissabon stammende Künstler unter dem Motto „two drawings in the sky, two paintings underneath“ Teile der Außenfassaden mit knallorangen und weißen Vierecksflächen bemalen lassen. Außerdem richten sich auf den Dächern der beiden Stationen gut zehn Meter hohe und leicht geneigte, wie Riesenantennen wirkende Masten gen Himmel, die mit Leuchtstoffröhren bestückt sind und damit vor allem in der Dunkelheit wirken sollen.
 
Weitere Kunstprojekte für U-Bahn geplant

Pedro Cabrita Reis wurde 1956 in Lissabon geboren. Seine Arbeiten wurden unter anderem auf der Documenta IX, der Biennale von Sao Paulo sowie der Biennale in Lyon gezeigt. 2003 vertrat er Portugal bei der Biennale in Venedig. Seine Arbeiten sind unter anderem in der Tate Modern in London oder dem MoMA in New York vertreten.

In den vergangenen Jahren haben Wiener Linien und KÖR (Kunst im öffentlichen Raum) in einer Reihe von U-Bahn-Stationen Kunstwerke realisieren lassen - darunter etwa Peter Koglers markante computergenerierte Röhren am Karlsplatz. Was die U2 betrifft, ist bereits ein weiteres Projekt geplant: Im Sommer 2014 soll eine Installation des deutschen Künstlers Christian Jankowski bei der Station Donauspital eröffnet werden.


Quelle und Bilder



Für das ist Geld da. Oha, ich vergaß, U-Bahn-Budget.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #329 am: 09. Dezember 2013, 17:36:47 »
Vor allem: Wie künstlerisch. Die Fassaden wurden an verschiedenen Stellen bunt angemalt. Mir bleibt echt die spucke weg vor so viel Kreativität! Wenigstens Lila hätt er passend zur Linie wählen können.  ::)

Naja, ich werd mir vielleicht demnächst mal Farbe in die Nase gießen und das ganze dann auf eine Leinwand rotzen. Vielleicht zahlen mir die Wiener Linien auch was dafür wenn ich behaupte ich hätte meine Werke schon in Berlin, Lissabon und Madrid ausgestellt? [/Ironie]

Daniel