0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zitat von: win22 am 25. Februar 2024, 19:43:44Wollte ich auch schreiben. Also wurde die Linksweiche deswegen eingebaut, um die alte 61er Schleife aufzulassen? Oder warum wurde die 61er Schleife vor 50 Jahren im Jahr 1974 aufgelassen?Die Azahl der Weichen blieb ja gleich, wenn das ein Argument sein soll.Diese Weiche wurde seinerzeit eingeführt, um Kurzführungen der Linien 6 und 18 bei Sperrung des Gürtels zwischen Arbeitergasse und Gumpendorfer Straße zu ermöglichen, für die Linie 61 war sie nicht mehr relevant.
Wollte ich auch schreiben. Also wurde die Linksweiche deswegen eingebaut, um die alte 61er Schleife aufzulassen? Oder warum wurde die 61er Schleife vor 50 Jahren im Jahr 1974 aufgelassen?Die Azahl der Weichen blieb ja gleich, wenn das ein Argument sein soll.
Ja aber das wäre ja mit der alten 61er Schleife auch gegangen....
Zitat von: win22 am 26. Februar 2024, 18:54:56Ja aber das wäre ja mit der alten 61er Schleife auch gegangen....Da fragst Du mich etwas zu viel ...
Wie bereits geschrieben: Dadurch wurden etwa 300 Gleismeter eingespart.
Spannend, es gab damals schon Tramwayfans die mit Anzug und Krawatte der letzten Blauen "die letzte Ehre" erwiesen haben.Hat schon was wie ein Begräbnis...
Für die "letzte Blaue" wirkt der Beiwagen aber zumindest auf der hinteren Plattform ziemlich leer.
Die konzertierte Verabschiedung von Linien dürfte erst mit dem 13er aufgekommen sein.