Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 407100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #645 am: 28. Februar 2018, 19:58:31 »
Für mich passt der Schacht Quellenstraße nicht zum Planausschnitt der U2.

(Dateianhang Link)

Wo liegt mein Denkfehler?

Die Trasse dürfte sich inzwischen geändert haben und nun eher parallel zur Reinprechtsdorfer Straße verlaufen. Siehe auch den Verlauf bei der Station Reinprechtsdorfer Straße (Kreuzung Siebenbrunnengasse/Stögergasse!) sowie bei der Kreuzung Reinprechtsdorfer Straße/Siebenbrunnenfeldgasse.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #646 am: 28. Februar 2018, 20:08:57 »
Für mich passt der Schacht Quellenstraße nicht zum Planausschnitt der U2.

(Dateianhang Link)

Wo liegt mein Denkfehler?

Dein Denkfehler liegt darin, daß die Nebenfahrbahn im Bereich Knöllgasse  (Einbahn von Triester Straße zur Knöllgasse)  ebenfalls als Quellenstraße bezeichnet wird.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #647 am: 28. Februar 2018, 20:18:32 »
Für mich passt der Schacht Quellenstraße nicht zum Planausschnitt der U2.
Wo liegt mein Denkfehler?
Dein Denkfehler liegt darin, daß die Nebenfahrbahn im Bereich Knöllgasse  (Einbahn von Triester Straße zur Knöllgasse)  ebenfalls als Quellenstraße bezeichnet wird.
Nein, die Trasse wurde – wie Paulchen schon geschrieben hat – offenbar wirklich geändert. Im Bereich Matzleinsdorfer Platz sieht sie jetzt so aus (ich habe sie leider nicht in besserer Bildqualität, die Darstellung bietet aber einen groben Überblick):

Linie_65A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #648 am: 28. Februar 2018, 20:41:31 »
Für mich passt der Schacht Quellenstraße nicht zum Planausschnitt der U2.
Wo liegt mein Denkfehler?
Dein Denkfehler liegt darin, daß die Nebenfahrbahn im Bereich Knöllgasse  (Einbahn von Triester Straße zur Knöllgasse)  ebenfalls als Quellenstraße bezeichnet wird.
Nein, die Trasse wurde – wie Paulchen schon geschrieben hat – offenbar wirklich geändert. Im Bereich Matzleinsdorfer Platz sieht sie jetzt so aus (ich habe sie leider nicht in besserer Bildqualität, die Darstellung bietet aber einen groben Überblick):

Vielen Dank für das Foto - das erkärt nun meine Verwirrung!
Dann bin ich gespannt wann und wie die weitere Trasse Richtung Wienerberg (wenn überhaupt) geplant wird.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #649 am: 28. Februar 2018, 20:48:13 »
Vielen Dank für das Foto - das erkärt nun meine Verwirrung!
Dann bin ich gespannt wann und wie die weitere Trasse Richtung Wienerberg (wenn überhaupt) geplant wird.
Gern. Für alle Interessierten: Die Ausstellung zur U2-Verlängerung ist morgen noch einmal zu sehen (1. März, 16-20 Uhr, 5., Schönbrunner Straße 54). Am Dienstag standen für Fragen zahlreiche Auskunftspersonen zur Verfügung, ich nehme an, es wird morgen genauso sein.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #650 am: 01. März 2018, 02:18:04 »
Vielen Dank für das Foto - das erkärt nun meine Verwirrung!
Dann bin ich gespannt wann und wie die weitere Trasse Richtung Wienerberg (wenn überhaupt) geplant wird.

Dazwischen in der Planung wurde ja schonmal von einer Variante Raxstraße geredet, die angeblich einen leicht höheren Verkehrswert gehabt hätte als Wienerberg. Warum man sich dann für eine Endstation Wienerberg entschieden hat weiß ich nicht mehr genau - vielleicht ist diese Variante wieder "aktuell" wenn man sich den Trassenverlauf ansieht?

Edit: Hier ist sie auch schon. Der neue Linienverlauf sieht wirklich exakt so aus wie besagte Variante "Raxstraße" von der Variantenuntersuchung. https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/u-bahn/u2u5/variantenuntersuchung.html

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #651 am: 01. März 2018, 07:00:49 »
Sehr schade, dass man sich nicht für die Variante Meidling entschieden hat (direkt oder über Wienerberg).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #652 am: 01. März 2018, 08:13:53 »
Sehr schade, dass man sich nicht für die Variante Meidling entschieden hat (direkt oder über Wienerberg).

Also ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Denn damit hätte man auf alle Fälle wieder eine U-Bahn so geplant, dass man sie nicht wirklich sinnvoll an den Stadtrand ziehen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #653 am: 01. März 2018, 08:24:40 »
Sehr schade, dass man sich nicht für die Variante Meidling entschieden hat (direkt oder über Wienerberg).

Also ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Denn damit hätte man auf alle Fälle wieder eine U-Bahn so geplant, dass man sie nicht wirklich sinnvoll an den Stadtrand ziehen kann.

In Kenntnis der Auslastung der drei Außenäste nach Siebenhirten, Leopoldau und Oberlaa sollte auch der einfachste Mensch zur Erkenntnis gelangen, dass ein Massenverkehrsmittel bis zum Standrand eine betriebswirtschaftliche Katastrophe sein wird.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #654 am: 01. März 2018, 09:04:00 »
Sehr schade, dass man sich nicht für die Variante Meidling entschieden hat (direkt oder über Wienerberg).

Also ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Denn damit hätte man auf alle Fälle wieder eine U-Bahn so geplant, dass man sie nicht wirklich sinnvoll an den Stadtrand ziehen kann.

In Kenntnis der Auslastung der drei Außenäste nach Siebenhirten, Leopoldau und Oberlaa sollte auch der einfachste Mensch zur Erkenntnis gelangen, dass ein Massenverkehrsmittel bis zum Standrand eine betriebswirtschaftliche Katastrophe sein wird.

Ich rede jetzt nicht davon, dass man jetzt bis zum Stadtrand eine U-Bahn baut. Aber vielleicht kommt irgendwann doch die Erleuchtung, dass es sinnvoll ist, die U-Bahn in das Umland zu bauen und dort entsprechende Möglichkeiten für Pendler zu bauen. Sei es einen Busterminal, oder entsprechende P&R Anlagen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #655 am: 01. März 2018, 09:12:48 »
Sehr schade, dass man sich nicht für die Variante Meidling entschieden hat (direkt oder über Wienerberg).

Also ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Denn damit hätte man auf alle Fälle wieder eine U-Bahn so geplant, dass man sie nicht wirklich sinnvoll an den Stadtrand ziehen kann.

In Kenntnis der Auslastung der drei Außenäste nach Siebenhirten, Leopoldau und Oberlaa sollte auch der einfachste Mensch zur Erkenntnis gelangen, dass ein Massenverkehrsmittel bis zum Standrand eine betriebswirtschaftliche Katastrophe sein wird.
Wohl kaum - du siehst ja den Riesenerfolg und die Auslastung der U2 zur Seestadt. Abgesehen davon müssen im Durchschnitt 20 km U-Bahn in 10 Jahren gebaut werden, sonst drohen politische Unruhen und ein Sturz der Stadtregierung.

Ich rede jetzt nicht davon, dass man jetzt bis zum Stadtrand eine U-Bahn baut. Aber vielleicht kommt irgendwann doch die Erleuchtung, dass es sinnvoll ist, die U-Bahn in das Umland zu bauen und dort entsprechende Möglichkeiten für Pendler zu bauen. Sei es einen Busterminal, oder entsprechende P&R Anlagen.
Bitte nicht diesen Schwachsinn (entschuldige bitte, aber das ist der einzig zutreffende Ausdruck für Derartiges)! Pendler sollen nicht mit dem Auto ach Wien gelockt werden, sondern möglichst nahe zu Hause abgeholt werden. Wo willst du 20.000 Parkplätze oder und eine Zubringer-Straßenbahn durch das Parkplatzareal (das wäre dann die nächste- ähnlch sinnvolle Forderung) unterbringen?

Aber wenn ich mir das so überlege? Am ehemaligen Flugfeld Aspern wäre noch genug Platz, dort wird, so wie es aussieht, eh nichts mehr gebaut, da könnte man Parkhäuser aufstellen und damit die U2 besser auslasten. Mit dem Lobautunnel direkt bis zum Parkareal könnte man die von  der Südautobahn, von der A3 und der A21 einfallenden Horden dort hin leiten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #656 am: 01. März 2018, 09:24:10 »
Sehr schade, dass man sich nicht für die Variante Meidling entschieden hat (direkt oder über Wienerberg).

Also ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Denn damit hätte man auf alle Fälle wieder eine U-Bahn so geplant, dass man sie nicht wirklich sinnvoll an den Stadtrand ziehen kann.

In Kenntnis der Auslastung der drei Außenäste nach Siebenhirten, Leopoldau und Oberlaa sollte auch der einfachste Mensch zur Erkenntnis gelangen, dass ein Massenverkehrsmittel bis zum Standrand eine betriebswirtschaftliche Katastrophe sein wird.
Wohl kaum - du siehst ja den Riesenerfolg und die Auslastung der U2 zur Seestadt. Abgesehen davon müssen im Durchschnitt 20 km U-Bahn in 10 Jahren gebaut werden, sonst drohen politische Unruhen und ein Sturz der Stadtregierung.

Ich rede jetzt nicht davon, dass man jetzt bis zum Stadtrand eine U-Bahn baut. Aber vielleicht kommt irgendwann doch die Erleuchtung, dass es sinnvoll ist, die U-Bahn in das Umland zu bauen und dort entsprechende Möglichkeiten für Pendler zu bauen. Sei es einen Busterminal, oder entsprechende P&R Anlagen.
Bitte nicht diesen Schwachsinn (entschuldige bitte, aber das ist der einzig zutreffende Ausdruck für Derartiges)! Pendler sollen nicht mit dem Auto ach Wien gelockt werden, sondern möglichst nahe zu Hause abgeholt werden. Wo willst du 20.000 Parkplätze oder und eine Zubringer-Straßenbahn durch das Parkplatzareal (das wäre dann die nächste- ähnlch sinnvolle Forderung) unterbringen?

Aber wenn ich mir das so überlege? Am ehemaligen Flugfeld Aspern wäre noch genug Platz, dort wird, so wie es aussieht, eh nichts mehr gebaut, da könnte man Parkhäuser aufstellen und damit die U2 besser auslasten. Mit dem Lobautunnel direkt bis zum Parkareal könnte man die von  der Südautobahn, von der A3 und der A21 einfallenden Horden dort hin leiten.

Und das ist jetzt von dir ein riesen Schwachsinn.

Du wirst NIE einen Pendler aus dem Süden dazu bringen, quer durch die Stadt zu fahren, damit er sein Auto abstellt und dann öffentlich wiederum in die Gegenrichtung zu fahren, um zu seinen Arbeitsplatz zu kommen.

Und irgendetwas muss bald geschehen, damit ich die Pendler auch im Süden abfangen kann, und diese auf den ÖV umsteigen kann.

Deine Forderung, dass man vom Wohnort der Pendler schon ein dichtes Öffi-Netz baut, ist zwar lieb und nett, aber ich glaube kaum finanzierbar. Denn entweder fahren die Busse dann Zick-Zack, damit sie alle Ortschaften abgrasen, oder aber du richtest dort ein riesiges Taxi-Netz ein, dass man mit einem Fahrschein fahren kannst.

Aber bedingt durch die unterschiedlichsten Arbeitsorte ist das im ländlichen bereich ein Ding der Nichtfinanzierbarkeit.

Und wenn ich vom Süden einpendeln würde, dann wüsste ich jetzt keinen wirklichen sinnvolle Möglichkeit auf den ÖV umzusteigen, ohne dass ich von der Autobahn noch kilometerweit zu einem Parkhaus zu fahren.
Einen wirklich sinnvollen Standort wurde vom 10. Bezirk abgelehnt. MMn wäre es nämlich wirklich sinnvoll gewesen, wenn man am Verteilerkreis ein Parkhaus hingestellt hätte
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #657 am: 01. März 2018, 09:27:43 »
Sehr schade, dass man sich nicht für die Variante Meidling entschieden hat (direkt oder über Wienerberg).

Also ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Denn damit hätte man auf alle Fälle wieder eine U-Bahn so geplant, dass man sie nicht wirklich sinnvoll an den Stadtrand ziehen kann.

In Kenntnis der Auslastung der drei Außenäste nach Siebenhirten, Leopoldau und Oberlaa sollte auch der einfachste Mensch zur Erkenntnis gelangen, dass ein Massenverkehrsmittel bis zum Standrand eine betriebswirtschaftliche Katastrophe sein wird.

Ich rede jetzt nicht davon, dass man jetzt bis zum Stadtrand eine U-Bahn baut. Aber vielleicht kommt irgendwann doch die Erleuchtung, dass es sinnvoll ist, die U-Bahn in das Umland zu bauen und dort entsprechende Möglichkeiten für Pendler zu bauen. Sei es einen Busterminal, oder entsprechende P&R Anlagen.

Wohin denn bitte?
Egal ob Purkersdorf, Klosterneuburg, Korneuburg, Wolkersdorf, Deutsch Wagram, Schwechat, Himberg oder Mödling. Überall fährt die S-Bahn hin. Und zumindest ein ganztägiges (tw. meinetwegen ev. nur "etwa") 15'-Intervall ließe sich überall realisieren.
Das einzige, was mEn wirklich sinnvoll wäre, wäre ein WLB-Ast von Wiener Neudorf über den Bahnhof Mödling ins Zentrum von Mödling; eine Verlängerung der Linie 60 bis zum Bhf. Mödling, eine Verlängerung des 6ers oder 71ers über Schwechat Zentrum zum Bahnhof Schwechat, eine Verlängerung des 25ers oder 26ers nach Groß Enzersdorf
(und eventuell noch Verlängerungen der Linie 49 zum AuhofCenter, des 6ers oder 71ers zum Huma-EKZ, des 31ers in den Westen von Stammersdorf (jede zweite Bim) und in Richtung Wolkersdorf (die jeweils andere) sowie des 25ers nach Langenzersdorf).
Bedarf für eine U-Bahn sehe ich eigentlich nirgends. Lediglich nach Mödling wäre nach Fertigstellung der Pottendorfer Linie zumindest ein 10'-Takt, besser ein 7+8' oder meinetwegen ein 6+9'-Takt sehr sinnvoll.
Verglichen mit dem Bau und Betrieb von U-Bahnen wäre all das immer noch "günstig". Das Hauptproblem ist und bleibt aber ohnehin bei jeder Lösungsmöglichkeit, dass Niederösterreich keine Zahlungsbereitschaft für derartiges hat!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #658 am: 01. März 2018, 09:38:32 »
Noch einmal für alle, die es nicht kapieren wollen.

Nach heutiger Sicht ist es nicht sinnvoll, die U-Bahn bis zur Stadtgrenze zu führen.

Aber wieso soll man sich mit einer jetzigen Trassenplanung jetzt schon den Weg verbauen, dass man in X Jahren dann die U-Bahn dann doch zur Stadtgrenze und weiter zu verlängern.

Das ist genau so, wie die Farge aufgetaucht ist, ob es sinnvoll ist eine Reparaturhalle in kagran aufzustellen und diese gleich für eine Wartung von Flexity auszustatten / vorzubereiten, wo es geplant ist die Züge erst in 7 Jahren dort einzusetzen. Auch da bin ich der Meinung, dass es ein großer Fehler wäre, wenn man das beim Bau NICHT vorsieht.

Aber einige hier sind so wie die meisten Politiker. die sind grundsätzlich anderer Meinung als ich, weil sie nicht verkraften, dass diese Überlegungen nicht von ihnen kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #659 am: 01. März 2018, 09:58:20 »
U-Bahn-Trassen, die man in 50 Jahren baut?
Die nächsten Jahrzehnte werden ein Mal für den Ausbau der U2 bis zum Wienerberg, sowie der U5 nach Dornbach und sinnvoller Weise noch über Rennweg-Hbf.-Reumannplatz-Raxstraße benötigt. Die Abschnitte Alterlaa-Siebenhirten, Altes Landgut-Oberlaa, Kagraner Platz-Leopoldau und Aspernstraße werden in 30 Jahren noch leer herumfahren. Selbst zur werk- und schultäglichen absoluten HVZ-Spitze wird man selbst dann noch mehr als zwei Sitzplätze pro Passagier zur Verfügung haben. Und das ist einfach zu leer für eine U-Bahn!