Autor Thema: Linie 71 bis Kaiserebersdorf  (Gelesen 117820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #60 am: 23. Mai 2016, 20:14:17 »
Jetzt habe ich den ganzen Thread wegen des 3. Gleises durchgeblättert: eine zwingende Notwendigkeit zum Bau eines 3. Gleises zur Verlängerung des 71ers konnte ich nicht finden. Bis auf die "Südbahnhofschleife" ist mir keine mit 3 Gleisen aktuell bekannt. Und auch Schleifen mit 2 Gleisen und 2 Linien sind verkraftbar (z.B. Ferstlschleife oder Dornbach). Gegebenenfalls könnte in K.E. eine Bedarfshaltestelle zum Aussteigen der FG vor der Verzweigungsweiche installiert werden.

Natürlich reicht ein Gleis pro Linie. Wenn ein Fahrer nach vor muss, wechselt er halt auf den vorderen Zug.

Oder man baut die zwei Weichen so ein, dass man notfalls eine Runde fahren kann um den Folgezug vor zu lassen. Je nach vorhandenem Platz kann mal das eine, mal das andere günstiger sein.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #61 am: 23. Mai 2016, 20:52:32 »
Allerdings würde ich das Gleis nicht bei der bestehenden Ausweiche bauen, sondern auf der anderen Seite.
Im Prinzip so wie die Endstation Burggasse, Stadthalle der Linien 6/18.
So ist es eh geplant! Man sagt nur salopp "3. Gleis", meint aber so was wie bei der Burggasse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #62 am: 24. Mai 2016, 08:21:22 »
Jetzt habe ich den ganzen Thread wegen des 3. Gleises durchgeblättert: eine zwingende Notwendigkeit zum Bau eines 3. Gleises zur Verlängerung des 71ers konnte ich nicht finden. Bis auf die "Südbahnhofschleife" ist mir keine mit 3 Gleisen aktuell bekannt. Und auch Schleifen mit 2 Gleisen und 2 Linien sind verkraftbar (z.B. Ferstlschleife oder Dornbach). Gegebenenfalls könnte in K.E. eine Bedarfshaltestelle zum Aussteigen der FG vor der Verzweigungsweiche installiert werden.

In Kaiserebersdorf paßt aber auf jedes Gleis nur 1 Zug, darum will man noch ein Überholgleis.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #63 am: 24. Mai 2016, 08:24:25 »
Aus den letzten Beiträgen schlußfolgere ich, daß mit der Verweigerung eines "dritten Gleises" nicht dem Bezirk geschadet werden kann, sondern sich die WL selbst "eins auswischen". (Betriebsablauf). Und das als Vorwand für die Nichtverlängerung des 71ers zu nehmen, zieht daher auch nicht. (s. Argumentation invisible und Klingelfee).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #64 am: 24. Mai 2016, 08:41:41 »
Jetzt habe ich den ganzen Thread wegen des 3. Gleises durchgeblättert: eine zwingende Notwendigkeit zum Bau eines 3. Gleises zur Verlängerung des 71ers konnte ich nicht finden. Bis auf die "Südbahnhofschleife" ist mir keine mit 3 Gleisen aktuell bekannt. Und auch Schleifen mit 2 Gleisen und 2 Linien sind verkraftbar (z.B. Ferstlschleife oder Dornbach). Gegebenenfalls könnte in K.E. eine Bedarfshaltestelle zum Aussteigen der FG vor der Verzweigungsweiche installiert werden.

In Kaiserebersdorf paßt aber auf jedes Gleis nur 1 Zug, darum will man noch ein Überholgleis.

mfg
Luki

Der Umbau wird halt etwas umfangreicher. Da wird Wien Kanal, die MA28 und noch ein paar Stellen noch ein oder zwei Wörterl mit zu reden haben.
Platz wäre ja ausreichend da nur muß man die Etrichstraße etwas umbauen und das dort der Straßenbelag ziemlich hinüber ist werdens den auch gleich mit machen wollen etc.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #65 am: 24. Mai 2016, 10:55:46 »
Der Umbau wird halt etwas umfangreicher. Da wird Wien Kanal, die MA28 und noch ein paar Stellen noch ein oder zwei Wörterl mit zu reden haben.
Platz wäre ja ausreichend da nur muß man die Etrichstraße etwas umbauen und das dort der Straßenbelag ziemlich hinüber ist werdens den auch gleich mit machen wollen etc.
In einer gescheiten Stadt würde man gleich Etrichstraße und Zinnergasse auf der gesamten Länge verschmälern, großzügige Fußgänger- und Radfahrbereiche installieren und die Straßenbahn bis zum Artillerieplatz verlängern. Selbstverständlich mit perfektem Rasengleis!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #66 am: 24. Mai 2016, 11:01:48 »
In einer gescheiten Stadt würde man gleich Etrichstraße und Zinnergasse auf der gesamten Länge verschmälern, großzügige Fußgänger- und Radfahrbereiche installieren und die Straßenbahn bis zum Artillerieplatz verlängern. Selbstverständlich mit perfektem Rasengleis!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #67 am: 24. Mai 2016, 11:42:27 »
Der Umbau wird halt etwas umfangreicher. Da wird Wien Kanal, die MA28 und noch ein paar Stellen noch ein oder zwei Wörterl mit zu reden haben.
Platz wäre ja ausreichend da nur muß man die Etrichstraße etwas umbauen und das dort der Straßenbelag ziemlich hinüber ist werdens den auch gleich mit machen wollen etc.
In einer gescheiten Stadt würde man gleich Etrichstraße und Zinnergasse auf der gesamten Länge verschmälern, großzügige Fußgänger- und Radfahrbereiche installieren und die Straßenbahn bis zum Artillerieplatz verlängern. Selbstverständlich mit perfektem Rasengleis!

Wozu? Man gut die Straßenbahnverlängerung zum Einkaufscenter okay aber wozu noch größzügigere Fußgängerbereiche. Dort gibts nen ganzen Park in dem nichts los ist. Übrigens mit einem echt tollen Matschgatsch Spielplatz für Kinder.

Persönlich bin ich dort gegen eine starke Reduzierung im Bereich Zinnergasse zwischen KE Straße und Artillerieplatz.
1. gibts dort relativ breite Fußwege (mindestens 2,5m)
2. gibts einen Radweg
3. gibts den Park.
4. kaum Fußgänger und das hat nichts mit der unattraktivität zu tun sondern daran, dass dort nichts ist was viele Fußgänger generiert.
Für die Etrichstraße gilt: Weg mit der Nebenfahrbahn und Parkplätze auf die Hauptfahrbahn und schon hast Platz ohne Ende.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #68 am: 16. Juli 2016, 01:25:20 »
Off-Topic entfernt.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #69 am: 12. Mai 2017, 22:52:02 »
Aktuell finden in der Schleife Kaiserebersdorf gerade Gleisbauarbeiten statt (die Betonplatten wurden entfernt). Sind das erste Zeichen der Erweiterung der Schleife - oder im Gegenteil: ist der Jetzt-Zustand wieder auf Jahre hinaus einbetoniert (im wahrsten Sinn des Wortes)?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #70 am: 13. Mai 2017, 06:26:16 »
Eher Zweiteres ist der Fall. Die Arbeiten sind schon fast beendet. Die neuen Gleise liegen schon.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #71 am: 13. Mai 2017, 08:56:54 »
Es wird nur der Schleifenbogen erneuert!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #72 am: 13. Mai 2017, 09:31:36 »
Es wird nur der Schleifenbogen erneuert!
So ist es!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #73 am: 14. Juni 2017, 19:14:40 »

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #74 am: 14. Juni 2017, 19:28:17 »
Die SPÖ-Simmering fordert einen 11er...

https://www1.meinbezirk.at/simmering/c-lokales/eine-eigene-bim-fuer-wien-simmering_a2157278
Und warum haben sie das nicht in den 70 Jahren ab dem 2. Weltkrieg geschafft? :fp:

Edit: Ja ich weiß der war eine ganze Zeit ja vergeben, man hätte ihm auch eine andere  Liniennnummer geben können bzw. aber der Einstellung ihn für Simmering fordern können.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr