Autor Thema: Linie 71 bis Kaiserebersdorf  (Gelesen 117779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #120 am: 11. September 2017, 13:51:11 »
Erst ja dann nein, jetzt wieder ja, dann wieder nein..... Wann entscheidet man sich endlich

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #121 am: 11. September 2017, 13:55:32 »
Bei der Kreuzung Simmeringer Hauptstraße/Grillgasse/Krausegasse herrscht jetzt schon ein totales Verkehrschaos. Für zwei weitere Linien die dort enden ist nichtmal annähernd Platz. Ich befürchte der Vorschlag ist einfach eine Provokation an den Bezirk, die von der FPÖ abgelehnt werden muss und die SPÖ versucht dann den schwarzen Peter an die FPÖ weiterzugeben.

Wenn man die Linien ernsthaft teilen will würde man die Teilung in Simmering mit neuer Schleife am Simmeringer Platz vornehmen. Dort wäre durch die Einstellung der meisten Regionalbuslinien mehr als genug Platz.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #122 am: 11. September 2017, 15:48:01 »
Ohne jetzt zu sehr in diese altbekannte Diskussion verfallen zu wollen - D und O könnten wirklich endlich mal in 3 und 7 umbenannt werden, beim 71er sehe ich aber die Notwendigkeit nicht so stark gegeben. Bei D und O würde man endlich die letzten Buchstabenlinien (zurecht) eliminieren, nochdazu schauen sich D und O auf der Anzeige sehr ähnlich und das O wird ja bekanntlich von Nicht-Wienern vielfach als 0 interpretiert.  ;D Den 71er könnte man wie gesagt von mir aus auch belassen wie er ist, nochdazu wo das ursprüngliche Wiener Bezeichnungssystem eh schon längst nicht mehr vollständig durchgezogen wird. Sagt man halt, dass Radiallinien, die nicht am Ring enden sondern in ein Stück befahren, auch Radiallinien-Nummern tragen dürfen...  ;) So hält man sich auch die Option eines verlängerten 31ers bis zum Schwedenplatz offen, auch wenn das derzeit nicht geplant ist...

Und insgesamt würd ich (obwohls außerhalb dieses Forums eh niemanden interessiert) einfach sagen 1-9 "Grundlinien" (dann stellt sich beim 7er statt O auch nicht die Frage, ob es nicht doch eher ein 70er oder was auch immer sein müsste), 10-18 Tangentiallinien, über 20 Radiallinien.

Achja und falls die geplanten Änderungen wirklich mal kommen sollten, könnte man auch gleich endliche die Haltestelle Braunhubergasse auflassen!  Zwischen Simmering und Enkplatz sind es knappe 400m!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #123 am: 11. September 2017, 16:03:53 »
Und insgesamt würd ich (obwohls außerhalb dieses Forums eh niemanden interessiert) einfach sagen 1-9 "Grundlinien" (dann stellt sich beim 7er statt O auch nicht die Frage, ob es nicht doch eher ein 70er oder was auch immer sein müsste), 10-18 Tangentiallinien, über 20 Radiallinien.
Dann sollte man aber konsequent sein und die einstelligen Linien als Ringlinien führen (1-4).
Die Tangentiallinien als 10-19 (wobei 5 zu 15 wird, 6 zu 16 und 9 zu 19).
Und die Radiallinien bleiben so, wie sie sind (ab 20).

–> Warme Eislutscher (und eigentlich auch dafür zu unwichtig, abgesehen von der längst notwendigen Umbenennung der Buchstabenlinien). ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #124 am: 11. September 2017, 17:13:17 »
Und insgesamt würd ich (obwohls außerhalb dieses Forums eh niemanden interessiert) einfach sagen 1-9 "Grundlinien" (dann stellt sich beim 7er statt O auch nicht die Frage, ob es nicht doch eher ein 70er oder was auch immer sein müsste), 10-18 Tangentiallinien, über 20 Radiallinien.
Dann sollte man aber konsequent sein und die einstelligen Linien als Ringlinien führen (1-4).
Die Tangentiallinien als 10-19 (wobei 5 zu 15 wird, 6 zu 16 und 9 zu 19).
Und die Radiallinien bleiben so, wie sie sind (ab 20).

–> Warme Eislutscher (und eigentlich auch dafür zu unwichtig, abgesehen von der längst notwendigen Umbenennung der Buchstabenlinien). ::)

Mein Vorschlag hatte eben die Absicht, die Tatsache, dass die Linien 5-9 eigentlich Tangentiallinien sind, hintanzustellen und aus den gesamten Linien 1-9 eben die "Grundlinien" zu machen, da diese das Grundnetz diesseits der Donau bilden. So würde man sich das von dir erwähnte umbenennen der Linien 5-9 sparen, nochdazu wo zB der 15er ja sollte er je kommen, mal in Favoriten und Meidling fahren soll und dort auch besser hinpasst. Die Linien 10-18/19 wären eben ergänzende Grundlinien/ Tangentiallinien. (ein neuer 11er wäre nicht so essenziell wie 6er, 10er nicht so wichtig wie 2er, etc.)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #125 am: 11. September 2017, 19:52:45 »
Und was bitte bilden 5, 6 und 9 mehr Grundnetz als 31, 38, 41, 49 und 62?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2827
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #126 am: 11. September 2017, 20:18:57 »
Die Linien 5 und 9 mögen, ebenso, wie der O-Wagen nicht unwichtig sein, einem 43er, 49er, 31er, aber auch einem 41er, oder einem 46er können sie das Wasser nicht reichen.
Otto-Normalverbraucher ist quasi egal, wie Linien heißen,  die er nicht benutzt.
Nur jene, die er benutzt sollten den Namen nicht wechseln - egal ob sie in irgendein Konzept passen, oder nicht!
Daher sollten Linien nur dann umbenannt werden, wenn sie den Laufweg komplett ändern!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #127 am: 11. September 2017, 20:28:44 »
Warum führt man nicht beide Linien nach Kaiser Ebersdorf? Der Plan ist eine Pflanzerei (Umsteigezwang beim 6er und vermutlich Betrieb  nur zu gewissen Zeiten). Die 2-3  Zusatzzüge ab dem 3. Tor nach K.E. wird man ja aufbringen können, wenn man schon "Verbesserungen" will. 

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #128 am: 11. September 2017, 20:39:07 »
Weil der 6er sowieso schon zu lange ist.. Eine gute Idee, dass er wieder zur ursprünglichen Endstation fährt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #129 am: 11. September 2017, 20:48:33 »
Warum führt man nicht beide Linien nach Kaiser Ebersdorf? Der Plan ist eine Pflanzerei (Umsteigezwang beim 6er und vermutlich Betrieb  nur zu gewissen Zeiten). Die 2-3  Zusatzzüge ab dem 3. Tor nach K.E. wird man ja aufbringen können, wenn man schon "Verbesserungen" will.

Die Anzahl der Leute, die von KE nach Favoriten wollen, ist mehr als gering. Der Großteil will zur U3.
Das ist der usprüngliche Plan der WL, der Hand und Fuß hat, und nur von engstirnigen und ahnungslosen Politikern verhindert wurde.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #130 am: 11. September 2017, 20:59:24 »
Online-Voting, mir graut vor dir... Tramy McTramface...
Also ich finde, die neue Linie sollte ";DROP TABLE linien;– heißen.

Die Pressemitteilung ist übrigens wahrlich ein Beispiel dafür, wie man es schaffen kann, null tatsächlich relevante Information zu verbreiten. Ah doch, ein bisschen was war schon da: der 6er soll seinen Anschluss an die Marchegger Ostbahn verlieren. :down:

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1070
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #131 am: 11. September 2017, 21:27:56 »
Wie wird man das in der Schleife Grillgasse lösen? Für eine Endstation zweier Linien scheint mir die Kapazität zu gering.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #132 am: 11. September 2017, 23:44:49 »
Ab den 16. Oktober weiß man plötzlich nichts mehr davon.  ;D ;D

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #133 am: 12. September 2017, 03:59:51 »
Mir ist gerade die reichlich absurde Idee gekommen, dass man die Fahrgäste abstimmen lassen kann, ob der Zug nach Kaiserebersdorf fährt oder nicht.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 890
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #134 am: 12. September 2017, 07:34:11 »
Ich finde die Vorschläge im Großen und Ganzen eher einen Hohn und eine Verschlechterung des öffentlichen Verkehrs in Simmering. Was wirklich sinnvoll wäre der ursprüngliche Plan einer HVZ Verlängerung der Linie 71. Vile Fahrgäste fahren von Favoriten derzeit mit dem 6er bis Kaiserebersdorf. Mir kommt das Alles nur als ein Fahrgastfang für die Linie U3 deren Fahrgastfrequenz ja bekanntlich am Simmeringer Teil eher geringer ist als am Restabschnitt.