Autor Thema: Linie 71 bis Kaiserebersdorf  (Gelesen 117435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #135 am: 12. September 2017, 08:33:36 »
Auch ich, wie viele andere Mitarbeiter der WL halten das Ganze als Schwachsinn.

Gründe

 :blank: Wegfall der Direktverbindung Line 6 <-> Simmering S U

 :blank: Wegfall der Dirketverbindung Simmeringer Hauptstraße <-> Polkorabplatz (Simmeringer Markt)

 :blank: Und das ist mMn die größte Verschlechterung. Unterschiedliche Abfahrtspunkte der Züge bei der Haltestelle Enkplatz in Richtung Kaiserebersdorf


Und der letzte Punkt ist ja der Grund, wieso man die Linie 25 und 30 nicht zusammen gehängt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #136 am: 12. September 2017, 08:53:44 »
Ich finde die Vorschläge im Großen und Ganzen eher einen Hohn und eine Verschlechterung des öffentlichen Verkehrs in Simmering. Was wirklich sinnvoll wäre der ursprüngliche Plan einer HVZ Verlängerung der Linie 71. Vile Fahrgäste fahren von Favoriten derzeit mit dem 6er bis Kaiserebersdorf. Mir kommt das Alles nur als ein Fahrgastfang für die Linie U3 deren Fahrgastfrequenz ja bekanntlich am Simmeringer Teil eher geringer ist als am Restabschnitt.

Das ist der usprüngliche sinnvolle Plan der WL, der von geistesgestörten Bezirkskasperln abgewürgt wurde und statt dessen die irre Idee mit dem verlängerten 6er kam. Natürlich muß der 6er bis Fickeysstraße fahren (so war es auch im ursprünglichen Plan), anders gehts ja mit der Schleife Grillgasse nicht, außer man baut dort ein Überholgleis.
Hoffentlich wird das jetzt auch durchgeführt und ist nicht wie üblich Lügerei von Politikern.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #137 am: 12. September 2017, 08:59:41 »
@ luki32-> Im Zuge des Projekts ist allerdings eine Adaptierung der Schleife Grillgasse inklusive Verlegung der Hst. vom 15A ganz zum EKZ Zentrum Simmering sowie die Auflassung der Parkplätze neben der Richtungsfahrbahn Ri. Sedlitzkygasse vorgesehen!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #138 am: 12. September 2017, 09:07:19 »
Wäre es nicht am einfachsten, den 71er bis Kaiserebersdorf und den 6er in der HVZ bis zum Zentralfriedhof, ansonsten bis zur Fickeysstraße zu führen?
Nur wenn Du den 71er verstärkst, denn mit dem jetztigen Intervall könntest Du dich nach KE brausen gehen!

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass er schon etwas dichtere Intervalle hat, habs grad nochmal nachgeschaut... War nicht ganz durchdacht...  :-X



Gibt es wirklich Leute, die von Kaiserebersdorf mit dem 6er zur U1 fahren??? Es kann doch nicht so schlimm sein, wenn diese Verbindung wegfällt....

Wieso wird da jetzt schon seit ewigen Zeiten herumdiskutiert und herumgewerkelt?? Ich verstehs noch immer nicht, was dort so schwierig ist... Einfach den 71er verlängern, 6er bis Fickeystraße und eine Verstärkerlinie Enkplatz-Kaiserebersdorf? Also den ursprünglichen Plan... Wieso ist man jetzt wieder auf die glorreiche Idee gekommen, am Enkplatz irgendwas umzubauen?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #139 am: 12. September 2017, 09:32:19 »
Wieso ist man jetzt wieder auf die glorreiche Idee gekommen, am Enkplatz irgendwas umzubauen?
Weil die Schleife Grillgasse von der Buslinie 15A benutzt wird und man die Bushaltestelle verlegen muss, da sich sonst Straßenbahn und Bus im Weg stehen.

Ich verstehe nicht, warum man eine eigene HVZ-Linie braucht, die dann vermutlich wieder genauso toll funktioniert, wie der HVZ-72er vor ein paar Jahren. Warum nicht einfach den 71er (während der HVZ) bis Kaiserebersdorf verlängern?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #140 am: 12. September 2017, 09:37:13 »
Wieso wird da jetzt schon seit ewigen Zeiten herumdiskutiert und herumgewerkelt?? Ich verstehs noch immer nicht, was dort so schwierig ist... Einfach den 71er verlängern, 6er bis Fickeystraße und eine Verstärkerlinie Enkplatz-Kaiserebersdorf? Also den ursprünglichen Plan... Wieso ist man jetzt wieder auf die glorreiche Idee gekommen, am Enkplatz irgendwas umzubauen?

Bin da genau deiner Meinung. Einfach nur dne 71er verlängern bisa KE und die Schleife in KE entsprechend anpassen. Das müsste auch die billigste Variante sein.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #141 am: 12. September 2017, 09:49:38 »
Wieso ist man jetzt wieder auf die glorreiche Idee gekommen, am Enkplatz irgendwas umzubauen?
Weil die Schleife Grillgasse von der Buslinie 15A benutzt wird und man die Bushaltestelle verlegen muss, da sich sonst Straßenbahn und Bus im Weg stehen.

Ich verstehe nicht, warum man eine eigene HVZ-Linie braucht, die dann vermutlich wieder genauso toll funktioniert, wie der HVZ-72er vor ein paar Jahren. Warum nicht einfach den 71er (während der HVZ) bis Kaiserebersdorf verlängern?

Man will doch auch versuchen, den 6er zu stabilisieren, indem man ihn wieder verkürzt, oder? Außerdem wären das sehr dichte 6er-Intervall + das 71er-Intervall zu viel des guten für Kaiserbersdorf würd ich meinen...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #142 am: 12. September 2017, 09:54:28 »
Wieso ist man jetzt wieder auf die glorreiche Idee gekommen, am Enkplatz irgendwas umzubauen?
Weil die Schleife Grillgasse von der Buslinie 15A benutzt wird und man die Bushaltestelle verlegen muss, da sich sonst Straßenbahn und Bus im Weg stehen.

Ich verstehe nicht, warum man eine eigene HVZ-Linie braucht, die dann vermutlich wieder genauso toll funktioniert, wie der HVZ-72er vor ein paar Jahren. Warum nicht einfach den 71er (während der HVZ) bis Kaiserebersdorf verlängern?

Man will doch auch versuchen, den 6er zu stabilisieren, indem man ihn wieder verkürzt, oder? Außerdem wären das sehr dichte 6er-Intervall + das 71er-Intervall zu viel des guten für Kaiserbersdorf würd ich meinen...

Andere Ecken Wiens bekommen bei so vielen Einwohnern wie in Kaiser Ebersdorf, einen eigenen U-Bahn Anschluß.  ;)
Denn brauchts zwar nicht aber ein stabiles 3 Minuten Intervall ist durchaus gerechtfertigt. Bei 6 Minuten brauchts ab dem Thürndlhof schon einen Schuhlöffel. Und das wird mit der Pickerlausweitung sicher nicht besser, da teile der Zentralfriedhofparkplätze als P+R verwendet werden. Weiters werden dort immer noch neue Bauten gebaut, d.h das werden immer mehr Leute.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #143 am: 12. September 2017, 10:03:44 »
Man will doch auch versuchen, den 6er zu stabilisieren, indem man ihn wieder verkürzt, oder? Außerdem wären das sehr dichte 6er-Intervall + das 71er-Intervall zu viel des guten für Kaiserbersdorf würd ich meinen...
Zur HVZ ist sind 6+71 bis Kaiserebersdorf sicher nicht zu viel des Guten. Der 6er ist vorwiegend deswegen instabil, weil er in Favoriten aus allen Nähten platzt. Am selbständigen Gleiskörper in Simmering kann er eh recht flott und störungsfrei fahren.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #144 am: 12. September 2017, 10:04:28 »
Hm, klingt schon plausibel wen du es so schilderst. Die paar Mal, wo ich in der Gegend war, sind bei mir an einer Hand abzuzählen und da hab ich es nicht so extrem erlebt. Aber natürlich wird es da wohl auch eine gewisse Kanalisierung zur U3 aufgrund der Stadtrand-Lage geben, ähnlich wie bei Stammersdorf und der U6...

Mal von der altbekannten Forderung nach der U3-Verlängerung abgesehen, eine Straßenbahn entlang der Kaiserebrsdorfer Straße wäre aber noch in keinster Weise angebracht, oder? Wie sieht es dort mit der künftigen Bebauung aus?

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #145 am: 12. September 2017, 10:26:08 »
In der gesamten Kaiser-Ebersdorfer-Straße hast Du die Buslinie 73A, die ehemalige Straßenbahnlinie 73 (seit den 60er-Jahren umgestellt).

Die optimale Lösung wäre, die Linie 6 zu teilen, bis und ab Grillgasse. Jedoch hast Du für eine Wendeanlage in der Grillgasse keinen Platz, das wäre dann die dritte Linie nach der Buslinie 15A - wie man es macht, es gibt Probleme.

Ein Hirngespinst: Linie 6 bis Grillgasse, eine neue Linie ab St. Marx (alte Wendeanlage des T) bis Kaiser-Ebersdorf - ob das ginge ? Eine zweite Linie zwischen St. Marx und Grillgasse wird sich sicher nicht rechnen.
Lg Helmut

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #146 am: 12. September 2017, 10:33:38 »
Warum bitte alles so schwer machen:

4 KE-Börse
71 KE-Grillgasse
6 Fickeysstraße-Stadthalle
15A Schleife umdrehen (wie schon einmal) oder bis Simmering U verlängern

Und schon brauche ich nichts umbauen in der Grillgasse.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #147 am: 12. September 2017, 10:41:21 »
Hm, klingt schon plausibel wen du es so schilderst. Die paar Mal, wo ich in der Gegend war, sind bei mir an einer Hand abzuzählen und da hab ich es nicht so extrem erlebt. Aber natürlich wird es da wohl auch eine gewisse Kanalisierung zur U3 aufgrund der Stadtrand-Lage geben, ähnlich wie bei Stammersdorf und der U6...

Mal von der altbekannten Forderung nach der U3-Verlängerung abgesehen, eine Straßenbahn entlang der Kaiserebrsdorfer Straße wäre aber noch in keinster Weise angebracht, oder? Wie sieht es dort mit der künftigen Bebauung aus?

Eine Straßenbahn auf der Kaiserebersdorferstraße täte schon sinn machen. Da sind in den letzten 10 Jahren mehrere hundert Wohnungen dazu gekommen.
Es wäre nur ein gewaltiger finanzieller Aufwand. Platz wäre größtenteils massig vorhanden. Aber es gibt den 73A der die Gegend recht gut abdeckt und für alle die aus dem Ortszentrum Kaiser Ebersdorf kommen, können wählen zwischen Tram und Bus. Zumindest in der HVZ. (ausser man hat das wieder geändert.)
Persönlich träum ich ja schon lang von einer Tram nach Albern mit Tieferlegung der A4. Aber das sind nichtmal warme Eislutscher das ist der Weltfrieden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #148 am: 12. September 2017, 11:01:46 »
Warum bitte alles so schwer machen:

4 KE-Börse
71 KE-Grillgasse
6 Fickeysstraße-Stadthalle
15A Schleife umdrehen (wie schon einmal) oder bis Simmering U verlängern

Und schon brauche ich nichts umbauen in der Grillgasse.

mfg
Luki

Ja stimmt eh vollkommen! Mit dem 15A hast auch recht... Keine Ahnung, warum man da so ewig lang herumpfuscht...
Aber bitte nicht das Signal 4 verwenden, das würd ich mir auf jeden Fall für eine künftige zusätzliche Durchgangslinie aufheben! (Ich persönlich kann wie gesagt auch damit leben, dass der 71er ein Stück am Ring fährt, viel wichtiger wär es, die Buchstabenlinien wegzubekommen)

Hm, klingt schon plausibel wen du es so schilderst. Die paar Mal, wo ich in der Gegend war, sind bei mir an einer Hand abzuzählen und da hab ich es nicht so extrem erlebt. Aber natürlich wird es da wohl auch eine gewisse Kanalisierung zur U3 aufgrund der Stadtrand-Lage geben, ähnlich wie bei Stammersdorf und der U6...

Mal von der altbekannten Forderung nach der U3-Verlängerung abgesehen, eine Straßenbahn entlang der Kaiserebrsdorfer Straße wäre aber noch in keinster Weise angebracht, oder? Wie sieht es dort mit der künftigen Bebauung aus?

Eine Straßenbahn auf der Kaiserebersdorferstraße täte schon sinn machen. Da sind in den letzten 10 Jahren mehrere hundert Wohnungen dazu gekommen.
Es wäre nur ein gewaltiger finanzieller Aufwand. Platz wäre größtenteils massig vorhanden. Aber es gibt den 73A der die Gegend recht gut abdeckt und für alle die aus dem Ortszentrum Kaiser Ebersdorf kommen, können wählen zwischen Tram und Bus. Zumindest in der HVZ. (ausser man hat das wieder geändert.)
Persönlich träum ich ja schon lang von einer Tram nach Albern mit Tieferlegung der A4. Aber das sind nichtmal warme Eislutscher das ist der Weltfrieden.

Was gibt es denn in Albern, dass du da gleich eine Straßenbahn hinschicken willst?  :))

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #149 am: 12. September 2017, 11:05:32 »
Warum bitte alles so schwer machen:

4 KE-Börse
71 KE-Grillgasse
6 Fickeysstraße-Stadthalle
15A Schleife umdrehen (wie schon einmal) oder bis Simmering U verlängern

Und schon brauche ich nichts umbauen in der Grillgasse.

mfg
Luki

Hätte man ja auch schon "in der größten Netzänderung aller Zeiten" erledigen können! ;)

Dann hätte man aber den 6 wie früher führen können (ZF 3. Tor und in den Schwachlastzeiten bis Fickeysstraße)!
Ausserdem hätte man die "größte Netzänderung aller Zeiten" nützen können, um endlich die letzten beiden Buchstabenlinien abzuschaffen - Linie D als Linie 3 und Linie O, da würde sich das Signal 7 anbieten! ;)

Zum 15A: Der wurde doch ja schon Ende 2000 (Verlängerung U3 nach Simmering) bis Simmering geführt, oder? Er wurde aber dann, vermutlich aus Auslastungsgründen zum Enkplatz gekürzt! Was soll dann eine Wiederverlängerung bringen? Es sei denn, man führt ihn durch ein neuzuerschliessendes Gebiet direkt nach Simmering und nicht parallel zu mehreren Straßenbahnlinien über die Simmeringer Hauptstraße.