Autor Thema: Linie 71 bis Kaiserebersdorf  (Gelesen 117426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #165 am: 12. September 2017, 15:59:58 »
Ich bleibe dabei: eine Verkürzung des 6ers und zusätzlich ein "Shuttle" nach Kaiser Ebersdorf ist nicht sinnvoll. (Wenn die Linienlänge vom 6er zu lang ist, wie ist es dann z.B.mit 1,2,5, 62 etc?) Sinnvoll wäre es m.M., Gleisbögen am Schwarzenbergplatz Ri. Karlsplatz einzubauen, um dort den 71er enden zu lassen, der am Ring ab Oper ohnedies nur heiße Luft befördert (schaut mal bei Bellaria, Schottentor, wer da noch drinsitzt). Die Christinenschleife kann aufgegeben werden (vielleicht zahlt die Gemeinde was für zusätzliche Parkplätze). Die freiwerdenden Züge am Ring kann man locker zur Verlängerung des 71er nach K.E. verwenden. An der Hauptbeförderungsstrecke Oper-Bellaria am Ring reichen 3 Linien +U2 vollkommen.

Der 71er hat am Ring schon seine Berechtigung. In Richtung Börse habe ich ihn selten leer gesehen. Seine Fahrgäste holt sich der 71er aber auch eher in der anderen Richtung, denn 2 Linien ab Schottentor Richtung Oper sind zu wenig und da ist er auch gut gefüllt unterwegs.
Auch qando überraschte mich mal mit der Empfehlung ab Kärtner Ring eben doch den 71er nach Simmering zu nehmen und nicht mit U1 und U3 zu fahren. Es war in der Tat schneller.
Und die Christinenschleife ist ja auch oft genug Kurzführungsmöglichkeit, wenn am Ring es nicht mehr weiter geht. Ob die Schleife Karlsplatz mit entsprechender Anbindung überhaupt leisten könnte, 2 Linien (D und 71) aufzunehmen, ohne 1, 62, WLB und 4A im Weg zu sein?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #166 am: 12. September 2017, 16:29:27 »
Ich bleibe dabei: eine Verkürzung des 6ers und zusätzlich ein "Shuttle" nach Kaiser Ebersdorf ist nicht sinnvoll. (Wenn die Linienlänge vom 6er zu lang ist, wie ist es dann z.B.mit 1,2,5, 62 etc?) Sinnvoll wäre es m.M., Gleisbögen am Schwarzenbergplatz Ri. Karlsplatz einzubauen, um dort den 71er enden zu lassen, der am Ring ab Oper ohnedies nur heiße Luft befördert (schaut mal bei Bellaria, Schottentor, wer da noch drinsitzt). Die Christinenschleife kann aufgegeben werden (vielleicht zahlt die Gemeinde was für zusätzliche Parkplätze). Die freiwerdenden Züge am Ring kann man locker zur Verlängerung des 71er nach K.E. verwenden. An der Hauptbeförderungsstrecke Oper-Bellaria am Ring reichen 3 Linien +U2 vollkommen.

Dann schau die aber einmal in der HVZ die Züge zwischen Oper und Volkstheater an, dann wirst du wissen, wieso die Linie 71 am Ring fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #167 am: 12. September 2017, 16:50:32 »
@Klingelfee:Das tue ich ja, die Leute steigen in den ersten Zug ein, der bei der Oper daherkommt, der Nachkommende ist leer. D.h. die Touris fahren max.bis Stadiong. mit jedem Zug, der kommt.  Als Verbindung zu Schottenring U hat nur der 1er Mehrwert.
@ 4463: Die Fahrgäste von U2, U4 (und ev. U1-wenn sie am falschen Ende sitzen/stehen) haben ebenso einen solch langen Umsteigeweg. Zu 62, WLB: die Resselg. ist nicht weit.(außerdem könnten sie die Schleife mitfahren und einen "guten" Sitzplatz bekommen  ;))

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #168 am: 12. September 2017, 17:35:17 »
Ich bleibe dabei: eine Verkürzung des 6ers und zusätzlich ein "Shuttle" nach Kaiser Ebersdorf ist nicht sinnvoll. (Wenn die Linienlänge vom 6er zu lang ist, wie ist es dann z.B.mit 1,2,5, 62 etc?) Sinnvoll wäre es m.M., Gleisbögen am Schwarzenbergplatz Ri. Karlsplatz einzubauen, um dort den 71er enden zu lassen, der am Ring ab Oper ohnedies nur heiße Luft befördert (schaut mal bei Bellaria, Schottentor, wer da noch drinsitzt). Die Christinenschleife kann aufgegeben werden (vielleicht zahlt die Gemeinde was für zusätzliche Parkplätze). Die freiwerdenden Züge am Ring kann man locker zur Verlängerung des 71er nach K.E. verwenden. An der Hauptbeförderungsstrecke Oper-Bellaria am Ring reichen 3 Linien +U2 vollkommen.

Tut mir Leid aber was soll denn daran bitte eine Verbesserung sein? Was soll dieses Verenden am Karlsplatz bitte bringen außer Kosten wegen des notwendigen Umbaus? Nicht alle wollen vom 71er zu U1, U2 oder U4!  :lamp: Und so leer, wie du es beschreibst, empfinde ich den 71er am Ring nicht, die Verbindung zur U3 würde sicherlich genug Leuten fehlen... Nein der 71er passt am innerstädtischen Ende schon so wie er ist. Es wäre wie gesagt höchstens noch eine Überlegung wert, ob man ihn nicht mit dem 37er oder 38er (über die Porzellangase und neue Verbindungsgleise) verknüpfen möchte...

Ich weiß auch nicht was an der neuen Linie Enkplatz-Kaiserebersdorf so schlimm ist, vorausgesetzt man setzt das ganze sinnvoll und brauchbar um...

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #169 am: 12. September 2017, 20:18:49 »
Ich glaube auch, dass auf der HVZ Linie zwischen Grillgasse und Kaiserebersdorf die ältesten Garnituren (siehe Linie 30) eingesetzt werden - folglich seigt der Einsatz von Hochflurern nach Kaiserebensdorf drastisch an.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #170 am: 12. September 2017, 20:33:32 »
Ich glaube auch, dass auf der HVZ Linie zwischen Grillgasse und Kaiserebersdorf die ältesten Garnituren (siehe Linie 30) eingesetzt werden - folglich steigt der Einsatz von Hochflurern nach Kaiserebensdorf drastisch an.
Bitte überprüfe, bevor du abschickst nochmal deinen Text!

Inhaltlich hast du großteils Recht, wobei ich denke dass man diese zusätzliche Linie - nenne wir sie mal 73 - auch untertags fahren wird müssen, nur 71 ist da vermutlich zu wenig, sonst kannst den 6er nicht kürzen! ;)

Mein Vorschlag
71 (oder 4) KE - Börse
73 (oder eben 71) KE -Enkplatz U/Grillgasse
6 Burggasse - Simmering U (+ dortiger neuer Schleife!)

Den O-Wagen kann man dann infolge seiner Verlängerung ins Nordwestbahnhofgelände in 7 umbenennen, ich denke das ist sinnvoller als davor so nebenbei!

LG t12700

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #171 am: 12. September 2017, 22:11:28 »
Wäre es eigentlich sehr abwegig den 6er überhaupt zu teilen, z.B. bei Reumannplatz (also 6 Burggasse-Reumannplatz, (72/73 wie auch immer Reumannplatz-KE)? Dann müsste man nicht so viel umadumjonglieren. Denn Intervallmäßig passt es ja derzeit so in KE, oder?
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #172 am: 13. September 2017, 02:04:02 »
Ja, wäre es. Die umsteigenden Massen wären kein schöner Anblick und die Buchenschleife (oder wo auch immer du umdrehen willst) wäre schnell überlastet.

Tom001

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #173 am: 13. September 2017, 06:54:59 »
Ich finde diese Aktion als voller Reinfall. Wer glaubt das sich da was bessern würde der wird sich irren.
Wenn jemand glaubt, dass die neue Linie im gleichen Intervall fahren wird wie der 6er, der wird grosse Auge bekommen.
Die WL werden dass aus nutzen u das Intervall dehnen, da der 71er e auch nach Kaiserebersdorf fahren wird.
Dann werden fast nur E1 zum Einsatz kommen, da am 71er keine E1 fahren dürfen.
Das beste wäre man würde, den 71er nach Kaiserebersdorf zu führen mit der Linie 6.
Wenn der 6er Fahrtbehindert ist, fährt die Linie71er auch.
Mann könnte 2-3 Züge in Fahrplan einplanen, die in der Schleife Enkplatz bereitstehen u die bei einer Störung bei den Linien
71 u 6 abfahrbereit in jede Richtung abfahren können.
Wenn wieder eine Störung (defektes Fahrzeug) im Bereich Enkplatz-Kaiserebersdorf befindet, wird die neue "Superlinie" auch nicht fahren
können.
Resultat:
-Intervallausdehnung
-Wegfall vieler Ulf Garnituren ( 71er hat viele E2)
-unnötiges umsteigen Ri Favoriten
-keine besserung wenn ein defektes Fahrzeug im Bereich Enkplatz-Kaiserebersdorf.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #174 am: 13. September 2017, 07:12:42 »
Ich finde diese Aktion als voller Reinfall. Wer glaubt das sich da was bessern würde der wird sich irren.
Wenn jemand glaubt, dass die neue Linie im gleichen Intervall fahren wird wie der 6er, der wird grosse Auge bekommen.
Die WL werden dass aus nutzen u das Intervall dehnen, da der 71er e auch nach Kaiserebersdorf fahren wird.
Dann werden fast nur E1 zum Einsatz kommen, da am 71er keine E1 fahren dürfen.
Das beste wäre man würde, den 71er nach Kaiserebersdorf zu führen mit der Linie 6.
Wenn der 6er Fahrtbehindert ist, fährt die Linie71er auch.
Mann könnte 2-3 Züge in Fahrplan einplanen, die in der Schleife Enkplatz bereitstehen u die bei einer Störung bei den Linien
71 u 6 abfahrbereit in jede Richtung abfahren können.
Wenn wieder eine Störung (defektes Fahrzeug) im Bereich Enkplatz-Kaiserebersdorf befindet, wird die neue "Superlinie" auch nicht fahren
können.
Resultat:
-Intervallausdehnung
-Wegfall vieler Ulf Garnituren ( 71er hat viele E2)
-unnötiges umsteigen Ri Favoriten
-keine besserung wenn ein defektes Fahrzeug im Bereich Enkplatz-Kaiserebersdorf.

Lieber Tom001,

auch wenn ich das Projekt nicht gutheiße, kann ich deine Bedenken nicht komplett nachvollziehen.

-Intervalldehnung
klar kann es zu einer kleinen Intervalldehnung kommen, jedoch wird diese minimal sein, da sonst auf der Reststrecke (Enkplatz - Börse) es nicht mehr möglich, die Fahrgäste zu befördern. Aber vielleicht korrigiert man dann auch die Intervall insofern, dass man ein Überangebot, welches man infolge des Abschnittes Enkplatz - Zentralfriedhof eingeführt hat, wieder zurücknehmen kann.

-Wegfall vieler ULF-Garnituren.
Wieso sollen weniger ULF-Garnituren eingesetzt werden, nur weil es eine zusätzliche Linie gibt. Und auch auf dem Linienbündel 30/31 funktioniert es eigentlich gut, obwohl die Linie 30 eine reine Hochflurlinie ist.

-Unnötiges Umsteigen in Ri Favoriten
Da bin ich voll bei dir. Das wurde hier im übrigen schon mehrmals erörtert. Und dieses Problem auch in der Gegenrichtung.

-Keine Besserung, bei einer Behinderung im Bereich Enkplatz - Kaiserebersdorf
Dieses Argument lasse ich nicht gelten, denn mit diesem Argument kannst du bei JEDEM Projekt einbringen, wo eine neue Linie, die parallel mit einer bestehenden Linie fährt und sie so entlasten soll, eingeführt werden soll. Du hast nun mal Streckenabschnitte, wo eine Linie nicht ausreicht und so eine 2. Linie auf einer Teilstrecke parallel fährt. Siehe 30/31 oder auch 11A/11B.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tom001

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #175 am: 13. September 2017, 07:30:14 »
Wegfall der Ulfgarnituren:
Da die meisten E1 in Simmering stationiert sind. Ich befürchte das der Auslauf so wie 30 bzw damals der 72er mit
den Hochflurfahrzeuge (E1) geführt werden, und die Ulf auf die Linie 6 wandern.
Mann kann am 71er mehr Ulf Garnituren einsetzen.
Nur für mich hat die neue Linie keinen Sinn, wenn der 71er nach Kaiserebersdorf verlängert wird.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #176 am: 13. September 2017, 08:20:47 »
Warum "dürfen" auf den 71er keine E1 ?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #177 am: 13. September 2017, 09:41:21 »
Warum "dürfen" auf den 71er keine E1 ?
Bezirkskaiser Anordnung! 8)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #178 am: 13. September 2017, 10:03:49 »
Ja, wäre es. Die umsteigenden Massen wären kein schöner Anblick und die Buchenschleife (oder wo auch immer du umdrehen willst) wäre schnell überlastet.
Das kannst du sowieso völlig vergessen! Die eingleisige Buchenschleife kann niemals zwei (bzw. mit dem 67er sogar drei) Linien aufnehmen. Abgesehen davon gibt es am 6er genügend Fahrgäste, die beim Reumannplatz durchfahren wollen.

Warum "dürfen" auf den 71er keine E1 ?
Bezirkskaiser Anordnung! 8)
Auf Anordnung von Stadtrat Hatzl sollten am 71er nur noch E2+c5 eingesetzt werden. Das bedeutete aber nicht, dass Simmering deswegen E1-frei wurde, denn die E1+c3 wurden dafür am 1991 neu eingeführten 72er eingesetzt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #179 am: 13. September 2017, 10:18:40 »
@Klingelfee:Das tue ich ja, die Leute steigen in den ersten Zug ein, der bei der Oper daherkommt, der Nachkommende ist leer. D.h. die Touris fahren max.bis Stadiong. mit jedem Zug, der kommt.  Als Verbindung zu Schottenring U hat nur der 1er Mehrwert.

Dann schau einmal in die 71er in die andere Richtung, wenn die am Schwarzenbergplatz ankommen sind sie bereits voll ... das zum Thema der 71er wird am Ring nicht angenommen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!