Autor Thema: Linie 71 bis Kaiserebersdorf  (Gelesen 117377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #195 am: 17. Oktober 2017, 11:06:07 »
11 - Das ist eine Nummer für eine Tangentiallinie und hat bei einer Radiallinie nichts verloren. Ausserdem gibt es schon die Buslinien 11A/B und die fahren ganz wo anders. Das sorgt mMn bei den Fahrgäste zur Verwirrung.

70 - Diese Nummer wird intern schon von der Linie O belegt. Gut das ist nur ein kleiner Grund, ab doch ein Grund, diese Nummer nicht zu benutzen

Dem Stino-Fahrgast (stinknormaler Fahrgast) ist es doch völlig egal, wie die Linien heißen, außer, deine Bude und die in Freundschaft verbundenen Politiker machen da jedes Mal ein riesiges Faß auf.
Und woher soll auch der durchschnittliche Fahrgast wissen, dass die Linie O intern als 170 geführt wird? Ahso, stimmt in Qando, itip und der sonstigen digitalen Fahrgastinformation ist ihm diese Liniennummer schon so oft untergekommen, dass er das sich schnell zusammenreimt. Wieso schlägt man überhaupt 70 vor, wenn sie intern schon vergeben ist? Wieder mal ein schönes Schlaglicht auf den Zustand dieses ehemals großen Verkehrsbetriebs...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #196 am: 17. Oktober 2017, 11:49:07 »
Dennoch ist 11 nicht passend, weil 11A und 11B im 2. und 20. Bezirk fahren. Bei gleichlautender Zahl sollten diese auch in einem geographischen Zusammenhang stehen (und damit meine ich nicht "in Wien")
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #197 am: 17. Oktober 2017, 17:20:43 »
Das System der Linienbezeichnungen ist ohnedies schon durcheinander. Ich hätte 16A, 17A z.B. nie in Favoriten gesucht sondern eher in Transdanubien.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #198 am: 17. Oktober 2017, 17:28:45 »
Das System der Linienbezeichnungen ist ohnedies schon durcheinander. Ich hätte 16A, 17A z.B. nie in Favoriten gesucht sondern eher in Transdanubien.

Das kommt daher, weil die Linien 16A und 17A Tangentiallinien sind. Und sie liegen in der Nähe des 15A, daher passen die beiden Nummern sehr wohl nach Favoriten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #199 am: 17. Oktober 2017, 17:29:20 »
Das System der Linienbezeichnungen ist ohnedies schon durcheinander. Ich hätte 16A, 17A z.B. nie in Favoriten gesucht sondern eher in Transdanubien.
Dann hast du das (damalige) System sowieso nicht richtig verstanden gehabt. ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #200 am: 17. Oktober 2017, 19:21:22 »
Beginnend mit 12A (Pilgramgasse) steigen die Tangentialbuslinien Richtung Süden in ihrer Nummer. Das finde ich dort gar nicht so unlogisch gelöst.

12A-13A-14A-15A-16A-17A
Allerdings kommt "vor" dem 17A der 19A, was nicht passt. Und der 18A fehlt komplett.

Ich finde diese Busliniennummerndiskussion übrigens sehr interessant und stelle daher anheim, dies in einem anderen Forum weiter zu vertiefen  >:D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #201 am: 17. Oktober 2017, 19:35:45 »
Und der 18A fehlt komplett.
Den hat es gegeben, er wurde 1993 durch 83A und 84A ersetzt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #202 am: 17. Oktober 2017, 20:51:04 »
Ob Tangential oder Radiallinie, ich denke, daß heute kein Fahrgast sich an diesem Merkmal noch orientiert oder es noch kennt. FG orientieren sich eher an den Ziffern (2 nach/in Donaustadt, 3 nach Floridsdorf und Grinzing, 4 Währing etc...). Danach sollten sich die Tram/Busbezeichnungen halten. Den 2er habe ich heute von Ottakring nach FEP, den 25er und 26er dagegen ohne Zusammenhang irgendwo im 21./22.Bezirk. Daher wäre m.M. eine Zusammenfassung der Nummern bereichsweise nicht schlecht. (Also nicht 11 für Simmering, sondern eine 70er-Nummer).   

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #203 am: 17. Oktober 2017, 21:25:23 »
Und der 18A fehlt komplett.
Den hat es gegeben, er wurde 1993 durch 83A und 84A ersetzt.
Nicht vielleicht schon 1991 (U3-Eröffnung)? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #204 am: 17. Oktober 2017, 22:34:18 »
Nicht vielleicht schon 1991 (U3-Eröffnung)? ???
Nein, der letzte Betriebstag des 18A war der 6. Jänner 1993.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #205 am: 18. Oktober 2017, 10:57:21 »
Das System der Linienbezeichnungen ist ohnedies schon durcheinander. Ich hätte 16A, 17A z.B. nie in Favoriten gesucht sondern eher in Transdanubien.

Hier ging es allerdings nicht um irgendein Nummerierungsschema sondern erst mal um die geographische Nähe von 11 und 11A.

Da es keinen 16er gibt ist es aus Fahrgastsicht herzlich egal, wo der 16A fährt. Es gibt aber eben schon einen 11A, also würde man einen 11er in dessen unmittelbarer Nähe vermuten.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #206 am: 18. Oktober 2017, 11:03:30 »
Offenbar tut sich etwas:

Neue Straßenbahnline für Wien: Welche Nummer soll sie haben?
Naechster Reformschritt fuer Wiener Bim-Netz
Die Wiener können online abstimmen - zur Wahl stehen die Nummern 11,70 und 73.
18.10.2017, 10:27

Die Wiener Linien richten bekanntlich eine neue Straßenbahnlinie in Simmering ein. Sie wird - zusätzlich zum 6er - auf der Strecke zwischen Kaiserebersdorf und U3-Station Enkplatz unterwegs sein. Offen ist noch, unter welcher Nummer die Linie fahren soll. Darüber können die Wiener nun online auf www.wienerlinien.at abstimmen und zwischen 11, 70 und 73 wählen.

Das Voting läuft bis 31. Oktober. Die neue Bim-Linie - die Kosten liegen bei zwei Millionen Euro - soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 ihren Betrieb aufnehmen. Neue Gleise müssen nicht verlegt werden, nur zusätzliche Schleifen müssen gebaut werden. Simmerings FPÖ-Bezirksvorsteher Paul Stadler hatte sich kürzlich gegen das Projekt ausgesprochen. Laut Sprecherin von Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) wird das Vorhaben aber trotzdem umgesetzt.


Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/neue-strassenbahnline-fuer-wien-welche-nummer-soll-sie-haben/292.776.582

Die Abstimmung gibt es hier: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4200248

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #207 am: 18. Oktober 2017, 11:29:18 »
Da es keinen 16er gibt ist es aus Fahrgastsicht herzlich egal, wo der 16A fährt. Es gibt aber eben schon einen 11A, also würde man einen 11er in dessen unmittelbarer Nähe vermuten.
Das Signalschema vom Bus orientiert sich aber (weitgehend) an dem der Straßenbahn. Ein 22A würde daher nicht ins südliche Wien passen, obwohl es keine Straßenbahnlinie 22 gibt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #208 am: 18. Oktober 2017, 11:30:57 »
Warum man das Debakel vom 72er wiederholt, muss man auch nicht verstehen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #209 am: 18. Oktober 2017, 11:49:37 »
Warum man das Debakel vom 72er wiederholt, muss man auch nicht verstehen.

Das Kurzzeitgedächtnis arbeitet wirklich so kurzzeitig, sonst wüsste man das noch! >:D

Ich finde es sowieso grotesk, dass man über solche "Pimperlfragen" wie Liniensignale (sind eh durchs Schema mehr oder weniger vorbestimmt!) abstimmen lässt! Bei Themen, die wirklich Auswirkungen auf die Wiener Bevölkerung hat, da "fährt man einfach über die Leut drüber"! >:(