Zusätzlich zum 6er zwischen Kaiserebersdorf und Enkplatz ??
Nicht zusätzlich, sondern statt der Linie 6.
Ich frag' mich was das Motiv dahinter ist: Das Kaiserebersdorf bzw. das Gebiet um die Endstelle ausreichend bedient wird, oder dass die Wohngebiete zwischen Zentralfriedhof und Kaiserebersdorf intensiver bedient werden?
Das Motiv ist, dass sich eine "neue" Linie besser verkauft als ein 71er (oder 171er?). Ob die Qualität in Kaiserebersdorf wirklich besser wird muss sich auch erst zeigen. Meine Vermutung geht ja eher in Richtung "fröhliches Konvoifahren"...
Wenn man das Ganze wirklich ernst meinen würde, würde nie und nimmer so ein Krempl rauskommen. Geht es um die Zuverlässigkeit des 6ers, muss sein Laufweg verkürzt werden (müssen ist natürlich relativ, aber an zuverlässigkeitsverbessernde Maßnahmen glaub ich halt in Wien nicht - außerdem zweifle ich daran, dass die Nachfragestrukturen am „Hauptteil“ und auf der Verlängerung in der Simmeringer Hptstr zueinander passen). Das bedeutet aber, den 6er sicher nicht weiterhin bis KE zu führen. Enden sollte er aber logischerweise auch nicht am Enkplatz, eine Station vor dem Knoten Simmering - also wäre er bis Fickeystraße zu führen.
Will man auch KE attraktiv und verlässlich bedienen, wäre der 71er und eine Verstärkerlinie, die das Intervall halbiert, das Mittel der Wahl. Die Verstärkerlinie dann ab Enkplatz - nachdem der 15A richtigerweise auch, wie früher, bis Simmering U fahren sollte, müsste man keinen Meter Gleis am Enkplatz umbauen. Und mit zwei Linien mit attraktivem, aber nicht überdichten Intervall, bräuchte auch die Schleife KE vermutlich kein weiteres Gleis.
Die Ringlinienreform hat fast das Gleiche schon vor Jahren vorgeschlagen ... Rocket Science dürfte das also nicht sein.