Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5353672 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15375 am: 04. November 2020, 22:28:19 »
Heute blieb wieder einmal ein PKW im Grüngleis stecken, diesmal war es Am Tabor. :bh:

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15376 am: 06. November 2020, 17:54:31 »
Hier das Ergebnis davon... (ca. bei der Haltestelle Krakauer Straße ist es passiert).

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15377 am: 06. November 2020, 18:13:46 »
Aber wie kann man da steckenbleiben? Ist das so matschig und locker?

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15378 am: 06. November 2020, 18:18:39 »
Interessanter ist doch, wie man da hin kommt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15379 am: 06. November 2020, 19:26:03 »
Aber wie kann man da steckenbleiben? Ist das so matschig und locker?

Da die Wiese nicht für Fahrzeuge ausgelegt ist, ist der Untergrund auch nicht extrem verdichtet. Und da es sich um Rasenziegel handelt und diese sich noch nicht wirklich mit dem Untergrund verwurzelt haben, schieben sich diese bei befahren so  zusammen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15380 am: 06. November 2020, 20:41:27 »
Für manche Verkehrsteilnehmer sollten solche Flächen betoniert und grün angemalt werden :bh:
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15381 am: 06. November 2020, 20:43:48 »
. . . . dann halten sie es für Radwege!   ;)   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15382 am: 06. November 2020, 20:46:52 »
Ich verstehe nicht, warum man nicht wie beim D-Wagen und am Gürtel Schotterelemente am jeweiligen Ende des Rasengleises angebracht hat, damit die Fahrzeuge dort steckenbleiben und den Rasen nicht zerstören.

Dass so oft Autos in Rasengleisen landen, mag einerseits auf die Unkonzentriertheit und Dummheit der Fahrzeuglenker zurückzuführen sein, es spricht aber andererseits auch dafür, dass es in Wien mit der intuitiven Straßengestaltung massiv hapert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15383 am: 06. November 2020, 22:09:48 »
Auf diesem Bild von User Schienenchaos ist sehr gut zu sehen, wie man die Autofahrer optisch in das Rasengleis hineinleitet.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15384 am: 06. November 2020, 22:12:46 »
Da hätte man zumindest zwischen den beiden Gleisen auch einen Randstein daquer einlegen sollen...

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15385 am: 06. November 2020, 22:35:58 »
Ich verstehe nicht, warum man nicht wie beim D-Wagen und am Gürtel Schotterelemente am jeweiligen Ende des Rasengleises angebracht hat, damit die Fahrzeuge dort steckenbleiben und den Rasen nicht zerstören.
Ich schon-weil es verheerend aussieht und im Grunde auch nix bringt. Steckt dort einer drinnen ist die Strecke genauso gesperrt wie wenn der Lenker in der Wiese steckt.
Am Gürtel mag es egal sein, da kann man optisch eh schon nichts mehr schlimmer mache  als es ist, aber in einem Neubau-Viertel sollte dies schon ansprechend sein (den Flurschaden zahlt ja eh ohnehin die Versicherung).
Was aber viel wichtiger ist ist das, was Schaffnerlos eh aufgezeigt hat: die Beschilderung und vor allem die intuitive Gestaltung des Straße Raums ist absolut zum Vergessen!
Bei der Einfahrt in den Rasengleisbereich gehört der Randstein (bis auf Bündig versetzt, schon klar) der Verkehrsinsel über die gesamte Breite durchgezogen, dahinter sollte der Belag sich ändern, also zB ein ansprechendes Pflaster, zB in Farbe Rot, oder gar, so wie in Frankreich, Italien etc üblich, gleich einmal ein Rasen - in Kombination mit dem Randstein behirnt das ein jeder!
Auch möglich wäre zB zwischen dem Fußgängerübergang und dem Randstein eine Pflasterung mit aufgestellte  Pflastersteinen oder groben Flusskieseln, die würden ordentlich rumpeln und jeden noch so großen Idioten  wachrütteln.
Aber, Stadt- und Verkehrsflächengestaltung ist bestimmt nicht eine wiener Stärke, auch generell keine österreichische...

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15386 am: 07. November 2020, 07:27:49 »
Auf diesem Bild von User Schienenchaos ist sehr gut zu sehen, wie man die Autofahrer optisch in das Rasengleis hineinleitet.
Drei Zaunfelder parallel zu den Gleisen, eines in der Mitte und zwei am Rand, und schon ist das Problem gegessen.

es spricht aber andererseits auch dafür, dass es in Wien mit der intuitiven Straßengestaltung massiv hapert.
Die intuitive Straßengestaltung wurde schon mit der Einführung von Radwegen verlassen, seitdem biegt man nicht mehr von der ganz rechten Spur rechts ab, weil noch weiter rechts der Radweg ist.

Und im Prinzip betrifft das Busspuren genauso.

Früher wars einigermaßen intuitiv: Rechtsabbiegen von ganz rechts, linksabbiegen von der Mitte, beim Abbiegen gibt es (in Schrittgeschwindigkeit verkehrende) Fußgänger, und als einzige Ausnahme gibt es die an ihren Gleisen erkennbare Straßenbahn in der Mitte.

Selbst Straßenbahn auf der Seite ist ein Problem, ich erinnere mich an meine Fahrten als Kind mit dem 71er zum Zentralfriedhof. - Auch heute bin ich noch der Meinung, dass es in Mittellage wie auf der Brünner Straße wesentlich schneller vorangeht als in Seitenlage auf der gesamten Simmeringer Hauptstraße.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15387 am: 07. November 2020, 11:13:14 »
Auf diesem Bild von User Schienenchaos ist sehr gut zu sehen, wie man die Autofahrer optisch in das Rasengleis hineinleitet.
ABer nur die, die auch auf der Autobahn in der dritten Spur mit 100 fahren. Ich sehe für mich da kein Problem, nicht auf das Rasengleis zu kommen. Die Kurve leitet einen automatisch auf die Fahrbahn weiter. Aber eine dicke, weiße Bodenmarkierung sollte helfen, die meisten Grüngleisfahrer abzuhalten.

Auf diesem Bild von User Schienenchaos ist sehr gut zu sehen, wie man die Autofahrer optisch in das Rasengleis hineinleitet.
Drei Zaunfelder parallel zu den Gleisen, eines in der Mitte und zwei am Rand, und schon ist das Problem gegessen.
Muss ich meinen Ironiededektor nachjustieren lassen oder meinst du das ernst?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15388 am: 07. November 2020, 11:27:59 »
Ich hab das mal in einem Gespräch mit einem verantwortlichen thematisiert, incl. Bildbeispiele. Viel davon verstanden wurde offensichtlich nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15389 am: 07. November 2020, 12:12:11 »
Ich hab das mal in einem Gespräch mit einem verantwortlichen thematisiert, incl. Bildbeispiele. Viel davon verstanden wurde offensichtlich nicht.
Genau sowas braucht's, dann kommt man sogar ohne Schilder aus. Und wenn man schon Bedenken wegen dem Schneepflug haben sollte - zumindest eine dicke weiße Markierung oder Sperrfläche als billige (optisch wie finanziell) Kennzeichnung wäre wohl das Minimum.