Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 181291 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #135 am: 18. Januar 2014, 08:05:40 »
Die Heute schreibts: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,974906

Die Linien O, 1, 5 und 4A sollen punktuell beschleunigt werden. Ich glaube es erst, wenn ich es sehe...
In Wien heißt Beschleunigung  nie Fahrzeitgewinn, einfach nur, das die Fahrzeiten besser eingehalten werden und die Züge halbwegs nach Fahrplan fahren. Leider. Letzten Donnerstag hatte ein O-Wagen 11 Minuten Verspätung, einfach weil zuviel Verkehr war. Da reicht schon das Stück von der Franzensbrücke bis zum Radetzkyplatz. Eine echte Zumutung für die armen Fahrgäste! Aber generell ist, wenns außerhalb der Spitzen rechnest, die Fahrzeit am O-Wagen zu lange. Sa könnte man eventuell tagsüber die Zeiten etwas staffeln, aber ich glaube, das wäre zuviel verlangt.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #136 am: 18. Januar 2014, 09:45:19 »
Ich bin nur gespannt, wann die Autolobby den O-Wagen dort als Zumutung sieht!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #137 am: 18. Januar 2014, 11:59:01 »
Fahrer in FAV haben gemeint, dass der Radetzkyplatz eigentlich ein Kandidat wäre, wo man die Ampel komplett entfernen könnte, ohne dass die Welt zusammenbricht. Abgesehen von einer Stunde in der HVZ, ist das eigentlich ein recht ruhiger Platz, der der gar nicht sooo stark vom Autoverkehr betroffen ist.
Hintere Zollamtsstraße#Radetzkystraße ist auch kaum was los, da könnte man die Ampel auch weglassen und der Hinteren Zollamtsstraße Stoptafeln geben. Der MIV ist dort im Allgemeinen vernachlässigbar, wenn sich das in den letzten 10 Jahren nicht massiv verändert hat. Eventuell eine UVLSA in der Vorderen Zollamtsstraße Richtung Osten, weil das Groß der Autofahrer mit rechts abbiegenden Straßenbahnen nicht mehr zurecht kommt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #138 am: 18. Januar 2014, 13:30:16 »
Die Heute schreibts: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,974906

Die Linien O, 1, 5 und 4A sollen punktuell beschleunigt werden. Ich glaube es erst, wenn ich es sehe...

Was mich viel mehr amüsiert: posaunen die WiLi nicht ständig hinaus, dass eh schon praktisch alle wichtigen Linien beschleunigt sind? Und dann kommt so zitzerlweise erst der 43er, jetzt O, 1 und 5, ... wäre doch mal erfrischend, wenn ein Journalist da den Wahrheitsgehalt der einstigen Aussagen recherchieren (und das dann auf die jetzigen Aussagen umlegen) würde...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #139 am: 18. Januar 2014, 13:50:11 »
Was mich viel mehr amüsiert: posaunen die WiLi nicht ständig hinaus, dass eh schon praktisch alle wichtigen Linien beschleunigt sind? Und dann kommt so zitzerlweise erst der 43er, jetzt O, 1 und 5, ... wäre doch mal erfrischend, wenn ein Journalist da den Wahrheitsgehalt der einstigen Aussagen recherchieren (und das dann auf die jetzigen Aussagen umlegen) würde...
Die Wiener Linien sind die Erfinder der Waschmittelreklame.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #140 am: 18. Januar 2014, 14:06:08 »
Die Wiener Linien sind die Erfinder der Waschmittelreklame.
Mein Waschmittel ist aber wesentlich näher an den Versprechungen der Werbung als die Wiener Linien an ihren Kampagnen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #141 am: 18. Januar 2014, 14:39:18 »
 ::)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #142 am: 18. Januar 2014, 15:12:22 »
Die Heute schreibts: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,974906

Die Linien O, 1, 5 und 4A sollen punktuell beschleunigt werden. Ich glaube es erst, wenn ich es sehe...

Was mich viel mehr amüsiert: posaunen die WiLi nicht ständig hinaus, dass eh schon praktisch alle wichtigen Linien beschleunigt sind? Und dann kommt so zitzerlweise erst der 43er, jetzt O, 1 und 5, ... wäre doch mal erfrischend, wenn ein Journalist da den Wahrheitsgehalt der einstigen Aussagen recherchieren (und das dann auf die jetzigen Aussagen umlegen) würde...
Das tun WIR hier ja.....

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #143 am: 18. Januar 2014, 15:32:21 »
Ich verstehe auch den letzten Teil nicht ganz: Wo wurden in der Währinger Straße Ampeln adaptiert?
Ampeltechnisch ist allerdings original nichts passiert.
Ich denke, bei der Berggasse Richtung stadtauswärts beginnt die Freiphase der Bim jetzt doch deutlich früher als jene des MIV.
Das war dort grob geschätzt schon Mitte der 90er so, jedenfalls seit ich bewusst drauf achte. Das war und ist dort auch lebensrettend, weil sich so die Autos nicht rasch noch vor der Straßenbahn auf die Gleise zwicken können.

Als Fotostelle ist der Gehsteig allerdings gut, den 5er habe ich nur versemmelt weil es für die Kompakte schon zu dämmrig war :(
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #144 am: 18. Januar 2014, 15:56:57 »
. . . . könnte man eventuell tagsüber die Zeiten etwas staffeln . . . .
Man schafft es ja nicht einmal am Samstag untertags die langen HVZ-Fahrzeiten abzuschaffen! Wer braucht die*? Und wer braucht lange Fahrzeiten an Werktagen um sechs in der Früh?  ::)



*) außer der Gewekschaft!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #145 am: 18. Januar 2014, 16:18:12 »
. . . . könnte man eventuell tagsüber die Zeiten etwas staffeln . . . .
Man schafft es ja nicht einmal am Samstag untertags die langen HVZ-Fahrzeiten abzuschaffen! Wer braucht die*? Und wer braucht lange Fahrzeiten an Werktagen um sechs in der Früh?  ::)
Es würden ja auch in Wien fünf Fahrzeitarten bei der Straßenbahn völlig ausreichen.

... wäre doch mal erfrischend, wenn ein Journalist da den Wahrheitsgehalt der einstigen Aussagen recherchieren (und das dann auf die jetzigen Aussagen umlegen) würde...
Der Punkt ist, finde mal einen Journalisten, der dieses Gesamtsystem versteht und nachvollziehen kann, warum die Beschleunigung des Oberflächenverkehrs sogar eine U-Bahn obsolet machen könnte...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #146 am: 18. Januar 2014, 18:40:42 »
Der Punkt ist, finde mal einen Journalisten, der dieses Gesamtsystem versteht und nachvollziehen kann, warum die Beschleunigung des Oberflächenverkehrs sogar eine U-Bahn obsolet machen könnte...
Und wenn du ihn findest, dürfte er das nie schreiben, so er seinen Job nicht riskieren will!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #147 am: 24. Januar 2014, 19:03:23 »
Ich bin nur gespannt, wann die Autolobby den O-Wagen dort als Zumutung sieht!
Das tut sie ohnedies.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #148 am: 24. Januar 2014, 19:09:24 »
Der Punkt ist, finde mal einen Journalisten, der dieses Gesamtsystem versteht und nachvollziehen kann, warum die Beschleunigung des Oberflächenverkehrs sogar eine U-Bahn obsolet machen könnte...
Und wenn du ihn findest, dürfte er das nie schreiben, so er seinen Job nicht riskieren will!
Naja, die Perversion des Effizienzbonus ist ja schon Mitarbeitern von anderen Verkehrsbetrieben nicht vermittelbar, also scheitert man wohl eher bei der Suche nach einem Journalisten, der das wirklich durchblickt...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #149 am: 16. September 2014, 17:37:15 »
Wieder einmal ein Beispiel, dass nicht nur die WL zu den Verhinderern gehören: Der GLB hat sich massiv dafür eingesetzt, dass auf der Linie 52 die Fahrzeit um 1 Minute, am 49er (schon vor der Langsamfahrstelle) um 2 Minuten und am 62er ebenfalls ausgedehnt wird und es sieht so aus, als ob das bald kommt :down:

Man kann nur rätseln, was die Motivation ist (naja, allzu sehr muss man sich nicht anstrengen). Mit der Realität hat es aber nicht viel zu tun, schon jetzt schaffen's viele Fahrer kaum noch, eine Verfrühung zu vermeiden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.