Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 181399 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #60 am: 01. März 2013, 10:26:37 »
Die Kreuzung Lange Gasse/Laudongasse für die Linien 5 u. 31 ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wieso ist dort die Straßenbahn in FR Sensengasse nicht durch den typischen Rechtsvorrang bevorrangt, sondern extra mit riesigen "Vorrang geben"-Schildern zum Warten verdammt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #61 am: 01. März 2013, 11:47:18 »
Die Kreuzung Lange Gasse/Laudongasse für die Linien 5 u. 31 ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wieso ist dort die Straßenbahn in FR Sensengasse nicht durch den typischen Rechtsvorrang bevorrangt, sondern extra mit riesigen "Vorrang geben"-Schildern zum Warten verdammt?
Weil die Laudongasse gegenüber der Lange Gasse benachrangt ist. Und du kannst nicht die Straßenbahn bevorrangen und die Autos daneben ggü dem Gleichen anderen Verkehrsteilnehmer benachrangen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das rechtlich zulässig ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #62 am: 01. März 2013, 11:53:33 »
Weil die Laudongasse gegenüber der Lange Gasse benachrangt ist. Und du kannst nicht die Straßenbahn bevorrangen und die Autos daneben ggü dem Gleichen anderen Verkehrsteilnehmer benachrangen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das rechtlich zulässig ist.

Das ist schon klar, aber man kann die Dreicke einfach entfernen, dann ist sie nicht mehr benachrangt.
Mich wundert, daß das die WL nicht schon lange angeregt haben, und falls es abgelehnt wird auch veröffentlichen ("die MAxx bzw. die Stadt Wien will nicht, daß der 5er schneller vorankommt").

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #63 am: 01. März 2013, 11:54:34 »
Weil die Laudongasse gegenüber der Lange Gasse benachrangt ist. Und du kannst nicht die Straßenbahn bevorrangen und die Autos daneben ggü dem Gleichen anderen Verkehrsteilnehmer benachrangen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das rechtlich zulässig ist.
Das wirft aber selbstverständlich die Folgefrage auf, die ja eigentlich auch Teil der ursprünglichen Frage war: Warum ist die Laudongasse gegenüber den Langen Gasse benachrangt? Das Verkehrsaufkommen in der Langen Gasse Richtung Lerchenfelder Straße ist längst nicht mehr so groß, dass das notwendig wäre.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #64 am: 01. März 2013, 11:55:57 »
Die Kreuzung Lange Gasse/Laudongasse für die Linien 5 u. 31 ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wieso ist dort die Straßenbahn in FR Sensengasse nicht durch den typischen Rechtsvorrang bevorrangt, sondern extra mit riesigen "Vorrang geben"-Schildern zum Warten verdammt?
Wahrscheinlich hat es dort früher zu oft gekracht. Die Kreuzung ist ein bißchen schwer einsichtig - für alle. Wirklich verkehrsbehindernd ist das dort aber nicht, in die Kurve musst du sowieso sehr langsam einfahren und gleich danach kommt die Haltestelle.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #65 am: 01. März 2013, 12:02:45 »
Weil die Laudongasse gegenüber der Lange Gasse benachrangt ist. Und du kannst nicht die Straßenbahn bevorrangen und die Autos daneben ggü dem Gleichen anderen Verkehrsteilnehmer benachrangen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das rechtlich zulässig ist.

Das ist schon klar, aber man kann die Dreicke einfach entfernen, dann ist sie nicht mehr benachrangt.
Mich wundert, daß das die WL nicht schon lange angeregt haben, und falls es abgelehnt wird auch veröffentlichen ("die MAxx bzw. die Stadt Wien will nicht, daß der 5er schneller vorankommt").

mfG
Luki

Ich weis nicht, ob das es wirklich bringt. Und dann drehst du die Verzögerung nur einfach um. Denn dann muss sich die Linie 5 in der Gegenrichtung hintern den Autofahrern warten, die dann vor der Laudongasse infolge der dann Nachrangseite Lange Gasse warten müssen. Und da ich die Kreuzung kenn, glaube ich, dass der Zeitverlusst in Richtung Praterstren wesentlich geringer ist, als er dann in der Gegenrichtung wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #66 am: 01. März 2013, 12:07:07 »
Das ist schon klar, aber man kann die Dreicke einfach entfernen, dann ist sie nicht mehr benachrangt.
Mich wundert, daß das die WL nicht schon lange angeregt haben, und falls es abgelehnt wird auch veröffentlichen ("die MAxx bzw. die Stadt Wien will nicht, daß der 5er schneller vorankommt").
Ich weis nicht, ob das es wirklich bringt. Und dann drehst du die Verzögerung nur einfach um. Denn dann muss sich die Linie 5 in der Gegenrichtung hintern den Autofahrern warten, die dann vor der Laudongasse infolge der dann Nachrangseite Lange Gasse warten müssen. Und da ich die Kreuzung kenn, glaube ich, dass der Zeitverlusst in Richtung Praterstren wesentlich geringer ist, als er dann in der Gegenrichtung wäre.

OK, da hast Du nicht ganz unrecht, das habe ich jetzt nicht bedacht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #67 am: 01. März 2013, 12:42:28 »
Dann spendieren wir doch der Ampelmafia einen Auftrag über eine Rot-gelb-Ampel.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #68 am: 01. März 2013, 12:54:14 »
Gibts bei Laudongasse / Lange Gasse tatsächlich so große Behinderungen? Immer, wenn ich dort bin, regelt sich die Situation mit der Bim irgendwie von selber recht fix.

Besser wäre es, einmal in straßenbahnbeeinflusste Ampeln am 2er zwischen Julius-Raab-Platz und Stubentor zu investieren. Da bleibt die Bim oft bei beiden, meistens aber bei zumindest einer der Ampeln an der Rosenbursenstraße und Lueger-Platz stehen, was wirklich unnötig ist! Da verliert man alleine auf dieser einen Haltestelle schon fast eine Minute. Noch ein paar solcher Stellen, und man hat für den 2er schon eine ganzen Zug bei gleichbleibendem Angebot eingespart.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #69 am: 01. März 2013, 13:24:48 »
An die niedrige Geschwindigkeit durch den engen Kurvenradius hab ich gar nicht gedacht.

Dass in der Gegenrichtung aber der 5er warten müsste, glaube ich gar nicht, da die Straßenbahn eigentlich bei der Kreuzung Alser Str./Lange Gasse noch vor den Autos losfahren kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #70 am: 01. März 2013, 13:43:38 »
Dass in der Gegenrichtung aber der 5er warten müsste, glaube ich gar nicht, da die Straßenbahn eigentlich bei der Kreuzung Alser Str./Lange Gasse noch vor den Autos losfahren kann.
In die Gegenrichtung gibt es derzeit keine Wartezeiten. Es würden ja erst dann welche entstehen, wenn dort eine Nachrang- bzw. Stopptafel wäre. Wie gesagt, dort gibt es meiner Beobachtung nach - und ich sehe die Situation jeden Tag - keine nennenswerten Behinderungen. Übrigens, in die andere Richtung Hst. Lange Gasse hat sich die Situation sehr verbessert, seit die "Poller" dort stehen. 5 und 33 können zu 99% ungehindert in die Haltestelle reinfahren. Vorher stand immer wieder jemand zu knapp beim Gleis.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #71 am: 01. März 2013, 15:37:04 »

Wahrscheinlich hat es dort früher zu oft gekracht. Die Kreuzung ist ein bißchen schwer einsichtig - für alle.
Früher gab es die Tafel eh nicht. Da die Lange Gasse aber als wichtiger Schleichweg zur Umfahrung der 2er-Linie galt, hat man ca. 1976 oder 77 die Laudongasse per Tafel benachrangt. Als die WVB dagegen protestiert haben, ist sie nach ein paar Monaten wieder weggekommen um rund ein Jahr später wieder aufgestellt zu werden.

Wegbekommen haben sie die WVB vorerst mit dem Sicherheitsargument, da dort noch offene Züge fuhren und die Leute beim Anhalten ein und ausgestiegen sind. Als das wegfiel wurde die Tafel wieder hingestellt. Die Straßenbahn hat sich damals selbst nicht sehr wichtig genommen und fast mit Freude jeden Stein hingenommen, der ihr in den Weg gelegt wurde ("Wien baut eh a U-Bahn!"). Solche Hemmnisse waren auch durchaus im Sinn der Gewerkschaft, brachten sie schließlich mehr Planfahrzeit, was gleichzeitig mehr Geld bedeutete (Planzeit + 28 Prozent Zeitzuschlag).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #72 am: 02. März 2013, 00:53:00 »
Die Einfahrt des 5ers in Richtung Praterstern regelt sich automatisch durch die Ampel Lange Gasse#Alser Straße. Bei Grün für die Alser Straße biegen wenig Autos rechts ab und die werden durch die Fußgänger aufgehalten, sodass dort inclusive der Phasenwechselzeit eine große Lücke entsteht und der 5er praktisch gleichzeitig mit der Alser Straße "frei" bekommt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #73 am: 02. März 2013, 01:36:28 »
Nix vasteh'n!   :-[ ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #74 am: 02. März 2013, 05:34:24 »
Die Kreuzung dort ist ja einfach zu fahren. Man muss eh ein wenig weiter rausfahren sonst siehst du nichts. Und wenn du da ganz langsam raus kommst kannst sicher sein das einer stehenbleibt. Dort abbiegen hat die wenigsten Probleme verursacht.

Da wird hier über welche geredet die es dort gar nicht gibt.