Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Breitensee4ever am 20. Februar 2024, 11:35:00

Titel: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Breitensee4ever am 20. Februar 2024, 11:35:00
 Von 2. bis 4. März sowie von 16. bis 18. März fährt die U2 nur zwischen Praterstern und Seestadt.

Sowohl 71 als auch U2Z werden in dieser Zeit über Schwedenplatz bis zum Praterstern verlängert, was der  Heinestraße/Mühlfeldgasse wieder einmal regulären Linienverkehr beschert, wenn auch nur für kurze Zeit.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 20. Februar 2024, 12:35:31
Eine sehr vernünftige Idee, berücksichtigt man, dass bei anderen Sperren nicht einmal ein Ersatzverkehr eingerichtet wird.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: t12700 am 20. Februar 2024, 13:44:12
Von 2. bis 4. März sowie von 16. bis 18. März fährt die U2 nur zwischen Praterstern und Seestadt.
Die Sperre ist jeweils Sa/So, also 2./3.3. und 16./17.3.! :lamp:
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Alex am 20. Februar 2024, 14:00:03
Werden damit erstmalig Flexity planmäßig im Fahrgasteinsatz zum Praterstern gelangen? Oder wird der 71er an diesen Wochenenden auf ULF (und ggf. E2+c5) umgestellt, weil ein anderer Bahnhof (z.B. BRG) mit Fahrzeugen und/oder Fahrpersonal aushelfen muss, das möglicherweise keine Flexity-Schule hat?
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: t12700 am 20. Februar 2024, 14:02:04
Vielleicht kommt ein Teil des 71ers an dem Tag auch von BRG (und die Züge für den U2Z auch von beiden Bahnhöfen die den 1er bedienen?
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Alex am 20. Februar 2024, 14:06:36
Vielleicht kommt ein Teil des 71ers an dem Tag auch von BRG (und die Züge für den U2Z auch von beiden Bahnhöfen die den 1er bedienen?
Auf das hat sich ja meine zweite Frage bezogen, ob das so ist. Dann wäre der 71er an diesen Tagen wahrscheinlich eher ohne Flexity unterwegs.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: 60er am 20. Februar 2024, 14:26:43
Vielleicht kommt ein Teil des 71ers an dem Tag auch von BRG (und die Züge für den U2Z auch von beiden Bahnhöfen die den 1er bedienen?
Auf das hat sich ja meine zweite Frage bezogen, ob das so ist. Dann wäre der 71er an diesen Tagen wahrscheinlich eher ohne Flexity unterwegs.
Ja, vermutlich wird man an diesen Tagen keine Flexity einsetzen. Dafür könnte es E2+c5 geben.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Monorail am 20. Februar 2024, 18:01:34
Von 2. bis 4. März sowie von 16. bis 18. März fährt die U2 nur zwischen Praterstern und Seestadt.

Sowohl 71 als auch U2Z werden in dieser Zeit über Schwedenplatz bis zum Praterstern verlängert, was der  Heinestraße/Mühlfeldgasse wieder einmal regulären Linienverkehr beschert, wenn auch nur für kurze Zeit.
Der 71er ist dann eine echte Monsterlinie mit +40 Haltestellen.  ;D

Wie sieht es da aber mit den Betriebszeiten aus? Der 71er fährt ja frühmorgens und spätabends nur bis/ab Schwarzenbergplatz, d.h. man müsste die Zeitlöcher stopfen, in denen weder U2Z noch der 71er fährt.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Klingelfee am 20. Februar 2024, 18:57:37
Zu euren offenen Fragen.

Linie 71 - Diese wird rein von Simmering geführt und wird lt. Fahrplan ausschließlich mit ULF geführt.

Linie U2Z - Wird rein von Favoriten mit Zügen der Linie 1 geführt.

Abstand ziwschen den Linie U2Z und 71

Von 71 auf U2Z (jeweils Praterstern gesehen Letzter Zug der Linie 71 0:58 - Erster Zug der Linie U2Z 0:45
Von U2Z auf 71 Letzter Zug der Linie U2Z 5:20 Erster Zug der Linie 71 5:30.

Also weder bei Übergang von Tag auf Nacht, noch von Nacht auf Tag gibt es ein großes Intervalloch.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Monorail am 20. Februar 2024, 19:09:27
Zu euren offenen Fragen.

Linie 71 - Diese wird rein von Simmering geführt und wird lt. Fahrplan ausschließlich mit ULF geführt.

Linie U2Z - Wird rein von Favoriten mit Zügen der Linie 1 geführt.

Abstand ziwschen den Linie U2Z und 71

Von 71 auf U2Z (jeweils Praterstern gesehen Letzter Zug der Linie 71 0:58 - Erster Zug der Linie U2Z 0:45
Von U2Z auf 71 Letzter Zug der Linie U2Z 5:20 Erster Zug der Linie 71 5:30.

Also weder bei Übergang von Tag auf Nacht, noch von Nacht auf Tag gibt es ein großes Intervalloch.
Gut, das heißt, dass die Betriebszeiten vom 71er am Abschnitt Schwarzenbergplatz-Praterstern ggü. den regulären Betriebszeiten bis Schottenring deutlich verlängert werden, und auch der U2Z hat mehr Betriebsstunden (die ersten 71er stadtauswärts fahren weiterhin vom Schwarzenbergplatz weg).
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Klingelfee am 20. Februar 2024, 19:23:03
Zu euren offenen Fragen.

Linie 71 - Diese wird rein von Simmering geführt und wird lt. Fahrplan ausschließlich mit ULF geführt.

Linie U2Z - Wird rein von Favoriten mit Zügen der Linie 1 geführt.

Abstand ziwschen den Linie U2Z und 71

Von 71 auf U2Z (jeweils Praterstern gesehen Letzter Zug der Linie 71 0:58 - Erster Zug der Linie U2Z 0:45
Von U2Z auf 71 Letzter Zug der Linie U2Z 5:20 Erster Zug der Linie 71 5:30.

Also weder bei Übergang von Tag auf Nacht, noch von Nacht auf Tag gibt es ein großes Intervalloch.
Gut, das heißt, dass die Betriebszeiten vom 71er am Abschnitt Schwarzenbergplatz-Praterstern ggü. den regulären Betriebszeiten bis Schottenring deutlich verlängert werden, und auch der U2Z hat mehr Betriebsstunden (die ersten 71er stadtauswärts fahren weiterhin vom Schwarzenbergplatz weg).

Also die Linie U2Z hat sogar um 10 min geringer Betriebszeit Normalbetrieb 6:13 Fav eingezogen, Bei Pratersternbetrieb 6:03 eingezogen.

Und ja, es gibt 3 kurzgeführte Züge am Schwarzenbergplatz. Aber nur deshalb, damit eben die Betriebszeiten vom Schwarzenbergplatz stadtauswärts eingehalten werden. Solche Kurse gab/gibt es im übrigen auf mehren Linien.

Und zur  Zeit, wo die Züge bis Schwarzenbergplatz unterwegs sind, sind auch schon die Züge bis Praterstern unterwegs.

So fuhr früher  ein Zug der Linie 60 nur bis Mauer und auf der Linie 62 nur bis Meidling
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Pat1305 am 28. Februar 2024, 16:07:31
Zitat von: WienMobil
Wegen einer Demonstration müssen Verkehrsmaßnahmen getroffen werden.
Zeitraum: Samstag, 02. März 2024 zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr.
Während der Demonstration muss die Linie 71 zwischen Schwedenplatz U und Schwarzenbergplatz über Stubentor U und den Parkring umgeleitet werden.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Wiener Grantler am 02. März 2024, 18:22:26
Hier ein paar Bilder vom heutigen U2 Ersatzverkehr durch die Linie 71.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Cerberus2 am 02. März 2024, 20:56:04
Ich verstehe die Linienführung beim Schwedenplatz jetzt nicht ganz.

Börse - Schottenring - Schwedenplatz - Matthäusschleife - Schwedenplatz - Gredlerstraße - Taborstraße -  Heinestraße?
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: SLB O-BUS am 02. März 2024, 21:06:03
 Die Verlängerungsstrecke ist ab Schottenring U über Franz Josefs Kai - Schwedenbrücke - Taborstraße - Heinestraße - Mühlfeldgasse Nordbahnstraße zum Praterstern.
Wegen einer Ringsperre anläßlich einer Demo wurden die Züge der Linie 71 zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr ab Schwarzenbergplatz über den Stubenring - Parkring Julius Raab Platz  - franz Josefs Kai zur Schwedenbrücke umgeleitet.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: N1 am 02. März 2024, 21:42:03
Hier ein paar Bilder vom heutigen U2 Ersatzverkehr durch die Linie 71.
– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=10944.0;attach=290515;image) –
Die Kombination von Segmentbogenpflaster und Großflächenplatten ist auch so eine typische Wiener Spezialität. Asphalt harmoniert besser mit Beton und ist billiger. Besonders lächerlich sind die Steinderln in der Porzellangasse im 9. Bezirk, wo das Pflaster größtenteils von parkenden Autos verdeckt wird.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: mad am 02. März 2024, 21:42:45
Hier ist meine Ausbeute der heutigen Fotorunde anlässlich der vorübergehenden Verlängerung der Linie 71:
P3020002: Endstation Kaiserebersdorf: B 654 wartet als 71er zum Praterstern auf die Abfahrt, während sich im Hintergund D 309 auf der Linie 11 nähert.
P3020006: Endstation Kaiserebersdorf: D 309 ist eingetroffen und entlässt seine Fahrgäste neben B 654.
P3020007: Endstation Kaiserebersdorf: Noch eine Minute bis zur Abfahrt
P3020008: Endstation Kaiserebersdorf: Für die Linie 71 geht es los - zum temporären Ziel Pratersten, Boarding bitte.
P3020017: Zentralfriedhof 3. Tor: B1 767 quert den Zufahrtsbereich für die Elektrobusse auf dem Weg nach Kaiserebersdorf.
P3020030: Zentralfriedhof 3. Tor: Ein ungewohntes Ziel für den 71er hier. 11 und 71 liefern sich eine Konvoifahrt, die bis zur Grillgasse eine solche bleiben wird.
P3020031: Zentralfriedhof 3. Tor: Der Andrang hält sich in Grenzen. Links im Hintergrund ein elektrischer Kandidat für ein anders Forum.
P3020035: Zentralfriedhof 3. Tor: B1 761 mit Vollwerbung für Lucky Car ist eingetroffen. Wir werden einander noch öfter begegnen. Obwohl ich mit dem Rad unterwegs war, konnte ich ganz gut mithalten.
P3020043: Rennweg: Wiedersehen mit B1 761. Das Ziel Praterstern wäre von hier auch während der in Aussicht stehenden S-Bahn-Sperre zwischen Hauptbahnhof und Praterstern interessant - dann aber wohl auf der im Bild querenden Strecke der Linie O.
P3020048: Parkring: Nachschuss auf den in der Verlängerung umgeleiteten B1 761 am 71er. Wegen einer Demonstration wird nicht über den Westring gefahren, sondern gemeinsam mit der Linie 1 und 2 am Ostring. Weiter vorne der umgeleitete B1 774 als Linie 1 Richtung Prater Hauptallee. In der Gegenrichtung ein hier regulär als Linie 2 verkehrender B mit vom MIV verdeckter Wagennummer .
P3020051: Schwedenplatz: Hier konnte ich B1 761 nicht mehr erwischen. Die 15 Minuten für den ersten 71er in planmäßiger Richtung wollte ich dann auch nicht mehr abwarten. Die Linie 71 nutzt hier die ex-VRT-Haltestelle.
P3020056: Praterstern: Da ist B1 761 ja wieder. Die Fahrgäste hat er an der Zebrahaltestelle schon aussteigen lassen und hält seine Stehzeit nun ein. Pünktlich zum Sonnenuntergang bin ich hier eingetroffen.
P3020059: Praterstern: S-Bahn Station oben, 71er unten. Die meisten Fahrgäste warten aber auf die regulär hier verkehrenden Linien O und 5.
P3020063: Praterstern: A1 127 fährt als Linie O Richtung Bruno-Marek-Allee in die Haltestelle ein.
P3020066: Praterstern: 5B und O bereit zur baldigen Abfahrt. 761 muss sich noch 8 Minuten gedulden, bis er seine Fahrt in Richtung Kaiserebersdorf antreten darf.
P3020069: Praterstern: Das gibt mir Gelegenheit für eine Heckansicht in der Station.
P3020077: Rueppgasse: Im Normalbetrieb gibt es hier nur mehr Busverkehr. Dieses Wochenende halten auch 71 und U2Z die Station ein. Ein mittlerweile alter Bekannter, B1 761, jetzt als 71er in der Mühlfeldgasse auf dem Weg nach Kaiserebersdorf.
P3020078: Rueppgasse: In der Gegenrichtung kommt nur wenige Sekunden später B1 768 als 71er zum Praterstern an. Die Begegnung gibt es voraussichtlich morgen auf einem Bewegtbildnachtrag.
P3020080: Rueppgasse: 768 in Bewegung aus der Heinestraße in die Mühlfeldgasse. Das schwächer werdende Licht erlaubt bewegungs(un)freundliche Belichtungszeiten.
P3020096: Heinestraße: Inzwischen ist es dunkel geworden. B1 767 in der Haltestelle Heinestraße, bereit zum Abbiegen aus der Taborstraße in ebendiese. Das Weichensignal zeigt die Weiche nach rechts verriegelt an.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: KSW am 02. März 2024, 23:47:46
Besonders lächerlich sind die Steinderln in der Porzellangasse im 9. Bezirk, wo das Pflaster größtenteils von parkenden Autos verdeckt wird.
Naja, wegen der Optik warat's - und die Betonplatten sind da natürlich kein Problem, die sind ja quasi schon sowas wie ein denkmalgeschütztes Markenzeichen der WiLi  :fp:
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: N1 am 02. März 2024, 23:58:15
Besonders lächerlich sind die Steinderln in der Porzellangasse im 9. Bezirk, wo das Pflaster größtenteils von parkenden Autos verdeckt wird.
Naja, wegen der Optik warat's - und die Betonplatten sind da natürlich kein Problem, die sind ja quasi schon sowas wie ein denkmalgeschütztes Markenzeichen der WiLi  :fp:
Ein durchgehendes Pflaster wäre natürlich am schönsten, aber durchgehend Asphalt/Beton ist immer noch schöner als der aktuelle Mischmasch.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: tramway.at am 03. März 2024, 09:22:08
Ein durchgehendes Pflaster wäre natürlich am schönsten, aber durchgehend Asphalt/Beton ist immer noch schöner als der aktuelle Mischmasch.

Naja. Es ist eine Schande, dass die Stadt wegen der WiLi keine schönen Straßen zusammenbringt (wobei es halt leider historisch gewachsen ist, dass die WiLi für die Gleiseindeckung verantwortlich ist und man keine Gesamtplanungen zustande bringt). Und so ist es halt auch in der Mühlfeldgasse, das Kleinpflaster war "schon immer da", während die WiLi halt irgendwann ihre Großflächenplatten reingeknallt haben. Früher war das mit dem Würfelpflaster eine Einheit. Wie waren die Gleise eigentlich in den Straßen mit Kleinpflaster eingedeckt (zB Taborstraße)?
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: pTn am 03. März 2024, 10:26:38
Nun darf ich mich in den Reigen der Bilderlieferanten auch einfügen: https://public-transport.net/tram/Wien2024/U2_Teilsperre/

Es waren viele Fotografen gestern zu sehen, Teile der Ausbeute sind ja hier schon festgehalten worden.

am Schwarzenbergplatz
[attach=1]

vor dem Praterstern
[attach=2]

Marienbrücke während der Demo, da fuhr der 71er in beiden Richtung über selbige.
[attach=3]
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Linie 25/26 am 03. März 2024, 13:23:59
Auch eine dritte "Umleitungsversion"
Zitat von:
2024-03-02 23:00:00   2024-03-02 23:40:47   

Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Taborstraße # Am Tabor sind die Linien 2 , 71 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 23:30 Uhr!
Update (23:16): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Taborstraße # Am Tabor werden die Linien 2 und 71 in beiden Fahrtrichtungen zwischen Julius-Raab-Platz und Heinestraße über über die Strecke der Linien 1, O zum Praterstern umgeleitet. Die Linie 2 wird weiter über die Linie 5 geführt.. Die Störung dauert voraussichtlich bis 23:30 Uhr!
Update (23:23): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Taborstraße # Am Tabor werden die Linien 2 und 71 in beiden Fahrtrichtungen zwischen Julius-Raab-Platz bzw. Schwedenplatz und Heinestraße über über die Strecke der Linien 1, O zum Praterstern umgeleitet. Die Linie 2 wird weiter über die Linie 5 geführt.. Die Störung dauert voraussichtlich bis 23:40 Uhr!
Update (23:35): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Taborstraße # Hafnergasse wird die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach zwischen Heinestraße und Julius-Raab-Platz über den Praterstern umgeleitet. DIe Linie 71 wird in Richtung Kaiserebersdorf zwischen Praterstern und Schwedenplatz über die Linien O und 1 umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 23:40 Uhr!
Update (23:42): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 2 , 71 zu unterschiedlichen Intervallen.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: 44er am 03. März 2024, 13:38:26
Danke. sehr schöne Bilder
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: KSW am 03. März 2024, 21:34:34
Wie waren die Gleise eigentlich in den Straßen mit Kleinpflaster eingedeckt (zB Taborstraße)?
In Graz gab es da 2 Varianten, und ich denke, dass es im Wien nicht anders gewesen sein wird:
Variante 1: vollständiges Kopfsteinpflaster im Bereich der Gleise (quasi Variante Klassisch anstelle der Großflächenplatten)
Variante 2: Gleise je von 1 bzw. 2 Reihen Kopfsteinpflaster-Steinen begleitet, dazwischen ebenso mit Segmentbogenpflaster ausgefüllt. (vermutlich, da die größeren Steine sich weniger Lockerten bzw unterspült und verloren gingen)
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: pTn am 04. März 2024, 06:44:21
Nun noch ein paar ergänzende Bilder vom Sonntag, dem 3.3.24, der sonnig war: https://shorturl.at/amqtv

Zentralfriedhof 4. Tor
[attach=1]

beim 2. Tor
[attach=2]

Praterstern
[attach=3]


Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Alex am 04. März 2024, 08:38:03
Zum letzten Bild mit der ach so tollen Haltestelle NEU.
Bei solchen Umleitungen gab es auf der Haltestelle ALT immer einen Linienlöffel sowie ein "Zieltaferl" (keine Ahnung, wie das als Fachbegriff heißt) mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund, der die zusätzlich haltende Linie angezeigt hat. Zumindest an der Säule wäre die Linie 71 hier nicht erkennbar, da steht nur der 5er drauf.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: 60er am 04. März 2024, 09:03:32
Die Linie 71 wäre auch auf der "Haltestelle alt" nicht drauf, da es sich lediglich um einen zweitägigen Ersatzverkehr handelt. Eigene Taferln werden nur für längerfristige Ersatzverkehre, wie den E-Wagen anlässlich der U6-Sperre, erstellt.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Helga06 am 04. März 2024, 13:48:58
Nun noch ein paar ergänzende Bilder vom Sonntag, dem 3.3.24, der sonnig war: https://shorturl.at/amqtv

Zentralfriedhof 4. Tor
(Dateianhang Link)

beim 2. Tor
(Dateianhang Link)

Praterstern
(Dateianhang Link)
Frage: ist der "Flexi" auf der Strecke zum Praterstern noch nicht zugelasse?
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Schienenchaos am 04. März 2024, 14:09:03
Nun noch ein paar ergänzende Bilder vom Sonntag, dem 3.3.24, der sonnig war: https://shorturl.at/amqtv

Zentralfriedhof 4. Tor
(Dateianhang Link)

beim 2. Tor
(Dateianhang Link)

Praterstern
(Dateianhang Link)
Frage: ist der "Flexi" auf der Strecke zum Praterstern noch nicht zugelasse?

Nein, ist er nicht.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: mad am 05. März 2024, 06:52:55
Mittlerweile ist das angekündigte Video hochgeladen: https://youtu.be/Y4U8sy4Ug-g (https://youtu.be/Y4U8sy4Ug-g)

Hier noch ergänzend meine Bilder vom Sonntag, 3. März 2024:
01: Donaustadtbrücke: Die nächsten Züge der U2 gehen zur Aspernstraße und zum Praterstern.
02: Donaustadtbrücke: Ein V-Zug der Linie U2, heute endend am Praterstern, fährt in die Station ein.
03: unterwegs in der U2: Die Auslastung hält sich in Grenzen. Während der Stationsaufenthalte zeigt die Fahrgastinformation das Ziel Praterstern.
04: Praterstern: Am Bahnsteig Richtung Innenstadt fahren an diesem Tag die Züge in Richtung Aspernstraße ab. Gegenüber starten die Züge, die bis Seestadt fahren.
05: Praterstern: Generationentreffen. Links ein Zug der Type U2 auf der Linie U2, rechts eine V-Garnitur. Auch am Sonntag sind noch Silberpfeile unterwegs.
06: Praterstern: Beim Erreichen des Oberflächenniveaus gibt es große Hinweise auf die Ersatzverkehre bzw. Alternativen. Diese haben auch als Turngeräte für Kinder gedient.
07: Praterstern: B 648 wartet auf seine Abfahrt als 71er nach Kaiserebersdorf. Im Bild zu sehen sind links und rechts die zusätzlich aufgestellten Hinweise auf die geänderte Abfahrt der Linie 5 und die Abfahrtsstelle der Linie 71.
08: Praterstern: B 643 kommt gerade als 71er am Praterstern an, das neue Fahrtziel ist schon angezeigt. Am Sonntag wurde die Zebrahaltestelle nicht eingehalten.
09: unterwegs im 71er: Nächster Halt Rueppgasse.
10: Schottenring: B1 761 am Weg zum Praterstern und nicht an seinem sonst üblichen Platz in der Schleife trifft den jüngsten B1 801 als 1er.
11: Rathausplatz, Burgtheater: B 632 als 71er zum Praterstern mit regem Fahrgastwechsel auf der stets beengten Station.
12: Rathausplatz, Burgtheater: B 632 als 71er mit Seitenblick zum Rathaus. Gegenüber auch ein ULF und netterweise für einen Moment keine Autos im Bild.
13: Schwedenplatz: B1 767 als 71er erreicht die ehemals von der VRT eingehaltene Haltestelle.
14: Schwedenplatz: Nachschuss auf B1 767, der bereits zur Querung des Donaukanals ansetzt.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: pTn am 24. März 2024, 09:39:26
Auch in der in der Karwoche ist der 71er wieder verlängert unterwegs. Dieses Mal fährt er allerdings nur bis zum Schwedenplatz, was der Teilung der U4, die nicht zwischen Schwedenplatz und Schottenring fährt, geschuldet ist. Nun kann man sich aber auch über Flexitys am Schwedenplatz freuen.  :)

mehr Bilder gibt es hier: https://public-transport.net/tram/Wien2024/Karwoche/

Typ D auf dem Weg zum Schwedenplatz
[attach=1]

Die U4 endet am Schwedenplatz respektive Schottenring.
[attach=2]

am Kai
[attach=3]
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: highspeedtrain am 24. März 2024, 15:03:25
Für diese Situation wäre die Verlängerung des 31er deutlich nützlicher gewesen, als jene des 71ers - er hätte ab dem 20. Bezirk immerhin eine brauchbare Alternative zur unterbrochenen U4 dargestellt.
Titel: Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
Beitrag von: Alex am 24. März 2024, 21:11:16
Für diese Situation wäre die Verlängerung des 31er deutlich nützlicher gewesen, als jene des 71ers - er hätte ab dem 20. Bezirk immerhin eine brauchbare Alternative zur unterbrochenen U4 dargestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Haltestellen-Situation in der Haltestelle Schottenring dazu beigetragen hat, dass man sich für den 71er entschieden hat. Eine Verlängerung des 31ers bei gleichzeitiger Nicht-Kürzung des 71ers wird sich dort nicht ausgehen. Beide Linien müssten sich über die Verbindungsweichen quasi kreuzen und der 31er in Richtung Stammersdorf müsste vor der Verzweigungsweiche halten, wodurch dort für insgesamt drei Linien, zumindest teilweise, nicht einmal eine Doppelhaltestelle zur Verfügung steht.