Endlich komme Ich dazu, die Bilder zu posten!
Vom 19. bis zum 28. April hatte Ich wieder das Vergnügen in Sarajevo Urlaub zu machen. Der Fokus lag auch diesmal wieder auf den ÖPNV, vor allem auf unsere E, anbei die Bilder:
Zuerst die Type, die in Sarajevo (noch) am meisten vertreten ist, die Tatra K2YU: Sie prägen noch immer das Bild der Straßenbahn Sarajevo, auch wenn Sie langsam von den Satra (aus K2YU umgebaut, Satra 3 sogar mit Niederflurmittelteil), sowie den exex-Kölner und ex-Konya GT8 ersetzt werden. Vom Fahrgefühl sind sie aber immer noch die besten. Keine Ansagen, keine Piepslichter nichts, einfach nur Straßenbahn.
K2YU 244 hat im Rahmen einer neuen Werbung einen kompletten Neulack erhalten, und glänzte wunderschön. Hier konnte er vor dem Holiday Inn abgelichtet werden.
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K2YU 209 befährt auf diesem Bild die Überlandstrecke, die bei der Haltestelle "Stup" anfängt, und fast durchgehend bis zur Schleife Ilidza geht.
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K2YU 206 ist zwar als 3er unterwegs, wurde aber als Verstärker zum Bahnhof geschickt, da über das verlängerte Wochenende viele Schulklassen aus ganz Bosnien, zum Ausflug nach Sarajevo kamen. Er wirbt noch immer mit den Glückwünschen der GRAS-Mitarbeiter für die Fußball-WM 2014, wo sich die Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina erstmalig qualifizierte.
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Für diese Werbung zahlen wir heute noch immer. K2YU 255 wirbt für die Hypo Alpe Adria-Bank, die in Bosnien noch sehr aktiv ist. Hier konnte der Wagen, kurz vor Erreichen der Haltestelle "Cengic Vila" abgelichtet werden.
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Satra 3 604 wurde nach über 3 Jahren Umbau (die finanzielle Lage von KJKP GRAS ist katastrophal, mehr dazu am Schluß) endlich fertiggestellt. Er ist damit das fünfte Fahrzeug der Straßenbahn Sarajevo, das ein Niederflurmittelteil besitzt).
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Von den Amsterdamern 9G und 10G ist genau ein Fahrzeug in Betrieb, das sporadisch eingesetzt wird, es ist Wagen 811. Nachdem die Amsterdamer sehr kompliziert in Wartung und Bedienung sind, wartet man nur mehr auf das Auslaufen des Werbevertrags mit Deichmann, und dann ist auch dieses Fahrzeug Geschichte.
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Auch die KT8D5 (einer davon nennt sich KT8D5
K, Prototyp Straßenbahn Pyöngyang) sind auch noch fleißig unterwegs, Wagen 300 hat seine BH-Telecom Werbung verloren, und trägt nun die Werbefolien eines Möbelhauses.
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Kommen wir zu den GT8: Die türkische Stadt Konya hat der Stadt Sarajevo 20 ausgemusterte GT8 geschenkt. Anfangs war nicht klar, ob die Fahrzeuge überhaupt eingesetzt werden können. Die Sorge lag bei der Kreuzung "Marijin Dvor" (Marienhof), wo die Straßenbahn vom selbstständigen Gleiskörper, in die Hauptstraße "Zmaja od Bosne" einbiegt. Anfang 2015 wurde mit einer Simulation getestet, der Test ist positiv verlaufen. In der Türkei hat man alle GT8 technisch generalüberholt, sowie neu lackiert. Einige Fahrzeuge fehlen noch, 901-911 sind bereits im Fahrgastbetrieb unterwegs. Einige Bilder:
Kölner Schnauze und Wiener Arsch auf einem Bild, war in der Schleife Ilidza möglich. Links Wagen 906, rechts "unser" 714.
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Am 24. April hat es in Sarajevo sogar 10 cm Neuschnee gegeben. 902 verlässt die Haltestelle "Nedzarici", Richtung Bascarsija.
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Durch Ihre Größe, sind die GT8 für die, in den letzten Jahren, gestiegenen Fahrgastzahlen ideal. Beim Fahrpersonal sind die Fahrzeuge eher weniger beliebt. Die Wagen benötigen eigentlich 750 V, Sarajevo hat aber nur 600 V in der Oberleitung. Dadurch sind die GT8 sowohl beim Anfahren, als auch beim Bremsen (vor allem bei schlechtem Schienenzustand) schwer zu bändigen.
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905 beim "Marijin Dvor".
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906 kurz vor Cengic Vila.
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Üblicherweise sind die GT8 nur auf der "Stammstrecke", also dem 3er (Ilidza-Bascarsija) anzutreffen. Zu meinem Glück war eine Fahrschule unterwegs, die auch in die Schleife des Bahnhofs Sarajevo gefahren ist. So konnte 909, mit dem Fernsehturm "Hum" im Hintergrund, bei bestem Wetter fotografiert werden.
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Ich hoffe die Bilder gefallen bis jetzt, die Bilder von den unseren E, folgen im nächsten Beitrag!