Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: t12700 am 17. Januar 2016, 19:27:34

Titel: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: t12700 am 17. Januar 2016, 19:27:34
Hallo
Ein paar Fragen: Wurden die damals neu nachbestellten T 2669-2678 eigentlich je im Mischverband mit den E6 und c6 eingesetzt oder hat man das dann unterlassen. Ausgeliefert wurden die Wagen ja erst 1999/2000, damals waren ja die Probleme des Mischverkehrs schon bekannt. Dokumentationen von Mischzügen im Verband mit neuen T hab ich nicht gefunden, eventuell hat man es vorgezogen sie zu schonen.

Zweite Frage: wie lange sind Optionen für neue Wagen gültig? Ursprünglich wurden von den T1 ja 38 Wagen (2679-2716) bestellt, gleich 2005 hat man von der 42 Wagen fassenden Option 8 Wagen gezogen (2717-2724), und 2011 wurden 20 neue Züge bestellt (2725-2744). Demnach ist es bei zurzeit 66 Wagen noch möglich bis zu 14 Wagen optional nachzubestellen (bis max 2758). Wann muss man diese Option spätestens ziehen?

LG t12700
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 60er am 17. Januar 2016, 19:48:12
Hallo
Ein paar Fragen: Wurden die damals neu nachbestellten T 2669-2678 eigentlich je im Mischverband mit den E6 und c6 eingesetzt oder hat man das dann unterlassen. Ausgeliefert wurden die Wagen ja erst 1999/2000, damals waren ja die Probleme des Mischverkehrs schon bekannt. Dokumentationen von Mischzügen im Verband mit neuen T hab ich nicht gefunden, eventuell hat man es vorgezogen sie zu schonen.
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Linie 41 am 17. Januar 2016, 22:46:02
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.
Und meines Wissens auch nicht dafür ausgerüstet – fehlte da nicht bereits die LWL-Kupplung?
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Schienenfreak am 18. Januar 2016, 10:21:52
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.
Und meines Wissens auch nicht dafür ausgerüstet – fehlte da nicht bereits die LWL-Kupplung?
Laut Fahrzeugbeschreibung auf der FPDWL-Seite sollte ein Mischbetrieb eigentlich möglich sein...
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2016, 10:28:19
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.
Und meines Wissens auch nicht dafür ausgerüstet – fehlte da nicht bereits die LWL-Kupplung?
Laut Fahrzeugbeschreibung auf der FPDWL-Seite sollte ein Mischbetrieb eigentlich möglich sein...

Mischbetrieb zwischen was und was?
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Schienenfreak am 18. Januar 2016, 10:35:16
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.
Und meines Wissens auch nicht dafür ausgerüstet – fehlte da nicht bereits die LWL-Kupplung?
Laut Fahrzeugbeschreibung auf der FPDWL-Seite sollte ein Mischbetrieb eigentlich möglich sein...

Mischbetrieb zwischen was und was?
T und T1.
Mischbetrieb zwischen T und E6 (c6) gabs ja, oder?
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2016, 10:39:05
Soweit ich weiß, waren die neuesten T nie für Mischbetrieb vorgesehen.
Und meines Wissens auch nicht dafür ausgerüstet – fehlte da nicht bereits die LWL-Kupplung?
Laut Fahrzeugbeschreibung auf der FPDWL-Seite sollte ein Mischbetrieb eigentlich möglich sein...

Mischbetrieb zwischen was und was?
T und T1.

Ja, der Mischbetrieb ist grundsätzlich möglich – bei 2601-2668 aber erst seit dem Ausbau der Lichtwellenleiter.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 60er am 18. Januar 2016, 10:51:12
Mischbetrieb zwischen T und E6 (c6) gabs ja, oder?
Ja, aber nur bis Wagen 2668. Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Schienenfreak am 18. Januar 2016, 11:41:05
@60er und 95B: Danke für die Erklärung! :)
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: t12700 am 19. Januar 2016, 20:26:18
wie lange sind Optionen für neue Wagen gültig? (...) . Demnach ist es bei zurzeit 66 Wagen noch möglich bis zu 14 Wagen optional nachzubestellen (bis max 2758). Wann muss man diese Option spätestens ziehen?

Weiß diesbezüglich auch jemand Bescheid?

LG t12700
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: martin8721 am 24. März 2024, 20:57:33
Kürzlich bin ich in einer Broschüre des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien aus dem Jahr 1991 auf dieses Bild mit dem damaligen Stadtrat Johann Hatzl gestoßen, das ich sehr interessant fand.
Quelle: https://www.digital.wienbibliothek.at/download/pdf/2285394.pdf (https://www.digital.wienbibliothek.at/download/pdf/2285394.pdf)

Offenbar gab es für die Type T ein 1:1-Mockup, welches die Wagennummer 2600 trug.
Ob es sich dabei lediglich um 1 Modul handelte, wie das Innenleben dieses Modells aussah und wo es sich befand, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Vielleicht weiß jemand hier Forum mehr darüber bzw. auch über den Verbleib dieses Mockups?
In besagter Broschüre befand sich zwar das Bild, aber es wird überhaupt nicht darauf eingegangen, außer, dass es sich hier um die künftigen U6-Wagen handelt.
Bemerkenswert sind die Bezüge zu den Silberpfeilen: Ähnlich wie die U-Prototypen waren auch bei den T anscheinend schwarze Brosebänder mit weißer Schrift geplant und der Bereich zwischen den Scheinwerfern hätte mit Leuchtstoffröhren wie bei den U beleuchtet werden sollen.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Taurus am 24. März 2024, 21:04:55
Es wirkt wie ein Durcheinander der beim Digitalisieren passiert ist.
Die Fotos passen ja nicht zum Text und die Farbe des Hintergrunds weicht ab.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: martin8721 am 24. März 2024, 21:07:00
Es wirkt wie ein Durcheinander der beim Digitalisieren passiert ist.
Die Fotos passen ja nicht zum Text und die Farbe des Hintergrunds weicht ab.

Ja, das stimmt.
Im Text geht es ausschließlich um das Gesundheits- und Spitalswesen, während die Bilder den T-Prototyp und Stadtrat Hatzl am U-Bahn-Simulator zeigen.  :-X
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Alex am 24. März 2024, 21:16:45
Ich erinnere mich dunkel, dass ein Modul eines T vor der Eröffnung der U6 nach Floridsdorf einige Zeit lang am Franz-Jonas-Platz gestanden ist. Ob das der ist weiß ich aber leider nicht.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Elin Lohner am 25. März 2024, 07:36:22
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: haidi am 25. März 2024, 07:41:13
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?
Kann ich mir nicht vorstellen, ein 5-Wagen Zug mit nur einem aktiven C6 muss ja schon bei der  Ausfahrt auffallen..
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Elin Lohner am 25. März 2024, 07:52:27
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?
Kann ich mir nicht vorstellen, ein 5-Wagen Zug mit nur einem aktiven C6 muss ja schon bei der  Ausfahrt auffallen..
Also wären die letzten 10 gelieferten T, so wie ich es verstehe, praktisch nur im 3-Wagen Betrieb mit E6/c6 möglich gewesen (Wenn du schon schreibt, dass nur ein c6 aktiv gewesen wäre, wenn einer der letzten 10 gelieferten T an einem c6 gekuppelt gewesen wäre), oder?
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Ferry am 25. März 2024, 07:55:38
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?

Welche T waren mit den E6/c6 nicht kompatibel? Soviel ich weiß, traf das nur auf die T1 zu und auf die T nach ihrem Umbau (damit sie im Verbund mit T1 eingesetzt werden konnten, was aber m.W. ohnehin nie gemacht wurde). Ich kann mich jedenfalls an einen E6/c6  Mischbetrieb mit T mit höheren Nummern (276x) erinnern.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: t12700 am 25. März 2024, 08:19:03
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?

Welche T waren mit den E6/c6 nicht kompatibel?
Die erst 1999/2000 gelieferten T 2669 - 2678!
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Ferry am 25. März 2024, 08:32:31
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?

Welche T waren mit den E6/c6 nicht kompatibel?
Die erst 1999/2000 gelieferten T 2669 - 2678!

Die waren also schon für den Einsatz mit T1 ausgerüstet? Interessant, das wusste ich nicht. Immerhin kamen die ersten T1 ja erst 2007.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 60er am 25. März 2024, 08:58:11
Die waren also schon für den Einsatz mit T1 ausgerüstet? Interessant, das wusste ich nicht. Immerhin kamen die ersten T1 ja erst 2007.
Nein, die waren für typenreinen Betrieb ausgelegt. Von einer Serie T1 wusste man 1999 noch nichts.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 95B am 25. März 2024, 09:36:07
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?

Natürlich nicht. Denk doch bitte einmal ein bisserl nach – du erwähnst ja die Inkompatibilität selber.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: nord22 am 25. März 2024, 10:14:12
Passend zum Thema Inkompatibilität von U- Bahnwagen: es war technisch vorgesehen, die Typen U und U1 (heute U11) miteinander zu kuppeln. Ich bin einmal auf der U4 mit so einer gemischten Garnitur (Langzug) mitgefahren. Einer der U1 hatte Flachstellen. Dieser Mischbetrieb wurde sehr bald wieder aufgegeben. Weiters wurde die Type U1 elektronisch gedrosselt (Reduktion der Anfahrbeschleunigung). Zur Illustration: ein nicht gedrosselter U1 Kurzzug erreichte auf der Linie U2 nach der Ausfahrt aus der Station Schottenring nach Durchfahren des Gleisbogens Richtung Schottentor blitzartig 80 km/h in der Geraden; die FG mussten sich beim Beschleunigen fest anhalten.

nord22   
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 60er am 25. März 2024, 10:25:59
Die waren also schon für den Einsatz mit T1 ausgerüstet? Interessant, das wusste ich nicht. Immerhin kamen die ersten T1 ja erst 2007.
Nein, die waren für typenreinen Betrieb ausgelegt. Von einer Serie T1 wusste man 1999 noch nichts.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die neuesten T sogar unter den letzten, die (ca. 2011) für einen T1-Mischbetrieb umgerüstet wurden. Sie hatten auch noch Brosebänder und die Abfertigungsdurchsage gab es noch nicht aus der Konserve, sondern musste von Fahrpersonal gesprochen werden.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: abc am 25. März 2024, 11:15:57
Nachdem die ältesten Fahrzeuge um die 30 Jahre alt sind: Wie sieht es eigentlich mit einem Nachfolger aus? Die Lieferung der X-Wagen wurde vor inzwischen 6,5 Jahren vereinbart, und man ist noch nicht so recht über den Probebetrieb hinaus. Wenn man sich also nun langsam Gedanken über die Nachfolger der Type T macht, sind die zu ersetzenden Fahrzeuge wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, bis die Nachfolger in großem Maßstab in Betrieb gehen.

Einige Straßenbahnbetriebe (Dresden, Berlin, Bremen) machen sich inzwischen Gedanken über den Ersatz der Fahrzeuge aus den 90er Jahre. Und die dürften mutmaßlich durch die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit weniger Kilometer zurückgelegt haben als die Type T.

Nicht, dass man wieder genauso überrascht über die Lebensdauer von Technik ist wie bei den Straßenbahngleisen...
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Hbf am 25. März 2024, 11:35:47
Möglicherweise möchte man sie nach dem Modernisierungs-Update länger im Bestand halten.
Dieselben Überlegungen gabs ja auch bei den ÖBB DOSTOs. Erst war die Rede vom baldigen Austausch durch neuere Reihen, dann hat man sich doch dazu entschieden, das CityJet-Update (neue Lackierung, Sitze) zu machen, was vermutlich für eine längere Einsatzdauer spricht.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 60er am 25. März 2024, 12:42:03
Nachdem die ältesten Fahrzeuge um die 30 Jahre alt sind: Wie sieht es eigentlich mit einem Nachfolger aus? Die Lieferung der X-Wagen wurde vor inzwischen 6,5 Jahren vereinbart, und man ist noch nicht so recht über den Probebetrieb hinaus. Wenn man sich also nun langsam Gedanken über die Nachfolger der Type T macht, sind die zu ersetzenden Fahrzeuge wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, bis die Nachfolger in großem Maßstab in Betrieb gehen.
Da die T in den letzten Jahren ein gründliches Update erhielten, werden diese Wagen sicher noch einige Zeit in Betrieb bleiben.

Die T1 wurden 2004 bestellt und ab 2007 ausgeliefert. So eine Neubeschaffung kann also durchaus auch schneller gehen. Warum es beim X-Wagen so lange dauert, kann ich nicht sagen. Vielleicht weil das Fahrzeug technisch doch mehr vom Vorgänger abweicht? Wirklich gebraucht werden die neuen Fahrzeuge auch erst, wenn die U5 mit den Bahnsteigtüren in Betrieb geht.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 38ger am 25. März 2024, 12:54:31
Nachdem die ältesten Fahrzeuge um die 30 Jahre alt sind: Wie sieht es eigentlich mit einem Nachfolger aus? Die Lieferung der X-Wagen wurde vor inzwischen 6,5 Jahren vereinbart, und man ist noch nicht so recht über den Probebetrieb hinaus. Wenn man sich also nun langsam Gedanken über die Nachfolger der Type T macht, sind die zu ersetzenden Fahrzeuge wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, bis die Nachfolger in großem Maßstab in Betrieb gehen.
Da die T in den letzten Jahren ein gründliches Update erhielten, werden diese Wagen sicher noch einige Zeit in Betrieb bleiben.

Die T1 wurden 2004 bestellt und ab 2007 ausgeliefert. So eine Neubeschaffung kann also durchaus auch schneller gehen. Warum es beim X-Wagen so lange dauert, kann ich nicht sagen. Vielleicht weil das Fahrzeug technisch doch mehr vom Vorgänger abweicht? Wirklich gebraucht werden die neuen Fahrzeuge auch erst, wenn die U5 mit den Bahnsteigtüren in Betrieb geht.

Man kann das ja generell bei allen Schiemenfahrzeugen beobachten: Die CRRC-Züge für LeoExpress, die jetzt unter Regiojet Zulassungsfahrten absolvieren sowie jene der WESTbahn sind natürlich ein Spezialfall, aber was war mit den Talent 3? Die neuen Nightjet-Garnituren sowie die Railjet 2 sollten auch schon längst unterwegs sein, bei den Flexities für Wien konnte man sich noch auf Corona rausreden und die neuesten Straßenbahnen von München hatten mit der vielleicht bescheuertsten Zulassungsbehörde der Welt zu kämpfen. Aber auch die DB und SBB hatten schon mit Zulassungsproblemen bei der letzten (?) Dosto-Beschaffung. Ob's die zunehmende Bürokratie, strengere Vorschriften oder einfach die zunehmende Verbauung von anfälliger Elektronik ist, Zulassungsprozedere werden immer langwieriger. Ich hoffe, dass sich das künftig nicht noch weiter in diese Richtung entwickeln wird, denn damit wären dann wohl die meisten Verkehrsbetriebe massiv überfordert!
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: tramway.at am 25. März 2024, 13:22:38
Warum es beim X-Wagen so lange dauert, kann ich nicht sagen. Vielleicht weil das Fahrzeug technisch doch mehr vom Vorgänger abweicht? Wirklich gebraucht werden die neuen Fahrzeuge auch erst, wenn die U5 mit den Bahnsteigtüren in Betrieb geht.

Ich denke, weil man beide Versionen (mit/ohne Fahrer) gemeinsam zulassen möchte. Ich bin ja schon sehr neugierig wie sich das beim VDV-Wagen gestalten wird, ein Tram-Train nach deutschen und österreichischen Normalien für Eisenbahn und Straßenbahn. Komplexer gehts kaum.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Monorail am 25. März 2024, 17:16:52
VDV-Wagen? Bitte um Erklärung.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: denond am 25. März 2024, 18:25:58
Ich denke, weil man beide Versionen (mit/ohne Fahrer) gemeinsam zulassen möchte.

Da man derzeit keinen Streckenteil derart ausgerüstet hat, wo man ohne Fahrer sämtliche betrieblich notwendigen Szenarien - wie für die U5 notwendig - durchspielen bzw. fahren kann, wird eine Zulassung vermutlich erst nach der Betriebsaufnahme der U5 im uns bekannten Streckenverkauf möglich werden. Vielleicht kann man den Probebetrieb dafür nutzen, nur es fehlt mir der Glaube daran, da die Fahrgäste im Probebetrieb - speziell für den Umgang mit den Stationstüren - fehlen. Und außerdem muß dann aber auch die Behörde mitspielen um eher flott zu einer Betriebsbewilligung zu kommen.
Und wenn das Zulassungsprozedere genau so sein wird wie es sich bis heute zeigt, dann wird auch vermutlich in der ersten Zeit nach Betriebsaufnahme nur ein Betrieb mit Fahrer möglich sein.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Alex am 25. März 2024, 18:32:00
VDV-Wagen? Bitte um Erklärung.
Ich nehme einmal an, es geht um das Thema: https://www.stadlerrail.com/de/medien/article/stadler-liefert-bis-zu-504-tram-trains-an-deutsch-oesterreichisches-projektkonsortium/1078/
Und nachdem da Schiene Oberösterreich und Land Salzburg als Teile des Projektkonsortiums genannt sind, geht es wohl um einen künftigen Einsatz auf der LILO und der Salzburger Lokalbahn.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: haidi am 25. März 2024, 18:32:15
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?
Kann ich mir nicht vorstellen, ein 5-Wagen Zug mit nur einem aktiven C6 muss ja schon bei der  Ausfahrt auffallen..
Also wären die letzten 10 gelieferten T, so wie ich es verstehe, praktisch nur im 3-Wagen Betrieb mit E6/c6 möglich gewesen (Wenn du schon schreibt, dass nur ein c6 aktiv gewesen wäre, wenn einer der letzten 10 gelieferten T an einem c6 gekuppelt gewesen wäre), oder?
Meine Überlegung ging dahin, dass der C6 mit diesen T nicht mehr kompatibel gewesen wäre und in einem C6-c6-T-c6-Cc6 Verband über den nicht mehr entsprechend ausgerüsteten T hinweg weder den T noch den zweiten C6 zur Mitarbeit bewegen hätte können, bin mir aber nicht sicher. Wäre es so gewesen, hätte der führende C6 die gesamte Fuhre  ziehen müssen

Danke an Alex für den  Hinweis auf den Fehler, habe korrigiert ohne die Fehler durchzustreichen, sonst wäre es unlesbar gewoerdn
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Alex am 25. März 2024, 18:34:04
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?
Kann ich mir nicht vorstellen, ein 5-Wagen Zug mit nur einem aktiven C6 muss ja schon bei der  Ausfahrt auffallen..
Also wären die letzten 10 gelieferten T, so wie ich es verstehe, praktisch nur im 3-Wagen Betrieb mit E6/c6 möglich gewesen (Wenn du schon schreibt, dass nur ein c6 aktiv gewesen wäre, wenn einer der letzten 10 gelieferten T an einem c6 gekuppelt gewesen wäre), oder?
Meine Überlegung ging dahin, dass der C6 mit diesen T nicht mehr kompatibel gewesen wäre und in einem C6-c6-T-c6-Cc6 Verband über den nicht mehr entsprechend ausgerüsteten T hinweg weder den T noch den zweiten C6 zur Mitarbeit bewegen hätte können, bin mir aber nicht sicher. Wäre es so gewesen, hätte der führende C6 die gesamte Fuhre  ziehen müssen
C6? Ich nehme an, Du meinst die E6.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: martin8721 am 25. März 2024, 19:42:53
Nachdem die ältesten Fahrzeuge um die 30 Jahre alt sind: Wie sieht es eigentlich mit einem Nachfolger aus? Die Lieferung der X-Wagen wurde vor inzwischen 6,5 Jahren vereinbart, und man ist noch nicht so recht über den Probebetrieb hinaus. Wenn man sich also nun langsam Gedanken über die Nachfolger der Type T macht, sind die zu ersetzenden Fahrzeuge wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, bis die Nachfolger in großem Maßstab in Betrieb gehen.
Da die T in den letzten Jahren ein gründliches Update erhielten, werden diese Wagen sicher noch einige Zeit in Betrieb bleiben.

Das denke ich auch. Im Zuge ihres Midlife-Updates wurde an den T doch einiges gemacht:
Austausch der Antriebseinheiten, Neulack, Einbau der Kühlanlagen, LED-Anzeigen (außen als auch innen), neue Sitze und aktuell der Umbau auf die LZB-Light. In den nächsten Jahren soll dann auch der Austausch der Innenbeleuchtung auf LED erfolgen.
Also diese Wagen werden sicher noch einige Zeit im Einsatz sein, vielleicht sogar weit über 40 Jahre.

Spannender finde ich da ja, wie es um die Nachfolge der U11 bestellt ist?
Diese Wagen sind ja ähnlich alt, teilweise sogar noch älter als die T und haben niemals ein Midlife-Update bekommen.
Teilweise gehen die U11 schon ziemlich am Zahnfleisch, die ältesten Wägen, die schon monatelang am Bahnhof Erdberg sichtbar abgestellt waren (2201, 2205, 2206) stehen seit ca. 2 Wochen nicht mehr da; ich nehme stark an, dass es hier demnächst zu den ersten Ausmusterungen dieser Type kommen wird.



Also wären die letzten 10 gelieferten T, so wie ich es verstehe, praktisch nur im 3-Wagen Betrieb mit E6/c6 möglich gewesen (Wenn du schon schreibt, dass nur ein c6 aktiv gewesen wäre, wenn einer der letzten 10 gelieferten T an einem c6 gekuppelt gewesen wäre), oder?

Wie bereits ausgeführt, waren die letzten 10 T mit den E6/c6 gar nicht mehr kompatibel.
Aber weil du den 3-Wagenzug erwähnst:
Diese Betriebsform gab es tatsächlich einmal, wenn auch nur für relative kurze Zeit im Jahr 1994.
Ein Foto eines solchen Kurzzugs bestehend aus T-c6-E6 findet sich hier:

https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/strassenbahn/Stadtbahn_4.jpg
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 60er am 26. März 2024, 09:54:24
Spannender finde ich da ja, wie es um die Nachfolge der U11 bestellt ist?
Diese Wagen sind ja ähnlich alt, teilweise sogar noch älter als die T und haben niemals ein Midlife-Update bekommen.
Teilweise gehen die U11 schon ziemlich am Zahnfleisch, die ältesten Wägen, die schon monatelang am Bahnhof Erdberg sichtbar abgestellt waren (2201, 2205, 2206) stehen seit ca. 2 Wochen nicht mehr da; ich nehme stark an, dass es hier demnächst zu den ersten Ausmusterungen dieser Type kommen wird.

Das sind die Prototypen (Baujahr 1986). Die sind offenbar bereits seit längerer Zeit abgestellt. Die Serien-U11 sind mit Baujahr ab 1989 etwas jünger.

Aber weil du den 3-Wagenzug erwähnst:
Diese Betriebsform gab es tatsächlich einmal, wenn auch nur für relative kurze Zeit im Jahr 1994.
An Sonn- und Feiertagen ist man damals mit Zweiwagenzügen aus T-T und Dreiwagenzügen aus E6-c6-T gefahren. Wenig überraschend hat sich diese Betriebsform nicht bewährt, die Züge waren im Gürtelabschnitt überlastet. Außerdem konnte im T kein zentrales Schließen benutzt werden, da der Fahrer aufgrund der Wagenbreite nicht alle Türen des E6 einsehen konnte.

Später gab es Kurzzüge nur noch in Form von T-T-T. Mischzüge wurden nicht mehr gekürzt. An Sonntagen konnte man mit den Dreiwagenzügen teilweise typenreinen NF-Betrieb anbieten.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: haidi am 26. März 2024, 10:14:45
Nicht nur an Wochenenden, sondern auch Abends bzw. Nachts wurde mit Kurzzügen gefahren.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: tramway.at am 26. März 2024, 10:23:27
hier einige solche Kurzzüge. An Wochenenden hat man zu T-Zeiten auf 3-Wagen-Züge reduziert.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Bus am 26. März 2024, 10:25:48
Ja das war immer besonders kuschelig und völlig absurd.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Monorail am 26. März 2024, 12:08:43
Ja das war immer besonders kuschelig und völlig absurd.
In den Dreiwagenzügen ganz sicher nicht, lediglich die T-Doppelgarnituren waren sogar vor 30 Jahren schon etwas zu wenig des Guten. Im Grunde war das vom Platzangebot her identisch zu den heutigen WLB-Zügen (da es Kurse mit Solo-TW de facto nicht mehr gibt), also Straßenbahn-Standard im oberen Bereich. Nur ist man schnell draufgekommen, dass das auch am Wochenende zu wenig Kapazität war, weil ja eine bestimmte Straßenbahnlinie 5 Jahre zuvor eingestellt wurde.  :bh:
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: t12700 am 26. März 2024, 12:51:57
Das sind die Prototypen (Baujahr 1986). Die sind offenbar bereits seit längerer Zeit abgestellt. Die Serien-U11 sind mit Baujahr ab 1989 etwas jünger.
Von den sieben Prototyp-Doppelgarnituren fahren aber soweit ich weiß zumindest noch zwei. Oder wurden mittlerweile alle abgestellt?

lediglich die T-Doppelgarnituren waren sogar vor 30 Jahren schon etwas zu wenig des Guten. Im Grunde war das vom Platzangebot her identisch zu den heutigen WLB-Zügen (da es Kurse mit Solo-TW de facto nicht mehr gibt), also Straßenbahn-Standard im oberen Bereich. Nur ist man schnell draufgekommen, dass das auch am Wochenende zu wenig Kapazität war,
Amüsant, das diese Erkenntnis genau von dir kommt! ::)

hier einige solche Kurzzüge. An Wochenenden hat man zu T-Zeiten auf 3-Wagen-Züge reduziert.
Danke für deine Fotos! Hast die Mischzugform E6+c6+T auch mit E6 vorne?
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: tramway.at am 26. März 2024, 13:15:29
Danke für deine Fotos! Hast die Mischzugform E6+c6+T auch mit E6 vorne?

Ihr habts Fragen :) Nicht auf die g'schwinde, aber da hab ich was lustiges (allerdings schon OT):
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 60er am 26. März 2024, 14:19:18
Von den sieben Prototyp-Doppelgarnituren fahren aber soweit ich weiß zumindest noch zwei. Oder wurden mittlerweile alle abgestellt?
Sind es nicht neun Prototypen (2201/3201-2209/3209)?

Ja, zwei dürften noch fahren noch oder fuhren zumindest vor kurzem noch. Die oben genannten Triebwagen sind aber schon längere Zeit nicht mehr im Einsatz gewesen. Ausgemustert sind sie aber auch nicht laut Wiki.

Ihr habts Fragen :) Nicht auf die g'schwinde, aber da hab ich was lustiges (allerdings schon OT):
Probebetrieb auf der noch nicht eröffneten U6-Neubaustrecke? 8)
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Alex am 26. März 2024, 14:57:35
Ich tippe eher auf noch nicht getauschte Brosebänder. De Leit wissen eh ...
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: Cerberus2 am 26. März 2024, 15:04:02
An Sonn- und Feiertagen ist man damals mit Zweiwagenzügen aus T-T und Dreiwagenzügen aus E6-c6-T gefahren. Wenig überraschend hat sich diese Betriebsform nicht bewährt, die Züge waren im Gürtelabschnitt überlastet. Außerdem konnte im T kein zentrales Schließen benutzt werden, da der Fahrer aufgrund der Wagenbreite nicht alle Türen des E6 einsehen konnte.
Das kann irgendwie nicht stimmen, denn ein Fahrer in einem einen 5-Wagenzug anführenden E6 konnte noch schlechter am mittigen T vorbei den hinteren c6 und E6 sehen.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 95B am 26. März 2024, 15:14:46
An Sonn- und Feiertagen ist man damals mit Zweiwagenzügen aus T-T und Dreiwagenzügen aus E6-c6-T gefahren. Wenig überraschend hat sich diese Betriebsform nicht bewährt, die Züge waren im Gürtelabschnitt überlastet. Außerdem konnte im T kein zentrales Schließen benutzt werden, da der Fahrer aufgrund der Wagenbreite nicht alle Türen des E6 einsehen konnte.
Das kann irgendwie nicht stimmen, denn ein Fahrer in einem einen 5-Wagenzug anführenden E6 konnte noch schlechter am mittigen T vorbei den hinteren c6 und E6 sehen.

Dafür wurden zusätzliche Abfertigungsmonitore installiert.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: 60er am 26. März 2024, 16:07:46
Ich tippe eher auf noch nicht getauschte Brosebänder. De Leit wissen eh ...
Die Brosebänder waren zum Aufnahmezeitpunkt aktuell. Im September 1989 war die Gürtelstadtbahn noch nicht in U6 umbenannt. Die U6 ging erst am 7. Oktober 1989 mit Eröffnung der Neubaustrecke zur Philadelphiabrücke und Einstellung der Straßenbahnlinie 8 in Betrieb.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: tramway.at am 26. März 2024, 16:08:19
Probebetrieb auf der noch nicht eröffneten U6-Neubaustrecke? 8)

exakt, siehe Filename = Datum! Hab mich mal wieder eingeschlichen damals :)
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: t12700 am 26. März 2024, 20:34:17
Danke für deine Fotos! Hast die Mischzugform E6+c6+T auch mit E6 vorne?

Ihr habts Fragen :) Nicht auf die g'schwinde, aber da hab ich was lustiges (allerdings schon OT):
Danke dir, ja das hat was!

Du hast überhaupt immer spannende Fotostellen, auch von den Kurzzügen im Vorigen Beitrag, das waren ja (die ersten drei Fotos), keine öffentlich zugänglichen Fotostellen?
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: martin8721 am 26. März 2024, 21:26:15
hier einige solche Kurzzüge. An Wochenenden hat man zu T-Zeiten auf 3-Wagen-Züge reduziert.

Danke für die Bilder!  :up:
Da ist wirklich schon einiges Vergangenheit: die E6/c6, die Strecke nach Heiligenstadt, die alten Gittermaste aus der Zeit der Elektrifizierung der Stadtbahn und natürlich die T, die noch weiß waren.  :D
Interessant finde ich, dass es solche 3-Wagenzüge aus T-c6-E6 offenbar noch 1996 gab!
Im Straßenbahnjournal-Wiki steht, dass solche Züge erstmals am 7. Februar 1994 zum Einsatz kamen und diese Betriebsform aber nach wenigen Monaten wieder aufgelassen wurde.
Ebenfalls interessant, dass es an Wochenenden im Jahr 2006 ebenfalls noch Kurzzüge auf der U6 gab!
Weiß jemand, wann das zum letzte Mal planmäßig der Fall war?
Auch wann der Einsatz von Kurzzügen auf den anderen U-Bahnlinien endete, speziell auf den Linien U1, U3 und U4?
Auf der U2 gab es Kurzzüge meines Wissens noch bis ins Jahr 2008, als die Linie zum Stadion verlängert wurde. Davor konnten ja die Stationen entlang der früheren 2er-Linie nicht von Langzügen bedient werden.
Relikte aus der Kurzzug-Zeit (die Schilder "Kurzzugende" und "Kurzzuganfang") sind ja in einigen Stationen bis heute noch vorhanden.  :)

Von den sieben Prototyp-Doppelgarnituren fahren aber soweit ich weiß zumindest noch zwei. Oder wurden mittlerweile alle abgestellt?
Sind es nicht neun Prototypen (2201/3201-2209/3209)?

Ja, zwei dürften noch fahren noch oder fuhren zumindest vor kurzem noch. Die oben genannten Triebwagen sind aber schon längere Zeit nicht mehr im Einsatz gewesen. Ausgemustert sind sie aber auch nicht laut Wiki.

Regelmäßig im Fahrgastbetrieb sieht man nur noch 2207, 2208 und 2209.
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: tramway.at am 26. März 2024, 22:49:43
Du hast überhaupt immer spannende Fotostellen, auch von den Kurzzügen im Vorigen Beitrag, das waren ja (die ersten drei Fotos), keine öffentlich zugänglichen Fotostellen?

Jo mei... wer viel fragt, geht viel fehl  8)
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: t12700 am 26. März 2024, 23:11:17
Du hast überhaupt immer spannende Fotostellen, auch von den Kurzzügen im Vorigen Beitrag, das waren ja (die ersten drei Fotos), keine öffentlich zugänglichen Fotostellen?

Jo mei... wer viel fragt, geht viel fehl  8)
;D

Da ist wirklich schon einiges Vergangenheit: die E6/c6, die Strecke nach Heiligenstadt, die alten Gittermaste aus der Zeit der Elektrifizierung der Stadtbahn und natürlich die T, die noch weiß waren.  :D
Interessant finde ich, dass es solche 3-Wagenzüge aus T-c6-E6 offenbar noch 1996 gab!
Im Straßenbahnjournal-Wiki steht, dass solche Züge erstmals am 7. Februar 1994 zum Einsatz kamen und diese Betriebsform aber nach wenigen Monaten wieder aufgelassen wurde.
Ebenfalls interessant, dass es an Wochenenden im Jahr 2006 ebenfalls noch Kurzzüge auf der U6 gab!
Weiß jemand, wann das zum letzte Mal planmäßig der Fall war?
Da sind in der Tat richtig schöne Erinnerungen dabei!
Ende 2006 kommt mir aber (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) durchaus realistisch vor, wobei diese gegen Schluss hin, zumeist im Laufe des (Sonn)tages gegen T-Langzüge bzw. E6-Züge getauscht wurden!


Auf der U2 gab es Kurzzüge meines Wissens noch bis ins Jahr 2008, als die Linie zum Stadion verlängert wurde.
Unter anderem fuhr ja auch der V-Prototyp eine Zeit lang verkürzt auf der U2! 8)

Von den sieben Prototyp-Doppelgarnituren fahren aber soweit ich weiß zumindest noch zwei. Oder wurden mittlerweile alle abgestellt?
Sind es nicht neun Prototypen (2201/3201-2209/3209)?

Ja, zwei dürften noch fahren noch oder fuhren zumindest vor kurzem noch. Die oben genannten Triebwagen sind aber schon längere Zeit nicht mehr im Einsatz gewesen. Ausgemustert sind sie aber auch nicht laut Wiki.
Regelmäßig im Fahrgastbetrieb sieht man nur noch 2207, 2208 und 2209.
Danke, ja bei den U1 sind es 9 DW. Ich hab’s mit der Type U verwechselt, da waren es 7 DW-Prototypen!
Titel: Re: U6-Wagen T und T1
Beitrag von: tramway.at am 26. März 2024, 23:22:13
Unter anderem fuhr ja auch der V-Prototyp eine Zeit lang verkürzt auf der U2! 8)

Oh Mann, auch schon wieder 20 Jahre her

https://www.youtube.com/watch?v=CcnjTQij1Yg