Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1039210 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2685 am: 07. Dezember 2021, 16:02:19 »
Heute ist mit HW 135 ein E1+c3 am 49er im Einsatz.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2686 am: 09. Dezember 2021, 09:13:06 »
Heute ist mit HW 135 ein E1+c3 am 49er im Einsatz.

Das kommt hin und wieder vor. Heute ist mit HW125+HB525 wieder ein E1+c3 am 49er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2687 am: 20. Dezember 2021, 21:16:17 »
Da es heute am Abend kurz recht heftig schneite, entschloss ich mich spontan ein paar Fotos zu machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Stradom kam relativ schnell ein Dreiwagenzug (genannt Trójskład) vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik als 18er in Richtung Czerwone Maki. Stradom wählte ich aus zwei Gründen. Erstens weil hier 105Na-Dreiwagenzüge vorbei kommen, zweitens weil hier der Schnee dank eingeschränktem Autoverkehr, länger liegen bleibt.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Ein E1 als 10er unterwegs nach Pleszów.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak auf seinem Weg nach Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Dreiwagenzug. Alle am Bild zu sehenden Fußspuren sind von mir.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 10er in der Krakowska (Krakauer Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein ex-Wiener am 10er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2688 am: 21. Dezember 2021, 21:52:31 »
Da ich heute Zeit hatte und es nicht taute, machte ich erneut Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Abgesehen hatte ich es u.a. auf die Dreiwagenzüge in Nowa Huta. Hier sehen wir die Schleife Os. Piastów (Piastensiedlung) mit dem Kirchturm der Kościół Matki Boskiej Nieustającej Pomocy (Unseren-Lieben-Frau-von-der-Immerwährenden-Hilfe-Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Solo-E1 als 21er fährt gerade aus der Schleife aus. Es begann recht stark zu schneien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Folgezug beim Befahren der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Papstkrakowiak in der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Dreiwagenzug fährt in die Ausstiegshaltestelle Os. Piastów ein. Im Hintergrund die Plattenbauten der Os. Piastów (Piastensiedlung). Die Schleife selbst ist streng genommen Teil der Os. Bohaterów Września (Siedlung der Septemberhelden).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im dichten Schneegestöber haben Zug und Fahrerin eine Pause. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle DH Wanda (Kaufhaus Wanda) stieg ich spontan aus, da ich einen E1+c3 am 74er im winterlichen Ambiente fotografieren wollte. Dabei entstand auch dieses Bild. Im Hintergrund sieht man, dass es demnächst auflockern wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich hätte eigentlich nachschauen können, ob der 74er wirklich ein E1 sein wird. Egal, hier ist eine schöne Fotostelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 14er sind neben Lajkoniki und NGT8 auch NGT6 im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich wartete ich hier auch auf einen Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zur Haltestelle Wiadukty, wo mir dieser GT8N entgegenkommt. Eigentlich fahren am 1er keine Düsseldorfer. Das ist somit entweder ein außerplanmäßiger Einsatz wegen NGT6-Mangel oder ein Reservezug. Reservezüge haben aber seit einiger Zeit eine entsprechende Tafel hinter der Windschutzscheibe, wobei die natürlich vergessen werden kann. Mir kam heute auch ein EU8N als Reservezug ohne Tafel entgegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak am 4er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesem EU8N ging es dann wieder zurück in Zentrum.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2689 am: 29. Dezember 2021, 20:58:47 »
Die Abbrucharbeiten am alten Eisenbahnviadukt bei der Hala Targowa gehen in die nächste Runde. Nächste Woche wird der Verkehr (ausgenommen Fußgänger- und Radverkehr) unter der Brücke für voraussichtlich 2-3 Wochen eingestellt.  Ab 03.01.22 gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 17, 49, 74: eingestellt

Linie 1: Von Wzgórza Krzesławickie bis Rondo Grzegórzeckie auf Stammstrecke, weiter über Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego - Poczta Główna, weiter auf Stammstrecke

Linie 19: Von Łagiewniki bis Starowiślna auf Stammstrecke, weiter über Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Dworzec Główny Zachód - Dworzec Towarowy

Linie 22: Von Łagiewniki bis Starowiślna auf Stammstrecke, weiter über Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie, weiter auf Stammstrecke.

Etwas schade finde ich, dass der 74er nicht fahren wird. Man hätte ihn ab Rondo Mogilskie durch den Tunnel zum Dworzec Towarowy führen können. Das hätte zwar Wagenrochaden zwischen dem 74er und einer anderen Linie (E1 und 105Na dürfen nicht durch den Tunnel) zur Folge gehabt, wäre aber immer noch besser gewesen, als Mistrzejowice mit nur zwei Linien zu bedienen.

Der Abriss war einer von zwei Gründen, warum ich heute fotografieren war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Viadukt schaut seit ca. einer Woche so aus. Arbeiter sah ich hier heute keine. Ich nehme an, dass man solange der Verkehr darunter nicht eingestellt ist, nicht viel mehr machen kann. Wer jetzt glaubt, dass wegen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht am Ausbau der Eisenbahnlinie zwischen Kraków Główny (Hauptbahnof) und Kraków Płaszów gearbeitet wird, der irrt. Auf Höhe der Miodowa habe ich heute einige Arbeiter gesehen, allerdings weniger als üblich. Das ist aber wohl der Urlaubszeit geschuldet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die selbe Szene mit einem EU8N, der für MPK als Arbeitgeber (Konkret im Fahrdienst) wirbt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 19er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Griffin mit einem IC Richtung Osten konnte ich auch noch ablichten. PKP IC hat 30 solche Lokomotiven.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na-Dreiwagenzug in der winterlichen Dietla.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der zweite Grund, warum ich heute unterwegs war, ist diese Straßenbahnlok, bzw. eigentlich ihr Beiwagen. Die gibt ist zwar schon seit 2016 und ist immer wieder von Zeit zu Zeit im Einsatz, der Güterbeiwagen ist aber frisch restauriert. Dieser entstand auf Basis eines N. Der Triebwagen entstand in den 20ern aus einem Berolina-Wagen (Baujahr 1901) in Breslau, wo er bis in die 70er im Einsatz war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Gespann von hinten. MPK und das Muzeum Inżynierii Miejskiej (was so viel wie Städtebaumuseum heißt, hier sind auch historische Straßenbahnen ausgestellt) wünschen Frohe Weihnachten und ein Frohes Neues Jahr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach wollte ich eigentlich schon essen gehen, doch bei der Kreuzung Dominikańska/św. Gertrudy fiel mir auf, dass ich den historischen Arbeitswagen überholt habe. Dabei entstand noch dieses Foto von einem EU8N. Im Hintergrund Kościół Dominikanów (Dominikanerkirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal die Museumsarbeitswagen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2690 am: 29. Dezember 2021, 22:31:23 »
Also ändert sich der Wageneinsatz mit den E1-c3 nicht?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2691 am: 29. Dezember 2021, 23:36:07 »
Ist die kleine grüne Straßenlok auch vollbahntauglich (wegen Puffer und Kupplung)?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2692 am: 30. Dezember 2021, 00:59:41 »
Wie stellst du dir das mit der Fahrdrahtspannung vor?

Die Puffer dienen sicher zum Bewegen von Vollbahnwagen im Bereich des Straßenbahnbetriebes.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2693 am: 30. Dezember 2021, 08:49:30 »
Wie stellst du dir das mit der Fahrdrahtspannung vor?
Das wäre von der Ausstattung her ein geringeres Problem als bei uns. In Polen fährt die große Bahn ebenfalls mit Gleichstrom, halt mit 3000 Volt. Dann wäre die Straßenlok ein Speedy Gonzalez. :D

Zitat
Die Puffer dienen sicher zum Bewegen von Vollbahnwagen im Bereich des Straßenbahnbetriebes.
Dann würde mich interessieren, in welchem Zusammenhang das gemacht wird/gemacht werden muss. ???

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2694 am: 30. Dezember 2021, 09:04:28 »
Also ändert sich der Wageneinsatz mit den E1-c3 nicht?

Doch, da eine E1-Linie (74) nicht fahren wird.

Das wäre von der Ausstattung her ein geringeres Problem als bei uns. In Polen fährt die große Bahn ebenfalls mit Gleichstrom, halt mit 3000 Volt. Dann wäre die Straßenlok ein Speedy Gonzalez. :D

Das wäre wohl auch ein bessonderes Feeling.  :D

Dann würde mich interessieren, in welchem Zusammenhang das gemacht wird/gemacht werden muss. ???

In welchem Zusammenhang das genau damals gemacht werden musste, weiß ich nicht. Der Wagen konnte aber leichte Eisenbahnwagons verschieben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2695 am: 02. Januar 2022, 14:31:47 »
Wie sieht der geplante E1, E1+c3, und EU8N-Auslauf für 2022 aus?

Bei den E1 weiterhin auf den Linien 10, 21 und 22 oder gibt es da noch weitere Änderungen?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2696 am: 02. Januar 2022, 17:58:25 »
Ich hab ein paar Fragen zu den nach Krakau verkauften E1/c3:

- Welcher c3 ist HB 563? Laut einer Liste (siehe unten) ist es 1224, der wurde aber laut Straßenbahnwiki nach Kattowitz verkauft…
- Ist HB 557 der 1118 oder der 1225? Laut der Liste ist es 1118 und 1225 war nur Ersatzteilspender, im Forum hab ich für die Wiener Nummer des HB 557 aber auch schon den 1225 gelesen.
- Laut Straßenbahnwiki ist 1118 nach Krakau verkauft worden, den hab ich in der Krakauer Auflistung nicht gefunden. Dafür ist HB 502 der 1116. Welche Info stimmt da?
- Ebenso find ich den 1176 nicht in der Krakauer Auflistung nicht, obwohl laut Straßenbahnwiki dorthin verkauft. Ist das vielleicht falsch?
- Gesamt wurden 86 E1 und 72 c3 nach Krakau verkauft, ist das korrekt?

Quellen:
Liste aus Krakau
Strassenbahnwiki Type E1
Strassenbahnwiki Type c3

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2697 am: 02. Januar 2022, 19:00:05 »
- Welcher c3 ist HB 563? Laut einer Liste (siehe unten) ist es 1224, der wurde aber laut Straßenbahnwiki nach Kattowitz verkauft…

Das ist beides korrekt. 1224 wurde nach Oberschlesien verkauft. Da man sich dort aber nicht mit dem Beiwagenbetrieb anfreunden konnte, wurde er von dort nach Krakau abgegeben.

- Ist HB 557 der 1118 oder der 1225? Laut der Liste ist es 1118 und 1225 war nur Ersatzteilspender, im Forum hab ich für die Wiener Nummer des HB 557 aber auch schon den 1225 gelesen.
- Laut Straßenbahnwiki ist 1118 nach Krakau verkauft worden, den hab ich in der Krakauer Auflistung nicht gefunden. Dafür ist HB 502 der 1116. Welche Info stimmt da?
- Ebenso find ich den 1176 nicht in der Krakauer Auflistung nicht, obwohl laut Straßenbahnwiki dorthin verkauft. Ist das vielleicht falsch?

Nach meinen Listen ist HB557 1118. 1225 wurde als Ersatzteilspender verwertet. 1116 wurde erst 2013 ausgemustert, da ist den Krakauern wohl ein Zahlendreher passiert und sie haben eigentlich 1176 gemeint.

- Gesamt wurden 86 E1 und 72 c3 nach Krakau verkauft, ist das korrekt?

Korrekt. Wenn du den Umweg des 1224 mitrechnest, kommst du letztlich auf 73 c3.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2698 am: 02. Januar 2022, 19:46:28 »
Lg Helmut

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2699 am: 02. Januar 2022, 20:17:58 »
Wie sieht der geplante E1, E1+c3, und EU8N-Auslauf für 2022 aus?

Bei den E1 weiterhin auf den Linien 10, 21 und 22 oder gibt es da noch weitere Änderungen?

Genaues kann ich nicht sagen, aber E1+c3 werden ziemlich sicher auf den Linien 10 und 22, sowie auf der Baustellenlinie 74 verkehren. Solo auf den Linien 16 und 21.

Ob sich beim EU8N-Einsatz was ändern wird, ist schwer zu sagen. Momentan fahren sie auf den Linien 1, 2, 5, 17, 19, 20, 21 und 22 (Wochenende).
po sygnale odjazdu nie wsiadac