@Linie106:
Wieso musst du dass schon wieder so pessimistisch sehen.
Klar kommt es immer wieder vor, dass Ansagen falsch sind. Aber da diese Ansagen automatisch kommen, ist die menschliche Fehlerquelle fast 0.
Und auch, dass ein Bus/Zug während der Fahrt ein anderes Ziel bekommt. Aber hast du da schon mal daran gedacht, dass die Ursache der Ablenkung / Kurzführung oft gar nicht im Bereich der WL zu finden ist?
1. ich seh das nicht pessimistisch, sondern mMn sogar leider recht realistisch, ich kenne die Wiener Linien und auch leider deren sehr ausbaufähige Fahrgastinfo.
2. eben genau das ist das Problem: diese automatisierten Ansagen müssen von irgendwo ihre Daten herbekommen, und am Fahrzeug wird das wohl die selbe Datenquelle sein die für die Anzeigen zuständig ist.
Wenn aber Stand hier und jetzt selbst die Anzeigen oft nur Schmafu anzeigen, und das wirst auch du nicht abstreiten können, dann werden die Ansagen dann genau den selben Schmafu in Ton verfassen.
Wenn also der 11er nach "Wiener Linien" fährt, dann wird vermutlich die automatische Ansage ebenso "Wiener Linien" sagen. Oder gar nix. Alles andere würde mich überraschen.
Und das meinte ich: sowas hilft dann keinem, besonders denen nicht, für die das Ganze gedacht ist.
und 3.: dass die Kurzführungen WL-verschuldet sind oder nicht, hab ich gar nicht in Frage gestellt. Passiert.
Ich habe die oft fehlende Info darüber bemängelt. Innen erfährt man oft gar nicht was los ist bis der Fahrer "bitte alle aussteigen" durchsagt. Und Außen werden oft nicht mal die Anzeigen umgestellt um einsteigende Beförderungsfälle zu "warnen" dass man nicht ans Endziel kommt.
Wenn diese Schlamperei dann mit den automatischen Ansagen übernommen wird, dann steigt ein sehbehinderter Mensch gutgläubig ein und wird dann im Falle des Falles erst wieder unangenehm überrascht. "Aber der hat ja durchgesagt"
Dh auch da wieder: für die Fisch.
aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und das System funktioniert vielleicht eh supadupatoll. Aber der Glaube fehlt mir noch.