Straßenbahn Österreich > Sonstige Betriebe

LLB Linzer Lokalbahn

(1/3) > >>

GS6857:
Da es von der Linzer Lokalbahn „LILO“ im Forum noch nichts gibt eröffne ich hier mal.

Ein schönes Video: https://youtu.be/SF2uNihR7n4

tramway.at:
Ich habe leider nur einmal fotografiert, als der Lokalbahnhof noch separat zur ÖBB war:

Tramwaycafe:
Auf den Außenästen der LILO, konkret auf den Strecken der ehemaligen NWP (also Neumarkt-Kallham–Waizenkirchen–Peuerbach) kommt montags–freitags (wenn werktags) vormittags nach wie vor einer der sogenannten Grazer Triebwägen zum Einsatz: Konkret der 22.106; sein Bruder, der 22.107, ist derzeit defekt abgestellt EDIT: nicht für die LILO verfügbar. Vergangenen Dienstag, am 23. Mai 2023, konnte ich einen der Frühmorgenkurse vor einem schon morgens gewittrigen Himmel an der Haltestelle Straßhof/Aschach abbilden; es ist ein Spaziergang von knapp 3km von Neumarkt-Kallham hierher.

Das Wetter machte einer längeren Fotosession einen Strich durch die Rechnung – doch im Juni gibt es einen zweiten Versuch: Fast alle meine derzeitigen Kunden sind in Oberösterreich zu finden; da tun sich neue Optionen auf :D

Sonderwagen:

--- Zitat von: Tramwaycafe am 26. Mai 2023, 17:20:44 ---sein Bruder, der 22.107, ist derzeit defekt abgestellt.

--- Ende Zitat ---
Ist der jetzt wieder zurück auf der LILO oder defekt auf der Vorchdorfer Bahn geworden?

Tramwaycafe:

--- Zitat von: Sonderwagen am 26. Mai 2023, 18:22:37 ---Ist der jetzt wieder zurück auf der LILO oder defekt auf der Vorchdorfer Bahn geworden?
--- Ende Zitat ---
Danke für die Frage – ich habe mir meine Kommunikation mit Stern&Hafferl noch einmal angesehen, und muss mich entschuldigen, dass ich da schlampig gelesen habe.

Derzeit ist der 22.107 nicht für die LILO verfügbar – aus meinen Unterlagen kommt nicht klar heraus, wieso. Aus sonstigen Informationen vermute ich, dass der Grund der Nichtverfügbarkeit kein Defekt, sondern die Verleihung an die Vorchdorfer Bahn ist. Bitte um Nachsicht für die Fehlinformation.

Dafür kann ich mit noch einem Foto vom Morgen des 23. Mai dienen – 10 Minuten nach der ersten Aufnahme kam der 22.106 wieder aus Neumarkt-Kallham zurück, und pfeift und surrt hier an der Haltestelle Oberaschach vorbei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln