Autor Thema: ULF bekommt neues Design  (Gelesen 40573 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #135 am: 24. August 2022, 23:17:39 »
Und wenn man dem ganzen jetzt noch senkrechte weiße Sektionen entweder nur über den Bereich der Scheinwerfer oder über den ganzen Bereich des gesamten Scheinwerfer/Blinker-Ensembles verpassen würde, dann würde das schon ziemlich dem Flexity-Design ähneln ohne ein komisches Herzerl.
Zweiteres wäre universell für B/B1 und A/A1 einsetzbar, ersteres würde bei den A und B wieder nur die Blinker-Sektion abdecken.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #136 am: 25. August 2022, 16:18:24 »
Man könnte auch - nach 20 Jahren - den Frontbereich (also alles zwischen Rahmen, Scheibe und Puffer) neu gestalten und dem Ulf sein debiles Gschau nehmen. Kostet halt ein bissl mehr als wenn der Hausgraphiker ein Herzerl bastelt.

Zum ÖBB-Design: Da wurde aber wohl von Anfang eine Designsprache entwickelt, die universell einsetzbar sein soll, nicht etwas, das nur auf eine 1216er passt.

Wie auch immer, Varianten haben wir jetzt eh viele - ich würd mir halt nur wünschen, dass das Profidesigner macht mit möglichst wenig Dreinreden bei Details von irgendwelchen Möchtegerngestaltern bei den Wiener Linien.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #137 am: 26. August 2022, 00:53:16 »
Man könnte auch - nach 20 Jahren - den Frontbereich (also alles zwischen Rahmen, Scheibe und Puffer) neu gestalten und dem Ulf sein debiles Gschau nehmen. Kostet halt ein bissl mehr als wenn der Hausgraphiker ein Herzerl bastelt.

Was auch immer das sein soll, es zeigt nach unten. Mit dem Unternehmen geht's also bergab... 8)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #138 am: 26. August 2022, 10:31:05 »
Man könnte auch - nach 20 Jahren - den Frontbereich (also alles zwischen Rahmen, Scheibe und Puffer) neu gestalten und dem Ulf sein debiles Gschau nehmen.

Also bitte, wie despektierlich schreibst Du über das Porsche-Design!  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #139 am: 26. August 2022, 16:14:38 »
Man könnte auch - nach 20 Jahren - den Frontbereich (also alles zwischen Rahmen, Scheibe und Puffer) neu gestalten und dem Ulf sein debiles Gschau nehmen.

Also bitte, wie despektierlich schreibst Du über das Porsche-Design!  >:D

Na ja, original sah das ja nicht so aus - die Wiener Linien/SGP/Siemens haben das letztendlich so verunstaltet. Original war so:


KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #140 am: 26. August 2022, 19:15:28 »
Ich finde ja die Motivwahl recht interessant - gab es damals konkrete Pläne für eine Straßenbahn in Kaisermühlen als Zubringer zur U-Bahn, oder hat man einfach einen "modernen" urbanen Hintergrund gebraucht, um den Ulf in Szene zu setzen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #141 am: 26. August 2022, 20:05:13 »
Ich finde ja die Motivwahl recht interessant - gab es damals konkrete Pläne für eine Straßenbahn in Kaisermühlen als Zubringer zur U-Bahn, oder hat man einfach einen "modernen" urbanen Hintergrund gebraucht, um den Ulf in Szene zu setzen?

Nein, das sind einfach generische Hintergründe.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #142 am: 26. August 2022, 21:10:03 »
Man beachte nur die Quersitze in der 3.Grafik. Ausserdem muss man ja sagen das waren alles Grafiken Mitte der 90er Jahre. Aber im Endeffekt find ich den Ulf wie er dann gekommen ist weitaus gefälliger als die ersten Zeichnungen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #143 am: 07. September 2022, 09:45:10 »
Wagen 22 war heute gegen 9.05 am 62er bei der Philadelphiabrücke Richtung Lainz unterwegs.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #144 am: 14. Oktober 2022, 17:01:20 »
Offenbar gibt es den nächsten Versuch, den ULF sichtbarer zu machen - bei B 614 wurden an Front und Heck die bisher grauen Bereiche in cremeweiß gefärbt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #145 am: 14. Oktober 2022, 17:05:10 »
Offenbar gibt es den nächsten Versuch, den ULF sichtbarer zu machen - bei B 614 wurden an Front und Heck die bisher grauen Bereiche in cremeweiß gefärbt:
Schaut schon besser aus als der rote Halbkreis vom ULF A 22 am Bug.

Bin schon gespannt, ob an den Türen dann auch weiße Linien, unter den Fenstern (gegebenenfalls auch rundherum wie bei den Flexity) hinkommen werden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #146 am: 14. Oktober 2022, 17:06:24 »
Offenbar gibt es den nächsten Versuch, den ULF sichtbarer zu machen - bei B 614 wurden an Front und Heck die bisher grauen
Die Front schaut gut aus, aber halt auch ein bisschen nach Fremdkörper. Ich denke, man sollte das Weiß entlang der Dachkante und am Heck fortsetzen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #147 am: 14. Oktober 2022, 17:12:31 »
Und der Pfusch geht in die nächste Runde.  :-X
Gefragt wäre: echtes Refit, echte Qualitätsverbesserung, ernstzunehmende Kundenorientierte Servicearbeit, echte Imagearbeit, gutes Corporate-Design und keine Scheinlösungen für Probleme, deren Existenz sehr stark bezweifelt werden darf.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #148 am: 14. Oktober 2022, 17:46:00 »
Offenbar gibt es den nächsten Versuch, den ULF sichtbarer zu machen - bei B 614 wurden an Front und Heck die bisher grauen Bereiche in cremeweiß gefärbt:
Schaut schon besser aus als der rote Halbkreis vom ULF A 22 am Bug.

Bin schon gespannt, ob an den Türen dann auch weiße Linien, unter den Fenstern (gegebenenfalls auch rundherum wie bei den Flexity) hinkommen werden.
Außer dass man eine hellere Farbe verwendet, ist ja nichts anders. Komplett sinnlos, noch dazu hat 614 vor einigen Wochen im Zuge seiner HU rundherum Neulack erhalten. Und solange man die Seiten nicht überarbeitet, wird‘s nicht besser.

Die Front schaut gut aus, aber halt auch ein bisschen nach Fremdkörper. Ich denke, man sollte das Weiß entlang der Dachkante und am Heck fortsetzen.
Man sollte das Heck von A 22 als Grundlage für Front und Heck nehmen und endlich auch die Seiten anpassen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #149 am: 14. Oktober 2022, 18:00:12 »
War die vermeintlich schlechte Sichtbarkeit jemals ein Problem oder erfinden die WL da wieder einmal etwas?