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Gab es gemischte m/k-Dreiwagenzüge?

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Emil4550:
Ist es im Linienverkehr je vorgekommen, dass in einem Dreiwagenzug ein m2,3 mit einem kx-Beiwagen zusammengehängt war? Genau meine ich Züge wie TW-m2,3-kx oder TW-kx-m2,3.

nord22:
Es gibt nur ein einziges Foto einer derartigen Zugsgarnitur, allerdings als Überstellfahrt am 80er mit G1 494 + m3 + g am 10.07.1954 im Buch "Die Wiener Straßenbahn 1945 - 1971" von C. Jeanmaire und Hans Lehnhart (Bild Nr. 22). Vermutlich war das Kuppeln von m2 oder m3 Beiwagen mit kx Beiwagen im Dreiwagenzug aufgrund interner Vorschriften (Gewichtsklassen) unzulässig.

nord22 

MK:

--- Zitat von: nord22 am 02. August 2022, 23:52:52 ---Vermutlich war das Kuppeln von m2 oder m3 Beiwagen mit kx Beiwagen im Dreiwagenzug aufgrund interner Vorschriften (Gewichtsklassen) unzulässig.

--- Ende Zitat ---

Mir wäre nichts bekannt, dass sich unterschiedliche Gewichtsklassen bei Beiwägen ausschließen würden.

Die Regel war meines Wissens ursprünglich, dass ein TW entweder zwei BW seiner oder niedrigerer Gewichtsklassen, oder einen BW einer Gewichtsklasse ziehen darf. Später waren es zwei BW einer niedrigeren Gewichtsklasse oder ein BW seiner oder der nächsthöheren Gewichtsklasse.

Also sollte ein M (Sechseck) nach der ursprünglichen Regel einen kx (Viereck) und einen m2/3 (Sechseck) ziehen dürfen.

95B:

--- Zitat von: MK am 03. August 2022, 10:25:56 ---Später waren es zwei BW einer niedrigeren Gewichtsklasse oder ein BW seiner oder der nächsthöheren Gewichtsklasse.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt so nicht – wo hast du das her?  ???

WIENTAL DONAUKANAL:
8.Mai 1947,Auslauf der Linie 11:  BEITRAG #9

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=657.0

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