Allgemeines > Viennensia

Vorsicht, Aufzug!

<< < (47/47)

W_E_St:
Münzkassen an Aufzügen waren meines Wissens eine Erfindung der Zwischenkriegszeit um die Betriebskosten den Hauseigentümern zu erleichtern. Die gesamte Abrechnung wurde mit der Wartung durch die Aufzugsfirma durchgeführt.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die ersten Gemeindebauten mit Aufzug frühestens Ende der 50er oder Anfang der 60er gebaut wurden. Ich bin letztens erst bei einem sehr frühen Exemplar vorbeigekommen, aber kann mich leider beim besten Willen nicht mehr erinnern wo. Bei niedrigeren Gebäuden gab es noch in den 90ern keine Aufzüge, in der riesigen Gemeindesiedlung Pfarrgasse/Traviatagasse von 1993 hat genau eine Stiege einen Aufzug, die damals ausdrücklich als barrierefrei errichtet wurde. Ich meine, die Häuser sind zweistöckig plus Dachgeschoss, also nicht ganz ohne.

B-Wagen:

--- Zitat von: Kanitzgasse am 17. März 2018, 19:38:57 ---Eine 200 Seiten lange Kulturgeschichte des Personenaufzugs in Wien ist erschienen, "Auf und ab" von Peter Payer:
http://wien.orf.at/news/stories/2901650/

--- Ende Zitat ---

Was ich noch loswerden wollte:
Bin dank dieses Forums kürzlich auf das Buch aufmerksam geworden und bin absolut begeistert davon!

Elin Lohner:
Auf der Wieden eröffnet demnächst das erste Wiener Aufzug Café:
Link

D 3XX:
Schräge Idee!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln