Allgemeines > Viennensia

Matador-Baukasten

(1/2) > >>

ToHz:
Ich bin Schüler und beschäftige mich seit einigen Jahren intensiv mit dem Matador-Baukasten. Ich sammle historische Baukästen, Unterlagen Fotos etc. und erforsche die Unternehmensgeschichte. In Wien gab es zeitweise ja sogar vier Matador-Geschäfte (Graben 26, Mariahilfer Straße 62, Nußdorfer Straße 11, Margaretenstraße 52).
In den Wiener Straßenbahnen dürften spätestens ab den 1920er-Jahren bis ca. in die 1960er Matador-Plakate ausgehängt gewesen sein. Ich bin selbst im Besitz zweier solcher Plakate, eines aus den 1930er Jahren (siehe Anhang) und eines aus den 1950er Jahren. In der Sammlung der Wienbibliothek gibt es rund 15 verschieden Plakate. Allerdings sind auch Exemplare bekannt, die nicht in der Sammlung der Wienbibliothek enthalten sind. (u.a. auch das unten abgebildete Plakat) Mich würde interessieren, ob es unter den Straßenbahn-Experten und Sammlern jemanden gibt, der solche Matador-Straßenbahnplakate besitzt.

Auch sehr interessieren würde mich, ob jemand Fotos hat oder kennt, auf denen die Matador-Geschäfte (vor allem das auf der Mariahilfer Straße) abbgebildet sind. Leider sind davon so gut wie keine historischen Aufnahmen vorhanden.

mfG
Tobias H.

pronay:
Matador-Baukästen hab ich (Jahrgang 1953) in meiner Kindheit
und Jugend nie selber gehabt, aber in der Bekanntschaft gab's
davon ziemlich viele.

Auf dem Plakat sehe ich, dass der Produzent offenbar "Korbuly"
geheißen hat. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hatten
wir aber als Spielzeug etwas, das sich "Korbulys Kugelbahn(en)"
nannte.

Kann sich noch jemand daran erinnern?

U4:
http://www.murinsel.at/matador/deutsch/Matador.html

Ist diese Seite eh bekannt ??

ToHz:
@pronay: die Firma Matador produzierte neben dem Baukastensystem auch andere Spiele, u.a. eben die Kugelbahn. Diese lies sich übrigens auch mit den Baukästen kombinieren.

@U4: ja, die Seite kenn ich.

ToHz:
hier noch ein Foto einer Matador-Kugelbahn aus den 60er/70er Jahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln