Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Sonstiges

Ideen für Stadtseilbahnen in Wien

(1/57) > >>

95B:
Der Wiener Kahlenberg soll mit einer Seilbahn ausgestattet werden. Das wünscht sich jedenfalls der Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Wien, Josef Bitzinger. Die Finanzierung ist aber noch offen.

Eine Seilbahn, deren Talstation etwa bei der U4-Station Heiligenstadt liegen würde, wäre eine „großartige Bereicherung“ des touristischen Angebots, zeigte sich Bitzinger auch im Gespräch mit Radio Wien überzeugt.

Barcelona, New York & Co als Vorbild

Viele Tourismusmetropolen wie etwa Barcelona, Zürich oder New York hätten Seilbahnen, sowohl als öffentliches Verkehrsmittel als auch als Touristenattraktion.

Die Vorteile würden auf der Hand liegen: Eine hohe Beförderungskapazität, Barrierefreiheit, ein unkomplizierter Transport von Fahrrädern, eine hohe Umweltverträglichkeit sowie ein hoher Unterhaltungsfaktor. „So etwas braucht Wien als Weltstadt in ihrem Angebotsportfolio“, so Bitzinger.

Zahnradbahn gab es bereits einmal

Tatsächlich war der 484 Meter hohe Wiener Hausberg schon früher mit einem eher ungewöhnlichen Gefährt erreichbar: 1873 wurde zur Wiener Weltausstellung eine Zahnradbahn in Betrieb genommen, die innerhalb der ersten 3,5 Betriebsmonate bereits 300.000 Personen beförderte. Der erste Weltkrieg brachte die Zahnradbahn in wirtschaftliche Schwierigkeiten, weshalb deren Betrieb 1922 eingestellt wurde. Seit dem Jahr 1947 fährt die Buslinie 38A zum Wiener Hausberg.

Am Kahlenberg befindet sich unter anderem ein Restaurant sowie ein Hotel. Auch die Tourismus-Privatuniversität Modul University Vienna der Wirtschaftskammer Wien hat dort ihren Sitz.

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2541695/

13er:
Warum eigentlich nicht? Zwar ist es sicher nicht das vordringlichste Problem, aber eine Attraktion wär's schon!

E2:
Und das Geld kommt aus der Erweiterung der KPZ, über die ja nach der Einführung abgestimmt werden kann... ::)

Linie 41:

--- Zitat von: 13er am 17. Juli 2012, 15:35:24 ---Warum eigentlich nicht? Zwar ist es sicher nicht das vordringlichste Problem, aber eine Attraktion wär's schon!

--- Ende Zitat ---
Eine Standseilbahn? Im dicht verbauten Stadtgebiet? Geh bitte... Auf den Kahlenberg kommt mit der heutigen Traktionsleistung jeder ULF rauf.

95B:

--- Zitat von: Linie 41 am 17. Juli 2012, 16:03:24 ---Eine Standseilbahn? Im dicht verbauten Stadtgebiet? Geh bitte... Auf den Kahlenberg kommt mit der heutigen Traktionsleistung jeder ULF rauf.
--- Ende Zitat ---
Aber nicht in der Direttissima.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln