Allgemeines > Viennensia

Sprunghügel Linke Wienzeile

(1/2) > >>

RobertK:
Hier ein Foto aus der Autorevue 2/2008, vermutlich in der 2. Hälfte der 1960er-Jahre aufgenommen (den Peugeot 204 gab es seit 1965):

[EDIT: Foto wie angekündigt aus urheberrechtlichen Gründen wieder entfernt, danke für die rasche Auflösung.]

Wo genau in der Linken Wienzeile befand sich dieser Sprunghügel?

Lasst euch nicht durch das Haus im Hintergrund irritieren: das dürfte sich auf der gegenüberliegenden Seite des Wienflusses befinden, durch das Teleobjektiv schrumpfen die Entfernungen zusammen. Wenn dem so ist, dann kämen m.M.n. jene zwei Stellen in Frage, wo der Wienfluss eine Rechtskrümmung macht: entweder auf Höhe Pilgramgasse oder auf Höhe Längenfeldgasse.

P.S. Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich das Foto wieder entfernen, sobald die Stelle gefunden ist.

Linie 58:
Schaut für mich sehr nach Pilgramgasse aus...

haidi:
Auf bing-Maps nachgeschaut und auf dem Kulturgutplan, das Haus Pilgramgasse (Westseite) - Rechte Wienzeile schaut das Haus heute zwar anders aus - im Erdgeschoß eine Bankfiliale und die Fester im 1. Stock haben auch nicht mehr den Bogen, aber das scheint die einzige Brücke zu sein, wo alles passt.

Hannes

95B:
Ich vermute, das Haus im Hintergrund ist Rechte Wienzeile 121.

haidi:
Hast Recht
Die Hausecke links im Bild ist ziemlich sicher Linke Wienzeile 142, die Kamera ist auf 144 gestanden, die Situation hat sich in der letzten Zeit etwas verändert, auf 114 hat Autoverleih Buchbinder einen Teil seinerFahrzeugflotte stehen gehabt, jetzt ist dort ein Neubau:
Auf Bing-Maps sieht man beides, wenn man mit dem Zoom spielt:

FAhrzeugflotte

Gstettn

Neubau

Hannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln