Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1577296 mal)

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D 3XX

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5355 am: 14. April 2022, 20:25:09 »
Seit Beginn der Gleisbaustelle in der Absberggasse ist die 6/11 Haltestelle Richtung Simmering als "aufgelassen" markiert. Direkt daneben steht eine alte Ersatzhaltestelle. Sinn dahinter? Die Straßenbahnen halten ganz normal in der Haltestelle.

Kann sein das die Haltestelle baustellenbedingt stundenweise verlegt wird. Dann wird die definitive Haltestelle aufgelassen und eine prov. aufgestellt. Damit eben die Baufirma die Haltestelle kurzfristig verlegen kann.
Das würde Sinn ergeben, wenn die Haltestelle Schrankenberggasse davon betroffen wäre, in deren Nähe sind die Arbeiten. Hier gehts aber um die Haltestelle Absberggasse, wo keine Bauarbeiten sind (habe das wohl zu ungenau formuliert, sorry).
D 3XX

M-wagen

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5356 am: 14. April 2022, 21:40:24 »
Die Haltestelle ist für den N6 aufgelassen.

Elin Lohner

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5357 am: 15. April 2022, 16:42:21 »
Keine Ahnung, wo es am besten hinpassen würde.

Sowohl im ULF B1 712 (49) als auch im ULF B 628 (18) sind alle Portalanzeigen ausgefallen. Die Außenanzeigen (sowie der Infoscreen im ULF B 628) haben wiederum alle funktioniert.
Woran könnte es liegen, dass gleich alle Portalanzeigen in den genannten Zügen ausgefallen sind, die Außenanzeigen wiederum alle problemlos funktionieren?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5358 am: 15. April 2022, 16:57:17 »
Keine Ahnung, wo es am besten hinpassen würde.

Sowohl im ULF B1 712 (49) als auch im ULF B 628 (18) sind alle Portalanzeigen ausgefallen. Die Außenanzeigen (sowie der Infoscreen im ULF B 628) haben wiederum alle funktioniert.
Woran könnte es liegen, dass gleich alle Portalanzeigen in den genannten Zügen ausgefallen sind, die Außenanzeigen wiederum alle problemlos funktionieren?

Ich würde sagen, dass die Anzeigen jeweils auf einer eigenen Datenleitung liegen und eben die Datenleitung zu den Innenanzeigen schadhaft ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5359 am: 16. April 2022, 14:19:40 »
Die Haltestelle ist für den N6 aufgelassen.
So wie das umgesetzt ist, nämlich ein dicker "Haltestelle aufgelassen" Streifen über dem Haltestellennamen, lässt sich das so nicht erraten. Da sollte man besser das Piktogramm des N6 überkleben.
D 3XX

skytree

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5360 am: 17. April 2022, 15:38:07 »
Bei der U2 Hausfeldstraße steht am Bildschirm im Eingangsbereich schon monatelang SCHOTTENTOR x (blinken, dass der Zug bereits im Bahnsteig steht), SCHOTTENTOR 3. Sobald man den Bahnsteig erreicht, sieht man, dass diese Werte nicht der Wahrheit entsprechen bzw. sich von der Anzeige am Bahnsteig unterscheiden.

Katana

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5361 am: 17. April 2022, 18:28:08 »
Bei der U2 Hausfeldstraße steht am Bildschirm im Eingangsbereich schon monatelang SCHOTTENTOR x (blinken, dass der Zug bereits im Bahnsteig steht), SCHOTTENTOR 3. Sobald man den Bahnsteig erreicht, sieht man, dass diese Werte nicht der Wahrheit entsprechen bzw. sich von der Anzeige am Bahnsteig unterscheiden.
Die Standardfrage: Hast du das bei den WL gemeldet, damit sie den Fehler beheben können?

Landstraße

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5362 am: 26. April 2022, 10:56:14 »
Warum werden eigentlich auf Echtzeitinfoseiten und Apps wie VOR AnachB Verspätungen meist sehr zuverlässig angezeigt, Verfrühungen dafür so gut wie gar nicht? Gerade zu Tagesrandzeiten können unangekündigte Verfrühungen von bis zu -5 recht unangenehm sein.

haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5363 am: 26. April 2022, 11:11:32 »
Warum werden eigentlich auf Echtzeitinfoseiten und Apps wie VOR AnachB Verspätungen meist sehr zuverlässig angezeigt, Verfrühungen dafür so gut wie gar nicht? Gerade zu Tagesrandzeiten können unangekündigte Verfrühungen von bis zu -5 recht unangenehm sein.
Wahrscheinlich, weil Verfrühungen nicht zulässig sind. Sollte so etwas auf einer Linien öfters vorkommen, würde ich jedesmal, wenn ich so eine bemerke, an die WL schreiben.

Ich hab so etwas vor fast 50 Jahren Nachts regelmäßig am 58er am Burgring erlebt. Bin dann in Rudolfsheim beim Warten auf den 52er-Anschluss (der ja Nachts nur ab Rudolfsheim gefahren ist) in die dortige "Kanzlei" gegangen und hab mich beschwert, dann war 14 Tage alles in Ordnung und dann gings wieder los.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5364 am: 26. April 2022, 11:55:56 »
Warum werden eigentlich auf Echtzeitinfoseiten und Apps wie VOR AnachB Verspätungen meist sehr zuverlässig angezeigt, Verfrühungen dafür so gut wie gar nicht?
Ich kann die Zuverlässigkeit bei der AnachB-App nicht bestätigen weil da schon dutzende Mal einfahren bin was die Verspätungen angeht weil da oft Verspätungen anzeigt werden die es gar nicht gibt und sich die Zeiten teilweise von jenen beim zuverlässigeren Qando unterscheiden. Und die vielen "Zusatzfahrten" die keine sind, sind auch ein ziemlicher Unsinn aus Sicht des Otto Normalfahrgastes.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5365 am: 26. April 2022, 11:56:53 »
Warum werden eigentlich auf Echtzeitinfoseiten und Apps wie VOR AnachB Verspätungen meist sehr zuverlässig angezeigt, Verfrühungen dafür so gut wie gar nicht? Gerade zu Tagesrandzeiten können unangekündigte Verfrühungen von bis zu -5 recht unangenehm sein.
Wahrscheinlich, weil Verfrühungen nicht zulässig sind.

Da die Fahrplanauskunftsoftware ursprünglich aus dem Eisenbahnwesen kommt, ist das wohl tatsächlich so. Denn auch Eisenbahnen können an einem Bahnhof zu früh ankommen, dann wird aber dort die planmäßige Abfahrtszeit abgewartet, sodass Abfahrtsverfrühungen tatsächlich effektiv nicht existieren.

Durch das stetige Ausweiten der Langsamfahrstellen bemüht man sich aber ohnehin, das Unterfahren der Fahrzeit zu erschweren. >:D
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5366 am: 26. April 2022, 12:36:59 »
Warum werden eigentlich auf Echtzeitinfoseiten und Apps wie VOR AnachB Verspätungen meist sehr zuverlässig angezeigt, Verfrühungen dafür so gut wie gar nicht? Gerade zu Tagesrandzeiten können unangekündigte Verfrühungen von bis zu -5 recht unangenehm sein.
Wahrscheinlich, weil Verfrühungen nicht zulässig sind.

Da die Fahrplanauskunftsoftware ursprünglich aus dem Eisenbahnwesen kommt, ist das wohl tatsächlich so. Denn auch Eisenbahnen können an einem Bahnhof zu früh ankommen, dann wird aber dort die planmäßige Abfahrtszeit abgewartet, sodass Abfahrtsverfrühungen tatsächlich effektiv nicht existieren.
Nun, zu Zeiten, als der Südbahnhof noch Ziel vieler Züge waren, hatten diese in Meidling "Halt nur zum Aussteigen", damit man nicht eine Abfahrtszeit abwarten musste. War im Sinn der Fahrgäste, die zum Südbahnhof wollten und dann einige Minuten in Meidling herum standen. Kein Schaffner/Zugebleiter hatte was dagegen, wenn man einstieg.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5367 am: 26. April 2022, 12:46:56 »
AnachB zeigt Verfrühungen prinzipiell an, ich sehe öfters ein -1 oder -2. Dass sowohl Verspätungen als auch Verfrühungen von der App zuverlässiger sein könnten, stimmt natürlich.

MK

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5368 am: 26. April 2022, 17:10:46 »
Da die Fahrplanauskunftsoftware ursprünglich aus dem Eisenbahnwesen kommt, ist das wohl tatsächlich so. Denn auch Eisenbahnen können an einem Bahnhof zu früh ankommen, dann wird aber dort die planmäßige Abfahrtszeit abgewartet, sodass Abfahrtsverfrühungen tatsächlich effektiv nicht existieren.

Wenn es HAFAS ist: Das kann natürlich Verfrühungen, habe ich auch schon bei der Eisenbahn gesehen.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5369 am: 01. Mai 2022, 18:50:54 »
In 5' kommt die nächste Bim, in 1' die übernächste...absolut logisch...und dass die dritte erst in 43' kommt wird trotz unregelmäßiger Intervalle hoffentlich nicht stimmen. (siehe Screenshot von Wien Mobil)
Aber die Live-Infos waren heute ohnehin schon den halben Tag zu vergessen, so wurde in der Canisiusgasse 37 und 38 ohne Fahrzeit angezeigt (ohne Hinweis darauf, dass diese demobedingt nicht fahren), abwechselnd mit einem 42er, der in 24' zum Schottentor fahren sollte...und das zu einem Zeitpunkt als 37 bis 42 nur außerhalb des Gürtels verkehrten und die Linie 5 nicht zwischen FJ-Bhf. und Josefstädter Straße gefahren ist.
Generell häufen sich in letzter Zeit Fantasiezeiten, die weder den Planfahrzeiten, noch den aktuellen Fahrzeiten entsprechen, auf Wien Mobil mehr und mehr!