Straßenbahn Österreich > Sonstige Betriebe

Straßenbahn zwischen Unterach–See

(1/3) > >>

Gadaladalella:
Die 3,258 Kilometer lange Elektrische Lokalbahn Unterach–See (abgekürzt: E.L.B.U.S.) verband von 1907 an Unterach am Attersee mit See am Mondsee (einem Teilort von Unterach) und wurde von Stern und Hafferl betrieben. Am 26. September 1938 wurde diese Bahn in Folge des Anschlusses Österreichs zur Straßenbahn Unterach–See (abgekürzt: S.T.U.S.) umbenannt und schließlich 1949 eingestellt. Sie wurde zwischen den beiden Schiffsanlegestellen zwischen Mai bis September betrieben und diente als touristische Verbindung.

moszkva tér:
Etwas ausführlicher hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Unterach%E2%80%93See

Den ersten Absatz hast du nur unwesentlich von Wikipedia modifiziert. So wird man Doktor, Minister und EU-Kommissär :up:

Gadaladalella:

--- Zitat --- So wird man Doktor, Minister und EU-Kommissär (Image removed from quote.)
--- Ende Zitat ---
Sorry, ja hab' ich, denn mom ist mir nichts besseres dazu eingefallen als Wikipedia zu zitieren. Dies hab'  ich vergessen dazuzuschreiben. Sorry nochmals. Aber wichtig ist doch, daß man überhaupt weiß, das es diese Straßenbahn oder richtigerweise Localbahn überhaupt gegeben hat. "Normalsterbliche" schauen oft mit sehr großen Augen, wenn man diese Bahn anspricht. Selbst Einheimische können sich nur mehr sehr vage daran erinnern. Vielleicht auch deshalb, da auch ein bißchen "braune Geschichte" darüber liegt. Aber wie geschrieben: es ging mir um die Sache...
Keine Sorge: Doktor, Minister und EU-Kommissär möchte ich keiner werden. Denn, ich möcht' mich täglich in den Spiegel schauen können auch wenn ich ganz "schiach" bin....

HLS:

--- Zitat von: Gadaladalella am 20. Oktober 2012, 09:05:19 ---Denn, ich möcht' mich täglich in den Spiegel schauen können auch wenn ich ganz "schiach" bin....

--- Ende Zitat ---
Ich muß mich auch täglich durchringen den komischen, da im Spiegel, zu waschen. ;D

E2:

--- Zitat von: HLS am 20. Oktober 2012, 12:37:19 ---
--- Zitat von: Gadaladalella am 20. Oktober 2012, 09:05:19 ---Denn, ich möcht' mich täglich in den Spiegel schauen können auch wenn ich ganz "schiach" bin....

--- Ende Zitat ---
Ich muß mich auch täglich durchringen den komischen, da im Spiegel, zu waschen. ;D

--- Ende Zitat ---

I kenn di zwar ned, aba i putz dir trotzdem de Zähnd. :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln