Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492832 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #585 am: 14. April 2017, 22:06:54 »
Der Rammschutz, also die Aussenfläche unterhalb der Fenster, ist Kunststoff und ich bilde mir ein durchgefärbt.
Nachdem ich in diesem Bereich schon Hinweise auf Rost gesehen habe, wird es auch eine Blechvariante geben.

trolli

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #586 am: 14. April 2017, 22:18:45 »
Ich versteh ja nicht, wieso man den ULF-Innenraum so hell machte...ein Blick nach Innsbruck zeigt, dass der gesprenkelte dunkelgraue Innenraum sehr schön ist und Beschmierungen eher hintanhält. Wobei Wien sicher anders ist als Innsbruck, aber so "angespieben" wie die ULFe teilweise drinnen aussehen, das spottet schon jeder Beschreibung.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #587 am: 15. April 2017, 02:17:01 »
Ich versteh ja nicht, wieso man den ULF-Innenraum so hell machte...ein Blick nach Innsbruck zeigt, dass der gesprenkelte dunkelgraue Innenraum sehr schön ist und Beschmierungen eher hintanhält. Wobei Wien sicher anders ist als Innsbruck, aber so "angespieben" wie die ULFe teilweise drinnen aussehen, das spottet schon jeder Beschreibung.
Das Farbkonzept der WL ist sowieso jenseitig. Ich kenne keine andere Stadt, wo die Sehbehinderten unbedingt knallrote Sitze mit hellgelben Haltestangen benötigen, um sich zurechtzufinden. Und dort gelten überall auch dieselben Regeln für Barrierefreiheit (die ja auf einem EU-Gesetz basieren).
Ich fahre in Wien zwar selten mit Bussen, bilde mir aber ein, dass diese - im Gegensatz zu den ULFen dünklere Innenverkleidungen haben.
Was mich auch wundert, ist die Tatsache, dass die V/v innen meistens relativ sauber wirken. Hat man etwa für die St. U-Bahn das zur Nanobeschichtung passende Reinigungsmittel gekauft? ::)

Was ich aber positiv anmerken möchte, ist die Tatsache, dass in Wien keine Stoffsitze mehr in den Schienenfahrzeugen der WL zum Einsatz kommen. Hier bringe ich nur die Talente der ÖBB oder die Straßenbahn in Genf als Beispiel, wo die Stoffbespannung öfters mit Kaugummiresten oder anderem undefinierbarem Schmutz kontaminiert ist und nicht zum Hinsetzen einlädt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #588 am: 15. April 2017, 09:26:38 »
Was ich aber positiv anmerken möchte, ist die Tatsache, dass in Wien keine Stoffsitze mehr in den Schienenfahrzeugen der WL zum Einsatz kommen. Hier bringe ich nur die Talente der ÖBB oder die Straßenbahn in Genf als Beispiel, wo die Stoffbespannung öfters mit Kaugummiresten oder anderem undefinierbarem Schmutz kontaminiert ist und nicht zum Hinsetzen einlädt.
Naja, die neuen Sitze der SPRULF im zweiten Modul haben schon einen Stoffbelag (und der ist sogar sehr dick).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #589 am: 15. April 2017, 10:16:31 »
Was mich auch wundert, ist die Tatsache, dass die V/v innen meistens relativ sauber wirken. Hat man etwa für die St. U-Bahn das zur Nanobeschichtung passende Reinigungsmittel gekauft? ::)

Nein, graue Klebefolie.

Was ich aber positiv anmerken möchte, ist die Tatsache, dass in Wien keine Stoffsitze mehr in den Schienenfahrzeugen der WL zum Einsatz kommen. Hier bringe ich nur die Talente der ÖBB oder die Straßenbahn in Genf als Beispiel, wo die Stoffbespannung öfters mit Kaugummiresten oder anderem undefinierbarem Schmutz kontaminiert ist und nicht zum Hinsetzen einlädt.

In den Nahverkehrszügen der ÓBB sind die Stoffsitze zumindest optisch stets blitzsauber, manchmal halt leicht abgewetzt (besonders die Sitzflächen in den Talenten). Einen Kaugummirest habe ich schon ewig nicht mehr gesehen – liegt aber vielleicht daran, dass die heutige Jugend nicht mehr Kaugummi kaut, sondern lieber auf der Straße herumspuckt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #590 am: 18. April 2017, 19:01:59 »
In den Nahverkehrszügen der ÓBB sind die Stoffsitze zumindest optisch stets blitzsauber, manchmal halt leicht abgewetzt (besonders die Sitzflächen in den Talenten).

Blitzsauber nicht unbedingt - zumindest Dreck, der eventuell von Schuhen stammt, sehe ich immer wieder in den Talenten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

inbound

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #591 am: 18. April 2017, 19:39:54 »
Gerade bei einem Beiwagen der Linie 18 gesehen

Mod-Edit: Bild gedreht - beim nächsten Posting schaffst du das auch, @inbound!  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #592 am: 18. April 2017, 19:51:40 »
Man soll ja nie jemanden was Schlechtes wünschen, aber mich würd' brennend interessieren wie sowas ausgehen würde, wenn es durch solche Schlamperein zu einem Unfall kommen würde. (Entgleisung, etc.)

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #593 am: 18. April 2017, 19:55:21 »
Gerade bei einem Beiwagen der Linie 18 gesehen
Na seawas! :o
Das kann bei so manchen Gehsteigkanten ja echt knapp werden. :-X

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #594 am: 18. April 2017, 19:57:52 »
So ein Zug gehört sofort eingezogen! (Und wird er auch, wenn man es jemandem sagt.)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #595 am: 18. April 2017, 20:12:20 »
So ein Zug gehört sofort eingezogen! (Und wird er auch, wenn man es jemandem sagt.)

Aus zuverlässiger Quelle -  Zug wurde vom Rüstwagen  repariert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #596 am: 18. April 2017, 20:27:44 »
Wenn man so manche E1 und E2 sieht fragt man sich schon warum man da nichts machen kann/will :o  :fp:
Die WL bräuchten eigentlich nicht großartig viel mit Lack arbeiten, es gibt schon sehr dicke und vor allem strapazierfähige Folien aus dem Kfz Bereich,
da kosten die paar qm nicht die Welt und schnell foliert wäre es auch.
Ich kann hier nur aus Sicht der Kfz Branche sprechen, die Folien gibt es mittlerweile in fast jeder Qualität und Farbe, selbst wenn sich so ein Graffitikoffer austobt,
alte Folie runter neue rauf, das spart Zeit und Kosten ;)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #597 am: 18. April 2017, 20:44:16 »
@ inbound-> Danke fürs Dokumentieren! Wenn Du das Foto entsprechend Drehen könntest, wäre es super!

@ Ghostl-> Das ist nur lustig, solange nichts passiert!
Und außerdem: Deine Tonart war nicht gerade die Feinste. Wir sind hier nicht im EBFÖ!

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #598 am: 18. April 2017, 20:44:51 »
Ein beleidigendes Posting und bezugnehmende Antworten darauf gelöscht.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #599 am: 18. April 2017, 22:52:27 »
Man soll ja nie jemanden was Schlechtes wünschen, aber mich würd' brennend interessieren wie sowas ausgehen würde, wenn es durch solche Schlamperein zu einem Unfall kommen würde. (Entgleisung, etc.)

Ich hab so einen Unfall einmal miterlebt. War damals auf der Linie 25 bei der Station Gitlbauergasse. Da hat es die Abdeckung der letzten Beiwagen-Achse mit einem lauten Knall nach hinten geschleudert. Da rutscht einem das Herz schon mal in die Hose. Möchte aber nicht wissen wie das ausgegangen wäre, wenns eine andere Achse gewesen wäre.