Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492712 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #630 am: 08. Mai 2017, 15:03:00 »
Bei einer HU sollte eigentlich jede einzelne Schraube poliert, jede einzelne Klemme überprüft jeder altersschwache Teil ersetzt, jedes Fahrzeug neu Lackiert, etc... werden!!

Das gibt es schon lang nicht mehr. Außerdem: Was willst du an einem ULF großartig lackieren?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #631 am: 08. Mai 2017, 16:27:35 »
@ 95B->
1.)Ja, leider! Was dadurch rauskommt kann tagtäglich beobachtet werden...
2.)In diesem Fall: Ersetzten der alten Abdeckblenden durch neue!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #632 am: 08. Mai 2017, 16:36:54 »
Von Fahrzeugen, die frisch aus einer HU kommen und noch länger Fahren, erwarte ich mir ein Aussehen und eine "technische Überholung" wie bei Auslieferung!
Bei einer HU sollte eigentlich jede einzelne Schraube poliert, jede einzelne Klemme überprüft jeder altersschwache Teil ersetzt, jedes Fahrzeug neu Lackiert, etc... werden!!
Entweder ein aufwändiges U2/U5 Infocenter oder gepflegte Straßenbahnen. Für beides homma mia z'wenig Gööd.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #633 am: 08. Mai 2017, 17:49:14 »

2.)In diesem Fall: Ersetzten der alten Abdeckblenden durch neue!

Die Kosten würden sich im (mehrere) zigtausend Euro Bereich bewegen, der Zulieferer würde es natürlich danken!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #634 am: 08. Mai 2017, 18:23:39 »
2.)In diesem Fall: Ersetzten der alten Abdeckblenden durch neue!
Aufpolieren könnte man sie schon, diese Dinger sind ja durchgefärbt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #635 am: 09. Mai 2017, 06:52:38 »
2.)In diesem Fall: Ersetzten der alten Abdeckblenden durch neue!
Aufpolieren könnte man sie schon, diese Dinger sind ja durchgefärbt.

Anbei ein Bild von 705. Wie kann ein so junges (8 Jahre) Fahrzeug nur so aussehen, bzw. wie kann man es nur so aussehen lassen?
Zur Diskussion über Ulf lackieren oder nicht: im heutigen Fahrzeugbau ist es durchaus üblich, unterschiedliche Materialien zu mischen - neben Eisenblech (verzinkt oder auch nicht) und Alu-Blech sind sämtliche Kunstharz-, Kunststoff- und Verbund-Materialien wie GFK, Kunstharz, Carbonfaser etc. üblich, dennoch scheint es nur bei den Wiener Linien das Problem mit der optischen Pflege dieser Materialien zu geben.  ::)

Mit der richtigen Grundierung könnte man alle diese Wagenteile lackieren, wird ja anderswo tagtäglich gemacht, und auch die Folierung mittels Vinylfolie sollte den WL geläufig sein, klappt ja bei den Werbungen auch ganz gut.
Ah so - die graue und rote Spezialfolie haften auf den hochtechnologischen Ulfteilen nicht, und sind zudem exorbitant teuer  :-X

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #636 am: 09. Mai 2017, 08:31:02 »
Ich bin selten mit dem 6er unterwegs, aber gestern war ich für eine kurze Strecke im 10ten mit einem B vom 6er unterwegs und was soll ich sagen.... so wie so mancher B ULF  aussieht vergeht einem ja alles. Der pure Ekel steigt in mir auf wenn ich die verdreckten, versifften Wandpanele bei den Modulen und im Gelenk sehe.... Da traut man sich ja fast nicht mehr sich irgendwo anzuhalten.
Sowas ist einer Weltstadt wie Wien derart unwürdig...
Da sehen selbst die 50 Jahre alten E1 (von außen rede ich nicht) innen besser aus...
Ich habe gleich garkein Foto von dem B gemacht weil vermutlich eh der Großteil weiß was ich meine...

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #637 am: 09. Mai 2017, 12:08:50 »
Ich bin selten mit dem 6er unterwegs, aber gestern war ich für eine kurze Strecke im 10ten mit einem B vom 6er unterwegs und was soll ich sagen.... so wie so mancher B ULF  aussieht vergeht einem ja alles. Der pure Ekel steigt in mir auf wenn ich die verdreckten, versifften Wandpanele bei den Modulen und im Gelenk sehe.... Da traut man sich ja fast nicht mehr sich irgendwo anzuhalten.
Sowas ist einer Weltstadt wie Wien derart unwürdig...
Da sehen selbst die 50 Jahre alten E1 (von außen rede ich nicht) innen besser aus...
Ich habe gleich garkein Foto von dem B gemacht weil vermutlich eh der Großteil weiß was ich meine...

Was willst Du bitte erwarten?
Das Rollmaterial bestimmter Linien, welche durch bestimmte Bezirke führen sehen eben so aus, wie ein bestimmter Teil der Bevölkerung den Slogan "Die Stadt gehört Dir" eben....sag ma mal "mißverstehen"! "Wos uns eh net ghert, des kennma ruhig anschmiern!"  >:(

Und die Wiener Linien agieren wahrscheinlich nach dem Motto: "Zuwos putzn, des wird jo eh glei wieda dreckig!" :fp: :ugvm:

Tja, das rot/grüne Wiener Rathaus versteht "Weltstadt" eben ganz anders als wir....leider! :-X ::)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #638 am: 10. Mai 2017, 06:56:54 »
@ Katana-> Von Fahrzeugen, die frisch aus einer HU kommen und noch länger Fahren, erwarte ich mir ein Aussehen und eine "technische Überholung" wie bei Auslieferung!
Bei einer HU sollte eigentlich jede einzelne Schraube poliert, jede einzelne Klemme überprüft jeder altersschwache Teil ersetzt, jedes Fahrzeug neu Lackiert, etc... werden!!

Die HU ist in erster Linie eine Wartung. Was ich mir auch erwarte, dass das Fahrzeug nachher einen passablen(!) optischen Zustand zeigt. Bei den Portalabdeckungen hat man anscheinend auch wirklich etwas gemacht, die üblichen Spuren von Streifschüssen sehe ich auf den Bildern nicht.

Was willst du an einem ULF großartig lackieren?

Auch Kunststoffe kann man lackieren. Man sieht es ja täglich an den, höflich formuliert, vielfarbigen Portalabdeckungen.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #639 am: 11. Mai 2017, 17:26:07 »
Der 3er muss jetzt vielleicht eh neu lackiert werden ;)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #640 am: 11. Mai 2017, 19:18:56 »
Wie man sieht versucht da wer aus einem VW einen E1 zu basteln  :))

Aber für den ersten Versuch nicht mal schlecht...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #641 am: 02. Juni 2017, 23:46:32 »
Ein wirklich schönes Wagerl, der 4058! :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kann 4073 ihn noch toppen?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #642 am: 02. Juni 2017, 23:58:32 »
Bei den E2 und c5, welche von FAV und RDH bislang nach FLOR umstationiert wurden, handelt es sich größtenteils um arge Leichen; dies sowohl in technischer Hinsicht (schwere Korrosionsschäden, zerbeulter Wagenkasten, immer wieder defekte Türen, Beiwagen schiebt beim Bremsen am Triebwagen an) als auch lackmässig.

nord22

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #643 am: 03. Juni 2017, 00:51:21 »
Beim 4073 ist zumindest die Front frisch (dafür hat er ein Türstörungspickerl).

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #644 am: 03. Juni 2017, 00:58:06 »
.....Beiwagen schiebt beim Bremsen am Triebwagen an....

nord22

Das habe ich bislang auch nur bei den Zügen aus Flor bemerkt, aus West nicht... scheinen besser zu funktionieren ;)