Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 495179 mal)

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haidi

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1320 am: 19. Oktober 2021, 18:31:49 »
E2 4301 fährt heute mit vollkommen von Graffitis verzierter Fensterseite auf der Linie 31, natürlich ganztags! :ugvm:
Unfassbar, sieht man das nicht beim Ausfahren in der Früh? Oder ist’s ihnen jetzt schon komplett blunz‘n?!  :fp:
Vermutung: Der Fahrer ist zum Zug gegagnen, bei der Tür 1 eingestiegen und ohne Wagenumsicht los gefahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1321 am: 19. Oktober 2021, 18:49:36 »
E2 4301 fährt heute mit vollkommen von Graffitis verzierter Fensterseite auf der Linie 31, natürlich ganztags! :ugvm:
Unfassbar, sieht man das nicht beim Ausfahren in der Früh? Oder ist’s ihnen jetzt schon komplett blunz‘n?!  :fp:
Vermutung: Der Fahrer ist zum Zug gegagnen, bei der Tür 1 eingestiegen und ohne Wagenumsicht los gefahren.
Also der Zug war vor meiner Beobachtung je zwei mal beim Schottenring und in Stammersdorf. Es geht ein wenig über die Scheiben und ist eigentlich so präsent, dass das auffallen muss (bei der Umsicht in der Endstation, ev beim Fahrerwechsel in Floridsdorf, von einem Kollegen eines Gegenzugs...). Das ist schon eine beachtliche Leistung!

Edit: Bild entfernt

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1322 am: 19. Oktober 2021, 19:24:22 »
Im Vergleich zu manchen 4020ern harmlos, obwohl es dort im letzten Monat besser geworden ist.

nord22

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1323 am: 19. Oktober 2021, 19:43:05 »
Zitat
Vermutung: Der Fahrer ist zum Zug gegangen, bei der Tür 1 eingestiegen und ohne Wagenumsicht los gefahren.
.
Das ist eine Unterstellung. Die Graffiti - Beschmierung wurde bei der Wagenübernahme ziemlich sicher entdeckt, aber es war kurzfristig kein Tauschzug verfügbar.

nord22 

t12700

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1324 am: 19. Oktober 2021, 19:46:45 »
Zitat
Vermutung: Der Fahrer ist zum Zug gegangen, bei der Tür 1 eingestiegen und ohne Wagenumsicht los gefahren.
Das ist eine Unterstellung. Die Graffiti - Beschmierung wurde bei der Wagenübernahme ziemlich sicher entdeckt, aber es war kurzfristig kein Tauschzug verfügbar.
Meine Beobachtung war um ca 8 Uhr. Da war der Zug schon einige Stunden unterwegs, denn 4301+1501 fuhren um 4.50 auf 31-02 aus. Da gab's definitiv Tauschzüge.

Donaufelder

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1325 am: 19. Oktober 2021, 20:09:07 »
Da frage ich mich eigentlich schon, warum die Hallen in der Nacht nicht gechlossen und VERSCHLOSSEN werden! :fp: :bh: :ugvm:

Klingelfee

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1326 am: 19. Oktober 2021, 20:42:45 »
Da frage ich mich eigentlich schon, warum die Hallen in der Nacht nicht gechlossen und VERSCHLOSSEN werden! :fp: :bh: :ugvm:

Weil auch in der Nacht Verschubarbeiten stattfinden. Und versperrt Türen sind für Sprayer kein Hindernis.

Oft genug haben die WL auch aufgebrochen Türen und eingeschlagene Fenster als Begleiterscheinung nach Sprayerbesuche.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1327 am: 19. Oktober 2021, 20:43:03 »
Bild
Anbei ein Bild vom "Kunstwerk"!
Da fehlt ein "H", um den Geisteszustand des "Künstlers" adäquat wiederzugeben. Warum schmieren die eigentlich nie ihr eigenes Zeug an?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1328 am: 19. Oktober 2021, 22:57:00 »
E2 4301 fährt heute mit vollkommen von Graffitis verzierter Fensterseite auf der Linie 31, natürlich ganztags! :ugvm:
Unfassbar, sieht man das nicht beim Ausfahren in der Früh? Oder ist’s ihnen jetzt schon komplett blunz‘n?!  :fp:
Vermutung: Der Fahrer ist zum Zug gegagnen, bei der Tür 1 eingestiegen und ohne Wagenumsicht los gefahren.
Also der Zug war vor meiner Beobachtung je zwei mal beim Schottenring und in Stammersdorf. Es geht ein wenig über die Scheiben und ist eigentlich so präsent, dass das auffallen muss (bei der Umsicht in der Endstation, ev beim Fahrerwechsel in Floridsdorf, von einem Kollegen eines Gegenzugs...). Das ist schon eine beachtliche Leistung!

(Dateianhang Link)
Anbei ein Bild vom "Kunstwerk"!
Man kann aber wirklich sagen, dass eine beschmierte Bim-Garnitur was eher Seltenes ist, was ich zwar auf jeden Fall nicht gutheiße, aber wenn man sich im Vergleich die Schnellbahnzüge in Wien bei den ÖBB anschaut, vor allem die 4020er, sind die Wiener Linien in den letzten Jahren von den unlustigen Graffiti-Clowns ziemlich verschont geblieben!

darkweasel

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1329 am: 19. Oktober 2021, 23:00:52 »
Man kann aber wirklich sagen, dass eine beschmierte Bim-Garnitur was eher Seltenes ist, was ich zwar auf jeden Fall nicht gutheiße, aber wenn man sich im Vergleich die Schnellbahnzüge in Wien bei den ÖBB anschaut, vor allem die 4020er, sind die Wiener Linien in den letzten Jahren von den unlustigen Graffiti-Clowns ziemlich verschont geblieben!
Irgendwann war einmal zu lesen, dass es bei den WL an und für sich die Regel gibt, dass äußerlich beschmierte Fahrzeuge nicht eingesetzt werden, bei den ÖBB hingegen nicht. Ist das denn nicht mehr so? Das bedeutet natürlich dann nicht, dass die Wiener Linien "verschont geblieben" sind, sondern nur, dass die Öffentlichkeit es nicht sieht.

abc

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1330 am: 19. Oktober 2021, 23:09:08 »
Man kann aber wirklich sagen, dass eine beschmierte Bim-Garnitur was eher Seltenes ist, was ich zwar auf jeden Fall nicht gutheiße, aber wenn man sich im Vergleich die Schnellbahnzüge in Wien bei den ÖBB anschaut, vor allem die 4020er, sind die Wiener Linien in den letzten Jahren von den unlustigen Graffiti-Clowns ziemlich verschont geblieben!
Irgendwann war einmal zu lesen, dass es bei den WL an und für sich die Regel gibt, dass äußerlich beschmierte Fahrzeuge nicht eingesetzt werden, bei den ÖBB hingegen nicht. Ist das denn nicht mehr so? Das bedeutet natürlich dann nicht, dass die Wiener Linien "verschont geblieben" sind, sondern nur, dass die Öffentlichkeit es nicht sieht.

... was auch vernünftig ist, denn es geht natürlich den Sprayenden um Aufmerksamkeit. Vor diesem Hintergrund sehe ich übrigens auch die Veröffentlichung von Bildern besprayter Bahnen in Medien und auch in Foren kritisch - wobei der Schaden im Tramwayforum natürlich insofern überschaubar ist, als dass Fotos erst nach dem Einloggen sichtbar sind. Das reduziert das Erfolgserlebnis der Täter/innen natürlich deutlich.

haidi

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1331 am: 19. Oktober 2021, 23:15:23 »
Man kann aber wirklich sagen, dass eine beschmierte Bim-Garnitur was eher Seltenes ist, was ich zwar auf jeden Fall nicht gutheiße, aber wenn man sich im Vergleich die Schnellbahnzüge in Wien bei den ÖBB anschaut, vor allem die 4020er, sind die Wiener Linien in den letzten Jahren von den unlustigen Graffiti-Clowns ziemlich verschont geblieben!
Irgendwann war einmal zu lesen, dass es bei den WL an und für sich die Regel gibt, dass äußerlich beschmierte Fahrzeuge nicht eingesetzt werden, bei den ÖBB hingegen nicht. Ist das denn nicht mehr so? Das bedeutet natürlich dann nicht, dass die Wiener Linien "verschont geblieben" sind, sondern nur, dass die Öffentlichkeit es nicht sieht.
In New York, habe ich vor längerer Zeit gelesen, haben sie die Sprayereien abgestellt, weil sie keinen besprayten Zug auf die Strecke gelassen haben. Bei der Ubahn oder Straßenbahn geht das ja einfach, ein Ersatzzug ist praktisch immer vor Ort, Wenn aber die Garnitur, die in Hintertupfingen abgestellt ist und um 3:45 nach Wien fahren soll, besprayt wird, muss der Zug auf die Strecke.
Bei den ÖBB scheint das auch so zu laufen, dass Sachen, die nicht sicherheitsrelevant sind, erst beim nächsten Serviceaufenthalt behoben werden. So auch bei dem Wagen, mit dem ich vor ein paar Tagen mitgefahren bin. Die Luftfederung war ziemlich ahgeschlagen, der Zugbegleiter hat sich dafür entschuldigt und mir die Sache erklärt.
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t12700

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1332 am: 19. Oktober 2021, 23:15:25 »
Man kann aber wirklich sagen, dass eine beschmierte Bim-Garnitur was eher Seltenes ist, was ich zwar auf jeden Fall nicht gutheiße, aber wenn man sich im Vergleich die Schnellbahnzüge in Wien bei den ÖBB anschaut, vor allem die 4020er, sind die Wiener Linien in den letzten Jahren von den unlustigen Graffiti-Clowns ziemlich verschont geblieben!
Irgendwann war einmal zu lesen, dass es bei den WL an und für sich die Regel gibt, dass äußerlich beschmierte Fahrzeuge nicht eingesetzt werden, bei den ÖBB hingegen nicht. Ist das denn nicht mehr so? Das bedeutet natürlich dann nicht, dass die Wiener Linien "verschont geblieben" sind, sondern nur, dass die Öffentlichkeit es nicht sieht.
Diese Regelung sollt es schon noch geben, nutzt aber nix, wenns den handelnden Personen wurscht ist!

... was auch vernünftig ist, denn es geht natürlich den Sprayenden um Aufmerksamkeit. Vor diesem Hintergrund sehe ich übrigens auch die Veröffentlichung von Bildern besprayter Bahnen in Medien und auch in Foren kritisch (...)
Das stimmt natürlich. Ich hab's auch wieder rausgenommen, so schön ist es wirklich nicht und weiter gefördert gehört so ein Unfug wirklich nicht.

Es bleibt nur zu hoffen, dass der Einsatz so eines Zuges ein Einzelfall bleibt und sich das nicht häuft. Ich befürchte eher zweiteres.

Werner1981

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1333 am: 19. Oktober 2021, 23:25:59 »
Man kann aber wirklich sagen, dass eine beschmierte Bim-Garnitur was eher Seltenes ist, was ich zwar auf jeden Fall nicht gutheiße, aber wenn man sich im Vergleich die Schnellbahnzüge in Wien bei den ÖBB anschaut, vor allem die 4020er, sind die Wiener Linien in den letzten Jahren von den unlustigen Graffiti-Clowns ziemlich verschont geblieben!
Irgendwann war einmal zu lesen, dass es bei den WL an und für sich die Regel gibt, dass äußerlich beschmierte Fahrzeuge nicht eingesetzt werden, bei den ÖBB hingegen nicht. Ist das denn nicht mehr so? Das bedeutet natürlich dann nicht, dass die Wiener Linien "verschont geblieben" sind, sondern nur, dass die Öffentlichkeit es nicht sieht.

In diesem Bericht von 2015 ist von 3 Millionen Euro Schaden pro Jahr die Rede - somit dürfte es weit öfter vorkommen als angenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=E6VQKSRYymU

Klingelfee

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Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1334 am: 20. Oktober 2021, 03:52:55 »
Man kann aber wirklich sagen, dass eine beschmierte Bim-Garnitur was eher Seltenes ist, was ich zwar auf jeden Fall nicht gutheiße, aber wenn man sich im Vergleich die Schnellbahnzüge in Wien bei den ÖBB anschaut, vor allem die 4020er, sind die Wiener Linien in den letzten Jahren von den unlustigen Graffiti-Clowns ziemlich verschont geblieben!
Irgendwann war einmal zu lesen, dass es bei den WL an und für sich die Regel gibt, dass äußerlich beschmierte Fahrzeuge nicht eingesetzt werden, bei den ÖBB hingegen nicht. Ist das denn nicht mehr so? Das bedeutet natürlich dann nicht, dass die Wiener Linien "verschont geblieben" sind, sondern nur, dass die Öffentlichkeit es nicht sieht.

In diesem Bericht von 2015 ist von 3 Millionen Euro Schaden pro Jahr die Rede - somit dürfte es weit öfter vorkommen als angenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=E6VQKSRYymU

Es kommt leider immer noch laufend vor. Überhaupt auf der U-Bahn sind Grafitti-Anschläge leider schon an der Tagesordnung. Und zu dem Vorfall. Es war ein junger Fahrer und er hatte die Beschädigung sehr wohl bei der Wagenübernahme gesehen, hat aber falsch reagiert. Aber Züge mit Grafitti sollten nur insofern für den Fahrgast maximal sichtbar sein, dass diese als Sonderzug von einer zur anderen Abstellanlage geführt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen