Straßenbahn Wien > Technik

Kletterweichen

(1/5) > >>

abraham:
Lt. Wiki  http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche waren 1970 in der Geiselbergstraße zwei Kletterweichen im Betrieb.
Hat davon jemand vielleicht ein Foto?
Danke schon vorab.

N1:
Im t&m 3/2003 befindet sich ein zweiseitiger Artikel zum Thema Kletterweichen in Wien. Vielleicht ist ja dort das gesuchte Foto dabei (da sich bei mir das betreffende Heft - wieder - ziemlich weit unten in einem recht hohen Stapel befindet, kann ich nicht so ohne Weiteres nachsehen :D).

abraham:
Danke für den Hinweis. Leider nein. In diesem Artikel von W. Rollinger findet sich nur ein Foto einer Kletterweiche aus Brno und ein Foto von der Kletterweiche in der Greinergasse in Nußdorf aus 1976.

Schienenchaos:
Hallo!
Bekanntermaßen werden im kommenden Sommer im Rahmen der Bauarbeiten in der Simmeringer Hauptstraße zwischen Tor 3 und 4 zwei Kletterweichen zum Einsatz kommen.
In den Ausschreibungsunterlagen sind Pläne einer Grazer Kletterweichen beigefügt. Ist bekannt, ob hier wirklich Kletterweichen der HGL zum Einsatz gelangen, oder schaffen die WL selbst NF-taugliches Material an?

Katana:

--- Zitat von: Schienenchaos am 07. April 2022, 17:40:53 ---Hallo!
Bekanntermaßen werden im kommenden Sommer im Rahmen der Bauarbeiten in der Simmeringer Hauptstraße zwischen Tor 3 und 4 zwei Kletterweichen zum Einsatz kommen.
In den Ausschreibungsunterlagen sind Pläne einer Grazer Kletterweichen beigefügt. Ist bekannt, ob hier wirklich Kletterweichen der HGL zum Einsatz gelangen, oder schaffen die WL selbst NF-taugliches Material an?

--- Ende Zitat ---
Falls man nicht jetzt schon weiß, dass es nur einen infrage kommenden Bieter gibt, wird wohl der Best- oder Billigstbieter beauftragt. Dann kommt es darauf an, ob die Grazer ihr Material verkaufen wollen. Wenn Pläne der Grazer Weichen beigefügt sind, heißt das für mich nur, dass man sie in Wien als tauglich erachtet. Oder ist im Text der Ausschreibung eine Abweichung von den Plänen definiert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln