Straßenbahn Wien > Stadtbahn

Bauwerke der Wiener Stadtbahn

(1/72) > >>

oldtimer:
Nachdem ich ja quasi der Anstifter war um hier einzelne Threads zu eröffnen, dachte ich, wäre es vielleicht eine gute Idee den Bauwerken der Stadtbahn einen eigenen Thread zu widmen.

Eines jener Stationsgebäude welcher einem Neubau weichen musste war die Haltestelle "Meidling Hauptstraße"

Alfred Cermak fotografierte den Zustand Anfang der 1950er Jahre. Knapp 18 Jahre später waren die Abbrucharbeiten bereits angelaufen. (Archiv ÖNB)

Eine kurze Bilderserie von Norbert Fortelny zeigt den Zustand im Sommer 1968.

Ferry:

--- Zitat von: oldtimer am 05. Juni 2016, 09:13:12 ---Eine kurze Bilderserie von Norbert Fortelny zeigt den Zustand im Sommer 1968.

--- Ende Zitat ---

Gibt es vielleicht auch Aufnahmen aus dem Inneren des Gebäudes?

martin8721:

--- Zitat von: Ferry am 05. Juni 2016, 16:11:06 ---Gibt es vielleicht auch Aufnahmen aus dem Inneren des Gebäudes?

--- Ende Zitat ---

Hier ist eines dabei!
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=745.msg146729#msg146729

18er:
Ich habe eine Frage zu den Rundbögen, welche sich zwischen den Stationen der Stadtbahn bzw. heutigen U4 innerhalb der Stützmauern befinden. Auf dem Bild im Anhang kann man diese Bögen rechts sehr gut erkennen. Wozu dien(t)en diese?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

hema:
In diese Nischen konnten sich Gleisarbeiter zurückziehen, wenn ein Zug kam.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln