Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5363919 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16575 am: 03. Juni 2022, 19:43:02 »
Zitat von:
Wegen einer Stromstörung im Bereich Hernalser Hauptstraße sind die Linien 9 , 43 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 19:30 Uhr!
Update (18:46): Wegen einer Stromstörung im Bereich Hernalser Hauptstraße # Rosensteingasse sind die Linien 2, 9 , 43 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 19:30 Uhr!
Update (18:52): Wegen einer Stromstörung im Bereich Hernalser Hauptstraße # Rosensteingasse fahrt die Linie 2 in Richtung Dornbach nur bis Josefstädter Straße. Die Linie 9 fährt in Richtung Gersthof nur bis Schwegler Straße, die Züge werden nach Breitensee umgeleitet. Die Linie 43 fährt in Richtung Neuwaldegg nur bis Zimmermannplatz. Weichen Sie ersatzweise auf die die Linien U6 und 10A aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 19:45 Uhr
9er nach Breitensee?
Westbahnhof - Breitensee. Was verwundert dich da?

Ist ok, aber ich denke, die Störung beginnt früher, da die Linie 9 ja am Johann-Nepomuk-Berger-Platz umdrehen könnte - oder geht es dort nicht mehr ?
Lg Helmut

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16576 am: 03. Juni 2022, 20:03:00 »
Ist ok, aber ich denke, die Störung beginnt früher, da die Linie 9 ja am Johann-Nepomuk-Berger-Platz umdrehen könnte - oder geht es dort nicht mehr ?
Im Grunde genommen schon, da jedoch auch der 2er betroffen war (Fuhr nur bis zum Gürtel), dürfte auch der Lorenz-Bayer-Platz (Schleife Johann-Nepomuk-Berger-Platz) stromlos gewesen sein.

Interessanterweise war der 44er (Offenbar) nicht betroffen, da dieser nicht aufgelistet ist.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16577 am: 04. Juni 2022, 00:01:59 »
Ist ok, aber ich denke, die Störung beginnt früher, da die Linie 9 ja am Johann-Nepomuk-Berger-Platz umdrehen könnte - oder geht es dort nicht mehr ?
Im Grunde genommen schon, da jedoch auch der 2er betroffen war (Fuhr nur bis zum Gürtel), dürfte auch der Lorenz-Bayer-Platz (Schleife Johann-Nepomuk-Berger-Platz) stromlos gewesen sein.
Dann scheinen die Streckentrenner zwischen Lorenz-Bayer und Johann-Nepomuk-Berger-Platz zu liegen. Das wäre sinnvoll, wenn die Schleife am L.-Bayer-Pl. in die andere Richtung ging. Die Streckentrennung sollte sinnvoller Weise aber zwischen Lorenz-Bayer-Platz und Mayssengasse situiert sein, Das würde bei Störungen wie der gegenständlichen eine Verbindung nach Dornbach über Linie 2 bis Lorenz-Bayer-Platz Linie 44 und 10 gewährleisten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16578 am: 04. Juni 2022, 00:14:49 »
Die Streckentrennung sollte sinnvoller Weise aber zwischen Lorenz-Bayer-Platz und Mayssengasse situiert sein, Das würde bei Störungen wie der gegenständlichen eine Verbindung nach Dornbach über Linie 2 bis Lorenz-Bayer-Platz Linie 44 und 10 gewährleisten.
Hab eben bei Google Maps nachgesehen:

Die Streckentrenner befinden sich auf Höhe der Rosensteingasse 42 bzw. Taubergasse 39, also in der Umgebung der Station Rosensteingasse.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16579 am: 04. Juni 2022, 00:23:34 »
Die Streckentrennung sollte sinnvoller Weise aber zwischen Lorenz-Bayer-Platz und Mayssengasse situiert sein, Das würde bei Störungen wie der gegenständlichen eine Verbindung nach Dornbach über Linie 2 bis Lorenz-Bayer-Platz Linie 44 und 10 gewährleisten.
Hab eben bei Google Maps nachgesehen:

Die Streckentrenner befinden sich auf Höhe der Rosensteingasse 42 bzw. Taubergasse 39, also in der Umgebung der Station Rosensteingasse.
Warum fährt man dann nicht bis zum Lorenz-Bayer-Platz?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16580 am: 04. Juni 2022, 00:27:37 »
Die Streckentrennung sollte sinnvoller Weise aber zwischen Lorenz-Bayer-Platz und Mayssengasse situiert sein, Das würde bei Störungen wie der gegenständlichen eine Verbindung nach Dornbach über Linie 2 bis Lorenz-Bayer-Platz Linie 44 und 10 gewährleisten.
Hab eben bei Google Maps nachgesehen:

Die Streckentrenner befinden sich auf Höhe der Rosensteingasse 42 bzw. Taubergasse 39, also in der Umgebung der Station Rosensteingasse.
Warum fährt man dann nicht bis zum Lorenz-Bayer-Platz?
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass genau einer dieser Streckentrenner die Stromstörung verursacht hat, was jedoch nicht erklärt, wieso der 44er uneingeschränkt fahren konnte. Die nächsten Streckentrenner, in dieser Umgebung, befinden sich übrigens an folgenden Standorten:

2:
Neulerchenfelder Straße 62
Mayssengasse 25

9:
Rosensteingasse 42
Taubergasse 39
Feßtgasse 3-15, gegenüber der Nummer 6

43:
Hernalser Hauptstraße 107
Hernalser Hauptstraße 83*

44:
Ottakringer Straße 92
Ottakringer Straße 85-89

*) Gemeinsam mit dem 9er
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16581 am: 04. Juni 2022, 05:34:04 »
Die Streckentrennung sollte sinnvoller Weise aber zwischen Lorenz-Bayer-Platz und Mayssengasse situiert sein, Das würde bei Störungen wie der gegenständlichen eine Verbindung nach Dornbach über Linie 2 bis Lorenz-Bayer-Platz Linie 44 und 10 gewährleisten.
Hab eben bei Google Maps nachgesehen:

Die Streckentrenner befinden sich auf Höhe der Rosensteingasse 42 bzw. Taubergasse 39, also in der Umgebung der Station Rosensteingasse.
Warum fährt man dann nicht bis zum Lorenz-Bayer-Platz?

Vielleicht war die Schleife, aus welchem Grund auch immer, nicht befahrbar. Denn schließlich haben die Linien 2 und 9 dort ihren Ablösepunkt.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16582 am: 07. Juni 2022, 11:39:51 »
Die Streckentrennung sollte sinnvoller Weise aber zwischen Lorenz-Bayer-Platz und Mayssengasse situiert sein, Das würde bei Störungen wie der gegenständlichen eine Verbindung nach Dornbach über Linie 2 bis Lorenz-Bayer-Platz Linie 44 und 10 gewährleisten.
Hab eben bei Google Maps nachgesehen:

Die Streckentrenner befinden sich auf Höhe der Rosensteingasse 42 bzw. Taubergasse 39, also in der Umgebung der Station Rosensteingasse.
Warum fährt man dann nicht bis zum Lorenz-Bayer-Platz?
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass genau einer dieser Streckentrenner die Stromstörung verursacht hat, was jedoch nicht erklärt, wieso der 44er uneingeschränkt fahren konnte. Die nächsten Streckentrenner, in dieser Umgebung, befinden sich übrigens an folgenden Standorten:

2:
Neulerchenfelder Straße 62
Mayssengasse 25

9:
Rosensteingasse 42
Taubergasse 39
Feßtgasse 3-15, gegenüber der Nummer 6

43:
Hernalser Hauptstraße 107
Hernalser Hauptstraße 83*

44:
Ottakringer Straße 92
Ottakringer Straße 85-89

*) Gemeinsam mit dem 9er

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Streckentrenner eine Stromstörung verursacht, ist praktisch null.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16583 am: 07. Juni 2022, 12:09:03 »
Die Streckentrennung sollte sinnvoller Weise aber zwischen Lorenz-Bayer-Platz und Mayssengasse situiert sein, Das würde bei Störungen wie der gegenständlichen eine Verbindung nach Dornbach über Linie 2 bis Lorenz-Bayer-Platz Linie 44 und 10 gewährleisten.
Hab eben bei Google Maps nachgesehen:

Die Streckentrenner befinden sich auf Höhe der Rosensteingasse 42 bzw. Taubergasse 39, also in der Umgebung der Station Rosensteingasse.
Warum fährt man dann nicht bis zum Lorenz-Bayer-Platz?

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es bedingt durch stromlose Züge in der Taubergasse es so ein Chaos war, dass man sich eben zu den angeordneten Verkehrsmaßnahmen entschlossen hat.

Aber es ist müßig jetzt noch endlos darüber zu diskutieren. Es wurde damals situationsbedingt so entschieden und jetzt kann man es auch nicht mehr ändern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16584 am: 07. Juni 2022, 14:42:59 »
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass genau einer dieser Streckentrenner die Stromstörung verursacht hat, was jedoch nicht erklärt, wieso der 44er uneingeschränkt fahren konnte.

Wie kann ein Streckentrenner eine Stromstörung verursachen? Das musst du mir jetzt erklären.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1915
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16585 am: 13. Juni 2022, 09:49:24 »
Ein LKW hat in der Akademiestraße vor dem Künstlerhaus einen Querdraht der Oberleitung abgeräumt.
1 über D-18
2 über Schottenring
D über Kai
62 Quartier Belvedere
71 Kurz Schwarzenbergplatz
WLB kurz Meidling

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16586 am: 13. Juni 2022, 19:20:01 »
13.6.22: um 3/4 6 abends hat es noch einen 62er zum Westbahnhof verschlagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 633
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16587 am: 21. Juni 2022, 13:35:59 »
Zitat von:
Wegen einer Stromstörung im Bereich Ottakringer Straße # Rosensteingasse sind die Linien 2, 9, 43 , 44 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Update (12:53): Wegen einer Stromstörung im Bereich Ottakringer Straße # Rosensteingasse wird die Linie 43 nur zwischen Neuwaldegg und Wattgasse, Hernals geführt. Die Linien 2,9 und 44 werden Richtung Dornbach, Gersthof bzw. Schottentor über Johann Nepomuk Berger Platz kurzgeführt. Ersatzweise können Sie auf die U-Bahnlinien sowie auf die Linien 46 und 10A ausweichen. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Update (12:56): Wegen einer Stromstörung im Bereich Ottakringer Straße # Rosensteingasse wird die Linie 43 nur zwischen Neuwaldegg und Wattgasse, Hernals geführt. Die Linien 2,9 und 44 werden Richtung Dornbach, Gersthof bzw. Schottentor über Johann Nepomuk Berger Platz kurzgeführt. Ersatzweise können Sie auf die U-Bahnlinien U3,U6 sowie auf die Linien 46 und 10A ausweichen. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16588 am: 21. Juni 2022, 13:41:52 »
Am Vormittag konnte der 43er wegen eines Rettungseinsatzes auch schon nur zwischen Neuwaldegg und HLS bzw. Schottentor und Zimmermannplatz pendeln.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16589 am: 21. Juni 2022, 13:43:30 »
Zitat von:
Wegen einer Stromstörung im Bereich Ottakringer Straße # Rosensteingasse sind die Linien 2, 9, 43 , 44 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Update (12:53): Wegen einer Stromstörung im Bereich Ottakringer Straße # Rosensteingasse wird die Linie 43 nur zwischen Neuwaldegg und Wattgasse, Hernals geführt. Die Linien 2,9 und 44 werden Richtung Dornbach, Gersthof bzw. Schottentor über Johann Nepomuk Berger Platz kurzgeführt. Ersatzweise können Sie auf die U-Bahnlinien sowie auf die Linien 46 und 10A ausweichen. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Update (12:56): Wegen einer Stromstörung im Bereich Ottakringer Straße # Rosensteingasse wird die Linie 43 nur zwischen Neuwaldegg und Wattgasse, Hernals geführt. Die Linien 2,9 und 44 werden Richtung Dornbach, Gersthof bzw. Schottentor über Johann Nepomuk Berger Platz kurzgeführt. Ersatzweise können Sie auf die U-Bahnlinien U3,U6 sowie auf die Linien 46 und 10A ausweichen. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!

Ich muss zugeben, ich kenn mich mit dem Beschreibungstext nicht aus. Am JNBP (dort ist ja die Kreuzung Ottakringer Straße/Rosensteingasse) ist eine Stromstörung, deswegen fahren 2er, 9er und 44er bis genau dorthin? Und der 43er, der dort gar nicht vorbeikommt, kann dafür nicht fahren?

Kann's sein, dass die Stromstörung irgendwo weiter in Richtung Hernalser Hauptstraße ist?