Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 164876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #645 am: 20. Mai 2022, 05:32:58 »
Die C1 waren qualitativ sicher den E1 gleichwertig, aber sie konnten nicht auf Einmannbetrieb umgebaut werden.

Wieso das denn nicht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #646 am: 20. Mai 2022, 06:37:46 »
Die C1 waren qualitativ sicher den E1 gleichwertig, aber sie konnten nicht auf Einmannbetrieb umgebaut werden.

Wieso das denn nicht?

Vermutlich, weil kein Platz für eine Totmannsteuerung vorhanden war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #647 am: 20. Mai 2022, 09:17:44 »
Die C1 waren qualitativ sicher den E1 gleichwertig, aber sie konnten nicht auf Einmannbetrieb umgebaut werden.

Wieso das denn nicht?

Vermutlich, weil kein Platz für eine Totmannsteuerung vorhanden war.

"Platz" insofern, als keine nicht angetriebene Achse zur Verfügung stand, die für den Gleit- und Schleuderschutz einer elektronischen Fahrschaltersteuerung notwendig gewesen wäre. Eine simplere Methode kam damals aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage, dabei wäre es gerade beim C1 so einfach gegangen. Man hätte eine Sifa analog zu den N1 einbauen können und bei Unpässlichkeit des Fahrers schlicht den Überstromschalter ausschalten und die Druckluftbremse entlüften brauchen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #648 am: 20. Mai 2022, 10:34:02 »

"Platz" insofern, als keine nicht angetriebene Achse zur Verfügung stand, die damals für den Gleit- und Schleuderschutz einer elektronischen Fahrschaltersteuerung notwendig gewesen wäre.
;)


Es ging allerdings auch ohne, wie die U-Bahnzüge bewiesen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #649 am: 20. Mai 2022, 16:36:32 »
... und zahlreiche Straßenbahnfahrzeuge mit Allachsantrieb, z.B. hier;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #650 am: 21. Mai 2022, 07:34:12 »
Warum bitte ist für Einmannbetrieb zwingend eine elektronische Fahrschaltersteuerung notwendig? War das Vorschrift oder "Vorschrift"?
Eine Sifa hätte sich wie schon geschrieben auch anders realisieren lassen. Hier in D gab es z.B. auch zahlreiche Betriebe, die Düwag-Tw mit ganz normalem direkt via Kurbel gesteuerten Nockenfahrschalter im Tunnelbetrieb einsetzten - mit Zugbeeinflussung über magnetische Fahrsperren, demzufolge also mit Eingriffsmöglichkeit

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #651 am: 21. Mai 2022, 16:04:53 »
Laut Revisor selig gab es fix-fertig ausgearbeitete Umbaupläne:
@Revisor, danke! Wie gesagt ich sah die C1 am Gürtel bergauf toben, die Fahrer fuhren voll. Plante dort ein Foto zu machen, vorzugsweise am Wochenende. Da gab es in den Vormittagsstunden nur wenige Autos. Leider kam ich nie dazu. Irgendwann hörte ich, daß die C1 in der HW nicht beliebt waren und dies zur Ausmusterung beitrug, kann es stimmen?
Am Wochenende hättest du auf einen C1 ohnehin vergeblich gewartet, die fuhren nur von Mo-Fr in der HVZ. Mit der Beliebtheit hatte das weniger zu tun, sondern damit, daß alle Beiwagen außer den noch nicht umgebauten c1 bereits schaffnerlos waren. Wenn man nun weitere c1 auf schaffnerlosen Betrieb umbauen hätte wollen, hätte man im Gegenzug schaffnerlose l3 ausmustern müssen. Etwas Anderes wäre es gewesen, wenn der von Technikern der HW entwickelte Umbau zu Einmannzügen durchgeführt worden wäre. Dann hätte es weiteres Einsparungspotential gegenüber den Zügen mit schaffnerbesetzten Triebwagen gegeben. Leider fand dieser Umbauvorschlag keine Zustimmung in der Direktion.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #652 am: 23. Mai 2022, 19:27:28 »
Außerdem, es wäre schön gewesen, wenn man ihm auch mit einer 50er-Signalscheibe und vielleicht auch noch einem "Happy Birthday"-Zielschild ausgestattet hätte (man müsste nur die richtigen Personen fragen oder das vorbereiten). Das wäre dem Anlass entsprechender gewesen, ich verlange da ja keinen zusätzlichen extremen Mehraufwand wie etwa Blumenschmuck.

Immerhin hat der 4774 anlässlich seines 50.Geburtstags nun auch eine kleine offizielle Würdigung der Wiener Linien erhalten - ein Facebook-Post von gestern (sollte auch ohne Anmeldung funktionieren):  :D

https://www.facebook.com/wienerlinien/photos/5507229262662270

Schade nur, dass man nicht den 4774 selbst abgebildet hat.  :-X

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #653 am: 23. Mai 2022, 22:24:12 »
Schade nur, dass man nicht den 4774 selbst abgebildet hat.  :-X
Der Praktikant hat ihn eben nicht gefunden im großen Wiener Netz! >:D

Lukas Schnell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #654 am: 24. Mai 2022, 09:07:52 »
Schade nur, dass man nicht den 4774 selbst abgebildet hat.  :-X
Der Praktikant hat ihn eben nicht gefunden im großen Wiener Netz! >:D

Ich bin der Praktikant und ich habe damit voll nichts zu tun !

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #655 am: 01. Juni 2022, 18:18:59 »
Zu Beginn des meteorologischen Sommers verkehrten am heutigen Vormittag (Beobachtungszeitraum 09:30 bis 11:00) 6 E1/c4 am 30er, davon auch 4780/1356, die im Bild das "Rosengärtchen" beim Krankenhaus Nord passieren...
61218591

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 616
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #656 am: 01. Juni 2022, 19:49:37 »
Zu Beginn des meteorologischen Sommers verkehrten am heutigen Vormittag (Beobachtungszeitraum 09:30 bis 11:00) 6 E1/c4 am 30er, davon auch 4780/1356, die im Bild das "Rosengärtchen" beim Krankenhaus Nord passieren...
Schönes Foto! Die Fotostelle muss ich mir merken! Danke für den Tipp!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #657 am: 01. Juni 2022, 23:04:19 »
Zu Beginn des meteorologischen Sommers verkehrten am heutigen Vormittag (Beobachtungszeitraum 09:30 bis 11:00) 6 E1/c4 am 30er, davon auch 4780/1356, die im Bild das "Rosengärtchen" beim Krankenhaus Nord passieren...
Schönes Foto! Die Fotostelle muss ich mir merken! Danke für den Tipp!

Freut mich, dass es dir gefällt!
61218591

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #658 am: 15. Juni 2022, 19:16:43 »
Vor Beginn des langen Fronleichnam-Wochenendes biegen E1 4784 + c4 1354 heute Vormittags in die Ferstlschleife ein.
Nach diesem Wochenende werden die altehrwürdigen Züge möglicherweise dann nur mehr zwei Wochen lang unterwegs sein!
61218591

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #659 am: 17. Juni 2022, 21:26:44 »
Am heutigen Fenstertag waren Vormittags 4 E1/c4 am 30er im Einsatz, wobei es in Stammersdorf sogar zu einer kleinen "Parade" kam....
61218591