Es gibt aber auch befahrbare Rasensteine, wäre für Einfahrten kein Problem!
Ja aber man muss auch zur Einfahrt hin kommen. Und die Benndorf ist für 2x2m Gehweg + 3,5m Radweg (der soll ja entlang geführt werden) + min. 4m Fahrbahn (als Zufahrtsstraße) + 6,5m Tramtrasse + 2m Grünstreifen für die Bestandsbäume zu schmal. Sie hat zwar eine gewidmete Breite von 19m, was reichen sollte, aber, das hat man halt ohne dem Bestand gemacht. Da steht ein Müllhäuschen und die Ladezone des Supermarktes. Ich tippe darauf, das einfach mal irgenwann eine Abstandsfläche (eine Pufferfläche zwischen Häusern und Straße) einfach der Straße zugeschlagen hat, ohne Rücksicht darauf, ob dort was gebaut wurde. Jetzt ist der verbleibende Rest zu schmal. Vielleicht konnte man sich nicht einigen, vielleicht wollte man sich nicht einigen, vielleicht hat man es auch nicht probiert. Ist auch egal.
Aus dem vorher genannten hätt ich gesagt, dass man eben es sich einfach macht und den Gleiskörper befahrbar macht, auch für LKW. Dadurch spart man sich den Ausbau der Quadenstraße, muß nicht irgendwelche Kunstgriffe für die Einfahrten fabrizieren und für die Bim kann es, fahrzeittechnisch wurscht sein, wenn die Strecke vorher mittels Ampeln so gesperrt wurde, das kein Fahrzeug mehr in den paar Metern ist. Und fürs Ortsbild und Mikroklima werden die paar Meter Rasengleis jetzt auch nicht sonderlich aufwertend gewesen sein. Ja wenn man so bauen würde wie in anderen Teilen Europas, aber bei der Wiener Variante, ohne Büsche, Sträucher oder sonstigem, wäre es einfach nur ein paar Meter Rasen (Sedumkräuter oder ähnliches) in einer eigentlich recht grünen Umgebung gewesen.